Aufhören mit Hilfsmitteln (Nikotinpflaster und Lutschtabletten)

Verfasst am: 20.12.2015, 13:56
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo zusammen,

dies ist mein 1. Beitrag hier, da ich mich noch in der Vorbereitung auf meinen Raucherstopp nach Weihnachten befinde.

Ich will das mit Unterstützung durch o.g. Hilfsmittel in Angriff nehmen und frage mich, wer damit welche Erfahrungen
gesammelt hat.

Ich bin jetzt 62 jahre alt, rauche seit über 40 Jahren Selbstgedrehte ohne Filter. Ich will endlich aus dieser
Abhängigkeit raus!! Und wieder in der Lage sein, Sport zu machen und nicht nach 100 m nach einem Sauerstoffzelt
zu verlangen....

Ich freue mich über eure Antworten und Anregungen.

Liebe Grüsse
Toni

Verfasst am: 20.12.2015, 14:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Toni, herzlich Willkommen in unserer Gemeinde, schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich habe damals den Ausstieg mit Pflastern geschafft, sie haben doch die Entzugserscheinungen gemildert, auch hatte ich so Zeit mir Alternativen einfallen zu lassen, für die Momente wo ich immer sonst geraucht habe. Wichtig bei Pflastern ist, sie genau nach Vorschrift zu nehmen und nicht nebenbei zu rauchen. Die Gefahr einer Vergiftung durch Überdosierung ist einfach zu groß.

Auch für Dich gerne die Hinweis auf da kostenlose Starterpaket, was ebenfalls sehr hilfreich ist, besonders der Knetball, damit die Hände beschäftigt sind: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Hast Du Dir schon einen Termin gewählt? Bereitest Du Dich irgendwie vor? Ganz wichtig ist Ablenkung um nicht immer an die Sargnägel zu denken. Lass Dir Alternativen einfallen um auf andere Gedanken zu kommen.

Auch hier im Forum etwas zu stöbern, bringt viele Ideen und Unterstützung. Bei Fragen helfen wir Dir alle gerne.

Schönen vierten Advent.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.12.2015, 14:39
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3159 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Toni, herzlich willkommen bei uns. Es ist eine gute Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören. Ich finde es prima das du dich vorbereitest und das Ganze in Angriff nimmst. Viel Info kriegst du auch über die Karteireiter hier auf der Seite. (Informieren - Aufhören)

Zu deiner Frage: Ich habe auch mit Pflastern aufgehört und mir haben sie den Ausstieg erleichtert. Sie mildern den Entzug ab und nehmen ihm die Spitzen. Da wirst du auch bestimmt noch viele Antworten bekommen, da einige hier mit Hilfe der Pflaster aufgehört haben. Es gibt sie in 3 verschiedenen Stärken.

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen 4. Advent. Lies dich durchs Forum und schreib, wenn du Fragen hast.

LG Ute

Verfasst am: 20.12.2015, 14:39
stern249
stern249
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Toni,
Bin jetzt in der zweiten Woche. Hab mit Unterbrechung über 30 Jahre geraucht und nehm Nikotinpflaster Stärke 2.
Das Forum hilft mir, denn es gibt Hochs und Tiefs. Immer wenn du jetzt rauchst sag dir - es schmeckt nicht und es ist ungesund. Bin guter Dinge - wir gehen es hier gemeinsam an.
Gruß christine

Verfasst am: 20.12.2015, 16:03
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips.

Andreas: Das Starterpaket habe ich mir schon bestellt,

Ich habe mich schon intensiv hier in den Foren umgesehen und viele gute Infos bekommen, die mir sicher helfen werden. Da ich im vorzeitigen (Un)ruhestand bin, habe ich Zeit genug, mich hier umzuschauen.

Was ich allerdings vermisst habe, sind Hinweise auf Entspannungstechniken. Ich selbst einen Kursus über Achtsamkeit gemacht und dabei Meditation als ideales Mittel zur Entspannung kennengelernt. Ich denke, das mir diese Fähigkeit beim Rauchstopp sehr nützlich sein wird.

Auch bin ich dabei, Allen Carr zu lesen und halte auch mein noch momentanes Rauchverhalten fest. Alleine das macht mir bewusst, wann und wo ich vorher unbewusst zur Zigarette gegriffen habe.

Auch euch allen noch einen schönen 4. Advent.

LG
Toni

Verfasst am: 20.12.2015, 20:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Toni, die Einbeziehung von Entspannungstechniken ist eine tolle Unterstützung. Ich persönlich schätze die progressive Muskelentspannung. Man kann sie leicht erlernen und alleine durchführen.Auch bieten die meisten Krankenkassen ja entsprechende Kurse an bzw. übernehmen einen Teil de Kosten.

Schönen Abend für Dich

Verfasst am: 20.12.2015, 21:07
junkerjorg
junkerjorg
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Toni

wie Du noch lesen wirst, empfiehlt Alen Carr ohne Ersatzprodukte aufzuhören. Ich hab´schon öfters aufgehört und fand die Lutschtabletten immer klasse :-) Diesmal habe ich aber ohne Hilfsmittel aufgehört, aber auch ohne Alan Carr.

Du kannst es als Zeitmillonär entspannt angehen, bei einem Rauchentwöhnungskurs, den ich mal gemacht habe, haben sie mir empfohlen, die Nikotinersatzpräperate lang und hoch zu dosieren.

Beste Grüße

Jörg

Verfasst am: 20.12.2015, 23:46
stern249
stern249
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Toni,
Den richtigen Tag für den Absprung zu finden war für mich nicht einfach. Hab das Nikotinpflaster bestimmt 4 Wochen in der Tasche mit mir rumgetragen. Jede Zigarette hab ich ab da bewusst geraucht und sie mir dabei immer angesehen und mir eingestehen müssen, dass sie mir gar nicht mehr schmeckt und ich hab mir auch bewusst gemacht, dass ich ja nur noch an Stellen rauchen kann wo es eigentlich nicht mehr gemütlich ist - Balkon - Straße.
Drück dir die Daumen, dass du für dich den richtigen Tag zum Absprung findest. Bei mir war es dann der Tag, sogar die Stunde, als bei meinem Bruder die Bestrahlung begann.
LG Christine

Verfasst am: 21.12.2015, 06:07
SusanneK
SusanneK
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3100 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Toni,

ich habe mir ein ganzes Hilfsmittelpaket geschnürt und das hat bisher auch geholfen. Wichtig war mir dabei, sowohl den körperlichen Entzug (Nikotinpflaster) als auch den seelischen Entzug (Selbstilfe-Forum = dieses Forum und Akupressur) zu berücksichtigen.

Ich hatte noch an eine niedergelassene Selbsthilfegruppe gedacht, aber das hat sich durch das tolle Forum hier erübrigt.

Liebe Grüße
SusanneK

Verfasst am: 21.12.2015, 14:45
luckyboy
luckyboy
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo und Danke für die weiteren, hilfreichen Tipps und die Unterstützung.

Bin heute bei weiteren Recherchen zum Theme auf eine App gestossen: [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt], in der auch Hypnose ein Thema war. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder von anderen gehört, die damit umzugehen wissen?

Die App ist auch nicht schlecht, denke ich. Zusammen mit der Community hier werden wirs schon schaffen!!

Toni