Aufgeben geht gar nicht!

Verfasst am: 27.01.2019, 12:21
Saridaja
Saridaja
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1157 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Panini, bleib stark! Du sagtest doch selber einst „Rauchen sei keine Option mehr!“.....die Zigarette wird nichts ändern...der teufel ist unglaublich fies zu dir.
Lass ihn in der Ecke stehen und mache einen schönen Winterspaziergang, oder vielleicht ein schöner Film, den du schon ewig sehen willst und für den du dir heute einfach die Zeit nimmst?

Wenn ich nur an den Geruch denke wird mir schon schlecht.

Ich drück dich...halte durch

Verfasst am: 27.01.2019, 15:35
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2265 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Panini

ich kann das ja gar nicht haben, wenn Du traurig bist. ... schon ein klitzekleines bisschen besser?

Ich ahne wie Du Dich fühlst, Du beschreibst es, als seist Du ein halber Mensch? Ja, das kann schon stimmen - wenn Du Dich so fühlst, dann ist das auch so. Es ist Deine Wahrheit, Deine Wahrnehmung. Nimm Sie ernst, aber suche nicht am falschen Ende nach Vollkommenheit. Wenn Du meinst, das Rauchen macht Dich wieder zu einem kompletten Menschen, dann irrst Du. Denn die Zigarette hat uns noch nie perfekt gemacht. Du wirst es übrigens merken, solltest Du Dir eine anstecken: Es wird Dir richtig sch..... gehen und Du wirst schnell merken, das Du den falschen Abzweig genommen hast. Nimm Deine Wahrnehmung ernst, Arbeite mit ihr. Sie ist ein ganz wichtiger Teil von Dir und hätte jetzt gerne kreative Ideen und Vorschläge. Und da ist die erste Frage: Was brauchst Du jetzt? Was täte Dir gut, um Dich wieder komplett zu fühlen. Lass Deinen Gedanken freien Lauf. Alles ist erlaubt. Wirklich alles, auch das imaginäre Rauchen. Fühle in Dich hinein. Die Antwort ist bereits in Dir angelegt, Du musst sie nur finden. Sie ist da, das ist ganz ganz sicher. Höre einfach ganz genau hin, was Dir Deine innere Stimme sagt und wo Du Dich unbehaglich oder behaglich fühlst und glaube der behaglichen Wahrnehmung.

Vielleicht ist es in der Tat, auch zu schwer dies alleine zu schaffen. Ein Therapeut / ein Couch blickt noch einmal ganz anders auf das Thema und kann Dir gut helfen. Ich erinnere Dich noch einmal an Deine Erfolge mit der Klopfakkupressur. Ich halte diese Methode noch immer für sehr hilfreich und unterstützend. Nimm Hilfe in Anspruch, wenn Du meinst, Du benötigst sie. Es ist nichts falsches daran.

Achte Dich, meine Liebe. Es ist Dein Weg. Mach ihn für Dich zu etwas Grossem. Nicht die Zigarette, sondern Du hast Dein Leben im Griff. Du zeigst es doch jede Sekunde in der Du nicht rauchst.....

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 27.01.2019, 16:05
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Panini!
Das tut mir Leid, dass es dir nicht so gut geht... Dabei kannst du echt stolz auf dich sein, so weit wie du schon gekommen bist. Und deine Strategie (belohnen, Sport, Meditation, Gesellschaft etc.) ist doch bestimmt nicht die schlechteste! Schade, dass du trotzdem traurig bist und dich leer fühlst... Das mit der Leere kenne ich, damit ist es bei mir morgens nach dem Aufstehen immer am schlimmsten. Je weiter der Tag fortschreitet desto besser wird es. Früher habe ich deswegen nach dem Aufstehen erstmal eine geraucht. Ich denke jetzt kaum noch an Zigaretten, aber manchmal nach dem Aufwachen fällt es mir wieder ein... Aber ich bin echt froh, nicht mehr zu rauchen. Das solltest du auch sein! Und ich glaube, du bist es auch... Es geht dir bestimmt bald wieder besser. Hoffe ich zumindest. Wenn nicht, solltest du vielleicht wirklich mal zum Arzt. Wegen Depressionen durchchecken und so.
Heute ist wieder so ein langweiliger Sonntag, da spüre ich die Leere auch mehr als sonst. Dafür werde ich heute Abend mit der Listra belohnt.
Und ich bin schon aufgeregt wegen meinem Geburtstag in zwei Wochen. Alle, die ich eingeladen habe, haben zugesagt und einen Tisch in der Kneipe habe ich auch schon reservieren lassen. Trotzdem hoffe ich, dass alles klappt und es schön wird...



Kopf hoch, liebe Panini! Du darfst traurig sein, aber es kommen gewiss auch wieder bessere Tage!
Dir noch einen schönen rauchfreien Sonntag!

Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 29.01.2019, 02:15
Saridaja
Saridaja
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1157 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo Panini,

Danke für deine liebe Antwort. Da melde ich mich doch direkt mal bei dir im Wohnzimmer zurück....

ja ich kann vieles bestätigen, was du berichtest. Ausser eben der Empfindungen beim Rückfall, noch hatte ich Gottseidank keinen (Phu...?! ;-)
Ich fange mal bin hinten bzgl deiner Fragen an, denke das Forum ist ja dazu da, dass man offen und ehrlich mit seinen Erfahrungen umgehen kann. Die schlechte Laune Phase sowie die Steigerung dessen in diese Tage der depressiven Verstimmung sind vorbei. Ich glaube mein Geist hat das überwunden, die Rezeptoren haben sich beruhigt. Es hat gedauert, aber jetzt nach vier Monaten ist die schlechte Laune bzgl des Nicht-mehr Rauchens eigentlich nicht mehr vorhanden. Es gibt sicher noch einige Situationen, wo ich mal überkoche, aber eigentlich ist das ja mein normales „ich“, und nicht das eingenebelte Selbst unter der Verblendung der Sinne durch das Nikotin. Bei schlechter Laune wurde geraucht, bei guter Laune wurde geraucht, bei Wut wurde geraucht, so auch bei Freude.:::das ist doch alles Käse, und langsam dämmert es einem....
Daher, das ist ok.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich es irgendwie auch vermisse. Also nicht falsch verstehen, ich mag nicht den ekeligen Rauch in meine Lungen ziehen, ich mag nicht wie ein Aschenbecher stinken und ich mag auch abends nicht drüber nachdenken, woher ich die nächsten Kippen bekomme. Aber das Gefühl es zu tun, oder möglicherweise was meine Erinnerung mir romantisiert, das vermisse ich auch. Komisch oder? Ich vermisse es, mir auch mal alleine die Pause nehmen zu können.
Da ich aber weiss, dass dieses Gefühl nur zusammen mit Stinke- Rauch kommen kann überleg ich es mir jedesmal anders.
Der Geruch geht grad echt gar nicht.
Eine Ekippe ist keine Option, und ein Wunder, d.h. zu rauchen ohne zu rauchen, wurde leider noch nicht erfunden ;-)

Hätte ich nie für möglich gehalten. Und ich bin aber trotzdem nicht naiv genug, dass ich sagen könnte „sag niemals nie“ - aber heute und morgen wird nicht geraucht ;-)
Ich hoffe dein Mut und deine Kraft kommen zurück, denke immer daran, du bist NICHT ALLEINE!!!!
Wir sind hier, wir erleben alle dasselbe und bilden es uns nicht ein. Und es ist völlig ok, wenn manchmal nur hilft zu wissen, dass es einem anderen genauso scheisse geht.

Whatever, heute nicht.

Drück dich!



( PS zu so später Stunde bin ich nochmal aufgewacht und konnte grad nicht einschlafen....dafür aber endlich online was posten.... kam stundenlang wieder nicht rein)

Verfasst am: 29.01.2019, 21:52
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2265 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hey liebe Panini,

tja, das mit dem Stolz ist wirklich so eine Sache. Ich kann auch nicht wirklich sagen, dass ich stolz auf meine Rauchfreitage bin. Dafür war es eigentlich zu leicht, ich musste eigentlich zu wenig kämpfen. Es ist eher so ein Zufriedenheitsgefühl. Ich bin zufrieden mit mir, es bis hier her geschafft zu haben. Und das kannst Du doch in jedem Fall auch schon mal sein.
Jetzt weiss ich aber auch, dass es für alles eine bestimmte Zeit gibt. Und wir beschäftigen uns ja nun mal im Grunde auch mit einem echt wichtigen Thema. Da geht es auch um (grosse) Emotionen. Und wo Emotionen im Spiel sind, gerät das Rationale oft ins Hintertreffen. In solchen Situationen braucht es einen Impuls um wieder in Tritt zu kommen. Manchmal kommt er, ohne das er uns bewusst wird und plötzlich kommen wir auf die Idee, dass uns jetzt, vielleicht, Bewegung echt gut tun würde - so wie bei Dir vor ein paar Tagen. Ich vertraue diesen 'Zufällen' einfach. Sie heissen bei mir Hoffnung und das entspannt mich ungemein. Und auch bei Dir habe ich dieses, ich nenne es einmal 'Phänomen' schon des öfteren beobachtet.
Liebe Panini, gib die Hoffnung nicht auf, Du kennst ja den Weg. Du bist schon so weit gekommen, hast jetzt schon so viel mit Dir wunderbares erlebt. Dein Weg ist so einzigartig wie Du es bist und da Du ja schliesslich Dich und Deine Entscheidung, nicht mehr zu Rauchen, achtest, so achtest Du auch Deinen Weg. Du rockst das schon. Da bin ich mir seeehr sicher.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 31.01.2019, 15:07
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Tach Paninchen

Hier lacht se auch

Ich seh, bis supajut dabei un deinem Motto "aufjeben jeht jar nich" absolut treu.

Saustark

Un danke, freut mich, wenn ich wat zu dein Wohl hab beitragen können

rn:rn:
aufe Nullen; eima mit, eima ohne

Verfasst am: 01.02.2019, 12:48
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebste Panini!
Gestern wollte ich dir gratulieren, aber leider hat die Technik wieder gesponnen. Also gratuliere ich dir heute nachträglich aufs allerherzlichste zu 140 Tagen bzw. 20 Wochen Rauchfreiheit! Das ist schon ein richtiger Meilenstein und du darfst dich freuen! Mach so stark und tapfer weiter! Bald feierst du beim Griechen!




Danke für deine lange Nachricht neulich und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Mein Geburtstag ist morgen in einer Woche, also am 9. Februar. Ich feier aber erst am Sonntag, den 10. Februar, weil am Samstag eine Veranstaltung in der Kneipe ist. Ja, ich denke auch, dass es eine schöne Feier wird. Bis dahin lasse ich es ruhig angehen und nehme mir außer dem Schwimmen nicht viel vor. Wenn ich mir an den Wochenenden zu viel vornehme, stresst mich das nämlich und das ist nicht gut bei meiner Krankheit... Die Psychologin meinte neulich, ich sollte mehr mit meinem Freund unternehmen, aber mir reicht es eigentlich, wenn wir ab und zu zusammen in die Kirche gehen und vorher Pizza essen.
Ich sehe auch nicht unbedingt gesünder aus seit dem Rauchstopp und meine Falten sind auch nicht weniger geworden... Aber ich denke auch, das mit deinen Augenringen wird sich bessern, wenn es wieder wärmer wird.
Mach ruhig weiterhin Sport an der frischen Luft! Ich gehe heute wieder ins Hallenbad und freue mich schon sehr!



Ja, ich sollte vielleicht auch für die Lindenstraße auf die Straße gehen. Aber wenigstens habe ich schon jede Menge Beschwerdebriefe und E-Mails an die ARD und den WDR geschrieben. Ich hoffe, das bringt auch was... Ja, du hast recht, auch für mich sind die Familien in der Listra fast wie Nachbarn.
Wann hast du denn Geburtstag? Ich glaube, es war nur wenige Wochen nach mir... Mein 40. war ja auch deshalb ein großer Tag, weil ich da das erste Mal mit dem Forum aufgehört habe. Ich war fest davon überzeugt, es zu schaffen. Leider bin ich dann siebzehn Tage später noch mal rückfällig geworden. Aber seit dem 2. März bin ich jetzt rauchfrei...

Ich wünsche dir ein schönes rauchfreies Wochenende!
Ganz liebe Grüße und eine Umarmung!
Stefanie

Verfasst am: 05.02.2019, 08:51
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1623 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge







Sammle erst mal wieder Kraft.
Und dann, starte erneut.

Du schaffst das!

Gruß, FuriA

Verfasst am: 05.02.2019, 09:34
benzy69
benzy69
Dabei seit: 20. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2127 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,
Aufgeben kannst du einen Brief. Aber niemals dein Ziel. Wenn du das willst dann zieh es durch. Mein Ausstieg aus den "Stinkerrollen" war einfach ein Test. Ich sagte mir am 1.7.18, dass ich jetzt einfach einen Versuch starte. Dieser läuft noch. Ich bin so glücklich. Der wird weiter laufen.

An alle. Das geht.

Gruss Thomas

Verfasst am: 05.02.2019, 10:38
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Panini,
ich gönne allen hier, dass sie den Ausstieg dauerhaft schaffen. Und dir gönne ich das besonders, weil ich weiss, dass du schon lange an dem Ziel arbeitest und weil ich gesehen habe, dass du dich sehr positiv hier in das Forum eingebracht hast. So tut mir dein Rückschlag sehr leid. Es bleibt mir zu hoffen dass du "Aufgeben geht gar nicht" treu bleibst und es wieder versuchtst, wenn du dich erneut stark genug fühlst. Dazu wünsche ich dir alles Gute.
L.G.
Bolando