April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 10.04.2021, 16:52
Zickiges_Gürkchen
Zickiges_Gürkchen
Dabei seit: 10. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1134 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Moin ihr mega tollen Vorbilder,

ich genieße die Fahrt ab heute mit euch.
Mir viel schön öfter der Gedanke ein aufzuhören, aber heute hatte ich die spontane Idee gehabt es wirklich zu tun.
Nach dem ich auf meiner Schachtel die Website entdeckt habe, mich angemeldet und die tollen Geschichten, Tipps
gelesen habe ... bin ich wirklich überzeugt

Verfasst am: 10.04.2021, 17:13
A_m_a_
A_m_a_
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 1933 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Evaund Yoyo es ist super, dass ihr unsere Gemeinschaft so schön zusammengefasst habt!

Gestern abend habe ich eine Versuchung erlebt aber die war dann relativ schnell weg und ich blieb weiterhin nikotinfrei. Heute ist mein 10. nikotinfreier Tag! Ich halte auch heute durch. Wer noch?

Liebe Hummelinchen, willkommen hier! Gerne nehmen wir dich mit. Genau das, was du erlebst und was du im anderen Thread beschrieben hast, kenne ich nicht. Aber ich kenne das, dass z.B. manche allgemeine Informationen über das rauchen, die mich beim 1. Mal hören, schockiert und sehr beeindruckt haben, so das ich deswegen mit dem rauchen aufgeben wollte, irgendwann später nach Jahren, beim 100.-sten hören, bei mir nicht mehr wirklich gewirkt haben. Bei jedem Versuch musste ich die Planung auffrischen und die Strategie neu sortieren, damit ich felsenfest an mein Vorhaben glauben kann.

Meine eigene Liste dagegen, das was [u]ich mir[/u] aufgeschrieben habe, was ich nicht oder nicht erneut wegen dem rauchen erleben will, die blieb dagegen für mich immer aktuell. Z.B. Einmal, Samstag nachts, fuhren wir mit dem neuen Auto von einer Party nach Hause. Es war heiß, es war Sommer und wir hatten vorher getanzt und wir ließen alle Scheiben herunter. Wir waren nur zu zweit und wir waren sehr glücklich. Am nächsten Tag wollten wir die Schwiegereltern vom Bahnhof abholen und bevor ich einstieg, schaute ich zufrieden auf das neue Auo. Es war meine Wahl, gerade 3 Tage zuvor. Ich mochte die hellgrauen Samdsitze total. Also streichelte ich mit meinem Blick auch die Sitze. Ich bin fast ohnmächtig geworden. Auf dem Sitz hinter mir, war ein relativ kleiner, länglicher Brandfleck und meine abgebrannte Zigarette klebte in dem geschmolzenem, mittlerweile schwarzen Samd. Mein Mann rauchte eine andere Marke Zigaretten. Um die 9 Jahre haben wir das Auto gehabt und es war bis zum Ende sonst wunderschön. Aber ich schämte mich und es tat mir Leid die ganze Zeit wegen dem Brandfleck. Den Brandfleck so zu kaschieren, dass ich nicht immer hinblicken musste und mit meinen geistigen Augen den Brandfleck nicht sehe - war unmöglich. Bis ich lebe, wird das für mich aktuell bleiben. Ich möchte sowas nie mehr erleben! Solche Punkte zusammengefasst meinte ich mit meiner eigenen aktueller Liste. Andreas hat dir auch eine Vielfalt von Ratschlägen gegeben. ;) Nimm die und bleibe mit uns in diesem Zug!

LG
Ama

Verfasst am: 10.04.2021, 17:13
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2269 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallozickiges Gürkchen,
was für ein witziger Nickname. Da muss man auch erst mal drauf kommen.....
Herzlich willkommen in unserer Community!
Erzähl` doch mal- wie lange hast Du geraucht und warum willst rauchfrei werden?
Mein Rauchstopp war auch ganz spontan (wenn auch krankheitsbedingt, aber egal...)- und siehste`- hat geklappt!
Vielleicht magst Du Dir zur Unterstützung noch das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer kostenlos aus dem Netz laden. Findest Du hier.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start, meine Daumen sind gedrückt!

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 10.04.2021, 17:33
A_m_a_
A_m_a_
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 1933 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo zickiges Gürkchen, willkommen hier bei uns! Spontan aufzuhören, finde ich Spitze! Viel Erfolg wünsche ich dir!

[quote="GiocondaBelli"]
...Also erzähle ich mir und Euch noch mal, welche Konsequenzen es hätte, wenn ich dem nachgeben würde:
Aus der einen Zigarette würden sofort mehrere werden. Ich würde mir einreden, dass es dann heute abend auch egal ist... Mir würde schwindelig werden und - mal abgesehen von dem Nic-Kick - würde es mir schlechter gehen! Morgen früh hätte ich Halsschmerzen, würde mich vollgeraucht und durchgestunken fühlen, wäre enttäuscht von mir selbt, würde mich schämen - Und ich würde entweder morgen früh schon wieder mit Tag 1 von Vorne anfangen (und das immer und immer wieder, wenn ich das immer und immer wieder zulasse, und dann würde es auch niemals anders bzw. leichter werden!!!) oder ganz aufgeben und wieder rauchen. Und wenn ich wieder ein Leben als Raucherin führen würde, würde ich mir wieder wünschen, rauchfrei, frei, fit, gesund, stark ... zu sein, würde schon wieder einen Rauchstopp planen und wahrscheinlich auch wieder umsetzten und dann käme der zu Besuch und würde sagen: "Ach, nur die eine....!". ................!!!!!

Macht also wenig Sinn. Nur um das noch mal klar zu machen.
...
Heute bleiben wir rauchfrei, weil wir uns selbst lieben !
[/quote]
Grüße dich Belli! Glückwunsch zu deinen vielen rauchfreien Tagen!

Horrorszenario! Und wie schlimm diese erste Zigarette, nach längerer Zeit rauchfrei, schmecken würde! Bäh! Die ist gar nicht so, wie man unter dem Eindruck des en: Monsters sich manchmal vorstellt! Die ist eckelhaft, staubig, stinkig, stickig, richtig bäh! Bäh!

Verfasst am: 10.04.2021, 19:13
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 363 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo, insbesondere auch an die Neu-hinzu-gestiegenen. Dies ist eine Zugfahrt der 1. Klasse. Mit Berg- und Talfahrt, aber der Boardservice ist ausgezeichnet und die Aussicht traumhaft schön, auch wenn mal schwarze Wolken aufziehen, aber wir reden nicht von grauem Nebel, der uns die Sicht verschleiert. Hinter den Wolken scheint direkt wieder die

Das ist mein persönliches Resümee nach nun knapp einer Woche.
Mancher Tornado ist über mich hinweg gefegt, aber ich glaube mittlerweile fest dadran, dass nach 1 Woche schon eine Menge Arbeit geschafft ist. Jetzt heißt es nur noch standhaft bleiben. Ich habe noch ständig Geistesblitze „ich muss eine rauchen“ - eine Sache von Sekunden - und registriere diese Momente aktuell bewusst und hinterfrage sie. Jetzt nicht so die Klassiker, bei Kaffee, nach dem Essen, usw - sondern darüber hinaus.
Habt Ihr auch die komischsten Momente, in denen diese Blitze auftauchen?
Vorhin ging mir z. B. beim Kochen mein jahrelang benutzter & geliebter Pfannenwender kaputt. Durchgebrochen. Einfach so. Krasse Situation: schock, voll geärgert, bissl traurig und der Geistesblitz : eine Zigarette vor Augen.
Echt krank !

Damit komme ich wieder auf das Buch zurück, das auch Silke empfohlen hat. Bin jetzt 2/3 dadurch.
Ja, es hat etwas von Gehirnwäsche... aber ich finde es für mich persönlich trotzdem sehr lehrreich. Es greift von so vielen Seiten an, dass sich eigentlich jeder wiederfinden müsste, in seinen Gedanken, Aussagen und Motiven.
Und mich hat es erst mal„gepackt“: nie wieder einen einzigen Zug!
Bei mir hinterlässt es nur dahingehend ein Fragezeichen... um das Wissen, dass einem die Zigarette in keiner Lebenslage eine wirkliche Hilfe, Krücke oder Tröster sein wird, so hilft es labilen Menschen ja nicht, dann nicht zu wissen, wie man mit der Misere dann anderweitig umgehen soll. Es ist also etwas einseitig betrachtet.
Ich kann ja auch einem depressiven Menschen nicht sagen, er wird morgen wieder fröhlich sein, wenn er sich entsprechend ablenkt.
Dies vernachlässigt das Buch etwas - es klingt fast etwas zuuu einfach?
Oder liege ich falsch?

Ein Gedanke ist mir noch gekommen, als ich mich fragte, wie lange wohl alleine die Gedanken und die Beschäftigung rund ums nicht-rauchen andauern oder besser komplett verbannt werden sollten?
Da kam ich auf Euch, liebe Lotsen. Ich finde das bewundernswert, wie Ihr Euch einbringt und hier wahrscheinlich Tag-ein-Tag-aus mit Rat und Motivation viele „durchgebracht“ habt, zur Seite steht, Eure Zeit widmet und Erfahrung austauscht.
Ist man irgendwann so klar für sich, dass man sich freiwillig, jeden Tag, mit dem Thema (Nicht-)„Rauchen“ beschäftigt?
Das würde mich mal interessieren....

Und gleichzeitig ein Dank an Euch alle hier! Ohne Euch wäre kein Leben in diesem Zug. Und ohne Euch und den Zug wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Da bin ich mir ziemlich sicher... Merci!

Ich bleibe sitzen... und genieße weiterhin die Aussicht.

Verfasst am: 10.04.2021, 20:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Yoyo. Um Deine Frage zu beantworten: natürlich wird das Nichtmehrauchen auch Normalität. Ich hatte damals das Privileg an diesem Projekt von Beginn an dabei sein zu dürfen, da war ich selbst erst ein paar Monate rauchfrei. Das Schreiben war eine perfekte Ablenkung und ich habe selber noch Tipps gerne angenommen. Jetzt macht es auch nach fast 8 Jahren immer noch Spaß, weil jede Geschichte anders ist.

Allen ein tolles Wochenende. Wahnsinn, wie toll dieser Zug läuft

Viele Grüße Andreas

Verfasst am: 10.04.2021, 20:35
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2269 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Yoyo,

ich stimme Andreas da zu, auch wenn ich natürlich an seinen Zählerstand lange nicht heran reiche (das soll auch nie passieren....).

Mir hat es von Beginn an eher gut getan und geholfen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn ich mal wieder ins Straucheln kam, hat mich das Forum (und auch anfangs meine Lotsen- Tätigkeit) wieder auf Kurs gebracht.
Und mittlerweile ist es sowieso entspannt. Da ist ja kein Verlangen mehr in mir nach Zigaretten, höchstens mal Gedankenblitze aus den Untiefen der schlafenden Sucht. Die sind aber nicht anstrengend.
Also- lotse ich munter weiter und freue mich, dass ich Euch begleiten darf ! Und im Panorama- Zug mal erst recht !

Und was das Buch anbelangt, ja Yoyo, das sehe ich ähnlich. Das Buch ist in manchen Dingen sehr einseitig. Das alles könnte aber der Tatsache geschuldet sein, dass es schon mehrere Jahrzehnte alt ist. Und angesichts dessen ist es gut und lesenswert, finde ich.

Macht`s Euch gemütlich! Mit einem schönen Tee vielleicht?

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 11.04.2021, 09:17
Sireli
Sireli
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 724 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen Sunshine,

vielen Dank, ich nehme auch an der April-Panoramafahrt teil und freue mich sehr darauf ;)
Ich werde heute den Tag auch in der Natur verbringen und das rauchfreie Leben genießen ;)

Viele Grüße
Sireli

Verfasst am: 11.04.2021, 09:28
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1170 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Herzlich Willkommen Sireli, ein lohnender Entschluss
Euch allen eine schönen Sonntag mit herrlichem
Und heute tauchen wir nicht

Verfasst am: 11.04.2021, 09:29
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 707 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Jeder Tag ist ein Grund zum Feiern, heute gibt es dazu noch ein paar besondere Zahlen

2 mal SchnapszahlEva-Luna und Wirbelwind sind heute 11 Tage rauchfrei


3 mal zweistelligDebby85, Jade1960 und A_m_a haben heute ihren 10. rauchfrei-Tag


Und Yoyo hat heute 7 Tage – eine Woche ohne Qualm und Rauch gelebt


Einen schönen Sonntag, hoch die Tassen

auch heute rauchen wir nicht