Angst vor dem Rauchstopptermin

Verfasst am: 20.11.2017, 09:28
StevieSchmi
StevieSchmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo,allerseits,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stevie, 56 Jahre alt und seit 40 Jahren Raucher. Aufgrund sich häufender und immer länger anhaltender Bronchitis-Erkrankungen hab ich mich nun mal wieder dazu entschlossen, das Rauchen aufzugeben. Nicht nur, weil mich meine Ärztin eindringlich dazu aufgefordert hat, sondern auch für mehr Lebensqualität. Nach etlichen gescheiterten Versuchen in den letzten 10 Jahren, hat sich mittlerweile eine ziemlich große Resignation bei mir eingeschlichen, aber ich will es trotzdem nochmal versuchen. Ausschlaggebend für diesen Entschluss sind auch meine beiden Hobbies, denen ich durch das Rauchen und die langsam, aber immer stärker werdende Kurzatmigkeit, nicht mehr in gewohntem Umfang nachkommen kann. Eins meiner Hobbies ist Musik. Ich bin Sänger und Gitarrist, und für Rockmusik braucht man ordentlich Luft. Das andere ist, ich bin seit ca. 30 Jahren auch aktiver Radsportler. Trotz Rauchen hab ich da früher von Marathonrennen bis zur Alpenüberquerung so ziemlich alles mitgemacht. Im Moment werden aber selbst kleine Hügel zur Quälerei. Weil ich schon so oft bei dem Versuch aufzuhören gescheitert bin, dachte ich, jetzt versuch ich das mal hier. Die Tipps zur Entwöhnung finde ich sehr hilfreich, trotzdem habe ich ein wenig Angst vor meinem Rauchstopptermin am kommenden Freitag, 24.11.17. Ich bin schon so oft gescheitert und möchte es endlich mal schaffen. Ich habe versucht, in der Vorbereitung auf den Termin, das Rauchen schon zu reduzieren. Meine Norm liegt so bei 20 am Tag. Auf 10 Stück am Tag hat das soweit geklappt, aber nur mit dem Vorsatz maximal fünf am Tag zu rauchen. Jetzt steht der Tag mit der großen Null bald an und die Versagensängste machen sich jetzt schon breit. Was soll ich tun?

LG
Stevie

Verfasst am: 20.11.2017, 14:55
StevieSchmi
StevieSchmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Erstmal herzlichen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum. Ich habe gerade noch zwei Zigaretten und überlege, den Termin für den Rauchstopp vor zu verlegen. Ist das Sinnvoll, oder sollte ich mich an den angepeilten Termin halten?

Verfasst am: 20.11.2017, 15:53
StevieSchmi
StevieSchmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich habe jetzt länger darüber nachgedacht und dabei beschlossen am Donnerstag abend mit einer kleinen Zeremonie meinen langjährigen Feind-Freund zu verabschieden. Mit Kerzen, Wein und leckerem Essen und danach direkt drei Stück hintereinander, damit es auch richtig eklig im Rachen wird. Ich denke, das wird nach 40 Jahren genau das Richtige sein. Das braucht einen Paukenschlag.

Verfasst am: 20.11.2017, 16:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Stevie,

vielleicht magst du dir deine letzten leergerauchten Kippen in einem Glas mit einem gut verschließenden Deckel aufbewahren? Mit etwas Wasser darüber? Für die erste Zeit danach? Wenn du dann Sehnsucht nach deinem alten Freund-Feind hast, kannst du mal am Kippenmuseum schnuppern. Was glaubst du, wie schnell dir dann die Sehnsucht vergeht!

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 20.11.2017, 17:53
Duftwolke
Duftwolke
Dabei seit: 14. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2574 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Stevi,
ich möchte Dir hier ganz viel Mut machen und viel Glück wünschen. Es ist gar nicht so schlimm mit dem aufhören man muss nur einen Tag nach dem anderen machen so einfach
Du bist nicht alleine und wenn es los geht kannst du auf viel Hilfe zählen.

Alles Gute zum baldigen Rauchfrei ich drücke dir ganz fest die Daumen
lg. Duftwolke

Verfasst am: 20.11.2017, 19:32
StevieSchmi
StevieSchmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo, Andrea, danke für den Tip. Ich hab jetzt schonmal angefangen zu sammeln. Noch in einem Glas ohne Deckel, welches gerade auf dem Balkon steht, damit nicht die ganze Bude nach abgestandenen Kippen riecht. Je länger ich hier unterwegs bin, desto zuversichtlicher werde ich, dass es dieses Mal wirklich klappt. Ich weiß, dass es hart wird, habs ja schließlich oft genug versucht, allerdings immer allein und ohne Hilfe. Ich habe hier wirklich das Gefühl großen Rückhalt auf meinem Weg zur Rauchfreiheit zu haben.

LG
Stevie

Verfasst am: 20.11.2017, 19:38
StevieSchmi
StevieSchmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hi, Duftwolke,

vom Yoga weiß ich, dass gerade die kleinen Schritte zum großen Erfolg führen. Das kann man auch direkt auf den Radsport übertragen, denn die kleinen Gänge sind die, die uns zum Gipfel führen ohne zwischendurch abzukacken.
Da habe ich soviele Anker in meinem Leben und frage mich, warum ich die nicht wirklich genutzt habe.

LG Stevie

Verfasst am: 21.11.2017, 13:41
Duftwolke
Duftwolke
Dabei seit: 14. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2574 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Steve,
weil man manchmal die kleinen Hilfen nicht immer gleich beachtet, jetzt gehts bald los und du wirst sehen es klappt dieses mal. Überliste deinen SWH = Schweinehund
Meiner will mich gerade mit Essen überlisten und viel viel Schokolade.
Hier sind ganz viele die Dir helfen und dir zur Seite stehen.
Durchhalten musst du es aber alleine.

Ach übrigens ich mache auch seit 20 Jahren Yoga in diesem Sinne

[color=blue]
Namaste[/color]

Ich ehre den Platz in dir,
in dem das gesamte Universum residiert.
Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit,
des Friedens und der Weisheit in dir.
Ich ehre den Platz in dir,
wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin,
wir beide nur noch eins sind.

Mahatma Gandhi
(1869 – 194, indischer Rechtsanwalt, Widerstandskämpfer,

Viel Glück
Duftwolke

Verfasst am: 21.11.2017, 19:19
StevieSchmi
StevieSchmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich treffe mich gleich mit meiner Yoga-Gruppe. Auch wieder ein Termin, wo ich nichts zu Rauchen mitnehme. Heute hab ich schon deutlich weniger geraucht. Da gibts einige gute Atemübungen, die einem über die Schmacht hinweghelfen. Im Moment trainiere ich noch. Freitag beginnt der Wettkampf und ich trete an um zu gewinnen.

Verfasst am: 23.11.2017, 09:33
StevieSchmi
StevieSchmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hi, allerseits,

morgen ist es soweit. Morgen soll mein erster rauchfreier Tag seit langer Zeit sein, und mögen noch viele kommen. Das ist so ein Gefühl wie Lampenfieber vor einem Konzert, oder wie die Vorbereitung auf eine schwere Biketour, wo ich weiß, dass ich an meine physischen und mentalen Grenzen gehen muss. Doch diese Erfahrungen werden mir hoffentlich weiterhelfen, denn ich erinnere mich immer gerne an die Glücksgefühle, die durch die gemeisterten Aufgaben ausgelöst wurden. Nur die Ziggi danach, die für mich immer dazu gehörte, soll ab morgen Vergangenheit sein. Die letzten Fluppen für heute sind gedreht und heute nachmittag geht's ab in den Wald, um mich mit einer kleinen feierlichen Zeremonie von den restlichen Rauchutensilien, hoffentlich für immer, zu trennen.

LG
Stevie