Aufgehört zu Rauchen - Gesundheitliche Auswirkungen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
supermax
supermax
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2008
Rauchfrei seit: 3706 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Heute bin ich seit 104 Tagen rauchfrei und ich bin ganz stolz darauf, es geschafft zu haben. Und ich weiß, dass mir viele Menschen in diesem Forum dabei geholfen haben - auch wenn es nur das Mitlesen von Beiträgen war, in denen anderen Mitbetroffenen von den vielen Forenhelfern geholfen wurde, über den kritischen Punkt eines Rückfalls hinweg zu kommen.

Aber was mir in diesem Forum fehlt, sind die gesundheitlichen Erfahrungen derjenigen, die es auch schon geschafft haben. Also fang ich mal an, von meinen Erfahrungen zu berichten:

1.) Luft: Nach ca. 14 Tagen hatte ich das Gefühl, dass meine Kurzatmigkeit bei körperlichen Anstrengungen deutlich geringer wurde. Ich besitze ein "Peak Flow Meter", mit dem man die ausgeatmete Luftmenge messen kann. Als Raucher kam ich auf ca. 330 Einheiten, als frischer Nichtraucher erreichte ich nach 2 Wochen Werte um 400.

2.) Schleim: Was mich besonders irretiert hat, war die Tatsache, dass ich bis heute noch jeden Tag größere Mengen an Schleim produziere. Diesen auch in einer sehr festen Form, vergleichbar mit erstarrtem Kleber. Meine Hausärztin sagte mir, dass sei völlig normal - der "Entschleimprozess" halte ca. 6 - 7 Monate an. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

3.) Stimme: Ich war seit meinem Nichtraucherdasein vielleicht 3 mal erkältet - während dieser Zeit hatte ich mehrmals das Erlebnis, dass meine Stimme für ca. eine Minute wegkippte und nicht mehr da war - habt ihr vielleicht ähnliches erlebt?

Ich hoffe auf viele interessante Erfahrungsberichte von ehemaligen Rauchern - die können auch den Neuaufhörern helfen, vielleicht völlig normale Erscheinungen richtig einzuordnen - denn als neuer Nichtraucher hört man sehr viel intensiver auf die Signale seines Körpers! Und leider helfen einem die eigenen Ärzte da auch nicht wirklich weiter - besonders, wenn sie nicht selbst geraucht haben.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

Huhu supermax

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen 104 rauchfreien Tagen

und bitte immer weiter so.

Also zu meinen Erfahrungen kann ich nur positives aus gesundheitlicher Sicht berichten.

Aber erst zu deiner Message:

zur Luft: ich hatte shcon nach wenigen Tagen besser Luft bekommen und konnte etwas befreiter Atmen, das nahm von Woche zu Woche immer mehr zu.

zum Schleim. ja ich erinere mich noch, aber ungerne, morgens ging es erstmal an das abhusten um sich von dem zehen Schleim zubefreien. Also über Monate zog sich das bei mir aber nicht hin und auch nicht so extreme. ich merke aber heute noch wenn ich auf eienr Party gewesen bin bei der gut geraucht wird, am Tag danach muss ich doch schon selber husten obwohl ich nicht geraucht habe, schleim kommt dabei aber keiner.

zur Stimme: da kann ich auch nur sagen das diese sich nicht mehr so rauh anhört wie zu der zeit als ich rauchte. Gut ich besitze von Natur aus nicht so eine rauhe Stimme, aber wenn man dann doch mehr als gewohnt rauchte, hörte man sich teilweise doch schon wie ein Reibeisen an. Also meine Stimme hat sich auf jeden Fall wieder verbessert und erholt.

Im allgemeinen habe ich jetzt nach den vielen Monaten eine richtig frische Hautfarbe und sehe nicht mehr so ausgesaugt und weiss und schrumpelig aus. Rauchen lässt ja aucn die Haut sehr altern, aber zum Glück hat sie sich wieder sehr gut erholt

Morgens kein Husten mehr, keine Atemprobleme mehr, alles um ein vielfaches verbessert.

Es ist immer noch herrlich das egal was ich nun auch Esse so richtig intensiv und toll schmeckt. Wenn ich daran zurück denke zum beispeil eine Karotte, sie schmeckt heute richtig frisch und herrlich, in der raucherzeit hat man zwae geschmeckt das es ist, aber der intesive herrliche Geschmack den man jetzt wieder erlangt hat einfach unglaublich.

Ebenso auch bei den gerüchen: leider riecht man auch die negativen Gerücjhe jetzt sehr intemsiv, aber wenn man an die herrlichen Düfte jetzt denkt, auch richtig intensiv. wenn man durch Wälder, oder Wiesen läuft, gerade wenn frisch gemäht ist, ein so herrlicher unbeschrieblich intensiver Duft, einfach toll.

Mein Herzrasen und Herzstiche die ich damals hatte sind komplett futsch, hatte teilweise große Angst, denn es schlug sehr unregelmäßig, gerade bei rauchen mal schneller bis rasend und die Herzstiche dazu, hat mir nicht so gefallen, dazu auch noch die Schweißausbrüche und kaum Luft bekam, ich fühlte mich wie ein alter Mann der jeden Moemnt den Löffel abgibt. Aber alle negativen Eigenschaften habe ich nicht mehr, mir geht es gesundheitlich richtig gut und das möchte ich auf keinen Fall wieder hergeben.

Als Raucher habe ich auch immer schnell gefroren, kalte Hände und Füsse, Kribbeln in Arme und Beine. Jetzt alles wieder in ordnung, habe ein richtig gute Durchblutung und mir wird nicht mehr so schnell kalt.

Einizige Problem was durch das nicht mehr rsauchen auftrat ist die Gewichtszunahme, aber diese ist mir am anfang egal gewesen. Jetzt arbeite ich auch an meine raucherpfunde und das mit Erfolg dreieinhalb Kilo sind bereits wieder geschmolzen und in ein paar Monaten habe ich mein altes Gewicht auch wieder erreicht. Bereite mir da auch keinen Stress was ich am anfang tat, denn mit Hungern und Stress bereiten erreicht man genau das Gegenteil.

So viel zu meinen Erfahrungen von Tag rauchfrei 1 bis zum heutigen Tag Rauchfrei 324.

Liebe Grüße an euch

euer Thommy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
knorri
knorri
Dabei seit: 19. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

hallo supermax,

ich bin neu hier im Forum, habe aber schon mehrere Ausstiegsversuche hinter mir (bis zu einem halben Jahr geschafft, aktuell aber erst der 4. Tag ohne Kippen...es lohnt sich aber immer wieder).
Das Problem mit dem zähen Schleim kenne ich auch. Grundsätzlich haben mir 2 Dinge geholfen.
1. Wasser trinken (problemlos 3 Liter am Tag) auch heißes Wasser hilft (nicht brühend heiß :shock: !!) oder dünner sehr warmer Tee.
2. Schleimlösende Mittel, die man auch bei Husten einnimmt, z.B. als Brausetablette oder so.... nähere Angaben sind hier wohl nicht erwünscht, also fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg
und liebe Grüße an alle -
knorri

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
truk44
truk44
Dabei seit: 27. 05. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Supermax, hallo Tommy, aber auch Gruß an alle anderen,

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a035.gif[/img] ich wollte, und habe, mich nicht mehr gemeldet.
Aber hier taucht jetzt ein Thread auf, zu dem ich auch etwas sagen möchte, was vielleicht auch anderen weiter hilft.

Ich bin im Gegensatz zu Euch, Supermax und Tommy, noch ein Neuling, ich habe erst 75 rauchfreie Tage, kann aber was zur gesundheitlichen Veränderung beitragen.

1.) Die Luft hat sich bis heute nicht verändert, wenn ich unter Belastung (etwas tragen oder etwas schneller) die Treppe hoch gehe bekomme ich oben genau so wenig Luft wie vorher.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g030.gif[/img] Ich hoffe das ändert sich noch, oder es liegt doch an einer nicht beachteten Rauchvergiftung!

2.) Über das Problem "Schleim" kann ich nicht's berichten, ich kenne das Problem nicht.

3.) Auch habe ich bis heute noch keine Veränderung an meiner Stimme bemerkt.

Dafür sind bei mir andere Veränderungen aufgetreten.
Ich bekomme sehr schnell geschwollende Füße und Beine (Verdacht auf Wasser) seit ich nicht mehr rauche. Auch habe ich in der Nichtraucher - Zeit, keine Gewichtszunahme bemerken können, obwohl ich mehr esse als vorher.

Wenn Ihr noch mehr, im Allgemeinen, von meiner Meinung hören wollt, könnt Ihr mir ja, in meinem Thread schreiben.

Gruß Kurt

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo supermax,

ich bin jetzt seit zwei monaten rauchfrei und ich merke schon dass ich wieder mehr belastbar bin,treppensteigen muss ich nicht aber das fahrradfahren macht mir wieder mehr spass und die strecken werden länger .
Mit schleim hatte ich noch nie probleme und an meiner stimme hatte ich vorher und auch jetzt nichts auszusetzen .
Ich fühle mich aber im allgemeinen viel besser, und muss auch nicht mehr so ville nachtcreme auftragen weil meine haut nicht mehr so trocken ist
Ich wünsche euch allen noch ne schöne nichtraucher woche,
Robert