Augustzug 2021: zusammen stark

Verfasst am: 24.08.2021, 06:30
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2542 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen

Zitiert von:
Ich wollte auch nicht jammern hier, sondern es ist einfach Mal rausgebrochen aus mir, wie es derzeit ist.

Du kannst hier soviel jammern wie du möchtest, wenn es dir hilft

Zitiert von:
Ich bewundere Mike mit Mikey sehr, nein nicht nur ihn, euch alle und wünsche euch weiterhin viel Erfolg.

Das hatte ich damals am Anfang auch und jetzt habe ich über 4 Jahre hinter mir. Ich hätte nie für möglich gehalten, das ICH das mal schaffe! Ich habe auch einige Versuche hinter mir ;) Deswegen möchte ich auf gar keinen Fall diese eine Zigarette in meinem Leben rauchen.
Denn ich weiß, diese eine würde mir ersten nicht bekommen und zweitens wäre ich gleich wieder da wo ich mal war und rauche eine Schachtel am Tag.
Zitiert von:
Ich habe alle Eure Antworten gelesen und jede einzelne hat mir geholfen, nur schreibe ich Mal wieder am Handy und da ist es unmöglich zurück zu blättern, so dass ich auf jeden einzelnen von Euch namentlich konkret eingehen und mich bedanken kann, obwohl ich das sehr gerne möchte.


Mach dir darüber keinen Kopf. Wir alle hier helfen uns sehr gerne unter einander und das tut so gut
Lehnt Dich in unserem Zug zurück und wenn du schlafen möchtest am Tag, dann mach es. Wenn du die Möglichkeit hast, was hält dich davon ab?

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag und laßt euch nicht ärgern

GGLG Manu

Verfasst am: 24.08.2021, 07:51
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1051 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

[quote="Fritzchen81"]
Und was mich auch insgeheim beschäftigt, was ich hier noch nicht geschrieben habe, ob ich egal welche angstbesetzte Situation, die kommen kann, auch noch rauchfrei bleibe. Bin oft ein Mensch, der sich über ungelegte Eier verrückt macht. Wünsche mir da selber auch mehr Gelassenheit. Bei mir hat die Zigarette, als rettender Strohhalm noch viel Bedeutung. Bei mir spielt die psychische Stütze eine Rolle, ich habe weniger Probleme mit Rauchersituationen als mehr mit halt Angstsituationen. Da muß ich an mir arbeiten, meist erlebe ich auch das manche angsterfüllte Situation, hinterher dann doch nicht so schlimm war, als befürchtet.

Gruß Rudolf
[/quote]

Lieber Rudolf,
Ich weiß genau wovon du sprichst. Im Moment kommt es mir so vor, als hätte ich eine Vielzahl von Gefühlen, vorrangig aber Angst, mit dem Rauchen unterdrückt, quasi weggeblasen. Und jetzt kommen sie alle zurück.
Ich bin emotional unglaublich schnell angefasst, heule bei irgendwelchen Serien dauernd mit, bin sehr früh abends müde, fürchte mich vor allem möglichen, sorge mich um meine liebsten usw.
Allerdings könnte man diese Symptome auch in die Wechseljahres-Ecke stellen, bin da im Moment etwas verunsichert.
Was sagen denn die alten Hasen - sprich die schon über ein Jahr nichtmehrraucher sind - dazu? Lässt man die gefühlswelt einfach über sich hereinbrechen und betrachtet mal erstaunt?
Liebe Grüße Tascrina

Verfasst am: 24.08.2021, 12:25
GoeSchwa
GoeSchwa
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 985 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

es tut so gut, eure Kommentare und Tipps zu lesen......

Mir fällt es schwer, zu schreiben. Aber ich lerne viel aus dem Lesen und das hilft mir sehr, dabei zu bleiben.

Heute ist ein ganz schlimmer Tag und ich kann mich fast nicht mehr motivieren. In vielen eurer Kommentare erkenne ich mich wieder, Morgenlicht und Eva.

Mike, du schreibst, dass du bei einem Rauchimpuls darüber nachdenkst, was die Z. dir dann noch bringen soll, wozu du sie brauchst, das ist ein sehr hilfreicher Ansatz für mich... Ist das dann die Frage, die dich davon abhält, rückfällig zu werden?

Mein Weg stagniert gerade, und da schaue ich in euren Kommentaren, was mir da helfen kann. Danke dafür.

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin für uns alle.

Verfasst am: 24.08.2021, 12:39
Evaha
Evaha
Dabei seit: 22. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1002 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

@evaha: Denk dran, du steckst mitten im körperlichen Entzug, trotz der Pflaster. Der Nikotinspiegel in deinem Körper fällt nur etwas flacher ab. Außerdem gerät gerade dein ganzer Stoffwechsel komplett durcheinander. Daher ist "Matsch im Kopf"ein Folge davon. Anderseits beweist im Moment jede Menge Selbstliebe, dir und deinen Körper gegenüber. Traust dich, die jetzige Situation einfach anzunehmen?

Dankeschön für die aufmunternden Worte. Heute ist es schon um einiges besser.... gestern war ich kurz davor welche zu kaufen. Oh Himmel
Ich glaube diese Phasen sind normal. Vielleicht wäre es mir gestern als Raucher auch nicht gut gegangen u ich hab es nur aufs nicht mehr rauchen geschoben.... wer weiß.
Es ist auf jeden Fall hilfreich eure Kommentare zu lesen. Ob nun positiv oder negativ.
Ps: heute vor einer Woche hab ich noch gequalmt.... 9 Stunden lang noch.... und vermutlich ca 15 Zigaretten bis dann um 22 Uhr meine Schachtel leer war

Verfasst am: 24.08.2021, 13:15
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

[quote="GoeSchwa"]

Mike, du schreibst, dass du bei einem Rauchimpuls darüber nachdenkst, was die Z. dir dann noch bringen soll, wozu du sie brauchst, das ist ein sehr hilfreicher Ansatz für mich... Ist das dann die Frage, die dich davon abhält, rückfällig zu werden?

[/quote]

Hallo GoeSchwa,
nein, ich weiß auch gar nicht das ich das so geschrieben habe.
Momentan denk ich die Rauchimpulse weg! Das war natürlich nicht von Anfang an so ( steht in meinem Wz aufhören aber wie in ich bereite mich vor.). Ganz liebe Menschen hier haben mich zu dem endgültigen begreifen meiner Sucht geführt. Ein Prozess hat dann in meinem Kopf begonnen, der mich klar erkennen ließ, das ich nie wieder eine Zigarette rauchen will. Soweit so gut. Aber wie machste des? War die Frage. Es hat mir hier Jemand erklärt wie das mit dem Unterbewusstsein und dem angelernten Verhalten funktioniert. Daraus hab ich meine Strategie geformt. Ich lenke mich ab zB. Durch Bonbons, gestückelte Gurke oder Karotte, Schokolade. Erdnüsse......so wie viele hier. Und ich übe, immer wieder. Mittlerweile ganz automatisch. Jedesmal wenn diese scheiß Schmachtanfälle kamen hab ich mir ganz Bewusst den Satz gedacht:" ich rauch ja nicht mehr!" ( den hab ich von de Nomade ). Am Anfang mit Nikotin Kaugummis, irgendwann ohne und jetzt:
Mikey:" loos Zigarette....."
Mike:" Ich rauche nicht mehr!"
Und du musst das schneller lesen, Blitzartig funktioniert das jetzt. Denk aber nicht das so leicht ist wie sichs schreibt. Habe immer noch diese Momente. Aber nicht mehr dieses unbändige Verlangen!
Irgendwann hab ich ein neues Wz aufgemacht, weil ich es will in ich bleibe dran.
Da bin ich jetzt am dranbleiben mim nichtmehrrauchen. Obwohl ich weiß, das ich immer Abhängig bin und sofort wieder in das alte Verhalten zurückfallen kann, wenn ich nicht aufpasse, hab ich jetzt ne stolze Freude den Absprung aus der Spirale der Rauchsucht geschafft zu haben.
Viele rauchfreie Grüße
Mike

Verfasst am: 24.08.2021, 14:07
GoeSchwa
GoeSchwa
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 985 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Gerade habe ich noch gedacht, ich bin auf einem guten Weg!

Und nun habe ich mir eben doch eine Schachtel gekauft und geraucht.....

Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich traurig bin oder was mit mir los ist.

Was sollte diese Zigarette denn nun bewirken? Ich weiß es nicht.

Wie schafft ihr es, in solchen Momenten durchzuhalten?

@Mike: du hast es auch nicht leicht. Was machst du in solchen Momenten!

@ an alle: Was hält euch dann davon ab, zu denken. "Ach ja, heute noch einmal eine? Jetzt ist es doch auch mal egal. Morgen wieder ein neuer Versuch...."

Was ich sehr stark bemerke ist, dass ich es alleine nicht schaffe. Ja, nun bin ich auch am Jammern....

Verfasst am: 24.08.2021, 14:12
GoeSchwa
GoeSchwa
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 985 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

@ Mike: danke für deine Antwort. Da hat sich mein Rückfall damit überschnitten. Schade.

Vielleicht mache ich auch so ein Wohnzimmer auf. Wie finde ich dein Wohnzimmer? Da könnte ich ja dann auch mal schreiben.....

Es ist zum "Verrückt-werden".

Ich glaube heute ein Tag, an dem ich mich zerfleische. Du weißt bestimmt, was ich damit meine.

Hast du deine Zeit bis jetzt eigentlich ganz ohne Rückfall überstanden?

Verfasst am: 24.08.2021, 15:56
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Aber der Tag hat mir auch klar gemacht, wenn ich nicht auf die Gedanken reagiere, sondern agieren kann, kann die Sucht nichts machen. Ich sitze am längeren Hebel ( inzwischen), das muß ich mir immer wieder klar machen. Da kommt schon richtige Schadenfreude auf.

Hallo Lilli,
genau das isses! Du selbst bist Derjenige äh Diejenige die bestimmt wie die Sucht dich packt. Und wenn du mal gemerkt hast wie des is mit dem längeren Hebel gegen die Sucht, wie machtlos die Sucht in dem Moment ist. Und dann heißt es üben, üben und nochmals üben, bis du dich nicht mehr anstrengen musst um die Schmachtmomente auszuhalten, wegzudenken bis sie irgendwann in Vergessenheit geraten, hoffentlich.
Trotzdem müssen wir immer wachsam bleiben!
Viele Grüße Mike
Ich schick dir auch noch ne

Und des mim zitieren übe ich auch noch

Verfasst am: 24.08.2021, 16:19
bluemoon71
bluemoon71
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1014 Tagen
Beiträge: 262 Beiträge

Hallo meine Lieben,

ich möchte heute in euren Zug einsteigen, wollte schon von Anfang an, hatte aber technische Probleme. Bin inzwischen beim 19. rauchfreien Tag angelangt mit allen Höhen und Tiefen (heute eher tief). Ich kenne euch schon sehr gut, da ich schon seit meinem 1. Tag im Forum lese, was mir enorm geholfen hat, durchzuhalten. Wenn ich in
eine Krise komme, dann hilft mir beim Durchhalten auch, daß dann ja die ganze letzte Zeit umsonst gewesen wäre,
und das wäre sehr schade. Das Lesen hier hat mir sehr geholfen, zu wissen, dass man nicht alleine dasteht, mit der ganzen Problematik.
Liebe Grüße an alle, danke!

Verfasst am: 24.08.2021, 16:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin