April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 03.05.2021, 00:05
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1128 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Noch schnell einen lieben Gruß hier lassen, weil Ella so schön geschrieben hat. .
[quote="Ellaz"]Deine Panoramareise führte dich über hohe Berge, durch dichte Tannenwälder, schattiges Tal und sanfte Waldhänge, über saftige Felder und Moorlandschaften und durch farbenfrohe Blumenwiesen. Mit Sonne, Regen und sogar Sturm, bei Gegenwind und Rückenwind - stark und stur und unbeirrbar bist du deinen Weg gegangen.

Und nun bist du bereits 28 Tage unterwegs.
Ich wünsche dir weiterhin frohes Reisen und habe heute einen neuen Waggon an den Zug gehängt – herzlich willkommen im Lucky 4
[/quote]
Entschuldige liebe Yoyo, diese Zeilen sind für dich gedacht - von mir auch- Herzlichen Glückwunsch!

Danke Ella, das klingt so schön positiv - ich musste das einfach zitieren, für uns alle!
Viel Freude und Spaß im Waggon

"Lucky 4":


GUTE NACHT IHR LIEBEN!

Verfasst am: 03.05.2021, 07:34
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 347 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Morgenstimmung.

Morgentau ruht auf der Wiese,
noch herrscht Stille rings umher,
fühl‘ die angenehme Brise,
Morgenstimmung – mag Dich sehr…

Denn Du bist noch nicht belastet
von des Tages Müh‘ und Lärm,
zauberhaft unangetastet,
spüre Deinen Atem gern…



Liebe Ella, herzlichen Glückwunsch zu 4 Wochen frischer Luft, Sturheit, Selbstbesinnung und -Bestimmung.
Super gemacht! Lass uns feiern, Lucky 4!

t:

Allen einen guten Wochenstart....

Fühl die angenehme Brise...
Rauchfrei.
Yoyo

Verfasst am: 03.05.2021, 18:41
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 691 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

DANKE liebe Yoyo, für all deinen Zuspruch,
die Unterstützung und natürlich das wunderschöne Gedicht.
Ist das von dir? Es hat mir heute Morgen den Tag versüsst.

Und danke an unsere gesamte April-Reisecrew, an die Lotsinnen und Lotsen und
danke für die Gemeinschaft und das Füreinander-Dasein in diesem Forum.



Die ersten Tage waren zäh wie Kaugummi und wollten einfach nicht vorbei gehen. Mein Zeitempfinden hatte ganz neue Dimensionen erhalten, nicht nur schöne. Und die zweite und dritte Wochen waren ein emotionales Karussell der Extraklasse.

Heute war der erste Tag an dem ich dachte, wow, heute fühlt sich das Nichtmehrrauchen schon fast routiniert an. Dieses Gefühl hat mich sehr glücklich gemacht.

Ich wünsche allen Reisefreudigen weiterhin gutes Gelingen, leichtes Gepäck, funktionierende Bremsen und einen starken Motor.

Und dann natürlich: herzliche Einladung in den «Lucky 4» – es spielt eine Tanzkapelle, die Maibowle ist schon kalt, Häppchen stehen parat und der Champagner wird soeben geköpft

Verfasst am: 03.05.2021, 18:47
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 691 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

PS: ich korrigiere mich; routiniert ist nicht das richtige Wort.

Das Nichtmehrrauchen fühlt sich nicht routiniert an.

Es fühlt sich jedoch bereits vertraut an.

Gut fühlt sich das an.

Liebe Grüsse
Ella

Verfasst am: 03.05.2021, 19:32
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich könnte jetzt auch sagen "alte Hasen" . Der Mai ist angebrochen und Ihr seid aus der ersten heftigen Phase raus.... jawoll!
Ok, das sollte wahrlich nicht zum Übermut verleiten, aber Ihr dürft Euch schon über die "neue Vertrautheit" (danke für den Vergleich Ellaz :gefsmilie freuen, und dass Ihr aus der Zeit heraus seid, in der die meisten Rückfälle passieren- das ist allemal eine Feier wert!
Ab in den Lucky 4 !

Wirbelwind, habe mich gefreut, mal wieder von Dir zu hören!! Dir und Eva- Luna Glückwunsch zur dritten Schnapszahl! 33 Tage auf der Haben- Seite gibt man nicht mehr so eben her.... Ihr beiden seid ja die "Wagen- Ältesten"....

Manfred, herzlich willkommen! Sechs Tage sind bereits geschafft, wie geht es Dir?
Deine Unzufriedenheit und Gereiztheit werden vermutlich noch eine Zeit andauern, meistens allerdings phasenweise und in Wellen kommend und (zum Glück) auch wieder gehend. Ich kann mich da auch noch gut erinnern, mir ging es ähnlich. Die Sucht schreit nach ihrem Nikotin und ganz viele Momente und Situationen, die Du sonst mit Zigarette erlebt hast triggern Dich. Aber vertrau´ darauf, das lässt nach und hört auch auf. Schön, dass Du schon mal Sport machst zum Ausgleich....

Yoyo, morgen sind`s schon 30 Tage, wow! Was sagt Dein Umfeld?
Es ist ganz schön hart zwischendurch, weiß ich sehr genau..... Feiern is` nich` immer... aber heute!
Und ja, Du hast recht. Diese ÜbleLauneGereiztheitStreitlustUngeduld- Phasen" sind tatsächlich ein chemischer Prozess, hat wirklich was mit übergangsweise fehlenden Glückshormonen zu tun. Alles pendelt sich wieder ein, keine Sorge. Aber das braucht auch Zeit. Belohnen, Selbstfürsorge, kleine Verwöhn- Programme tun gut und können ein bisschen abfedern (Genau das können wir ja alle soooo gut..... ).

Ellaz, ich nehme mal ein Glas Champagner, hört sich super an- und das an seinem Montag!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
Heute noch zu rauchen lohnt sich eh` nicht mehr.....

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 03.05.2021, 20:57
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 347 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Silke,

ich zitiere: "Yoyo, morgen sind`s schon 30 Tage, wow! Was sagt Dein Umfeld?
Es ist ganz schön hart zwischendurch, weiß ich sehr genau..... Feiern is` nich` immer... aber heute!
Und ja, Du hast recht. Diese ÜbleLauneGereiztheitStreitlustUngeduld- Phasen..."

Ja, da sagst Du was, ... wow.... bald 30 Tage.... läßt man es sich auf der Zunge zergehen, weiss man gar nicht wie man das hinbekommen hat... und man sich fragt, hat man es sich NOCH SCHLIMMER vorgestellt ? Wie schlimm war es jetzt eigentlich wirklich ? Und wie gut findet man "es" zum jetzigen Zeitpunkt? Das Gedanken-Karussell hört nicht auf...
Und auch wenn "jemand" versucht, es dann doch wieder "ganz gut" oder "besser" gefunden zu haben, das "frühere Leben" (bei mir ist der kleine Teufel immer noch ein fieser, kleiner Begleiter), so ist man dann doch mächtig stolz und erleichtert, ein Laster losgeworden zu sein. Und man fühlt sich befreit(er). Ich bekomme den Teufel gebändigt. Immerhin.

Die o.g. Phasen sind somit noch etwas wechselhaft wie das Wetter - aber ich übe mich in Geduld und Gütigkeit mir selbst gegenüber. Es wird vorüber gehen...

Auch wenn ich ein Frischling auf dem Gebiet bin und mich sicher alles andere als "stabil" bezeichnen würde, gehe ich schon unter die Missionare und habe heute unserer Personalabeilung verklickert, wir müßten doch unbedingt mal etwas zur Aufklärung für Suchtprävention und Raucherentwöhnung unternehmen.

Man muss "ihnen" doch mal sagen, dass sie lieber einen Tag früher als später aufhören sollten...
Ich musste schon schmunzeln.... und dann kam der Gedanke auf, was hat MIR eigentlich den Anstoss gegeben, über das "Aufhören" nachzudenken, wovon ich vorher nichts hören wollte !

In diesem Sinne.... auch andere sollten das Gefühl erfahren, dass es auch OHNE geht...
Ich bleibe dran....
Yoyo

@ Eva-Luna: Happy Schnapszahl ! Besondere Glückwünsche natürlich heute auch an Dich ! Du hast diesen Zug auf die Gleise gesetzt ! Und damit alleine werden wir Dich immer in Ehren halten ! Danke, dass Du diese Strecke mit diesem wunderschönen Panorama und diesem klaren Fernblick für uns ausgesucht hast !
Danke!

Verfasst am: 04.05.2021, 08:29
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1128 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Mein Mantra für Heute!

EinenguteLauneundausgeglichenenfreudigenTag!
e:

Guten Morgen ihr Lieben!
Alle, die diese herrlichen Panoramafahrt genießen - alle die sich über einen weitere rauchfreien Tag freuen, treffen sich heute
im Wagen «Lucky 4»
es spielt noch immer eine Tanzkapelle, (Dankeschön Ella, fürs organisieren:lol
Maibowle und Häppchen wurden frisch geliefert


@liebe Yoyo, dir gratuliere ich zu 30 Tagen ohne Qualm
Deine Lobeshymnen haben mich sehr gefreut. Danke!

Liebe Grüße
Eva

Verfasst am: 04.05.2021, 19:41
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 691 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Alsooo, es ist mal wieder an der Zeit für, Achtung:

Lobeshymnen

Manfred - eine Woche hast du bereits geschafft, juhuuuuu, damit hast du einen grossen Meilenstein erreicht

Wirbelwind und Eva-Luna - ihr seid unsere Dienstältestenmit genialen 34 Tagen

Yoyo - du hast bereits deine dritte Null erreicht, happy 30

Und Sunshine - dein erster Monat ist geschafft

Was soll ich sagen, ich sitz im Lucky 4 und erwarte euch sehnsüchtig

Einen Toast natürlich auch auf unsere treue Reisebegleitung – Silke und Andreas – ihr kommt hoffentlich auch zu unserem feinen Tanzfest

Den April, unseren Ausstiegsmonat, haben wir hinter uns gelassen,
und nun fahren wir bereits durch unseren zweiten gemeinsamen Monat.
Ich bin stolz auf uns alle, auf unsere Panorama-Crew.

Und wisst ihr was? Zwischendurch fantasiere ich bereits davon, wie
toll es wäre, wenn wir uns im 2022 alle treffen könnten,
um ein Jahr Rauchfreiheit zu feiern.
Aber pssst, ich will ja weder mich noch euch unter Druck setzen mit dem grossen Ziel 1 JAHR RAUCHFREI.
Drum bleibt es dabei. Heute rauchen wir nicht. Und morgen auch nicht.
Aber in einem Jahr feiern wir trotzdem

Verfasst am: 05.05.2021, 08:29
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Guten morgen Ihr Lieben,

hoffe, Euch geht`s gut!
Ellaz, gestern im Chat ging`s erst mal ganz schön flott, oder? Das ist nicht immer so, später wurde es dann auch entspannter. Jedenfalls schön, dass Du da warst....
Herzlichen Glückwunsch zum Runden! 30 Tage rauchfrei- super gemeistert!
Anderes Thema, weil Du es angesprochen hast.... User- Treffen gibt`s übrigens immer mal. Das letzte fand im vorletzten Jahr in Düsseldorf statt, das war wirklich sehr schön und hallte auch lange hier im Forum nach! Andreas und ich waren auch da. Etwas später war noch eins in Hamburg geplant, das fiel dann aber wegen Corona aus.
Es ist total spannend, die Leute dann mal real zu sehen und kennenzulernen, ein Gesprächsthema hat man ja sofort.... . Und es motiviert ja nochmal dran zu bleiben.

Eva- Luna und Wirbelwind, heute seid Ihr fünf Wochen ich wiederhole: !FÜNF WOCHEN! rauchfrei. Da gratuliere ich! Gönnt Ihr Euch was Gutes?

Euch allen einen schönen Tag heute,

wünscht Silke

Verfasst am: 05.05.2021, 17:36
Wirbelwind_01
Wirbelwind_01
Dabei seit: 03. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1128 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Guten Abend an alle hier im Zug,

es freut mich zu sehen, dass die Fahrt Lustig weiter geht und viele von uns unter demMotto Heute Rauche ich nicht und morgen auch nicht... Ich WILL ES SCHAFFEN weiterreisen. Ellaz Dir vielen für die Auflistung.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend. rn:

LG

Wirbelwind