Aufhören mit Hilfsmitteln (Nikotinpflaster und Lutschtabletten)

Verfasst am: 06.01.2016, 15:33
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Danke Andreas,

habe mir noch 1 x 25, 1 x 15 und 1x 10 mg bestellt; jeweils 7 Stück. Ich werde dann sehen obs reicht. Ich habe ja auch noch die Lutschtabletten a 2 mg, obwohl die scheusslich schmecken....

Ich merke von Tag zu Tag wie sich meine Luft verbessert und auch die körperliche Leistungsfähigkeit wird besser.

Ich bin guter Dinge
Gruss
Toni

Verfasst am: 06.01.2016, 17:04
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Toni,

Ich habe insgesamt 11 Wochen geklebt! 3 Wochen Stark und jeweils 4 mittel und kleine! Jeder hat da ein anderes Empfinden! Schau auf das, was dir gut tut. Bei meiner ersten Reduzierung hatte ich extreme Entzugserscheinungen. Die ich nicht mehr mitmachen wollte, daher habe ich erst weiter reduziert, all ich eine gewisse Sicherheit hatte! Und dann habe ich auch noch die letzten Tage vor der niedrigeren Stärke, die Nikotinfläche am Pflaster reduziert! Einmal habe ich die Pflasterstärke noch mal vergrößert!

Also baue auf Sicherheit, bevor es einen Rückfall gibt!

LG Bine

Verfasst am: 09.01.2016, 13:56
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Bine,

vorgestern habe ich morgens vergessen, ein Pflaster zu kleben und habe es erst am Nachmittag, so gegen 15.00 Uhr, als ich Kaffee trank, gemerkt. Da war kein direktes Verlangen nach einer Zigi zu spüren, nur son Erschrecken, Huch, was ist denn jetzt los??? Komisch war das.

Habe heute noch die oben beschriebenen Pflaster bekommen und habe das Gefühl, das sollte reichen; ich werde schauen, wie's mir dann geht. Zur Not ist die nächste Apotheke nicht weit...

Ich spüre täglich wie mir das Nichtrauchen gut tut, atme oft und tief ein und aus; und dann ist da zum Schluss kein Husten und Röcheln mehr zu spüren. Ich hoffe, das bleibt so und ich kann mich weiter so gut motivieren...

Alles Gute und Gruss
Toni

Verfasst am: 12.01.2016, 05:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Oh, da war ja gestern 14-tägig, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung. ich hoffe es läuft alles gut mit den Pflastern.

Viele Grüße

Andreas

ein:

Verfasst am: 12.01.2016, 10:56
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Andreas,

ja, gestern 2 Wochen und ich bin recht stolz auf das Erreichte.

Es geht mir gut mit den Pflastern. Selbst wenn die Gedanken, meistens am Abend, mal um die Zigi kreisen, atme ich tief durch und mache mir dadurch bewusst, das ich das nur dem Verzicht auf die Zigi zu verdanken habe und ich keinen Bock mehr habe, wieder zu husten und zu verschleimen.

Also: alles im grünen Bereich.

Gruss
Toni

Verfasst am: 12.01.2016, 12:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Da kann man nur sagen: Daumen rauf - Du machst alles richtig.

Verfasst am: 17.01.2016, 13:49
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo alle zusammen,

heute ist die tägliche Untetstützung des Programms beendet worden. Das macht mir bewusst, das heute bereits der 21. Tag ist - also 3 Wochen - den ich nicht mehr rauche.

Und es geht mir von Tag zu Tag besser, Schmachtattacken habe ich kaum noch und es fällt immer leichter, ihnen zu widerstehen. Echt ein tolles Gefühl, das ich nicht mehr missen möchte.

Immer wieder denke ich an die vielen Aktivitäten, die ich nun machen kann, ohne mich einschränken zu müssen. Z,B.
bin ich vorgestern mit der [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] (Strassenbahn) nach Köln gefahren. Da dachte ich daran, wie ich vorher geraucht und mir schon eine gedreht hatte, für den Zeitpunkt des Ankommens, die ich dann natürlich sofort angesteckt habe Nix mehr!!! Vorbei....

Donnerstag treffe ich mich mit alten Kollegen einer PKV-weiten Projektgruppe in der Kölner Altstadt und ich bin jetzt schon gespannt auf ihre Reaktionen. Das wird toll sein, nicht immer wieder vor die Tür in die Kälte zu müssen.

Alles gut
Toni

Verfasst am: 17.01.2016, 14:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Glückwunsch , die dritte Woche ist fast geschafft.

Es ist wirklich interessant, wie viele Ereignisse doch fest mit der Zigarette verbunden sind und wie man diese Momente nun neu erleben darf.

Schönen Tag für Dich

Verfasst am: 24.01.2016, 13:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Tag 28 läuft, die vierte Woche also auch bald geschafft!! Wie lief diese Woche bei Dir? Alles nach Wunsch de gab es doch die eine oder andere Hürde?

Kannst uns ja mal schreiben.

Schönen Sonntag

Verfasst am: 24.01.2016, 16:37
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Andreas,

es lief recht gut diese Woche; im Vorgriff auf mein gespartes Geld (nicht wirklich) hatte ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt: ein paar neue Boxen für meine [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] -Anlage; nach ausgiebiger Info auch in Hifi-Läden habe ich mir ein paar Teufel bestellt. Die Ultima 40 ist dann am Dienstag angekommen; ich hab ein ausgebautes Dachgeschoss im eigenen Haus und da sind die der Hammer!! Pink Floyd oder Genesis haben sich noch nie so toll angehört; und auch etwas lauter als sonst...

Auch der Abend mit alten Kollegen lief gut; trotz diversen Kölsch-Gläsern kein besonderes Verlangen.

Aber heute sitzt mir der Teufel Nikotin wieder im Nacken. Ob es an der niedrigeren Dosis Pflaster (15mg) liegt oder an der am Wochenende bei miesem Wetter aufkommenden Langeweile; ich weiss es nicht...

Ich will aber auf keinen Fall das bislang Erreichte gefährden, lutsche ab und zu an einer Tablette und versuche mich abzulenken. Ab morgen ist dann das Pflaster mit der geringsten Menge von 10 mg dran; ich könnte ja auch 2 Pflaster kleben wenns nötig wäre...fällt mir gerade ein...

Ich habe heute auch mal mein kompletten Tagesmeldungen von Anfang an gelesen. Dabei fiel mir folgender Fehler in der Steuerung hier auf:

Wenn ich innerhalb einer Tagesmeldung eine weiter vertiefende Seite ansteuerte und dann zurück zum Tagestipp wollte, landete ich immer auf dem allerletzten Tagestipp und nicht in dem, von dem aus ich weiter verzweigte; Du verstehst was ich meine? Kannst Du ja mal weitergeben, wenns möglich ist.

So, es tut gut, sich hier zu äussern; das sollte ich wirklich als eine Art Nichtraucher-Tagebuch weiter betrachten und mich öfter mit euch austauschen.

Bis dann
Toni