Augustzug 2021: zusammen stark

Verfasst am: 17.08.2021, 13:52
Milchkaffee-Tante
Milchkaffee-Tante
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1015 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Wow Rudolf, in so einer schwierigen Situation das Rauchen zu beenden, dass finde ich stark und mutig von dir. Halt durch!

Verfasst am: 17.08.2021, 14:03
ninaM78
ninaM78
Dabei seit: 17. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1018 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

[quote="Lilli.L"]
Guten Morgen!
Ich habe verschlafen und stehe neben mir. So unsicher habe ich mich lange nicht gefühlt.
Nachher muß ich einkaufen,ich fürchte,das wird eine Herausforderung.
Ich drücke uns die Daumen für den Tag.
[/quote]
Hi Lilli,
Das mit unsicher fühlen kenne ich zu gut. So geht es mir auch.
Irgendwie fühlt sich alles neu an obwohl der Tagesablauf der Gleiche ist.
Aber bestimmte Situationen ohne Kippe sind total ungewohnt für mich,
weil die Zigarette mich 16 Jahre begleitet hat!

Verfasst am: 17.08.2021, 15:28
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 928 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Servus zusammen!

Ich dachte, ich schau mal in den August-Zug und mach euch ein bisschen Mut aber ihr seid bestimmt alle höchst motiviert!

@Mimii: Mir ging es schon zwei Mal so; jeweils eine Woche rauchfrei und dann wieder gequalmt. Sau dämlich aber was auf jeden Fall nichts bringt, sich dann selbst nieder zu machen. Ich hatte vor zwei Wochen einen Ausrutscher, und hab zwei Stück geraucht. Hab mich am nächsten Tag echt schlecht gefühlt a la „war ja klar, dass du das nicht schaffst“. Es ist bei dem Ausrutscher geblieben. Verzeih dir das und setz dich nicht durch‘s schlecht fühlen unter Druck! Du bekommst das hin!

@fritzchen: Auch von mir Hut ab und Respekt in deiner Situation nicht zu rauchen! Da gehört viel dazu! Und mein Beileid zu deinem Verlust!

@GoeSchwa: Letzter Rauchstopp! Auf geht’s!

Verfasst am: 17.08.2021, 16:41
GoeSchwa
GoeSchwa
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1001 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

@Tscheakki:

Danke dir, dieses Mal habe ich tatsächlich ein bisschen das Gefühl, es schaffen zu können. Die Situation beim letzten Rückfall war so was von niederschmetternd, dass ich beinahe alles aufgegeben hätte. Ich habe dann bei dem Beratungstelefon angerufen und mit deren Hilfe habe ich neuen Mut gefasst.

@Rudolph:

Herzliches Beileid für deinen schlimmen Verlust.
Und "Hut ab" dafür, dass du es schaffst, jetzt nicht rückfällig zu werden.
Das schaffen bestimmt nur wenige!!!

@Mimii: Mach dich nicht selber fertig. Es ist viel wichtiger, jetzt nicht aufzugeben.

LG

Verfasst am: 17.08.2021, 18:22
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Hallo Lilli,
ich hab es auch erst ohne Ersatzmittel versucht, ging nicht.
Dann hab ich mir Kaugummis geholt die 30er Packung und hab zur Sicherheit bevor der Schmacht kam dann erst wenn er da war und zum schluß erst wenn ich kurz davor war zur Tanke zu fahren eins gekaut. Die ham scheiße geschmeckt aber sofort gewirkt. Irgendwann hab ich die Kaugummis dann wohl vergessen. Ich hab noch 5, ich kann dir auch nicht mehr genau sagen wann ich des letzte genommen hab. Ich bin jetzt schon Tage Nikotin frei.....und habs nicht wirklich registriert...find ich cool. Ich erzähl dir des weil du die Hilfsmittel ein bisschen negativ darstellst. Hab ich so rausgelesen. Ich finde der Rauchstopp besteht im groben aus 2 Teilen. Des eine is die Abhängigkeit vom Nikotin und des andere das gelernte rauchen, die Beschäftigung Zigarette. Ich seh die Hilfsmittel als Medikament um die Sucht ( kommt von siechen=krank ) zu behandeln um unserem Unterbewusstsein Zeit zu geben umzulernen. Dieses umlernen ist ein langer Prozess. Und wenn die Hilfsmittel, was auch immer das ist, helfen sind die doch in Ordnung.
Und nicht das du denkst ich hätte nicht zu kämpfen, seit 3 Nächten besonders gestern Nacht schlaf ich zwar ziemlich durch aber morgens bin ich wie gerädert. Ichträum auch totaler negativer scheiß. Und heute war ich de ganze Tag Schlecht drauf, da müssen wir wohl alle durch. Also nimm die Pflaster oder was auch immer, wenn es dir hilft find ichs auch legitim.
Einfach durchhalten ( wenns dann auch so einfach wär wie es sich schreibt! ).
In diesem Sinne wünsche ich uns allen die Kraft durchzuhalten
Gruß Mike

PS und für die, die hinfallen, augstehen und weitermachen

Verfasst am: 17.08.2021, 20:13
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1097 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Bitte macht so weiter
genauso ist der Weg ...
es ist nicht einfach, wenn es so wäre,
wären wir nicht hier.
Aber es tut auch nicht weh,
es ist nur eine Leere im Bauch.
Es geht, sonst wäre ich nicht hier,
39 Jahre geraucht
viel geraucht, den ich war Raucher,
und ein Raucher raucht immer,
das war ich ...

Verfasst am: 17.08.2021, 20:47
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 721 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

ein fröhliches Hallo in den August Zug



Ich habe mir Freitag den 13.8. als Rauchfrei Tag ausgesucht und heute ist schon der 5te Tag "ohne". Noch fühlt es sich sehr fragil und unsicher an, ob es mit der Rauchfreiheit auf Dauer klappt. Aber ich werde alles daran setzen und wünsche mir und Euch allen gutes Durchhalten und im richtigen Moment die richtige Entscheidung!
Liebe Grüße an Euch!
Eva

Verfasst am: 17.08.2021, 22:56
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Schönen Abend an alle.

Allen Neuzugestiegen heiße ich herzlich Willkommen bei uns im Zug. Schön das euch euer Weg zu uns geführt hat. Nehmt Platz fühlt euch wohl. Erzählt von euch, tauscht euch untereinander aus.

Hilfsmittel, wie Pflaster & Co. sind absolut Ok. Warum soll ich einen Berg nach oben laufen, wenn es eine Seilbahn gibt? Der Einsatz ist völlig legitim. Erleichtern Sie doch die körperlichen Entzugssymtome, so das man sich auf die psychische Komponente beim Ausstieg konzentieren kann. Sprich, das verändern seines Verhaltens. Schreibt und sagt sich so ganz einfach daher, ist es aber doch die Hauptaufgabe beim Rauchfrei werden. Der Weg in die Rauchfreiheit ist höchst individuell, von daher ist alles was dabei unterstützt erlaubt.

Wenn es zu holprig wird, bitte rechtzeitig "hier" plärren, oder bei unserer kostenlosen Hotline anrufen.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer

Am anderen Ende der Leitung sitzen wirklich kompetente Gesprächspatner. Es kostet wirklich nur ein bisserl Überwindung.

Allen wünsche ich viel Erfolg bei ihren Rauchausstieg. Ihr macht das wirklich sehr gut!

lg
christian

Verfasst am: 18.08.2021, 00:41
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1042 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Herzlich Willkommen im Augustzug für alle neuen Mitreisenden

Mike hdl ,ich schreib Dir morgen

Nikotinpflastern oder Kaugummis hab ich nie probiert!

Ich hab aber auch schon immer dazu gestanden,das ich ein Sucht-Mensch bin.
Ich schäme mich auch Null dafür,ich scheiß drauf !!

Ich glaube wirklich nicht das uns Ersatzmittel helfen können ,ist meine Meinung!!!!!
Ich denke nach 7 Tagen ist der menschliche Körper mit dem Entzug durch!
Dann nur noch Kopf Sache( meine Meinung)

Jetzt zu mir
Ich habe einen harten Kopf!
Das es bei mir mal klick macht,habe ich schon lange aufgegeben!
Ich hangel mich von Tag zu Tag

Ich hab mir mein Ziel gesetzt!

Ich rauche erst wieder wenn ich 80 Jahren alt bin !

Ach bis dahin träume ich,wie Ich morgens…dann nach dem Essen….vor einem Termin…….
Träumen darf mal ja

Lg Tina

Verfasst am: 18.08.2021, 05:35
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2558 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

einen wunderschönen guten Morgen

Pflaster, Nikospray usw. sind gute Wegbegleiter zu einem Leben ohne Rauch. Warum soll es nicht gut sein?
In einem Nichtraucherseminar hatte man mir auch gesagt, man soll die Sucht nicht verlagern. Sprich, immer wenn ich eine rauchen würde, nicht Gummibärchen oder Schokolade essen. Denn man braucht das nicht.

Pflaster sind sind gut, um erst einmal die alten Gewohnheiten zu "entknüpfen". Denn die sind im Grunde schwieriger.
Jeder ist anders und es ist egal, wie man ans Ziel kommt.
Ihr macht das schon. Seit stolz auf das was ihr bis jetzt erreicht habt. Blos nicht aufgeben, nur weil der Weg holprig war. Mit Geduld springt ihr dann den Rest des Weges

Herzlich willkommen Eva... Du hast bereits 6 Tage ohne Rauch. Das ist super Glückwunsch.

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch. Bleibt stur, ihr schafft das.

GGLG Manu