Aufhören mit Hilfsmitteln (Nikotinpflaster und Lutschtabletten)

Verfasst am: 28.02.2016, 13:04
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Andreas,

ich war gestern nah dran, wieder zu rauchen; so mies ist es mir bisher kaum mal gegangen. Liegt das immer noch daran, das der Nikotinspiegel im Blut sinkt nachdem ich ja jetzt seit knapp 2 Wochen kein Pflaster mehr klebe?
Ich bin aber standhaft geblieben, habe mich abgelenkt und am Abend gings dann wieder besser.

Beim Stöbern hier bin ich immer wieder mal auf diese Regel von [Markenname vom rauchfrei Team entfernt]gestossen und obwohl ich das Buch auch gelesen habe konnte ich den Passus darüber nicht wiederfinden. Was bedeutet es denn nun?

Am frühen Abend gehe ich zum Geburtstag eines Kumpels; er raucht viel...bin mal gespannt, wie es denn in seiner Wohnung so riecht.

Dann wünsche ich allen einen schönen Sonntag
Gruss
Toni

Verfasst am: 28.02.2016, 17:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Toni, toll das Du eisern geblieben bist.

Die Regel von Allan Carr bedeutet, das der Entzug immer in Phasen verläuft, wo man zu bestimmten Zeit mit Attacken rechnen muss, die heftiger sind als sonst.

Oftmals glaubt man vielleicht nach vier Wochen, man hätte es überstanden. Aber wenn dann eine heftige Attacke kommt, ist die Gefahr sehr groß wieder rückfällig zu werden. Der Rhythmus den er beschreibt ist wohl auch nicht ganz aus der Luft gegriffen - auch wenn jeder natürlich auch den Entzug anders erlebt.

Aber Du hast es ja gut gemeistert- Glückwunsch.

Ich hoffe, das es heute beim Kumpel nicht ganz so schlimm wird.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.03.2016, 09:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Wahnsinn wie die Zeit vergeht, morgen sind 10 Wochen geschafft - wie geht es Dir momentan? Ich hoffe es läuft alles nach Plan, oder gibt es noch größere Probleme?

Lass doch mal wieder was von Dir hören.

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 06.03.2016, 10:52
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Andreas,

ja, 10 Wochen schon; Wahnsinn....

Gestern und vorgestern gab es mehrfach Augenblicke oder Zeiten, an denen ich fast rückfällig geworden wäre; es war echt schlimm. Dann bin ich gestern hier im Forum auf einen Post gestossen über eine andere Form des Nikotins, das angeblich nach 60 - 80 Tagen in der Leber freigesetzt wird und nochmals einen machtvollen Entzug auslösen soll. Ich habe mich darin wiedergefunden und gedacht: genauso gehts Dir auch...obs wahr ist, weiss ich nicht, aber mir gings echt besch....

Es gingen mir so widersprüchliche Gedanken durch den Kopf: Was soll ich mich länger quälen, ich schaffs ja doch nicht und andererseits: jetzt hast Du so lange durchgehalten, bleib eisern und es geht schon vorbei...und so weiter.

Letzten Sonntag habe ich sogar mal die Hotline angerufen und einige Rückrufe vereinbart, jeweils Mittwochs.

Du siehst, ich habe momentan so ne Phase wo es entweder kippt oder langfristig gut geht...wohin die Reise geht? Ich weiss es nicht....

Schönen Sonntag auch Dir
Toni

Verfasst am: 12.03.2016, 18:40
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo,,,,,

keiner da???

Verfasst am: 12.03.2016, 19:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Lucky, schön das Du dich meldest. Bin momentan auch sehr eingespannt.

Die schöne Regel lautet ja "3 Tage,3 Wochen,3 Monate". Nach gut drei Monaten (+/- paar Tage) gibt es wirklich oftmals ein Phase, wo man noch einmal richtig kämpfen muss. Das war bei mir dann auch dann die letzte Attacke. Alles was danach kam, war nur ein Lüftchen, statt ein Sturm. Der eine nennt es Nornikoton, der nächste sagt, es liegt auch daran, das man fast zu Sicher sei. Wie auch immer, diese Phase ist ganz entscheiden und Du hast richtig reagiert.

Die Hotline einzubeziehen war im richtigen Moment, die goldrichtige Entscheidung - Hut ab. Noch kurz die Zähne zusammen beißen , dann ist es überstanden.

Montag sind 11 Wochen geschafft - das setzt man nicht mehr leichtfertig aus´s Spiel. Ich weiß wo Deine Reise hingeht - zu einem gesünderen, rauchfreien Leben

Schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 12.03.2016, 19:14
stern249
stern249
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Toni
Kann dein Gefühl so gut nachvollziehen
Mir geht es genauso mies, bin nur am Verhandeln und denk ich schaff es nicht
Es fühlt sich an, wie wenn ich gestern die letzte Zigarette geraucht hätte
Christine

Verfasst am: 13.03.2016, 14:32
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Christine, Hallo Andreas,

vielen Dank für den Zuspruch; ja, 11 Wochen setzt man nicht so einfach aufs Spiel; ich werde es eben überstehen, so wie ich die ganze Zeit standhaft geblieben bin. Und Du Christine bist mir noch 2 Wochen voraus; die paaar Tage schaffst Du auch noch.

Schönen sonnigen Sonntag noch
Toni

Verfasst am: 25.03.2016, 12:27
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo allerseits,

es fällt mir seit ein paar Tagen immer leichter, der Versuchung zu widerstehen und es geht mir gut dabei.

Euch allen dann schöne Feiertage

Toni

Verfasst am: 25.03.2016, 15:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Mensch Toni, durch den ganzen beruflichen Stress habe ich Dich etwas aus dem Blickwinkel verloren. Du stehst ja kurz vor der 100 - Wow kann man da nur sagen und das es so gut läuft freut mich sehr für Dich.

Dann sehen wir uns bei der Keksdose, zum 100!!

Dir auch schöne, sture Feiertage.

Viele Grüße

Andreas