Auf ein Neues mit eurer Hilfe

Verfasst am: 07.01.2016, 16:06
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Klasse, ich freu mich für Dich!
Darf ich mal kalauern? Manchmal ist es richtig super, wenn man ein sturer Bock ist und einfach weiter marschiert...
(Das war jetzt aber als Kompliment gemeint )

Verfasst am: 07.01.2016, 18:09
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge
Verfasst am: 08.01.2016, 21:40
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Oh ja, das hätte ich fast übersehen - klasse, Guido, eine Woche rauchfrei!
Aber mit dem "bayernlastig" hat er recht - ich Hesse hol jetzt mal Bier zum Anstoßen...

Verfasst am: 09.01.2016, 11:45
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3212 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo Guido,
Da schau an, Du hast ja auch schon eine Woche ohne Kippen hinter Dir. Und glaub mir, der Wunsch nach Kippen wird immer weniger. Und mit Sturheit schaffst Du das auch.
Mach einfach weiter so. Wenn der Wunsch nach einer Kippe kommt, lenke Dich einfach ab. Und hier sind nicht nur
Die Bayern " freigelassen " worden.



Hab Dir mal eine Kleine Pause hingestellt.

LG

Ronjaraeubertochter

Verfasst am: 09.01.2016, 13:28
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Guido,

an manchen Tagen ist einfach der Wurm drin - Ralf bezeichnet es als "Wellen", in denen der Entzug verläuft, mir selbst kam es einfach so vor, als wenn ich an einigen Tagen psychisch stärker, an anderen aber einfach etwas schwächer war. Und an den schwächeren kam der olle Stinker öfter aus der Ecke gekrochen. Es sind aber wirklich nur vorübergehende Phasen, die äußerst unangenehm empfunden werden, trotz allem aber auszuhalten sind.

Gerade in solchen Momenten habe ich mich verstärkt abgelenkt, Du weißt doch, Dein Wuffi ist Dein Therapeut...

Oder ich habe mir Freizeitaktivitäten in rauchfreier Umgebung herausgesucht, ich bin z.B. ein Museumsfreak. (In das naturkundliche Senckenbergmuseum gehe ich nicht mehr, die wollten eine Vitrine um mich ´rumbauen!)

Du merkst schon, in solchen Talsohlen habe ich mir immer Aktivitäten gesucht, an denen ich besonderen Spaß habe, am besten sogar richtig lachen kann, denn auch gute Laune baut rundherum auf.

Womit kannst Du Dich am besten aufheitern und auf andere Gedanken bringen?

Liebe Grüße und halt´ bitte durch, der Nervsack hat doch sowieso schon Bammel vor Dir! Brigitte

Verfasst am: 09.01.2016, 18:03
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3261 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo Guido,

Dieses Auf und Ab kenne ich auch noch. Ich finde das Bild von den Wellen, das Ralf angewandt hat, ganz schön. Rauchfrei-Lotsin Brigitte spricht von psychisch stärkeren und schwächeren Tagen. Von vorrübergehenden Phasen, die aber auch wieder verschwinden.
Gerade in der ersten Zeit habe ich bei den hohen Wellen, um in der Meeresvorstellung zu bleiben, mir vorgestellt, wie schnell so eine Welle sich wieder glättet....
Um die stürmische See zu beruhigen, habe ich die Tricks angewandt, die in dem Aussteigerprogramm vorgeschlagen werden. Gebe Dir doch auch die Zeit, die verschiedenen Tricks und Methoden auszuprobieren. Mir selbst hat das meditative Ein-und Ausatmen besonders geholfen, es beruhigt mich heute noch, wenn ich mich aufrege...
Vielleicht tut es Dir auch gut, die bislang vorgeschlagenen täglichen Hilfsangebote einfach noch einmal durchzugehen?

Machs gut, alles Liebe,

Andrea

Verfasst am: 09.01.2016, 18:18
Malaya
Malaya
Dabei seit: 09. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3046 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallöchen!
Hatte es auch schon mehrmals probiert,aufzuhören. Kenne das mit den Lungenschmerzen
nur zu gut. Hab heut Vormittag die letzte Ziggi geraucht,mal sehen. Wünsche mir,daß es diesmal
klappt. Und das hoffe ich auch für dich.....daumendrück

Verfasst am: 09.01.2016, 22:17
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, Guido,

Deine Schnauze mit Herz fängt an, mir zu fehlen - wo steckst Du? Wie geht´s Dir?

Liebe Grüße, Brigitte

@Malaya: Du hast eine kleine PN, die Dir den Einstieg hier in unserer Runde vielleicht ein bisschen erleichtert - herzlich willkommen und toi, toi, toi!

Verfasst am: 10.01.2016, 16:16
Mila75
Mila75
Dabei seit: 04. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3046 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Guido, ich habe letztes Jahr hier einen Anfang gemacht und bin dann leider rückfällig geworden. Leider hatte ich auch mal härtere mal bessere Tage. Aber nach ca. 21 Tagen und eigentlich auch schon vorher war das gröbste vorbei - diese Anspannung und Schmachtattacken. Daher rate ich (und versuche selbst stark zu bleiben:

Weiter watscheln

Du schaffst das und es wird leichter.

LG
Mila

Verfasst am: 10.01.2016, 16:45
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3261 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Lieber Guido,

ich möchte mich Manus Satz anschließen: "Du kannst hier immer wieder rumjammern".
Das wär ja doof, wenn Du hier im Forum nicht ehrlich Deinen Zustand beschreiben dürftest. Und glaub mir, Du bist nicht der Einzige, dem zum Jammern zu mute ist. Wie viele Aufhörer werden in der ersten Zeit unausstehlich, zickig, aggressiv, gereizt....und das alles gern dem Partner, der Familie, dem engen Umfeld gegenüber....(ich bin ja froh, dass Dein Hund so schnell ist..).

Also, "Jammern" erlaubt. Ist doch gut, wenn Du Dich Deines Zustandes bewußt machen kannst. Dann merkst Du auch, wie schön es ist, sich Stück für Stück zu befreien.
Vielleicht hast auch Du schon erfahren, was Du selbst tun kannst, das unangenehme Gefühl zu verbessern?

Ein Glas Wasser trinken und Dir mit jedem Schluck vorstellen, dass Schadstoffe weggespült werden

Einen kleinen Spaziergang machen

oder eine Entspannungsübung machen?

Probiere alle Vorschläge aus. Mir jedenfalls haben einige Tipps total geholfen. Und tatsächlich, auch mich hat gerade in der ersten Zeit das Forum davon abgehalten, mir wieder Tabak zu kaufen! Ich wollte einfach mit den anderen mitgehen, Tag für Tag! Mir gegenüber wär es so manches Mal scheißegal gewesen-Hauptsache ich kann rauchen (dass das der reine Schwachsinn ist, wissen wir alle. Aber daran erkennst Du das Ausmaß der Gehirnwäsche). Aber den Anderen wollte ich immer wieder sagen:
Wir machen weiter!

Alles Liebe für Dich,
Andrea