Auf in ein rauchfreies Leben!

Verfasst am: 04.04.2017, 19:47
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge



ich bin schwach geworden! es hat so gut angefangen und dann kam die Schmacht wie ein Hammer! werde aber bald wieder ein neues Aufhördatum festlegen. Gebe nicht auf! meine Gesundheit liegt mir schon am Herzen!

Verfasst am: 04.04.2017, 20:03
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2657 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Nur nicht unter Druck setzen. Du schaffst das schon. Und wenn nicht jetzt dann halt später. Für mich als langjähriger Raucher hat es auch nicht gleich gepasst. Ich habe aber aus meinen kleinen nIederlagen auch gelernt und weiss was auf mich zukommt.

Kopf hoch und weiter machen.

Verfasst am: 04.04.2017, 20:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Sophie, was war der Auslöser? Auch solche Situationen gehören dazu und sind völlig normal. Nimm neuen Anlauf und ärgere Dich nicht so sehr. Wann ist der neue Termin? Morgen?

Lg

Andreas

Verfasst am: 04.04.2017, 22:48
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Danke für Eure aufmunternden Worte

Werde morgen einen neun Aufhörtag festlegen. Hab die Woche doch recht viel los und das nicht bedacht letzten Samstag beim Aufhören. Die nächsten 2 Wochen werden ruhiger. Ideal also für den Rauchstopp.

War heute abend noch im chat. Hat mir richtig gutgetan! Freu mich schon auf nächsten Dienstag, wenn er wieder offen ist.

@Andreas ich fiel in ein depressives Loch, was mir Angst machte. Aber auch dagegen kann ich mich wappnen und Strategien festlegen, um beim nächsten mal rauchfrei wieder aus dem Loch zu krabbeln. Wäre ja gelacht!

Verfasst am: 05.04.2017, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Sophie, gerne helfen wir Dir bei der Planung für den nächsten Termin. Hast Du schon einen Termin im Blick?

Schön, das Dir der gestrige Chat gefallen hat, er bietet doch die Chance sich mit anderen auszutauschen.

Schönen Tag für Dich

Andreas

Verfasst am: 17.04.2017, 14:19
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Ich wollte mich endlich wieder melden hier. Leider ist letzten Sonntag nach langer schwerer Krankheit mein lieber Schwager viel zu früh verstorben. Nach seiner Beerdigung Ende nächster Woche werde ich rauchfrei. So mein Vorsatz. Der neue Aufhörtermin wird Montag, 24. April sein. Wie beim letzten Mal werde ich glaub in der Mitte des Tages aufhören. Am Morgen geh ich noch zur Arbeit. Dann nach dem Mittagessen die letzte rauchen. So der Plan.

Diese Woche arbeite ich die Broschüre durch, die ich hier auf der Seite gefunden habe, als Vorbereitung. Bei keinem meiner früheren Versuche hab ich etwas aufgeschrieben. Das werde ich diesmal aber tun. Es muss, es soll für immer sein! Genug Versuche hab ich wahrlich gehabt.

So nun stöbere ich durchs Forum und lass euch allen einen lieben Ostermontagsgruss hier

Sophie

Verfasst am: 17.04.2017, 18:46
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

danke liebe Uli

vielleicht nimmst du auch bald wieder einen Anllauf zum Aufhören und wir können uns gegenseitig unterstützen?

Verfasst am: 19.04.2017, 12:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Sophie,

wir haben uns gestern im Chat unterhalten. Du kennst ja schon sehr genau deine Schwachstellen wie Stress oder unangenehme NAchrichten.

Kennst du die Infos hier über Stressbewältigung? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Und was hat dir schon bisher geholfen, mit Stress umzugehen? Mir zum Beispiel hilft tiefes Atmen und dabei bis 10 zählen. Oder bei schlechten NAchrichten mir den Ärger und den Frust von der Seele reden (Partner, Freundin, Telefonseelsorge...). Was könnte hilfreich speziell für dich sein?

War interessant mit dir gestern im Chat. weiterhin gute schriftliche Vorbereitung wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 19.04.2017, 18:33
Sophie1506
Sophie1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Hallo Andrea

Danke für Dein Worte und Unterstützung. Ja, ich bin gerne im chat. Freu mich schon auf nächstes Mal und hoffe, dann mehr Zeit zu haben.

Ein Tip, den ich hier irgendwo gelesen hab, werd ich sicher anwenden, nämlich bei Stress und dem Gedanken, dass jetzt nur noch eine rauchen was hilft, laut STOP zu sagen und mich in den Oberschenkel zu zwacken. Und das
solange zu machen, bis das Gedankenkreisen um die eine, die helfen würde (was sie natürlich nicht tut!) zu durchbrechen. Dann, was sich vielleicht etwas bescheuert für euch anhört, für mich aber irgendwie stimmig ist. Mandalas und Stifte griffbereit zu haben (auf dem Küchentisch oder so). Den Fokus darauf legen, fällt mir leicht. Auch die Notfall-Telefonnummer leg ich diesmal bereit und hoffe, den Mut zu haben, dann dort anzurufen.

Am dritten Tag damals (ist zwar noch nicht so lange her) half das Atmen leider nicht mehr. Ansonsten hilft es eigentich ganz gut. Noch wirkungsvoller ists für mich am offenen Fenster bewusst zu atmen. Auch Gemüse knabbern. In ein anderes Zimmer oder rausgehen etc.etc.

Ja und die Nikotin-Tabs nehm ich anfangs zu Hilfe. Ich weiss, dass ich dann irgendwann mich von denen entwöhnen muss, aber in der ersten Zeit können sie schon eine Krücke sein auf die ich ungern verzichten will.

Und ich versprech mir auch viel von der schriftlichen Vorbereitung. Dann hab ich quasi meine rauchfrei-Bibel zur Hand, die leg ich ganz zentral in den Hausflur auf das Tischlein.

LG Sophie

PS Ach jetzt hab ich grad von der progressiven Muskelentspannung hier auf den Seiten gelesen. Die kenn ich eigentlich aus Klinikaufenthalten. Hab das echt noch nie alleine zu Hause gemacht. Wird also höchste Zeit, damit anzufangen! Wissen alleine reicht eben nicht, man/frau muss es auch anwenden *seufz*

Verfasst am: 21.04.2017, 10:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Sophie,

für mich hört sic das gar nicht bescheuert an, Mandalas und Stifte griffbereit liegen zu haben auf dem Küchentisch, ich halte das für sehr sinnvoll und auch wirkungsvoll: ich habe das ganz ähnlich gemacht wie du, an meinem Küchentisch liegt immer griffbereit etwas zu lesen. Und im Wohnzimmer steht griffbereit immer noch das Körbchen mit dem Strickzeug. Du machst das super! Malen ist eben deins und ich finde das auch sehr sinnlich, mit all den bunten Farben. Viel Freude!

Die Notfallnummer anzurufen kann ich dir wirklich ans Herz legen, auch das machst du prima! Ich habe es zweimal getan: einmal ganz am Anfang und einmal nach langer Zeit. Die Profis dort sind sehr freundlich und unterstützen einen ganz prima! Nur Mut!

Und bei deiner Rauchfrei-Bibel an einem zentralen Ort musste ich auch lächeln, weil mir das auch so geholfen hat.

Du schaffst das, Sophie, und wenn dich was plagt, du überschäumst vor Freude oder du Fragen hast oder du einfach nur erzählen willst: hier ist fast immer Jemand unterwegs.

Dich anlächelnde Andrea