Aufgeben ist keine Option mehr

Verfasst am: 28.08.2019, 11:42
Ta.ti
Ta.ti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1699 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo,
nachdem ich gerade kämpfe und schon 2x gegen die Sucht verloren habe, suche ich Unterstützung. Ich hab mir geschworen dass ich es jetzt schaffe, auch wenn ich noch 20x von vorne anfangen muss!!!
Hier sind so viele, die genauso kämpfen oder gekämpft haben und mein Problem verstehen, oder sogar kennen .
In meinem Umfeld finde ich leider kaum Hilfe, da höre ich ständig: schaffst du eh nicht. Schon wieder ein Versuch? oder, wenn ich gescheitert bin: hab ich doch gesagt...
Ich weiß schon dass ich es allein schaffen muss, aber etwas Zuspruch ab und zu wäre echt gut für mich. Nun starte ich heute ( hoffentlich zum letzten mal) in ein rauchfreies Leben und hoffe, ich falle nicht wieder hin.
Es ist bei jedem Versuch schwer gefallen, denn fast 30 Jahre quasi ununterbrochen zu qualmen, lässt sich nicht einfach beiseite schieben.
Ich will es aber unbedingt schaffen!
Könnt ihr mir dabei helfen? Das lesen der Post's hilft schon, denn es ist gut für mich zu sehen, es geht vielen genauso wie mir. Gemeinsam kämpfen geht bestimmt besser wie allein, oder?

Gruß
Tati

Verfasst am: 28.08.2019, 11:47
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1290 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hey Tati.

Das beste was Du nach dem Rauchstop machen konntest war Dich hier anzumelden.

Ich habe auch 33 Jahre lang fast nonstop geraucht. Ich weiss genau wie schwer es ist. Man kennt sich ja quasi gar nicht als nichtrauchender Erwachsener.

Schaffst du eh nicht hörst Du in diesem Forum garantiert nicht. Wir helfen einander so gut es eben virtuell geht.

Hörst Du mit Hilfsmitteln auf?

Viele hier haben sich ein Glas gemacht mit kleinen Zetteln,auf denen kleine Aufgaben stehen wenn der schmacht kommt. Vielleicht hilft dir das ja auch.

Verfasst am: 28.08.2019, 13:48
Biernixe
Biernixe
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Tati.

Willkommen im Forum

Verfasst am: 28.08.2019, 14:30
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hey Tati,

herzlich willkommen in diesem Forum und der tollen Gemeinschaft hier!

Nur Mut, hier bist Du genau richtig, wenn es mal zwickt und Du Zuspruch brauchst,
oder aber, wenn es ein Etappenziel zu feiern gibt, Dich mal so richtig angemessen hochleben zu
lassen. Dafür hat im echten Leben nicht jeder Verständnis. Hier sehr wohl.



Viel Erfolg wünscht Dir
die Silke

Verfasst am: 28.08.2019, 14:34
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Tati,

schön, dass Du Dich angemeldet hast, herzlich willkommen bei uns!
Und ganz richtig gedacht- hier findest Du ne Menge Gleichgesinnte mit demselben Ziel- rauchfrei werden und bleiben. Was das bedeutet, wissen wir hier sehr genau....

Erzähl`doch mal, warum genau willst Du rauchfrei werden, was ist Dir besonders wichtig? Und woran ist es die letzten Male gescheitert? Welche Situation könnte brenzlig für Dich werden und wie ist da Dein Plan?
Ein Scheitern hat nämlich nicht nur Nachteile, sondern bringt auch eine wichtige Sache- eine Erfahrung, die Du jetzt nutzen kannst.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

So, da hast Du jetzt erstmal zu tun (lenkt auch ab....:lol

Würde mich freuen, von Dir zu hören. Dir einen guten Start heute, Daumen sind gedrückt!

LG, Silke

Verfasst am: 28.08.2019, 14:36
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

So, zwei von drei "Silke`s" hier hast Du schon mal auf Deiner Seite.....

Liebe Grüße an srrauchfrei- Silke

Verfasst am: 29.08.2019, 09:47
Ta.ti
Ta.ti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1699 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, das macht mir richtig Mut. Wenn ich hier lese, dann sind die sehnsüchtigen Momente einfacher durchzustehen.
Ich muss leider sagen, ich hab das Gefühl, den ganzen Tag an nichts anderes zu denken als: eine rauchen wäre jetzt richtig schön. Dann sag ich mir immer, warum? Wenn du jetzt rauchst, ändert sich ja auch nix. Nur das schlechte Gewissen und die Enttäuschung kommen zurück. Also rauchst du jetzt nicht!!! Ist hart, geht aber ganz gut- bis jetzt.

Den Satz von dir, Baldso, finde ich super. JETZT RAUCHEN WIR NICHT! Das sollte ich mir an die Wand schreiben.

Verfasst am: 29.08.2019, 09:57
Ta.ti
Ta.ti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1699 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Silke (und Silke),

warum ich aufhören will? Ich rauche und rauche, oder rauchte, ca.25 Zigaretten am Tag. Abends hatte ich dann Schmerzen an der rechten Seite. Morgens war das atmen auch nicht mehr so prickelnd und ich hatte einen Geschmack im Mund, als hätte mir einer in den Mund ge…….., sorry für die Wortwahl.
Meine Kinder liegen mir in den Ohren und sie haben ja recht. Es tut mir auch jedes Mal sooo leid wenn ich es versuche und dann wieder nicht schaffe. Langsam haben sie die Hoffnung aufgegeben und den Glauben an mich verloren, glaub ich. Das macht mich unendlich traurig.
Ich lese mir jetzt jeden Tipp durch und schreib alle auf. Das können dann auch meine Kids lesen und mir in schlimmen Momenten damit vielleicht helfen. JETZT muss ich es einfach packen, die Tage, die ich immer durchgehalten habe, waren doch gar nicht so schlimm. Das muss ich mir immer wieder sagen. Es hört irgendwann auf, braucht zwar eine gaaaanze Weile, aber es hört auf.

Liebe Grüße
Tati

Verfasst am: 29.08.2019, 10:39
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Tati,
schöner Nikname, Tati! Da gab es doch mal so einen französischen Komiker. Aber das tut wohl nichts zur Sache.
Durchhalten ist der einzige mir bekannte Weg zur Rauchfreiheit. Jetzt musst du durch den körperlichen Entzug. Das bedeutet Schmachter auszuhalten. Situationen die zum Rauchen animieren wenn möglich meiden und so gut es geht sich abzulenken. Anschließend musst du den Müll den das Rauchen in deinem Kopf angesammelt hat (die Gedanken, dass Rauchen doch schön, gar nicht so schlimm sei, eine ja nicht schadet, zur Pause eine Zigarette gehört usw.) los werden. Das wird überhaupt nicht leicht - da will ich dir nichts vormachen. Aber Mut machen will ich dir schon: Es wird leichter mit jedem durchgehaltenen Tag. Zwar so wenig dass es nicht auffällt und manchmal hat man den Eindruck es wäre noch einmal schwerer geworden. Aber es hört auf wenn man durchhält. Das verspreche ich.
Ich wünsche dir Erfolg. Heute rauchen wir nicht!
LG Bolando

P.S. Die Meggerecke ist nicht Fritzileins Wohnzimmer. Sie hat diese nur zum allgemeinen Gebrauch angelegt.

Verfasst am: 29.08.2019, 11:24
Thunermeer
Thunermeer
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 803 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Tati
Ich kann Deine Empfindungen sehr gut nachfühlen, wenn die Kinder darum bitten, dass die Mami sich nicht vor ihren Augen krank und kaputt macht.. ich habe selber 3 Kinder, 14,15,17jährig.. wie alt sind Deine? Ist es nicht die beste Motivation überhaupt, wenn man für die eigenen Kinder das Rauchen aus dem Leben verbannt, Vorbild ist? Natürlich musst Du das Rauchen in erster Linie DIR zuliebe einstellen, aber wenn dann Entzugserscheinungen und Verlangen kommt, und Du denkst, egal, ich schaffs wieder nicht, dann denke an Deine Kinder, an die Trauer in ihren Augen und bleibt stark, das Gefühl geht vorbei, die miese Situation geht vorbei, Du findest eine besserer Lösung!
Sei lieb umarmt
Heute rauchen wir nicht

Marlies