Auch ich gehe es an!

Verfasst am: 22.07.2015, 05:26
leocardia24
leocardia24
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3212 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

also, auch ich will endlich wieder aufhören und bin jetzt bei Tag 3.
Ich hatte allen Ernstes 2012 schon aufgehört und bin dann letzten Dezember endgültig rückfällig geworden, wobei ich dazu sagen muss, dass ich angetrunken regelmäßig geraucht habe. Ich Blödi habe tatsächlich geglaubt, dass das gut geht, wenn ich nur alle 1-2 Wochen rauche.
Nun gut, so ist das mit dem Wunschdenken. Mittlerweile rauchte ich wieder mehr als zuvor (so gute 2 Schachteln am Tag) und habe einen superekligen Raucherhusten und schämte mich dauernd vor allen, dass ich dauernd am Rauchen bin. Meine Haut sieht aus wie ne Kraterlandschaft (ich habe eh ne Akne, aber das Rauchen pusht das so richtig). Außerdem ist es so, dass ich gerade im Ausland bin in einem Land, in dem die Luft eh sehr schlecht ist. Wenn ich zurück nach Deutschland komme, steht der endgültige Berufseinstieg bevor und ich möchte dabei nicht Raucher sein!!! Außerdem hat mein Freund in Deutschland auch gerade aufgehört, es ist also der optimale Zeitpunkt, denn ich möchte nicht zurückkommen und stinken.

Also habe ich am Sonntag meine letzte Zigarette geraucht. Am Montag war ich dann superdepri und habe tatsächlich 1,2 mal das Heulen angefangen. Gestern lag ich dann nur im Bett (ich war die letzten Tage krank, das hat dazu beigetragen, dass ich beschlossen habe jetzt aufzuhören). Heute bin ich jetzt wieder beim Praktikum und fühle mich ingsgesamt schon besser als gestern und vorgestern. Schmachte aber schon, wenn ich ehrlich bin, vor allem körperlich momentan.

Heute abend bin ich zu einem Stammtisch eingeladen, bei dem auch Raucher sein werden. Bin am Überlegen, ob ich hingehen soll. Einerseits lag ich tagelang im Bett und möchte mal wieder raus. Andererseits habe ich Angst, dass ich noch nicht gefestigt genug bin, besonders wenn ich dann was trinke, und das werde ich, wenn ich hingeh höchstwahrscheinlich tun, um ehrlich zu sein. Außerdem ist es zum Auskurieren vmtl. klüger, es langsam angehen zu lassen.

Was meint ihr, was sind so eure Erfahrungen mit Alkohol beim Ausstieg? Also ich trinke sehr gerne mal ein paar Gläschen, und möchte das auch zukünftig nicht missen. Andererseits haben für mich Alkohol und Rauchen immer zusammen gehört. Wie kann ich diese Verknüpfung kappen? Ich sage es noch mal deutlich: Es ist nicht realistisch, dass ich langfristig unter die Abstinenzler gehe. Aber wenn ich mal ne Weile nichts/weniger trinke ist das ok.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche uns allen viel Kraft, um diesen Unfug bleiben zu lassen. Bin froh, dass es dieses Forum gibt, da in meinem Umfeld hier wenige rauchen bzw. die, die rauchen so drauf sind von wegen "wenn ich aufhören will höre ich auf, aber derzeit will ich nicht." Die anderen sind so lebenslange Nichtraucher, die das nicht wirklich nachvollziehen können, wie das mit dem Rauchen und dem Aufhören so ist.
Auf eine gute Gemeinschaft und Unterstützung!

Leocardia

Verfasst am: 22.07.2015, 05:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Lecordia, herzlich Wilkommen und Glückwunsch zu drei rauchfreien Tagen.

Alkohol senkt die Hemmschwelle enorm und die Gefahr eine Rückfalls erhöht sich entsprechend. Zu Beginn des Ausstiegs sollte Alkohol erstmal gemieden bzw. im Maßen genossen werden, bis man gefestigt ist. Halte Dich einfach an die Nichtraucher, beim Stammtisch und wenn es zu viel wird einfach mal den Ort wechsel. Auch Kaugummis sollten griffbereit sein.

Zitiert von:
Außerdem ist es so, dass ich gerade im Ausland bin in einem Land, in dem die Luft eh sehr schlecht ist.
Darf ich davon ausgehen, das Du in China bist derzeit?

Ganz wichtig ist, viel Wasser oder Tee zu trinken und sich irgendwie abzulenken im Alltag, damit man nicht immer an die Kippe denken muss. Egal ob Knöpfe nach Größe, Farbe und Lochzahl zu ordnen oder Klamotten nach Farbe zu sortieren... hauptsache angelenkt.

Für Dich weiterhin viel Sturheit. bei Fragen melde Dich einfach,

Gruß
Andreas

Verfasst am: 22.07.2015, 08:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi leocardia,

bin etwas spät dran, heute. Sorry-befinde mich nämlich im Uurlaub (zu Hause). Mein derzeit liebstes Hobby? Wat länger schlafen...

"In den ersten Tagen und Wochen nach dem Rauchausstieg hat mich Alkohol in geselliger Runde großartig unterstützt und meinen Willen noch weiter gefestigt."

Bisher zumindest habe ich noch keinen Menschen kennen lernen dürfen, der von solch einer Erfahrung berichtet hat.

Du hast sehr offen von deinen Erfahrungen mit dem Rauchausstieg und der Rückfälligkeit berichtet. Du beschriebst, von der "Party-Raucherin" - so alle 14 Tage - zur täglichen Raucherin geworden zu sein. Daß du, leocardia, offen und ehrlich zu dir selbst, mit deinem Rauchverhalten umgehst, halte ich persönlich für den allerwichtigsten Schritt auf dem Weg in die Rauchfreiheit.

Wie wichtig es für dich ist, rauchfrei zu leben, habe ich klar verstanden. Du begibst dich auf einen Weg, der noch so manche Herausforderung für dich bereit hält. Dessen bist du dir sicher bewusst.

In einem sind sich alle Suchtexperten einig:
Die Nikotinabhängigkeit ist wegen verschiedener Parameter stärker einzuordnen, als beispielsweise die Alkohol-, Heroin-, oder Kokainsucht. Du, meine Liebe, bist von einer Substanz abhängig, die weltweit jährlich mehr Todesopfer fordert, als alle drei anderen zusammengerechnet. Die von dir genutzte Vokabel "Unfug" hat in diesem Zusammenhang nichts, aber auch gar nichts zu suchen!

Wie du beschreibst, wehrt sich dein Organismus bereits vehement gegen das Rauchen. Solange du weiterrauchst, werden diese Symptome dich weiter begleiten. Vielleicht zwischenzeitlich auch mal "nur" in abgeschwächter Form, um dann mit voller Kraft zurückzukehren.

In deinem Leben bist du der wichtigste Mensch, das gilt gerade und erst recht während deines Projektes
"ICH-WERDE-RAUCHFREI". Gerade in der ersten Zeit können Körper, Seele und Geist in eine Art Ausnahmezustand geraten und an deinem festen Willen rütteln. Ein Glas, nur ein einziges Glas Alkohol kann diesen Willen so dermaßen aufweichen, dass deine guten Vorsätze dahinschmelzen, wie ein Stück Butter unter chinesischer (?) Sonne.

Um es auf den Punkt zu bringen: Finger weg vom Alkohol. Du stellst dir damit nur selbst ein Bein.

Die nächste Party kommt bestimmt. Dein Leben würde nicht weniger lebenswert sein, wenn du auf die anstehende Betriebsfeier erstmal verzichtest.
Findest du nicht?

Alles liebe für dich und eine weise Entscheidung
wünscht dir
Meikel

Verfasst am: 22.07.2015, 08:22
ManuW.
ManuW.
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3210 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

guten morgen

wir gehen den Weg gerade gemeinsam !

ich hatte eben gerade ein Erlebnis, weshalb ich dir abraten würde, dich schon heute Abend in die Gesellschaft von Rauchern zu begeben.
ich sitze hier nichts ahnend im Büro, bei geöffneter Tür nach draußen und da steht meine Kollegin und erzählt mir was und raucht dabei, der Wind war gerade sehr ungünstig für mich und nun riecht mein Büro nach Rauch !
ich muss sagen, das das jetzt nicht gerade förderlich war aber erst mal OK.. aber ich könnte mir nicht vorstellen im Moment mit Rauchern zusammen zu sitzen ! das käme Geißelung echt nahe

aber da ist jeder anders..

Verfasst am: 22.07.2015, 08:55
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

[quote="ManuW."]
guten morgen

wir gehen den Weg gerade gemeinsam !

ich hatte eben gerade ein Erlebnis, weshalb ich dir abraten würde, dich schon heute Abend in die Gesellschaft von Rauchern zu begeben.
ich sitze hier nichts ahnend im Büro, bei geöffneter Tür nach draußen und da steht meine Kollegin und erzählt mir was und raucht dabei, der Wind war gerade sehr ungünstig für mich und nun riecht mein Büro nach Rauch !
ich muss sagen, das das jetzt nicht gerade förderlich war aber erst mal OK.. aber ich könnte mir nicht vorstellen im Moment mit Rauchern zusammen zu sitzen ! das käme Geißelung echt nahe

aber da ist jeder anders..
[/quote]

Da hast Du ganz recht, nichtmal nach 44. Tagen setzte ich mich zu den Rauchern , das dauert noch.
Aber das muß jeder für sich endscheiden.

lg. Sporbiene

Verfasst am: 22.07.2015, 11:50
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3282 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Super, dass du dich dazu entschlossen hast nicht mehr zu rauchen!
Du hast es ja schon mal für längere Zeit geschafft. Du schaffst es wieder ;)

Zu dem Thema Alkohol und Rauchen:
Ich würde die erste Zeit wirklich Alkohol vermeiden. Zumindest wenn du mit anderen Rauchern unterwegs bist. Die Hemmschwelle sinkt sonst und man hat mal eben viele Kippen um sich rum. Da fällt es doch leicht zu fragen: "Kann ich eine von dir haben?" Und ganz ehrlich? Die Raucher geben dir meist auch eine.

Ich würde heute wirklich noch nicht zum Stammtisch gehen. Dadurch, dass du jetzt ja krank warst hast du ja auch eine gute Ausrede "Sorry Leute, ich muss mich noch etwas auskurieren" ;)
Ich bin auch nach ca. einer Woche oder 1,5 Wochen bei rauchenden Freunden gewesen. Die Schmachattacken waren manchmal echt ganz schön anstrengend. Nach ca. 2 Wochen war ich auf einem Geburtstag, da bin ich fast durchgedreht. Beide Male gab es auch Alkohol dazu.
Mein Freund hat nach einer rauchfreien Woche (jetzt am Samstag) seinen Geburtstag gefeiert und hatte gleich mal 3 Ausrutscher.
Bitte gönn dir, deinem Körper und deinem Geist noch etwas Ruhe.
Und WENN du hingehst, dann halte dich (wie schon gesagt wurde) an die Nichtraucher. Wenn es nicht mehr geht, dann geh einfach. Als ich auf dem Geburtstag diese MEGA-Schmachtattacke hatte hat auch nur "Abhauen" geholfen. Sobald ich raus aus dieser Situation war war es auch sofort vorbei.

Viel Erfolg

Verfasst am: 22.07.2015, 14:36
leocardia24
leocardia24
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3212 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure tollen und ehrlichen Antworten!

Meikel, "In den ersten Tagen und Wochen nach dem Rauchausstieg hat mich Alkohol in geselliger Runde großartig unterstützt und meinen Willen noch weiter gefestigt." trifft den Nagel auf den Kopf und hat mich zum laut Lachen gebracht!

Mann da kommt es einem so wichtig vor, zu so einem blöden Stammtisch zu gehen, als ob das in einer Woche noch irgendeine Bedeutung hätte, ob ich da jetzt war oder nicht. Wirklich Bedeutung hätte es nur, wenn ich hingehen und rückfällig werden würde, dann könnte es über Leben und Tod entscheiden, denn wer weiß ob ich nochmal den Absprung schaff...

Lange Rede kurzer Sinn: Bin heim gegangen (wegen Zeitverschiebung ist es hier, in China, schon Abend) und werde jetzt gleich meine rauchfrei-Hypnose-CD anhören, die ich schon beim letzten erfolgreichen Versuch immer gehört habe. Habe mich genau wie Kruemel gesagt hat entschuldigt mit "ich muss mich noch auskurieren". Und war auf dem Heimweg noch ein wenig bummeln, um mich abzulenken.

Wenn ich es schaffen will, werde ich wohl "all-in" gehen müssen und dem Projekt oberste Priorität einräumen müssen. So war es auch beim letzten Mal, nur hatte ich das irgendwie vergessen/verdrängt.

Wirklich vielen, vielen Dank dass ihr mich daran erinnert habt! Habe mir gerade Meikels Mail sogar ausgedruckt und in den Geldbeutel gepackt, da darin einige Knöpfe gedrückt werden.

Kruemel, geht es bei dir mittlerweile mit dem Trinken? Wie läuft es allgemein bei dir?

Ich wünsche uns allen viel viel Kraft und Erfolg!!!

Verfasst am: 22.07.2015, 17:45
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Krueml...was denn, du TRINKST?
Möchtest du darüber sprechen?

@Leo: Superklasse, wenn du für dich einen Schluck der 'Weisheit des fernen Ostens' inhaliert hast!
Du MACHST, wir begleiten dich...wohlwollend. Deal?

LG
Meikel

Verfasst am: 23.07.2015, 05:34
leocardia24
leocardia24
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3212 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

so, Tag 4. Superschlecht geschlafen heute Nacht da von Stechmücken gepiesackt Naja.
Dafür fühle ich mich zum Glück gerade recht fit.

Heute morgen ziemlich geschmachtet, jetzt passts wieder. Gehe auch gleich mit einer Raucherin Mittag essen, bin mir sicher, dass das passt. Leider habe ich mich hier zeilstrebig mit den Rauchern angefreundet und möchte die Kontakte jetzt natürlich nicht völlig in den Wind schießen. Habe mir überlegt, sie zu fragen, ob wir abends mal schwimmen gehen statt immer Bierchen zu trinken - denn so endete mein letzter Aufhörversuch.

Davon abgesehen habe ich mir vorgenommen, am WE meinen Schwerpunkt auf Sightseeing zu legen.

Habe die ganze Zeit kalten Rauch und diesen komischen Nikotingeruch in der Nase...

Naja, nur für heute und so!

Wünsche uns allen Kraft und Entschlossenheit

Verfasst am: 23.07.2015, 05:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Guten Morgen leocardia, die Idee mit dem Schwimmen z.B. ist doch Super, weg von Rauch und mal eine andere Unternehmung, die nicht mit Zigarette verbunden ist

Da Du ja im Ausland lebst, kannst Du Dir das kostenlose Starterpaket ja nicht bestellen, Du kannst Dir aber den Kalender für die ersten 100 Tage kostenlos downloaden: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=1088 Der ist eigentlich ganz witzig.

Das mit Sightseeing klingt ebenfalls interessant, vielleicht magst Du uns hinterher mal schreiben. was Du unternommen hast.

Mich würde auch mal interessieren, ob es sowas wie Nichtraucherschutz in China gibt. Wenn man doch schon mal die Chance hat jemanden vor Ort zu fragen

Dir ein erfolgreichen Tag