Aufhören mit Hilfsmitteln (Nikotinpflaster und Lutschtabletten)

Verfasst am: 22.12.2015, 05:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Guten Morgen Toni. Vielleicht hast Du ja heute Abend mal Zeit und Lust ab 20 Uhr in den Chat zu kommen. Hier triffst Du direkt auf andere Mitglieder und kannst Dich mit Ihnen austauschen.

Ich fand die App vom rauchfrei-Telefon aus Österreich sehr gut, hier hat man auch viele Tipps parat, auch für den Notfall. Vielleicht ist die ja auch was für Dich.

Schönen Tag für Dich und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.12.2015, 15:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Toni, ich hoffe Du hast die Feiertage gut rum gekriegt. Kannst uns ja mal schreiben, wie weit Deine Vorbereitungen so sind.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.12.2015, 16:10
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Andreas,

danke der Nachfrage. Ja, die Feiertage habe ich ganz gut überstanden und wie Du siehst, bin ich hier im Forum, schaue mich um und bereite mich so mental auf den morgigen 1. Tag meines Nichtraucherlebens vor.

Aber hier den Überblick zu behalten ist nicht ganz einfach...Wie schaffst Du das? Denn immerhin scheinst Du ja zu wissen, das morgen DER Tag ist für mich.

Pflaster und Lutschtabletten liegen bereit, auch der Knetball aus dem Programm, das rechtzeitig angekommen ist. Ich habe bewusst einige Dinge im Haus nicht gemacht, damit ich morgen und in den Tagen danach genug zu tun habe...

Ich bin insgesant sehr positiv gestimmt und freue mich darauf neue Erfahrungen zu erleben.

Werde auch bestimmt morgen wieder hier sein. Mal sehen, was mich so erwartet.
Drück mir die Daumen.

Viele Grüsse
Toni

Verfasst am: 27.12.2015, 16:53
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Danke Manu.

Verfasst am: 27.12.2015, 17:08
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3159 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Toni, ich drücke dir die Daumen für deinen morgigen Start. Gute Idee im Haus etwas liegenzulassen, somit hast du was zu tun und kannst dich ablenken. Denk auch dran, vieeeel zu trinken. Das unterstützt den Entzug. Sollte der Teufel dich zu dolle ärgern, lies im Forum, schreib uns wie es dir geht, lenk dich ab, aber nicht rauchen.

LG Ute

Verfasst am: 27.12.2015, 18:15
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Danke Ute. Ja, ich werde viel Wasser trinken und morgen wieder hier reinschauen.

Gruss
Toni

Verfasst am: 28.12.2015, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Guten Morgen Hans, viel Erfolg für Deinen heutigen Start. Schön, das Du so gut vorbereitet bist. Achte bei de nPflastern darauf, sie genau nach Vorschrift zu nehmen, damit sie ideal helfen. Ansonsten sind die ersten Tage immer etwas schwierig, weil es ja auch darum geht gegen feste Gewohnheiten anzukämpfen, aber schnell werden sich Besserungen zeigen.

WIe behalten ich hier die Übersicht? Zum einem beobachtet man einigen Themen oder man setzt sich Lesezeichen um einen groben Überblick zu haben.

Für Deinen heutigen Start wünsche ich DIr viel Kraft und noch mehr Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.12.2015, 15:43
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Andreas,

Kraft werde ich wohl brauchen...

Heute morgen wars schlimm; bevor ich duschen und mir das Pflaster aufkleben konnte, habe ich 3 geraucht...ich konnte einfach nicht widerstehen.

Nachdem das Pflaster drauf war gings mir besser. Ich weiss nicht, ob das der Nikotinzufuhr zuzuschreiben ist oder eher dem psychologischen Effekt der sich aus dieser "Unterstützung" ergibt; bis jetzt hats geklappt.

Ich denke, es wird noch ein harter und steiniger Weg werden. Mein Problem kommt auch noch: Abends trinke ich gerne ein leckeres Kölsch oder einen guten Rotwein; ich werde versuchen, mir das heute zu verkneifen. Bis jetzt habe ich schon jede Menge Wasser getrunken und ich weiss nicht, ob das auch den Abend über anhalten kann.

Gruss
Toni

Verfasst am: 28.12.2015, 16:15
sibru43
sibru43
Dabei seit: 18. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3065 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Toni,

herzlichen Glückwunsch daß du den Entschluß gefasst hast , mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich bin seit einer Woche rauchfrei , und benutze auch die Pflaster mittlerer Stärke.
Mit Sicherheit helfen sie beim körperlichen Entzug aber ich glaube auch, daß es auch ein psychologischer
Effekt ist der das Aufhören erleichtert. Immerhin hat man ja einen Krückstock an der Hand.

Ich klebe übrigens immer abends um 19 :00 so kann ich die Schmacht am Morgen umgehen. Überklebe sie nochmal mit ganz neutralem Fixierpflaster , so kann ich morgens auch duschen ohne daß sich die Pflaster ablösen.
Die erste Zigarette am Morgen gleich nach dem Aufwachen war die aller wichtigste, obwohl alle anderen auch wichtig
waren , aber schon lange nicht mehr geschmeckt haben.

Ich wünsche dir viel Glück , wir packen das und maschieren immer geradeaus weiter

Liebe Grüße
Ute

Verfasst am: 28.12.2015, 17:04
stern249
stern249
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Toni,

Drück dir fest die Daumen, dass du gut über den Tag gekommen bist. Ich bin Anfang der dritten Woche und klebe auch das mittlere Pflaster und es ist trotzdem nicht einfach. Muss mich immer auf andere Gedanken bringen und mir mehrfach am Tag bewusst machen warum ich aufgehört habe. Mit Alkohol wäre ich am Anfang vorsichtig. Ich hab z.B. Immer gerne Radler oder saftschorle abends zum Rauchen getrunken. Jetzt trinke ich Mineralwasser das mochte ich nie und schon gar nicht zum Rauchen. Wir schaffen das gemeinsam