Auch Umwege führen zum Ziel

Verfasst am: 10.01.2014, 00:18
Cleo25
Cleo25
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Drück mir einfach die Daumen, dass ich morgen die erste Zigarette nicht rauche. Das ganze morgens am ersten Tag in Fluss zu bringen, ist immer erstmal das schwierigste. Und dann schaue ich mal, wo es hakt, und MELDE MICH RECHTZEITIG!

Ich will meine Energie wieder, meine Freiheit, mein Ich... ach grrr, ich bin im Moment echt sauer. Vielleicht brauche ich das ja.

Übrigens: Hier haben manche der Langzeit-rauchfreien geschrieben, sie hätten jetzt wesentlich mehr Gelassenheit. Das finde ich mal toll! Auch das will ich! Ich will gerade alles Gute haben, auch wenn ich klinge wie ein Kleinkind im Supermarkt (ich will aber). Egal, manchmal ist ein starkes "Ich will" einfach besser als ein höfliches "ich möchte bitte". Auf jeden Fall dem gegenüber, der hat Höflichkeit nicht verdient.

Gute Nacht, Brigitte, und alle anderen!

Verfasst am: 10.01.2014, 00:22
Cleo25
Cleo25
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

P.S. Ich überleg mir das morgen mit dem Thread, ob ich bleibe, oder neu eröffne, oder was auch immer.

Verfasst am: 10.01.2014, 05:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Schön das Du wieder da bist. Auch wenn der erste Anlauf nicht sofort den gewünschten Erfolg bringt: na und? Alleine die Tatsache das Du wieder hier bist, macht Dich zum Gewinner. Ich bringe immer gerne das Zitat von Winston Churchill " Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

Das mit der Gelassenheit stimmt schon, stellt sich aber erst später ein. Wahrscheinlich ein Nebeneffekt, weil man lernt nicht sofort jedem inneren Druck nachgeben zu müssen - so habe ich es zumindest erfahren. Aber auch hier reagiert jede anders.

Viel Erfolg für Dich und viel Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.01.2014, 08:03
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Cleo,

wenn Du heute damit anfangen willst, Dine Energie, Deine Freiheit und Dein Ich zurückzugewinnen, mußt Du nur verstehen, dass Du im Begriff bist, Dich in den Moment vor der ersten Zigarette Deines Lebens zurückzuversetzen: Hättest Du damals abgelehnt, wäre Dir viel Blödsinn erspart geblieben, aber jeden Moment Deines Lebens bietet sich die Chance zu sagen:

[color=red]"Nein, im Moment möchte ich nicht rauchen!"[/color]

Wenn Du Dir diesen Satz ab heute regelmäßig sagst, wird Dir eins auffallen: In den ersten Tagen vergehen manchmal nur Minuten zwischen diesem Gedanken, nach einigen Wochen kommt er nur noch ein paar Mal am Tag ins Gedächtnis und nach einigen Monaten denkst Du nur: "Hoppla, den gibt´s auch noch?!?"

Und dann hast Du die verstärkte Gelassenheit erreicht, von der Nicht-mehr-Raucher, die seit längerer Zeit "clean" sind, erzählen: Nichts prügelt Dich mehr in die Raucherecke, Du bleibst einfach nur entspannt und das alles kraft Deiner eigenen Entscheidung - ein suuuper Gefühl!

Der Weg dahin ist wirklich so "simpel", wie ich beschrieben habe, aber er kann extrem hart werden, wie Du aus eigener Erfahrung weißt. Um dorthin zu kommen, wirst Du Dich phasenweise wirklich wie ein Kleinkind im Supermarkt fühlen, das laut brüllt: "Nein, doofer , ich will nicht dich, sondern ganz was anderes!"
blassen:blassen:blassen:blassen:

Wenn Du heute damit anfangen möchtest, Dich
Schrittchen
für Schrittchen
auf den Weg zu machen, wünsche ich Dir [color=red]TOI, TOI, TOI[/color]
und die Sturheit eines Ambosses!!! faelle:

Liebe Grüße und ganz viel Kraft für einen der stärksten Tage Deines Lebens, Brigitte

P.S.: Ich werde mich wohl erst morgen nachmittag wieder melden können, aber ich bin jetzt schon gespannt, was ich dann von Dir und Deinen Mitstreitern lesen darf! L.G., B.

Verfasst am: 10.01.2014, 08:54
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3813 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Cleo,

na das ist ja toll, dass du wieder da bist. Aber glaube nicht, dass mich dies überrascht. Wenn man einmal soweit ist, gibt es kein zurück mehr. Dann geht es nur noch um den Zeitpunkt und je eher wir den finden, um so eher sind wir frei und damit meine ich nicht nur die Sucht, sondern alles Unagenehme, was sonst noch damit verbunden ist.

Wenn du dir überlegst,, wie lange du dich jetzt schon damit beschäftigen musst, mit den Gedanken rund um die Zigaretten. Ich muss rauchen, nein eigentlich will ich ja gar nciht rauchen. Wann kann ich das beenden, wann ist der richtige Zeitpunkt. Hoffentlich schaffe ich das und was wenn nicht. Und so weiter und so weiter. Immer und ewig im Kreis. Wollen wir das. Nein. Wenn wir sagen könnten, na gut ich entscheide mich fürs rauchen aber dann auch ohne schlechtes Gewissen und mit Genuß. Können wir das, nein, können wir nicht.
Also? Eben.

Und liebe Cleo. Der Entzug und damit meine ich jetzt den seelischen Entzug, besteht ja nicht nur aus Quälerei und Schmachter. Er kann durchaus auch sehr schöne Momente beinhalten. Die Erkenntnis, diesem ewigen Kreislauf entronnen zu sein, versetzt mich in Euphorie. Die Angst krank zu werden ist weg und das macht mich froh.
Die Welt um dich herum mit wacheren Augen wahrzunehmen macht mich glücklich.
Das Geld, welches ich gespart habe für ein schönes Buch auszugeben macht mich zufrieden.

Überlege dir, wie schön es ist, dass du endlich frei bist und deinen Kopf mit Gedanken füllen kannst, die positiv und schön sind und nicht mit Gedanken an irgendwelche elenden dreckigen Stinker.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Kraft und viele glückliche Momente.

LG Uli

Verfasst am: 10.01.2014, 19:40
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3673 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Huhu Cleo,

da ist wieder ein Gruß von dir in meinem Thread!

Lieben Dank dafür - freut mich von dir zu hören! Und ja, es ist so, wie ich dir geschrieben hatte, nicht wahr?
Wenn man sich einmal für diesen Weg entschieden hat ist es nur noch eine Frage der Zeit - in aller Regel zumindest, aber auf jeden Fall bei dir!
Und jetzt Vorsicht - keinen neuen Druck aufbauen, ganz in deinem Tempo und niemandem hier etwas beweisen, du kannst ja auch jeden Tag reinschauen und irgendwann deinen Zähler stellen ohne das vorher anzukündigen, den Weg ist auch Claudi gegangen. Vielleicht gut so?

Wie du dich auch entscheidest, du hast die Zeit und nimm sie dir, die Schritte dorthin werden langsam immer größer!



Ich wünsche dir einen schönen Abend! Machs gut!

Lg Mabelle

Verfasst am: 10.01.2014, 20:29
Cleo25
Cleo25
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Ihr lieben,

hab noch gar nicht meinen Zähler gestellt, bin aber rauchfrei. Hab nur nicht soviel Lust zu schreiben heute. Im großen und ganzen läufts gut. Ich war die meiste Zeit des Tages gut gelaunt. Jetzt, gegen abend, wird es schwieriger und ich mecker hier ein bissel zuviel rum. Aber rauchen will ich nicht. Und ich bin stärker als !

Ansonsten beobachte ich das Treiben hier im Moment lieber, ist ja ganz schon was los seit Silvester!

Euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Verfasst am: 10.01.2014, 21:10
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Liebe Cleo,

schön, dass du wieder da bist, da habe ich mich riesig gefreut.

[color=red]Du bist stark du schaffst das[/color]. Sag dir "Ich bin Rauchfrei" lenke dich ab, trinke viel, lese hier über all, mach das wozu du Spaß hast. aber das kennst du ja, manchmal entfällt es einem nur.

Und wenn du Meckern musst,blassen: dann mach es, es tut gut - schrei doch einfach die Bude zusammen. Mach das wozu du Lust hast. Verwöhne dich.

ich schicke dir alle Kraft die du brauchst.

GL Grüße Julia Troll

Verfasst am: 11.01.2014, 16:21
Cleo25
Cleo25
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Und schon wieder steht mein Zähler auf Null ... Nee, von Stärke zeugt das echt nicht, Brigittes Vergleich mit dem Knetgummi trifft es eher.

Ich mache es mal Stornoway und Claudia nach: Habe mir ein Büchlein gekauft, in das werde ich abends schreiben, was gut gelaufen ist, denn da muss ich dringend mal wieder meinen Fokus drauf richten. Vorne rein klebe ich einen kleinen Kalender, in dem ich die rauchfreien Tage ankreuze, anstatt meinen Zähler zu stellen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 11.01.2014, 22:58
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Cleo,

wichtig ist, das du auf Kurs bleibst und dich nicht Unterkriegen lässt. Auf zu hören ist nicht immer leicht. Aber du zeigst die Stärke immer wieder neue Wege auszuprobieren und irgendwann hast du den Richtigen für dich gefunden. Die Idee mit dem Buch und dem Kalender da drin ist doch gut.

Aufstehen, Krönchen richten und weiter geht's!!!!!

wünsche dir die Sturheit die du brauchst.

LG Julia