Auf ein Neues mit eurer Hilfe

Verfasst am: 02.01.2016, 23:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.01.2016, 23:59
stern249
stern249
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Guido

Sieh es als Wink des Schicksals, dass du hier auf diese Seite aufmerksam geworden bist.

Willkommen in unserer

Mir fällt es auch noch immer nicht leicht. Habe auch schon rauchfreie Zeiten gehabt, aber bin aus deinen genannten Gründen wieder rückfällig geworden. Ja, ich möchte auch wegen der Gesundheit aufhören. Mein Bruder hat Krebs und mich zwickt es auch öfter im Oberkörper.
Wenn jemand aus meinem Umfeld oder was man so von anderen hörte, gestorben ist, meine erste Frage, hat er geraucht. Es fühlt sich irgendwie wie eine unglückliche Liebesbeziehung an.
Aber wir kämpfen dagegen an.
Lieber Gruß Christine

Verfasst am: 03.01.2016, 00:17
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3212 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo Guido,
Erstmal lich Willkommen in unserer Mitte
der Aufhörwilligen.
Den ersten ganz tollen Schritt hast Du gemacht, indem Du Dich hier angemeldet hast. Wenn die Schmachtattaken kommen, dann versuche Dich zu beschäftigen. Du schreibst, Du hast Kinder, versuche Dich mit Ihnen zu beschäftigen, statt Tabak zu kaufen, gehe mit ihnen schwimmen. Ist es dafür zu spät , mach Liegestützte. Du mußte lernen aus diesen Situationen heraus zu gehen. Trinke viel Wasser oder Saftschorlen, nach Möglichkeit keinen Alkohol, er ist der Feind des Nikotinteufel en:. Versuche durch zu Atmen immer wieder.
Ich habe angefangen meine Wohnung soooooo gründlich zu putzen. Und ich habe bei jeder Schmachtattake hingesetzt und immer wieder den einen Satz "ICH WILL NICHT MEHR RAUCHEN " auf ein Blatt Paperback geschrieben. Das habe ich für gut 15 Minuten gemacht. Die ersten Tage sind die schlimmsten, aber es wird immer besser. Und hier im Forum findest Du immer Hilfe, wenn es mal ganz eng wird, hier hört Dich immer jemand. Und denk immer daran wie es Deinem Vater ergangen ist. Meine Mama ist im April an COPD verstorben. Das hat mich unendlich stark werden lassen.
Ich drücke Dir die Daumen.
LG
Ronjaraeubertochter

Verfasst am: 03.01.2016, 00:25
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3212 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Dass, hoffen wir.
LG Ronjaraeubertochter

Verfasst am: 03.01.2016, 01:10
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, lieber Guido,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Nicht-mehr-Raucher-Gemeinschaft! Du wirst sehen, in Gesellschaft von Menschen, die die Berg- und Talfahrt der Nikotinentwöhnung kennen, wird die Reise ein bisschen erleichtert, weil Du jederzeit jemanden findest, der 100%ig nachvollziehen kann, was momentan in Dir vorgeht.

[color=green]"Komm mit uns auf die Reise!"[/color]

Du hast selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es auszuhalten ist - auch dann, wenn es gelegentlich äußerst hart erscheint. Schau Dir doch bitte einmal die zahlreichen Infos und Tipps unter den Registern "Informieren" und "Aufhören" an, Du wirst sicherlich auch für Dich interessante Neuigkeiten erfahren. Um das Ganze etwas spielerisch anzugehen, bestelle Dir bitte das Starterpaket, von dem Aki schon geschrieben hat:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Es dauert zwar ungefähr eine Woche, bis es bei Dir eintrifft, enthält aber neben einer Info-Broschüre, einem Knautschball und einer Pfefferminzdose einen Kalender für die ersten 100 Tage, der Dich durch tägliches Abreißen der Kalenderblätter zusätzlich motivieren kann.

Und denke bitte immer daran: "Hier bist du Mensch, hier darfst du´s sein!" Egal, ob Du traurig oder euphorisch, zweifelnd oder siegessicher, zögerlich oder wütend bist - hau´ Deine Gefühle raus, statt Dich von ihnen ersticken zu lassen! Hier ist alles erlaubt, was hilft. Und bei manchem Suchtkoller, der normalerweise nur zwei bis drei Minuten anhält, hat es schon sehr geholfen, einfach nur drauflos zu tippen oder auch schlichtweg hier zu lesen und festzustellen, dass man mit seinen Gefühlen keineswegs alleine ist.

Das Positive ist sicherlich auch, dass dieses Forum im 24/7er Turnus lebt - irgendjemand ist immer online und kann Dir auf Fragen oder vielleicht auch Zweifel antworten. Hier hilft jeder jedem...

[color=green] "Let´s go ahead!"[/color]

Liebe Grüße, Brigitte

P.S.: Mir hat der Satz "Im Moment MÖCHTE ich NICHT RAUCHEN!" sehr gut geholfen - und das nicht nur am Anfang.

Verfasst am: 03.01.2016, 06:35
ups
ups
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3053 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Guido,

schön das du hier bist.

Ich bin auch erst seit kurzem hier und gebe mein BESTES.
Zur Zeit bin ich fett erkältet und ich nehme an , das mein Verlangen erst danach sehr stark sein wird.
Ja gib auch mir Kraft zu wiederstehen.

Der Gedanke krank zu werden oder es schon zu sein macht uns Angst.
Aber wir können jetzt etwas tun und ich will es.
Meine Liste ist lang was ich alles noch tun will und erreichen will und das Rauchen hindert mich daran , das zu mindest sage ich mir und ich hoffe es hilft.

LG Antje

Verfasst am: 03.01.2016, 21:37
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Guido,

Du bist im Begriff, richtig mit Bravour die Anfangshürde zu überspringen - bitte weiter so!

Das mit dem Druckgefühl auf der Brust könnte mit den zahlreichen Zusatzstoffen in einer Zigarette zusammenhängen: Um die massiven Schädigungen der Atmungsorgane zu vertuschen, werden Zigaretten auch bronchienerweiternde Chemikalien beigemischt, was bei abruptem Absetzen natürlich auch zu einem Druckgefühl, bei anderen Menschen sogar zu schwererem Atmen führen kann.

Jede Zigarette hat ein riesiges Arsenal an Bord, denn völlig markenunabhängig schafft es jede einzelne auf 4000+ gesundheitsgefährdende Bestandteile, zu denen u.a. auch so leckere Komponenten wie Rattengift gehören können... Das Absetzen dieses Giftcocktails kann völlig unterschiedliche Reaktionen auslösen, aber nach den ersten zwei Wochen schipperst Du in viel ruhigeren Gewässern, denn Dein Körper fängt jetzt schon mit den Reparaturarbeiten an, und darin ist er Meister. Wundere Dich also bitte nicht, wenn Du in den nächsten Tagen auch noch ungewohnt müde wirst, es liegt nicht nur daran, dass die aufputschende Wirkung des Nikotins fehlt - Dein Organismus wird bei der Selbstreinigung auf einen Hochleistungsmodus umschalten, den Du bislang noch nicht kennst.

Und Du bist sehr gut unterwegs!

Toi, toi, toi und gute Nacht, Brigitte

Verfasst am: 03.01.2016, 22:47
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3388 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Lieber Guido,

Auch ich will dich hier in unserer willkommen heißen.

Meine ersten Tage habe ich wie in Watte erlebt. War auch ein komisches Gefühl.

Es wird bald besser. Halte durch und lese und schreibe hier viel in unserem Forum.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und schlaf gut.

Liebe Grüße
Helga

Verfasst am: 03.01.2016, 22:49
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3212 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo Guido,
Schön das Du bisher durchgehalten hast. Mach schön Stur weiter. Du wirst sehen, es wird immer besser. Und seien wir doch mal ehrlich, würdest Du freiwillig zum Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot einen Teller voller kleiner Kügelchen Rattengift vor Dir stehen haben wollen und diese dann noch mit Genuss verspeisen wollen? Ich nicht und DU auch nicht.
In diesem Sinne brav weiter watscheln



LG
RONJARAEUBERTOCHTER

Verfasst am: 04.01.2016, 11:57
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Wenn ich Beiträge wie Deinen letzten Post lese, vermisse ich hier ganz gewaltig ein "DAUMEN HOCH!"-Icon...