April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 09.04.2021, 12:56
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 710 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe alle, die heute gut unterwegs sind und liebe alle, die heute zu kämpfen haben (so wie ich) – heute bleiben wir rauchfrei - den Satz habe ich jetzt schon öfter gelesen, danke an alle, die ihn wieder und wieder schreiben.

Bei mir ist heute einfach nur noch S.O.S angesagt. Tag 4 und ich muss mich so dermassen beherrschen, nicht grad zum Büdchen zu rennen um Zigaretten zu kaufen.

Vermeintlich wäre das grad die Lösung - eine rauchen und alles ist wieder gut, das Verlangen ist gestillt. Und auch wenn jedes Verlangen einmal vorbei geht - heute fühlt sich das überhaupt nicht so an. Und meine schlauen Motivations- und Missionszettelchen sind eine müde Alternative im Vergleich zu einer Zigarette.

Aber: auch dieser Tag geht vorbei - heute rauche ich nicht

Verfasst am: 09.04.2021, 13:00
Taritara
Taritara
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Csilla, bye bye! Wünsche dir viel Kraft und Stärke .

Bei Leo glaube ich, ihm ist der Fastentag nicht bekommen ;). So ruhig geworden....

Schmachtmäßig strauchel ich gerade, Nein ich kippe nicht !

Eigentlich hatte ich eine bessere Nacht, bestimmt insgesamt 5 Stunden geschlafen, heute morgen bei 0 Grad, mit Cody 45 Minuten gejoggt.. Voller Stolz ins Büro gefahren und nun kommt diese blöde Lust, die Luft zu verpesten.. Werde mir zur Erlösung gleich wieder ein wenig das Spray in den Mund sprühen.. Kaubombons helfen nicht...

Wer nutzt eigentlich noch Hilfsmittel für die Umstellung und den Entzug? Und was verwendet Ihr?

Ich habe noch die Sorge, dass ich ja eigentlich gar nicht vom Nikotin runterkomme. Auch wenn ich es nur selten benutze...

Apare fragte nach unseren Wochenendplänen: Bei uns soll es wieder regnen, außer durch den Wald zu stampfen wird nicht viel anstehen. Achja und Einkaufen muss ich noch! Das wird auch ein Kampf! Ich mag überhaupt nicht einkaufen und im Anschluss gab es immer zur Belohnung eine Zigarette... vielleicht sollte ich mir ein Schnaps mitnehmen ;).. ok ist nur Spass, ich mag ja noch nicht mal Alkohol im Moment riechen..
So ansonsten werden wir uns Sonntag eine gebrauchte Gefriertruhe abholen: Wir kaufen nämlich kein Fleisch mehr beim Metzger oder im Supermarkt. Seit einiger Zeit bekomme ich von den Rindern die neben unserem Grundstück auf der Weide stehen, das Fleisch direkt vom Bauern und jetzt soll ich noch ein komplettes Wildschwein bekommen . Darauf freue ich mich riesig.

Verfasst am: 09.04.2021, 13:04
Taritara
Taritara
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

[quote="Ellaz"]
Liebe alle, die heute gut unterwegs sind und liebe alle, die heute zu kämpfen haben (so wie ich) – heute bleiben wir rauchfrei - den Satz habe ich jetzt schon öfter gelesen, danke an alle, die ihn wieder und wieder schreiben.

Bei mir ist heute einfach nur noch S.O.S angesagt. Tag 4 und ich muss mich so dermassen beherrschen, nicht grad zum Büdchen zu rennen um Zigaretten zu kaufen.

Vermeintlich wäre das grad die Lösung - eine rauchen und alles ist wieder gut, das Verlangen ist gestillt. Und auch wenn jedes Verlangen einmal vorbei geht - heute fühlt sich das überhaupt nicht so an. Und meine schlauen Motivations- und Missionszettelchen sind eine müde Alternative im Vergleich zu einer Zigarette.

Aber: auch dieser Tag geht vorbei - heute rauche ich nicht
[/quote]

Nein wir rauchen nicht !! Mir geht es wie Dir! Es soll aber angeblich irgendwann besser werden.. Komm wir quälen uns noch ein bisschen blassen:

Verfasst am: 09.04.2021, 13:19
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 710 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

[quote="Taritara"]

Nein wir rauchen nicht !! Mir geht es wie Dir! Es soll aber angeblich irgendwann besser werden.. Komm wir quälen uns noch ein bisschen blassen:
[/quote]

Okay, gut, dann quälen wir uns jetzt ein bisschen. ist gemeinsam dann auch irgendwie erträglicher

Deine Wochenendpläne für den Sonntag klingen übrigens gut, ich finde es super, wenn das Tierwohl beim Fleischkonsum im Vordergrund steht, selbst wenn ich selber seit bald 30 Jahren kein Fleisch mehr esse.

Morgen werde ich tatsächlich noch arbeiten müssen, am Sonntag möchte ich aber gerne wandern, sofern das Wetter es mitmacht. Wandern, Natur geniessen, Frischluft tanken und wieder einen weiteren Tag im Panoramazug mitfahren.

Verfasst am: 09.04.2021, 13:21
Taritara
Taritara
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

[quote="sunshine2021"]
Ich hätte gehofft, ich könnte Euch etwas anstecken mit meiner guten Laune. Ihr schafft das aber heute, ja morgen ist es besser. Es wird besser bleibt stark, es ändert ja nichts wenn Ihr raucht. Gebt nicht auf, Ihr habt sonst nur ein schlechtes Gewissen. Vergesst nicht warum das Rauchen, das dümmste ist was es gibt. Der Grund warum Ihr aufgeben wollt, soll immer im Hintergrund sein... dass Ihr das nicht vergisst.

Irgendwie sind der 5te und 6te Tag verhext, hab ich jetzt schon öfter bemerkt. Gerade deshalb, wir schaffen das

[/quote]

Den Grund habe ich gerade vergessen ... en: ....Spaß beiseite.. wirklich schlechte Laune habe ich zum Glück nicht, ich mach mich im Moment über meine Qual selber lustig.. und ich lese Deine positiven Worte in jeder Nachricht!

Verfasst am: 09.04.2021, 13:22
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3993 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

@ellaz,@Taritara, @sunshine; Ihr macht das super toll. Seit stolz auf euch. Die erste Woche habt ihr bald gemeistert, dann wird es schon besser. Jeden Tag ein kleines bisschen. Stück für Stück.

Habt ihr schon die Atemübung ausprobiert
4 sec einatmen
6 sec, anhalten
8 sec durch die Lippen ausatmen.


Was würde euch gut tun? Womit könnt ihr euch ablenken? Womit Verwöhnt ihr euch für eure Leistung? Wozu habt ihr gerade Lust?
Wie sieht es aus, auf lauter Musik eine Runde durch die Wohnung zu tanzen?

Heute bleiben wir rauchfrei!
LG Bine

Verfasst am: 09.04.2021, 13:33
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 710 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

@ Bine, Sunshine, Taritara und alle Mitreisenden – danke für Kopfhochzuversichtatemübungenauchmalübersichselberlachen und und und. Gemeinsam ists besser. So. Und jetzt wird geatmet. Ohne Kippe natürlich

Allen einen super Einstieg in ein schönes Wochenende. Falls Klippen kommen, umschiffen wir sie. Und wenn die See ruhig ist, dann einfach mit vollen Segeln voraus

Verfasst am: 09.04.2021, 13:56
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1158 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

@taritara und evtl andere Hilfsmittelbenutzer:

Erstmal Grüße aus dem März-Zug an alle Tapferen!!

Kleine Anekdote meinerseits zum Thema Hilfsmittel:
Macht euch keine Gedanken ihr könntet nicht vom Nikotin loskommen - das werdet ihr sicher!! Ich habe meinen ersten rauchfreien Tag (ist gefühlt schon ein halbes Jahr her:riesengrinser mit einem Nikotinpflaster mittlerer Stärke bestritten und habe seitdem auch immer ein Nikotinspray in der Hosentasche (man hat dadurch auch das Gefühl nix vergessen zu haben weil ohne Zigaretten die Hosentasche so leer ist ). Am zweiten Tag hab ich mir in der Früh das Pflaster abgemacht und war dann aber durch meine Kinder so abgelenkt dass ich scheinbar vergessen hatte mir ein neues Pflaster zu kleben - das hab ich allerdings erst am Abend bemerkt der Tag hat sich für mich aber nicht groß anders angefühlt als Tag 1 mit Pflaster (#placeboeffekt?!), also hab ich auch weiterhin auf das Pflaster verzichtet. Im Lauf der nächsten Tage habe ich dann täglich 1-3 mal mein Spray verwendet, seit 1 Woche benutze ich das aber auch nicht mehr, es kam nämlich von ganz alleine ein Tag an dem ich es einfach nicht gebraucht hab, seitdem bleibt es als Anker in meiner Hosentasche.
Kurzum, es wird auch bei euch der Tag kommen an dem es leichter wird, und zwar bei allen, sowohl bei denen mit als auch bei denen ohne Hilfsmittel - letztere werden dann einfach nicht mehr gebraucht! Bleibt geduldig und stur - es wird besser!! Langsam aber stetig!! Es werden nach besseren Tagen auch wieder schlechtere kommen, ganz klar, aber da wisst ihr dann auch schon aus eigener Erfahrung dass auch diese vorbei gehen...

Durchhalten und weiterfahren, sonnige Zeiten liegen vor uns!!

Beste Grüße,
Michl

Verfasst am: 09.04.2021, 16:08
A_m_a_
A_m_a_
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 1936 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Sunshine, hat dir jemand heute bereits gesagt, dass du voll in Ordnung bist?

Apare und EllazChri-si auns alle Neuen willkommen hier! Wir werden mehr und und wir halten alle zusammen und wir haben ein gemeinsames, großes Ziel!

Step by step: Heute rauchen wir nicht. ;) OK?

Wir fahren auch nach Italien. Was sagt ihr dazu? Ich bin auf Google Maps Street View mehrmals ganz viele Km auf Blumenküste gefahren. Zwischen Genua und Nizza gefällt mir die Strecke auf der Küste total!

Verfasst am: 09.04.2021, 16:49
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1147 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Wochenende!
.... einen herzlichen Gruß in unseren Zug!

Ich muss erstmal auf die Ratschläge von Bine eingehen.
Als ich gelesen habe....
@Bine schrieb:
Was würde euch gut tun?
Womit könnt ihr euch ablenken?
Womit Verwöhnt ihr euch für eure Leistung?
Wozu habt ihr gerade Lust?
In diesem Moment hätte ich keine Antwort gewusst, auf all diese Fragen!

Mittlerweile geht es mir wieder gut! Es ist schon heftig, wenn mich eine Schmachtattacke überrollt. Anders kann ich es nicht sagen.

Der Tipp mit den Atemübungen war dann doch sehr hilfreich.
Dankeschön Bine
4 sec einatmen
6 sec, anhalten
8 sec durch die Lippen ausatmen.

Heute bleiben wir rauchfrei!


Eva