Auch Umwege führen zum Ziel

Verfasst am: 23.11.2013, 22:42
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3673 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Das hat Andy schön gesagt - Lebensqualität erkämpfen - , ja ich versuche immer daran zu denken, wenns mal blöd läuft , Ziel vor Augen nicht verlieren...will mir das mal hinter die Ohren schreiben oder nein, in die Hand

Und der Aida-Link von Jutta ist schön, hab gleich mal reingehört!

Und danke Cleo für die Wünsche, verabschiede mich jetzt mal und wünsche ebenfalls alles Gute, du schaffst das, hast ja einen neuen Rekord!

Gute Nacht an alle!

Verfasst am: 24.11.2013, 10:50
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

So, meine Süsse,

jetzt bepüschel ich Dich wieder .
Ich hoffe Du hast den gestrigen Abend übrstanden (ich weiss, manchmal ist es blöd, dieses "aushalten")

Lehne Dich zurück, male Dir Bilder in Gedanken............................Wellen, die anbranden und langsam zurückrollen................und weg.....................jetzt ist Ebbe...................bis zur nächsten Flut.

Siehst Du , weg sind sie....................

Nächsten Sonntag ist der erste Advent, bis dahin musst Du doch noch backen ,

LG
Sara

Gleich husche ich noch bei Mabelle und bei Banya vorbei, die brauchen auch ihre Streicheleinheiten

Alsooooooooo, schön tapfer bleiben *winkeeeeeeeee

Verfasst am: 24.11.2013, 12:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Cleo, natürlich solltest Du Dich im Forum melden, auch wenn es Dir schlecht geht. Das braucht Dir gar nicht peinlich sein. Dafür ist das Forum da. Gerade am Anfang steht ja sowieso alles auf Sturm und jeder Gedanke dreht sich um die Zigarette. Da ist Ablenkung wichtig, und wenn das Forum Dich vom rauchen abhält ist es richtig. Eins ist aber sicher: Es wird besser, zwar in kleinen Schritte aber stetig. Diesen Kampf mussten wir alle führen und ich kenne keinen der es bereut hat. Und wie bereits beschrieben, erwartet Dich am Ende deutlich mehr Lebensqualität. Dir schreibt niemand mehr vor, im Regen oder Kälte draußen zu stehen - Die Regeln bestimmst Du in diesem Leben.

Verfasst am: 24.11.2013, 13:53
Elfriede
Elfriede
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3827 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Cleo,

bitte gib jetzt nicht auf. Was mir in den ersten Tagen geholfen hat. Ich hab die nächste Zigarette einfach verschoben. Von abends auf den nächsten nachmittag (innerlich). Am nächsten nachmittag habe ich mich aber so supergefühlt, dass ich natürlich gar nicht geraucht habe.

Und dann: besorge dir in einer Parfümerie doch Gratisproben. Ich habe zwei Kästchen hier und schnuppere immer daran herum. Das hilft total gut und man riecht jeden Tag anders.

Also, bleib stur, es lohnt sich

LG Ellilein

Verfasst am: 24.11.2013, 16:48
ixi
ixi
Dabei seit: 24. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3818 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

hallo all zusammen,

ich lese und lese, eigentlich will ich mich ablenken, von meiner sucht, dem rauchen. im moment ist es ganz schlimm. aber ich kann ja nicht versuchung kommen. sind einfach keine ziggis da.
ja....heute ist mein 5. rauchfreier tag. morgens ging es ja gerade. hab Kaffee getrunken, ohne ziggi. dann gehäkelt wie ein weltmeister. lach....ja....bin im Moment am socken häkeln.
fange ständig eine fastenkur an, weil ich mich nicht satt essen möchte. aus angst, das verlangen nach einer ziggi ist dann noch grösser.
mittag auf mein Fahrrad, und ab für 1 stunde Ablenkung, auch wenn es kalt ist.
nun ja...., bei einer Tasse coffeinfreien Kaffee lese ich hier weiter.
und ich werde keine rauchen, auch wenn es schwer fällt.
aber wirklich....ist schon, als starker raucher, sehr, sehr schwer!

schönen sonntag noch euch allen!

Verfasst am: 24.11.2013, 17:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Ixi,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum und Glückwunsch zu schon vier Tagen rauchfreiem neuen Leben!

Du machst das ganz toll, wie du deinen Tag gestaltest: Ablenken von der Sucht ist sooooo wichtig: hast du bunte Sockenwolle? ich finde, bunt macht schon mal gute Laune! Fahrradfahren? Habe ich heute auch gemacht und du hast recht, es war herrlich an der frischen Luft.

Bestimmt geht es dir bald besser, bei den Meisten wird der Entzug nach den ersten Tagen leichter. Und prima, dass du hier ein bisschen "Jammerst", mir ging es auch die ersten Tage echt äußerst besch....eiden

Doch es lohnt sich so sehr!

Hast du dir einen Zähler eingestellt für das eingesparte Geld? ein: Damit kannst du dir kleine und große Wünsche erfüllen! Schon alleine die Vorfreude lenkt ab!.

Nur das mit der Fastenkur habe ich nicht so ganz verstanden: ich finde, es ist eine harten Doppelbelastung auch noch gleichzeitig mit dem Rauchstopp das Fasten anzufangen. Du kannst ja öfter kleine Portionen essen? Oder nach einer Mahlzeit Fencheltee trinken oder sonst was, was beim Verdauen hilft?

Jedenfalls finde ich es klasse, dass du die ersten Tage schon geschafft hast. Magst du dir einen eigenen Thread aufmachen? Dann finden wir dich leichter!

Dir jedenfalls auch einen schönen Sonntag

LG Andrea

Verfasst am: 24.11.2013, 17:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Cleo,

jammern ist hier ausdrücklich erwünscht, dazu u.a. ist die Gemeinschaft hier da. Und du machst das so toll, dass du lieber jammerst als zu rauchen!

deine innere Überzeugung rauchfrei zu leben wächst bestimmt mit der Zeit, Cleo. Ich habe mir selbst in den ersten Tagen überhaupt nicht geglaubt, dass ich den Ausstieg schaffe und ich wollte oft jetzt sofort gleich lieber eine Rauchen als den Entzug aushalten. Aber trotz aller Gedanken und Gefühle habe ich auf der Verhaltenseben einfach nicht hingelangt.

Und den Anderen hier geglaubt, dass es mit den Tagen und Wochen besser wird. [color=green]So ganz langsam ist dann die Überzeugung in mir gewachsen: Ja, ich schaffe das.[/color]
Das wünsche ich dir von Herzen auch

LG Andrea

Verfasst am: 25.11.2013, 10:34
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3839 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Denkt auch daran, dass viel Bewegung und/oder Sport gut helfen kann. Zum Einen werden ohne Nikotin ungeahnte Energien wieder freigesetzt, die irgendwie verarbeitet sein wollen. Zum Anderen erzeugt der innere Kampf teils auch ein gewisses Energie-/Aggressionspotential.

Sich da hin und wieder mal auszupowern, kann dann echt gut tun. Und ihr seht schon nach wenigen Tagen, dass ihr jetzt schon wieder viel mehr Puste als in euren Rauchertagen zur Verfügung habt.

blassen:

Ich drücke euch die Daumen!

LG
Chris

Verfasst am: 25.11.2013, 11:17
Stoffel
Stoffel
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3846 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Cleo,

Jammern ist ok, aber versuche dich nicht reinzusteigern. Soll heißen schreib ruhig was dich bedrückt und wenn es dir schlecht geht, aber mach dir klar dass das nur ein Versuch deiner Sucht ist dich zum Umkehren zu bewegen. Versuche die schlechten Gefühle in dir neutral und als Folgen des Entzugs zu begreifen. Es geht dir nicht schlecht weil du nicht mehr rauchst, sondern eben weil du so lange geraucht hast!
Ich habe die ersten Tage auch gelitten und auch gejammert. Mir ging es schlecht und natürlich keimte der Gedanke in mir dass eine Zigarette das jetzt ändern würde. Aber das ist nicht so. Das ist Blödsinn! Du darfst dir nicht einreden dass eine Zigarette jetzt dazu führen würde dass du dich besser fühlst. Würde sie nicht. Es würde dir hinterher noch viel schlechter gehen als vorher. Bleib standhaft, auch wenn es hart ist. Es wird besser ich verspreche es dir!
Ich habe auch daran gezweifelt ob ich es durchhalte und schon bereit dafür bin. Die Entscheidung "Nie wieder zu rauchen" war sehr mächtig und beängstigend. Daher habe ich mich am Anfang von Tag zu Tag gehangelt. Es ist einfacher den Entschluss zu fassen heute nicht zu rauchen als nie wieder zu rauchen. Verzweifel nicht an dem Gedanken dass du Lust hast zu rauchen. Das ist normal und nicht schlimm! Aber zweifel nicht an deiner Entscheidung, lass den Gedanken nicht zu dass deine Entscheidung falsch oder zu früh war. Sie war genau richtig und du wusstest dass es nicht einfach wird! Es wird aber einfacher. Auch wenn immer mal wieder bessere und schlechtere Tage kommen, aber im Mittel wird es besser. Nicht nur besser als die ersten Tage des Nichtrauchens, sondern auch besser als die vielen Jahre davor in denen du noch geraucht hast. Also halte durch, es lohnt sich!

Liebe Grüße

Stoffel

Verfasst am: 25.11.2013, 13:24
scooter
scooter
Dabei seit: 23. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3813 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Liebe Cleo,

na, wie geht es dir heute? Es ist schwer, ich weiß es, ansonsten wäre ich ja jetzt auch schon weiter.
Warum ich wieder umgefallen bin? Na ja ich habe im Moment keine leichte Zeit und bin seelisch nicht stabil und so war es einfach nicht zu schaffen. Da ich aber auf dem Weg der Besserung bin, habe ich heute wieder den ersten Tag.

Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Bei mir wird es dann auch jedesmal am Abend zur Bewährungsprobe.
Aber es gibt nur diesen einen Weg, Wir alle wollen keine Raucher bleiben und uns ewig damit beschäftigen, für wann wir nun den nächsten Ausstieg planen. Das ist doch wirklich doof und es hindert mich daran, ein zufriedenes und ausgeglichenes Leben zu führen.

Wenn dir danach ist, dann Jammer ruhig und erzähle uns deinen Kummer. Hier sind viele Menschen, die dir helfen werden.
Für heute bleibe stark.Viel Glück.

LG Uli