April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 08.04.2021, 23:05
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1129 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Nun will ich noch einmal durch den Zug gehen. Wie ich sehe, habe ich sehr viel vom Geschehen verpasst.
@ Dankeschön Meikel - Deine Gedanken für Deli, sind für uns alle gute Tipps. Danke!
@ Chrissi - wie schön, dass du dabei bist
@ deli.lila - du hast mittlerweile 2 rauchfreie Tage. Weiter machen, ist das Motto!
@ A-m-a - schon eine ganze Woche rauchfrei, deine Tipps und die Unterstützung ist super. Danke! Zu deiner Frage, ob ich zufrieden bin, mit meinem Fitnessarmband....ich sag mal, es gibt mir Richtwerte über Blutdruck Puls Aktivitäten bei Tag und Nacht. Da ich keinen Vergleich habe, bin ich damit zufrieden. Es ist ein günstiges Produkt, dass keine Atemaussetzer anzeigt.
@ Dieter - super, dass du nicht ausgestiegen bist. Ich freu mich auf eine gemeinsame Weiterfahrt!
@ liebe Silke - ich danke dir für deinen Ratschlag. Ich hab es hier schon oft gelesen..
.zum Beispiel " heute rauche ich nicht!" Es ist doch so, - das was wirklich zählt, ist der Augenblick, das hier und jetzt-
@ Taritara - diesen zusätzlichen Druck "nie wieder" werde ich schnell vergessen, hoffe ich!
@Wirbelwind - Tag 8 haben wir gleich hinter uns "ich gratuliere dir"
@ Leo - dein Tag war offensichtlich nicht so gut. Das mit deinem Fastentag, finde ich sehr interessant. Ich hoffe, da gibt es noch öfter mal etwas zu lesen. Machst du dir die Gemüsesäfte selbst?
@ Sunshine - gerne mag ich deine Zeilen lesen. Wie war das mit der Einsamkeit " es ist ein Gefühl, dass wir nur selbst ändern können," damit hast du etwas wahres gesagt. Trotzdem hoffen wir, dass ein anderer für uns dieses Gefühl beseitigt. Das Thema wird mich so schnell nicht loslassen.
@ rauchfrei-lotse- Maik - erst einmal frei ich mich, dass du uns hier besucht hast. Toll finde ich , dass dir der Titel unser Bahn gefällt...
@ Andreas - du hast mich zu Beginn meines Plans besucht. Nun möchte ich mich hier für deine Zeilen noch einmal bedanken.
@Csilla - ich wünsche mir, dass du sehr bald wieder aktiv dabei bist.
Hoffentlich geht das jetzt gut, mit dem versenden...
Gute Nacht ihr Lieben!

Verfasst am: 08.04.2021, 23:11
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1218 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Csilla ist wieder weg !? Ich hätte ihr gern Baba gesagt. So eine starke und intelligente Frau! Doch auch: so eine einsame Frau.
Csilla, baba.

Verfasst am: 09.04.2021, 06:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben.

Dieter: gerade in Stressmomenten hat mir der Ball aus dem Starterpaket enorm geholfen. So konnte ich meinen Stress an diesem Ball auslassen und mich abreagieren. Ich bin ja selber im Transportgewerbe, ich kenne Deine Situation sehr gut. Auch einfach mal mehrfach durchatmen, wenn man in der Kabine sitzt hilft um Dampf abzulassen. Auch abends versuchen zu entspannen macht gelassener. Krankenkassen übernehmen auch oft die Kosten für solche Kurse.

Deli: ich gebe ja gerne den Tipp sich verschiedene Aufgaben vorher auf kleine Zettel zu schreiben und diese in ein Glas füllen. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach diese Aufgabe erledigen. So ist man erstmal eine Zeit abgelenkt. Malen soll auch eine gute Ablenkung sein, da es auch gleichzeitig sehr beruhigt. Es gibt da eine Vielzahl von Malbüchern für Erwachsene mit tollen Vorlagen. Vielleicht wäre das ja was für Dich. Was hat Dir denn in dem halben Jahr geholfen? Das ist ja schon eine echte Hausnummer.

Eva: Ich fand damals Deinen Fahrplan zum 01.04. einfach toll und dachte mir gleich, dass Du den Zug April auf die Reise schicken solltest. Und wenn man sieht wie toll es hier läuft, war es doch die richtige Idee.

@Alle Euch allen ein tolles Wochenende. Jeder einzelne ist eine echte Bereicherung hier.

Andreas

Verfasst am: 09.04.2021, 09:25
deli.lila
deli.lila
Dabei seit: 08. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1097 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo
@meickel
danke ich werde an mir Arbeiten
@andres
das halbe Jahr hab ich geschafft, ich machte ein Nichtraucherseminar, und eigentlich nur das investierte Geld und die 6 Stunden Zeitaufwand haben mich durchhalten lassen .
Ich kann auch schlecht mit Ärger umgehen, rege mich schnell tierisch auf, und finde dann die passende Worte nicht um mich zu rechtfertigen

Verfasst am: 09.04.2021, 09:48
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Guten morgen Ihr alle,

schon gelesen?
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/wenn-nach-dem-rauchstopp-erst-einmal-alles-bloed-ist-teil-1/

Passt, finde ich....

Liebe Grüße in den April- Zug,

Silke

Verfasst am: 09.04.2021, 10:12
Taritara
Taritara
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1126 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Oh, schade dass Csilla nicht mehr mit uns reist.

Alle die neu eingestiegen sind, eine schöne Zeit bei der Panoramafahrt.

Verfasst am: 09.04.2021, 10:33
Apare
Apare
Dabei seit: 04. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1127 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!
Könnten wir den Lokführer vielleicht dazu überreden, die transsibirische Route zugunsten einer mediterranen Strecke zu verlassen? Vielleicht nur bis zum Oktober des Jahres? Mehr möchte ich doch gar nicht!

[quote="Taritara"]
Oh, schade dass Csilla nicht mehr mit uns reist.
[/quote]

Vielleicht steigt sie bald schnell wieder ein!

Ohh, wir sind ja schon kurz vor dem Wochenende! Klasse! Hat jemand schon irgendwelche Pläne?

Verfasst am: 09.04.2021, 11:11
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 348 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Guten Morgen, ich laufe jeden Morgen durch alle Abteile des Zuges, um mal zu schauen, wer gut geschlafen hat, wie es dem einzelnen so geht und was die Gedanken- und Gefühlswelt gerade so ausmacht. Hier und da hole und teile ich Tipps... Alles sehr hilfreich, teilweise ernüchternd, dann aber wieder aufbauend und motivierend.
Und wahrscheinlich das einzig wahre Erfolgsrezept für mich. Eine Art Anker.
Alles weitere habe ich bislang nicht gebraucht. Und das fühlt sich gut an!!!

Das einzige, was ich zugeben muss, ich treffe auf viele Gesichter in diesem Zug und kann mir einfach gar nicht merken, wer alles drin sitzt.

Verfasst am: 09.04.2021, 11:33
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1218 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

@Yoyo, Erklärung :
Bei euch April-Startern ist ein eigenes Wohnzimmer irgendwie nicht angesagt. Deswegen lernt man die Mitreisenden nicht so gut kennen und findet sie auch nicht ohne weiteres.
Das Lesen und Stöbern hier mach ich immer noch sehr gern und finde es wie du überaus hilfreich und interessant. Manchmal ist es echt lustig, ein ander Mal finde ich mich geradezu gespiegelt und traurig ist es leider auch ab und zu.
Einen schönen 6. Tag für dich, Ilona.

Verfasst am: 09.04.2021, 12:05
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

[quote="Yoyo"]
Guten Morgen, ich laufe jeden Morgen durch alle Abteile des Zuges, um mal zu schauen, wer gut geschlafen hat, wie es dem einzelnen so geht und was die Gedanken- und Gefühlswelt gerade so ausmacht. Hier und da hole und teile ich Tipps... Alles sehr hilfreich, teilweise ernüchternd, dann aber wieder aufbauend und motivierend.
Und wahrscheinlich das einzig wahre Erfolgsrezept für mich. Eine Art Anker.
Alles weitere habe ich bislang nicht gebraucht. Und das fühlt sich gut an!!!

Das einzige, was ich zugeben muss, ich treffe auf viele Gesichter in diesem Zug und kann mir einfach gar nicht merken, wer alles drin sitzt.
[/quote]

[quote="Mointsje1920"]
@Yoyo, Erklärung :
Bei euch April-Startern ist ein eigenes Wohnzimmer irgendwie nicht angesagt. Deswegen lernt man die Mitreisenden nicht so gut kennen und findet sie auch nicht ohne weiteres.
Das Lesen und Stöbern hier mach ich immer noch sehr gern und finde es wie du überaus hilfreich und interessant. Manchmal ist es echt lustig, ein ander Mal finde ich mich geradezu gespiegelt und traurig ist es leider auch ab und zu.
Einen schönen 6. Tag für dich, Ilona.
[/quote]

Liebe:r yoyo, Liebe:r Mointsje,

das sind genau die Vorzüge der Monatszüge. Es ist direkt eine Gemeinschaft da, ein Zugehörigkeitsgefühl entsteht und der Zusammenhalt wächst. Genau, das war meine Idee dahinter, als die Züge vor 2 Jahren entstanden sind. Für euch Aufhörwilligen in den Anfängen einen guten Platz zu schaffen ohne dauernd durch das ganze Forum umherwirren zu müssen, auf der Suche nach dem Thread/Wohnzimmer welches gerade gesucht wird. Was gerade für Neue in den Anfängen immer mit zusätzlichen Stress verbunden ist. Die Monatszüge leben von der Vielfalt, von den Themen, die gerade jeder von Euch in der gleichen Phase des Entzuges durchlebt. Dies waren die Themen, die die User immer wieder angesprochen haben. Diese Unübersichtlichkeit des gesamten Forums. Was sich nun durch den „kleineren„ Bereich der Züge relativiert.

Schön, wie yoyo es nennt, „ein ANKER

Eigene Wohnzimmer sind da viel isolierter und Ruhiger. Haben die Vorzüge für die eigene Geschichte. Die Gemeinschaft verliert sich.

In den Monatszügen steigen im ersten Monat alle Neuen ein. Im zweiten Monat geht dann die Fahrt richtig los. Im dritten Monat wird es für die Ersten schon ruhiger und im Vierten kommt zunehmend die Sicherheit. In dieser Zeit der vier Monate, ist auch immer eine gute Begleitung wertvoll. So bin ich immer verfahren und die Aufhörwilligen haben es geschätzt.

Ich wünsche allen Mitreisenden Aprilneueinsteiger eine tolle Fahrt, die Gemeinschaft zählt und unterstützt. Ein wichtiges Standbein.

Heute bleiben wir Rauchfrei!
LG Bine