Auf in ein rauchfreies Leben!

Verfasst am: 05.05.2017, 17:10
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2656 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Oje, die sind aber riesig, sorry

Verfasst am: 06.05.2017, 11:44
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Ja, liebe Crazy, bei mir war die leicht angeschlagene Gesundheit ein Hauptargument fürs Aufhören.
Allergisches Asthma, schwere Beine beim Treppensteigen und auch so, den Bus verpassen, weil man nicht mehr rennen kann, nicht mehr aus vollem Herzen laut lachen können, weil man den totalen Hustenanfall kriegt, ständig müde sein, obwohl man genug schläft. Das waren so meine Anzeichen, die ich aber als Raucher gekonnt vertuscht hab und mit meinem Alter gerechtfertigt hab oder mit Katzenfellallergie, Hausstaub, zuwenig Sport treiben usw. Aber schon nach 12 Tagen ohne Gift und Gestank bemerke ich grandiose Veränderungen, wie kein Asthma-Spray mehr, leichtfüssig Treppensteigen, laut und herzlich lachen bis die Tränen kommen wie bei diesem smiley
und ich bin nicht mehr dauermüde, sondern viel wacher und dennoch weniger nervös wie vorher.

Die Glimmstängel-Sucht ist schon was verrücktes! Ich denke nach wie vor bloss an den heutigen rauchfreien Tag. HEUTE bleib ich rauchfrei! Denn 12 Tage sind noch ein zartes Pflänzchen und wollen betüdelt werden. Und der hier schlägt bei mir immer komplett unerwartet zu in Momenten, wo ich nicht mit ihm rechne!

Heute ist wieder Samstag, den mag ich eh nicht so und der letzte war schlimm. Jetzt haben wir 11:40, also bald mittendrin und es scheint ein guter Tag zu werden. Fühle mich ruhig und guten Mutes!


LG Sophie

Verfasst am: 06.05.2017, 13:24
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag Sophie,

zunächst erst einmal herzlichen Dank für deinen besuch in meinem Wohnzimmer, die lieben Worte und das gezeigte Interesse.

Ich habe mir jetzt vor meiner Antwort hier erst ein Mal die Zeit genommen, mich durch dein Wohnzimmer zu lesen. Darin waren viele angesprochene Punkte erwähnt, ein bunter Strauß aus Verlust und Kampf, Trauer und Mut, eine beeindruckend große Vielfalt nahezu aller menschlichen Regungen.

Ich schrieb es schon bei jemand anderem heute, man kann eigentlich zu jedem rauchfreien Tag gratulieren, denn jeder rauchfreie Tag ist ein guter Tag. Daher freut es mich auch, dir jetzt und hier zu deinem 12ten Tag zu gratulieren. Gehe den Weg einfach nur weiter, es lohnt sich.

Schallend lachen musste ich ja bei folgender Bemerkung von dir:

[quote="Sophie1506"]Heute kehrt mein Geschmacksinn mit voller Wucht zurück. Leider riech ich nicht nur die angenehmen Düfte, sondern natürlich auch die Stinkigen viel mehr. Puuh![/quote]

Du riechst mit den Geschmacksnerven??? Du bist mir in Sachen Technik offensichtlich weit voraus.

Aber lass dich nicht von mir veralbern, das ist auch nicht meine Intention. Ich weiß als Altenpfleger, häufig mit sehr ... ... öööhhm ... unschönen Duftmarken konfrontiert, sehr gut und sehr genau was du meinst.

Hier kommt mein Rezept für dich:

Gehe deine Wege in der realen Welt da draußen aufmerksam. Gerade jetzt ist Fliederzeit, es sollte mich sehr wundern, wenn du nicht irgendwo an einem Fliederbusch vorbei kommen solltest. Nutze die Gelegenheit und gönne deinen Augen, deiner Nase und dir eine Minute Auszeit zum Betrachten, zum Riechen und dann zum beschwingten weiter gehen, was auch immer das Ziel sein möge.

Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 06.05.2017, 20:05
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Lieber Daniel

Danke für Deine Worte und ja,lach Du nur schallend Ich bin Schweizerin und in meinem Basler Dialekt gibt es das Wort "Riechen" nicht, nur "Schmegge" also Schmecken und so wende ich es wohl Hochdeutsch nicht korrekt an, was Deutsche wohl schallend lachen lässt. Aber apropos schallend lachen, ich glaub, die Qualmerei hat mich konstant etwas depressiv gemacht, denn was ich in den letzten Tagen laut und herzhaft und tränenreich gelacht hab, ist ja die reinste Freude und da kommen alte vertraute Gefühle zum Vorschein bei mir, die sooo lange verschüttet waren. Bei dieser Erkenntnis kommt dann auch etwas Trauer darüber, dass ich mir die Qualmerei so lange angetan hab. Aber hab die Kurve ja noch gekriegt und wünsch das uns allen hier, ob 1 Stunde, 1 Tag oder 1000 Tage rauchfrei. Ich wünsch uns allen von Herzen, dass es für immer ist!

Liebe Grüsse (LG ist für gehetzte :, was wir ja nun rauchfrei nicht mehr sind - ha!)


Sophie

Verfasst am: 07.05.2017, 15:48
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Hallo Loewe

Herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Da gibt es ja Gemeinsamkeiten. Ich hab mit 15 Jahren angefangen und bring/brachte es auf 37 Jahre Qualm und Gift und Gestank. Aber damit soll nun ein für allemal Schluss sein.
Hilfreich ist sicher eine gute Vorbereitung. Dabei kann Dir die Broschüre hilfreich sein, die ich mir als PDF runtergeladen und ausgeprintet hab (ist hier auf den Seiten zu finden). Du kannst Dir aber auch das Starterpaket bestellen (als Schweizerin geht das nicht), da ist die Broschüre dann mit drin. Sie hilft Dir auch noch, wenn Du bereits aufgehört hast. Ich nenn Sie die Rauchfrei-Bibel

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du Männlein oder Weiblein bist, aber wie auch immer, bleib stark! Denk an Deine Beweggründe mit dem Gift Schluss zu machen und halt durch, am Besten tageweise denken. HEUTE bleib ich rauchfrei! Mir hilfts!



Liebe Grüsse
Sophie

Verfasst am: 07.05.2017, 15:55
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

@ Jens[color=blue] Oder welche Übungen hast Du in Vergangenheit auf dem Bellicon-Trampolin gemacht?
[/color]

Ich hab Anfänger Uebungsprogramme, meist mit Musik, die ich auf You-Tube gefunden habe gemacht. Gibt's unzählige, findest Du, wenn du z.Bsp. "Bellicon Beginner Workout" eingibst. Es macht wirklich Spass! Kann ich jedem wärmstens empfehlen! Die Anschaffung des Trampolins ist nicht ganz billig, aber man hat es dann lebenslang und immer griffbereit zu Hause und kann jederzeit loslegen!

Liebe Grüsse
Sophie

Verfasst am: 07.05.2017, 20:48
AnikaB.
AnikaB.
Dabei seit: 02. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2567 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Sophie
Ich gratuliere natürlich auch!!!!! 13!!! Wohooo!
Tolle Leistung!
Wie fühlst du dich denn?

Lg
Anika

Verfasst am: 07.05.2017, 21:50
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

@ Anika und Uli

Danke der Nachfrage. Der Sonntag war etwas langweilig, weils draussen in Strömen geregnet hat und ich hatte zeitweise so eine leichte Unruhe und doofes Schwitzen. Hab das als Schmach interpretiert, aber trotz alledem ist auch der heutige Tag rauchfrei vorüber gegangen. War eben noch mit dem Hund Gassi und hab mich sehr über meine
"leichten Beine" gefreut. Das ist wirklich ein riesiger Unterschied. Die Qualmerei hat mir schwere Beine beschert (und ja nicht nur das...seufz..)

Bei der Zahl 13 denk ich an Jim Knopf und die Wilde 13

Hach ja, morgen sinds schon 2 Wochen rauchfrei. Freu mich so und bin richtig stolz auf mich


Liebe Grüsse
Sophie

Verfasst am: 08.05.2017, 13:06
Lusie
Lusie
Dabei seit: 14. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2608 Tagen
Beiträge: 296 Beiträge

Hallo Sophie,
lichen Glückwunsch, zu 2 WOCHEN in FREIHEIT.
Du kannst auch auf dich stolz sein.
Weiter so!
Liebe Grüße Lusie

Verfasst am: 08.05.2017, 14:24
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Danke liebe Lusie, lieber Timo. Ja, 2 Wochen, das hört sich schon toll an und motiviert zum Weitermachen!

Mein letzter Rauchstopp war vor ca. 10 Jahren, da scheiterte ich an Allen Carrs 3 Monats-Krise. Hab da schon
bisschen Respekt vor (3Tage,3Wochen,3Monate, sollen ja die Wellen sein). Auch vor absoluten Krisen, weil was Schlimmes passiert (Todesfall, Unfall, Geldprobleme, schlimmer Streit mit geliebter Person, all sowas halt). Die 2 Wochen jetzt verliefen doch recht friedlich in der Beziehung. Natürlich sag ich heute, dass ich sehr stark bin diesmal, aber wenn dann die Krise da ist, bin ich es dann immer noch?

Ich bin diesmal sehr stark, weil das Rauchen gesundheitliche Spuren hinterlassen hat, die mir Angst machen und die mit dem Rauchstopp zu beheben sind! Das hilft mir schon sehr. Auch will ich mich beruflich nochmal neu orientieren und besuche ab August eine entsprechende Weiterbildung. Es herrscht also Aufbruchstimmung, Neuanfang und da passt der Rauchstopp sehr dazu. Ja, in Schmachtmomenten will ich dann schon auch mal mein "altes Leben, mein altes ich" zurück, aber ich weiss, dass da der Nikotin zu mir spricht und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, aber der Mensch lebt auch mit ständigen Veränderungen. Selten bleibt doch alles wie es ist, wenn man richtig hinschaut, oder? Also auch wenn mein ganzes Umfeld die Sophie immer nur mit Kippe kennt, lernt sie sie nun ohne kennen. Beschwingt, gut riechend und mit rosa Teint (hab jetzt immer warme Füsse, warme Hände und einen warmen Kopf (rauchend war ich immer unterkühlt...).

Ich bin glücklich ohne Glimmstängel die meiste Zeit des Tages, die Schmacht kann ich recht schnell verjagen, bin aber sehr auf der Hut vor allfälligen schlimmen Attacken, ich weiss, die können jederzeit kommen. Der Entzug treibt da manchmal seltsame Blüten! Dennoch bleib ich voller Zuversicht und so positiv wie möglich!

HEUTE bleib ich rauchfrei!



LG Sophie