Anni´s rauchfreies Wohnzimmer

Verfasst am: 23.10.2018, 20:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.10.2018, 20:47
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Anni,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwünsche zu Deinem Entschluss, nicht mehr rauchen zu wollen. Was Du schreibst, klingt für mich tatsächlich so, dass es Dir relativ leicht fällt, auf Zigaretten zu verzichten, wenn Du alles 3-5 Tage mal eine rauchst. Das ist doch schon mal gut.
Mit Erfahrungen zur e-Zigarette kann ich nicht dienen, aber mich interessiert was anderes. Du schreibst:

"Ich habe nämlich das Problem, dass ich grundsätzlich nicht rauche, aber mir dann einrede, dass es ja so leicht ist und dann doch eine rauche."

Warum rauchst Du diese eine dann? In welcher Situation, aus welchem Gefühl heraus? Was soll die Zigarette für Dich tun?

Liebe Grüße
Cankaya

Verfasst am: 24.10.2018, 09:32
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Anni!
Wie geht es Dir heute?
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Ich erinnere mich an diese unbestimmte Angst bei dem Gedanken, nie wieder rauchen zu dürfen. Ich kann Dir nur versichern, dass diese Angst sich bald in Erleichterung verwandelt, nicht mehr rauchen zu müssen!
Ich habe versucht, zu ergründen, wovor genau ich eigentlich Angst habe und mir klar zu machen, dass es die Sucht ist, die einem diese Angst einredet.
Viele Grüße
Cankaya

Verfasst am: 24.10.2018, 10:41
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2343 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

[quote="NichtraucherAnni"]
Hallo Cankaya,

was diese Zigarette für mich tun soll, ist eine echt gute Frage. Ich glaube, das Grundproblem ist, das ich mir einrede wirklich gerne zu rauchen und mich nicht an den Gedanken gewöhnen kann, wirklich dauerhaft Nichtraucherin zu sein. Ich schaffe die Tage ohne Kippe nur mit dem Gedanken, dass ich irgendwann mal wieder eine rauche. Klingt schrecklich blöd und ich weiß nicht so recht, wie ich das Problem beheben soll.

LG, Anni

[/quote]

Hallo Anni,

mmh ich gehörte auch zu denen, die von sich sagten ich habe gerne geraucht. Das stimmt natürlich nicht, denn das sagt nur die Sucht.

Wenn es dir schwer fällt zu sagen ich rauche nie wieder, setzt dir einen anderen Termin z.B. zu deinem 40. Geburtstag - wenn du es denn bis dahin wirklich noch möchtest. Bis dahin dürfte ja etwa soviel Zeit vergangen sein, wie während und nach deiner Schwangerschaft. Diese Zeit hast du ja somit schon einmal geschafft und solltest es somit wieder schaffen können.

Wenn du dann deinen 40. feierst kannst du ja eine Verlängerung um 5 Jahre machen usw. usw.

Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

LG

Verfasst am: 25.10.2018, 15:00
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2044 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Anni,

Schön dass Du das bist
Und Glückwunsch zu Deinen zwei rauchfreien Tagen
Halte Durch, es lohnt sich!
Nimm Dir Zeit für Dich und tu Dir Gutes.
Ein schönes Bad, ein Spaziergang, egal, irgendwas was Dir gut tut
lese Dich hier durch, lass hier alles raus
Das Buch von Joel Spitzer ( kostenlos im Internet) hat mir sehr geholfen.
Vereinbare mit Deinem Mann einen Schlechtelaune Kredit, er hat bestimmt Verständnis.
Du wirst in den nächsten Tagen wirklich Verbesserungen feststellen.
Ich lass Dir mal einen schönen Tee da
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 26.10.2018, 01:25
Grotherr
Grotherr
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Das ist ja schön ⁉️

Verfasst am: 26.10.2018, 05:13
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2529 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen Anni

Glückwunsch, Du hast bereits 3 Tage ohne Rauch geschafft.. SUPER
Ich hoffe Du bist stolz auf Dich ;)

Zitiert von:
Ich habe nämlich das Problem, dass ich grundsätzlich nicht rauche, aber mir dann einrede, dass es ja so leicht ist und dann doch eine rauche. So kommt es dann dazu, dass ich ca. alle 3-5 Tage mal eine rauche, weil es ja so einfach is


Ein guter Bekannter, raucht nur bei einem frisch gezapften Bier. Sonst nie, sagt er. Aber bei solchen Ritualen, ist es dann, wenn man aufhören möchte, auch nicht einfacher, als wenn man immer raucht.

Ich finde es gut, das Du den Weg zu uns gefunden hast. So können wir Dir alle helfen. Aber wie ich sehe, begleiten Dich schon ein paar

Sehr gut ;)

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 26.10.2018, 06:27
SuzieBusch
SuzieBusch
Dabei seit: 07. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2034 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Liebe Anni

Ich weiss, i traeume auch davon, nsch Hause zu kommen, eine Zigi zum espresso anzuzünden,weil i gerne rauche.
Gestern, am 19. Tag!!! Dann bin i entsetzt, i will ja nicht mehr, nicht mehr den Gestank, nicht mehr die Stinkefinger Stinkehaare. Ich rauche nicht gern. Ibin froh dass i nicht mehr rauchen muss.
Erinnerst dudich an den fiesen Geschmack im Mund nach dieser i rauche gern Zigi? Bää.
Nie wieder einen einzigen Zug.

I würde noch oft aus dem Moment mal gerne e rauchen. Dann hilft mir der Gedanke nie wieder e einzigen Zug. Das rettet mich.

Hug
Suzie

Verfasst am: 26.10.2018, 21:56
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2563 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Anni,
als ich bei Dir gelesen hab, fiel mir wieder ein, wieviel Schiss ich davor hatte, niiiie wieder zu rauchen!
Und dann hab ich mir einen Wieder-Nichraucherinnen-Ausweis gestaltet und laminiert, der ist 18 Jahre gültig. Dann kann ich wieder anfangen oder nochmal 18 Jahre verlängern.
Den trag ich immer bei mir und der ist gültig !
Vielleicht hilft Dir das: ES FUNKTIONNIERT.
Ich drücke Dir die Daumen und heiße Dich herzlich Wilkommen hier und gratuliere Dir zu den ersten 3 rauchfreien Tagen!
Wie schön!
Hugs, Maroditis

Verfasst am: 28.10.2018, 15:37
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2044 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Anni,

Toll, wie Du die Situationen meisterst, - und jetzt hast Du schon 5 Tage geschafft, super.
Hast Du die Raucher mal beobachtet? Es bleibt nicht bei der Einen, da sind ganz schnell drei-vier und mehr weggezogen.
Und das wollen wir ja nicht mehr.
Den Gedanken " nie wieder" habe ich abgelegt.
Wann hätten wir dann das Ziel erreicht? Mit dem allerletzten Atemzug?
Natürlich möchte ich keine einzige Zigarette mehr rauchen und dazu gehört es HEUTE nicht zu rauchen und die nächste Zigarette nicht zu rauchen.
Ich glaube sowieso, dass wir Nichtmehrraucher jeden Tag auf uns stolz sein dürfen.
Vielleicht machst Du Dir erstmal keinen Druck, ob "nie wieder oder heute nicht".
Sei einfach stolz auf Dich und darauf dass Du nicht mehr rauchst.
Liebe Grüße
Janeti