Auf in ein rauchfreies Leben!

Verfasst am: 23.04.2017, 19:58
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Guten Abend ihr Lieben

Ich fühle mich gut vorbereitet für den morgigen grossen Tag!

Hab viele Notizen gemacht und die rauchfrei-Broschüre durchgearbeitet. Auch hab ich viele Youtube-Videos
zum Thema rauchen aufhören angeschaut. In den letzten Tagen fand ich das Rauchen richtig ekelhaft und hab
trotzdem weitergeraucht. Ich fühl mich richtig unwohl mit dem vielen Rauchen mittlerweile. Der Zeitpunkt für den
Rauch-Stopp stimmt! Ich weiss aber auch, dass ich auf der Hut sein muss bei Schmacht-Attacken, aber ich bin über
die Bücher gegangen dafür und nach vielen Versuchen, solls diesmal für immer sein! Trotzdem werd ich mich an den Satz halten: "HEUTE rauchst du keine!" Also schön einen Tag nach dem andern, bis es für immer ist.

LG Sophie

Verfasst am: 25.04.2017, 13:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Sophie,

alles gut für dich am zweiten Tag? Mir haben die Broschüre und die Berichte der Anderen auch sehr geholfen. Trinkst du viel? womit lenkst du dich ab?

Lieben Gruß
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 25.04.2017, 17:31
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Mir geht's ganz gut so ohne Rauch. Fühl mich in vielen Situationen im Laufe des Tages befreit.
Ich war wirklich schlimm in meinen Gewohnheiten. Quasi vor und nach jeder Handlung eine
Rauchen. Jetzt gewinn ich Zeit, die mich ruhiger werden lassen. Schlimme Schmachtattacken halten sich noch
in Grenzen, aber ich weiss, die werden noch kommen. Momentan denk ich natürlich viel an die Glimmstengel, aber ich lenk ich mich mit Wohnungsputz ab
oder Youtube Videos zum Thema Rauchstopp oder hier im Forum stöbern. Ab und an kau ich auch ein
Nikotin-Kaugummi oder auch Lakritzbonbons oder atme tief durch! Und natürlich sag ich immer wieder: Heute bleibst Du rauchfrei!

Hoffe, ich schaffs in chat heut abend, kommt immer bisschen auf Kind und Hund an...

LG Sophie

So ganz leichte Konzentrationsstörungen hab ich. Habs jetz auch gemerkt, wo ich obigen Text geschrieben hab. Aber
das stresst mich nicht wirklich...

Verfasst am: 25.04.2017, 21:37
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Leider gabs beim chat technische Probleme. Dann versuchen wirs halt nächsten Dienstag wieder und ich
stöbere noch bisschen im Forum. Hab immer noch nicht so ganz den Durchblick mit dem Forum, aber
das ist wohl Uebungssache.

LG Sophie

Verfasst am: 25.04.2017, 21:55
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Mein Jüngster wird 14 und kann nicht verstehen, wieso das so schwierig sein soll mit Rauchen aufhören. Teenager halt. Und da ich Balkonraucherin war, wurden ja Kind und Hund und Katze nicht direkt zugeraucht. In jungen kinderlosen Jahren hab ich natürlich auch die Wohnung zugequalmt, aber damit war dann eines Tages Schluss und ich wurde zur eisernen Draussenraucherin. Heute war bei uns regnerisch und kalt. Fands richtig toll, nicht auf dem
Balkon rumstehen zu müssen.

Von Putzwut kann eigentlich nicht die Rede sein. Da ich keine besonders gute Hausfrau bin, gibt's halt immer Ecken zum Aufräumen und angestaubtes, hundehaariges und was weiss ich. Ist sehr praktisch zum Ablenken von Schmacht. Bei mir in der Wohnung gibt's einfach immer was zu tun!

Hätt ich das jetzt bei dir Timo reinschreiben sollen, oder ist das gut hier. Hab in Sachen Forum echt noch nicht so ganz den Durchblick.

LG Sophie

Verfasst am: 25.04.2017, 23:08
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2656 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Guten Abend, Sophie,

ich hab gedacht ich guck in einen Spiegel, als ich Deine Stube fand.

Ging mir ziemlich genau wie Dir - ich habe wochenlang ununterbrochen an Rauchen gedacht. Nicht so, ich würde jetzt gerne (gabs natürlich auch), nein einfach an Rauchen - auch in Situationen, in denen ich nie geraucht hatte, z.B. im Auto.

Manchmal lief mir regelrecht das Wasser im Mund zusammen.

Ich kann vermelden: Migräne seit dem Rauchstopp viel seltener. Zeitgewinn mangels Rauchlogistik und Pausen enorm.

Bei Ärger hab ich mir gesagt, nee, Du bringst mich nicht zum rauchen, DU nicht. Klappt perfekt, ob das Du der Gatte ist oder das Ordungsamt

Schwieriger war das erste schöne Wetter im März und die gute Stimmung - hab ich mich rein verkrümelt, unter Aufsicht begeben oder Haare gewaschen - mit nassen Haaren kann man nicht raus.

Na, schönes Wettrr bleibt Dir ja einstweilen erspart. Und das wichtigste: jeder letzte Gedanke vor dem Einschlafen:"heute rauchfrei", und beim Aufwachen:"Hallo Tag, egal was kommt, heute rauchfrei!".

Ach so, auch unsere Vorgeschichten nebst Karrieredauer sind vergleichbar. Also, kein Grund, am Erfolg zu zweifeln.

Gruß einstweilen,

Bäck

Verfasst am: 26.04.2017, 14:14
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Danke Uli und Bäck für Eure lieben Worte.

Der heutige Tag fing gut an. Es ist so toll, am Morgen genug Zeit zu haben vor der Arbeit.

Dann kam die Pause so wie ichs mir vorgestellt hab. Die Rauchers draussen am Frieren im Regen
und ich neuerdings mit den Nichtrauchers im Warmen und Trockenen. Das fühlte sich echt gut an!

Dann eine Viertelstd. später kam der Hammer. Der hier schrie mich an: Ich will mein altes
Leben zurück! Obwohls echt heftig war und ein leichtes gewesen wär von jemandem eine zu schnorren,
blieb ich hart und sagte in Gedanken kurz und knapp: Heute bleibst rauchfrei. Morgen kannst dein altes
Leben wieder haben. Konnte mich dann auch noch mit Ablenkung (Schwatz abhalten mit Arbeitskollegin-
nichtrauchender natürlich). beruhigen und den hier verscheuchen. Zwei Stunden später dachte ich so, was für ein Schmarren...altes Leben zurück? Ganz bestimmt nicht! Ich will gesund und frei durchs Leben und mein Raucherleben will ich nicht zurück!

Und jetzt haben wir schon wieder Nachmittag. Der hält sich zurück und Sophie watschelt wacker weiter



LG Sophie

Verfasst am: 26.04.2017, 23:56
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2656 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hai,

ich sag schon mal guten Morgen!

Dein dritter Tag, schau, das läuft wie geschmiert.

Und danach wird es nach Mehrheitsmeinung noch einfacher - naja, schwieriger jedenfalls nicht.

Und vergiss das Freuen nicht, gell!

Ganz wichtig!

Liebe Grüße

Bäck

Verfasst am: 27.04.2017, 16:16
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Danke für Euren Besuch bei mir, das freut mich immer sehr!

Also heute morgen war heftig, ABER jetzt haben wir 16:00, der Sturm hat sich gelegt und Sophie ist weiterhin rauchfrei - ha!

5:20 war die Nacht vorbei. Hund wollte ausnahmsweise zu dieser Zeit raus. Ich kuck auf meinen Wecker, seh die Zeit und erster Gedanke: das darf nicht wahr sein, jetzt brauch ich eine. Das ich als erstes daran dachte, ärgerte mich und ich scheuchte den Gedanken gleich wieder weg. Dann trödelte mein Sohn beim Aufstehen, zog sich zwei unterschiedliche Socken an (das ist wohl jetzt Mode) und ich wurde als wie wütender. Zur Krönung riss mir ein Schuhbändel und ich musste mit unpassenden anderen Schuhen zur Arbeit. Meine Laune war unterirdisch!

In der Morgensituation drin gab ich natürlich dem die Schuld für alles! Was für ein Quatsch! Solche Tage gibt's im Leben und sie gehen vorbei. Hab mich nach dem MIttagessen noch eine Stunde hingelegt und nun ist die Welt grad völlig in Ordnung und ich stolz, immer noch wacker am watscheln zu sein


LG Sophie

PS Bin dann aber schon froh, wenn auf dem Zähler die 4 steht, Anfang Monat bin ich ja bei der 3 gescheitert und das soll sich ja nicht widerholen!

Verfasst am: 28.04.2017, 13:47
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Danke für Eure aufmunternden Worte!

Ja, geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich möchte diese Community hier nicht mehr missen.

Ich stelle fest, dass ich bei der Arbeit gerne unter den Nichtrauchers bin, die haben die Ruhe weg auch ohne
Glimmstängel und das hab ich ja jetzt auch. Auch wenn ich auf die Strassenbahn warte, hat es immer ein paar
Raucher, aber die Mehrheit raucht dort eigentlich nicht und ich gesell mich gerne zu Ihnen. Die Luft ist gut dort,
beim Einsteigen verbreite ich nun auch keinen kalten-Rauch-Gestank mehr. Heute fand ich das alles so befreiend und
gemütlich! Ich fühlte mich leicht und befreit! Dieses Gefühl muss ich mir verinnerlichen, um es bei der nächsten grossen Schmachtattacke hervorholen zu können!

Ja, der hier meint natürlich ab und an schon, er müsse seinen Senf dazugeben! Vielleicht bild ich mir das nur ein, aber ich hab den Eindruck, er ist nicht mehr so wahnsinns penetrant wie noch am Tag 1-3.

Später muss ich mit Chicco (meinem lieben Hund) zum Tierarzt, zum jährlichen Impfen. Das ist immer ein bisschen ein Kampf und ein Stress. Bin gespannt, was der hier wohl macht. Ich nehm einfach den hierfaelle: in die Tasche und brat ihm eins über

also NICHT Chicco, sondern Nico!

So, das lange Wochenende steht vor der Tür. Darf ich zwar wohl lieber nicht laut sagen, aber mir machts zur Zeit nicht viel aus, dass das Wetter kalt und regnerisch ist, weil ich doch Balkonraucherin war und es so doppelt geniesse, in der warmen Stube zu sein! Hoffe, Ihr verzeiht mir das...

LG Sophie