Angst es nicht zu schaffen

Verfasst am: 03.07.2017, 19:55
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Wow...was für schöne Wünsche
Weiter so und lieben Dank an die die bei uns sind

Verfasst am: 03.07.2017, 20:35
Davina_
Davina_
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo Susanne,

wie war dein erster Tag bisher?
Wie konntest du dich ablenken?

Ich war und bin leider sehr an kämpfen aber ich halte bisher durch.

Liebe Grüße

Davina

Verfasst am: 04.07.2017, 08:20
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Hallo Davina und an die anderen lieben MEnschen,
ich hatte durchgehalten bis gestern Abend 18 Uhr 30.
Dann hatteich einen schlimmen Streit mit meinem Freund als er sagte ich hätte Ihn ja eh mehrmals angelogen (da hatte ich mal versucht aufzuhören und heimlich geraucht, es Ihm dann gestanden).
Ich war so verletzt, hab meine Sachen gepackt und bin zur nächsten Tankstelle...
Gestern 2 geraucht und heute auch.....und was ist besser?
Nichts nur das ich es nicht schaffe, bin total verzweifelt.....

Liebe Grüße, haltet durch

Susanne

Verfasst am: 04.07.2017, 12:02
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3647 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Susanne,

ich hoffe Du hast den ersten Schreck verdaut. Werde ganz ruhig, die Welt ist nicht untergegangen, das kommt wieder ins Gleichgewicht. Atme tief durch und laß Dich von der Community und mir mal virtuell drücken.

Hat Dein Freund Vorkenntnisse aus eigener Erfahrung mit dem Aufhören? Weiß er, daß die Sucht sowas machen kann? Ich weiß es auch, ich kenne es wie so viele hier: ich habe sogar einmal höchst erfolgreich aufgehört und nach elf Jahren wieder angefangen. Heimlich. Denn erstens mal habe ich mir eingeredet, ich würde sowieso nicht wieder ernsthaft rauchen, also warum Pferde scheu machen. Zweitens hätte mich die Scham über meinen diesen kapitalen Rückfall (denn irgendein Teil von mir wußte ja wohl, daß es einer war) umgebracht: ich wollte es einfach nicht zugeben. Wir sind nicht wir selbst, wenn uns die Sucht im Griff hat, unser rationales Denkvermögen ist gestört, sogar unser Werteempfinden. Wer das nicht weiß, nicht versteht, redet sich natürlich leicht, jemand anderen der wissentlichen und willentlichen Lüge zu bezichtigen. Vielleicht weiß er das einfach nicht besser, könnte das der Grund sein?

Dir indes laß den Streit nicht so zu Herzen gehen. Du weißt, es war keine wissentliche Lüge, er nicht. Ich kann Deine Verletztheit verstehen Susanne, sowas tut weh. Aber vielleicht weiß er es einfach nicht, daß wir das nicht wollen, daß die Sucht das mit uns macht. (Mit mir hat sie´s auch gemacht. Mein Mann war auch nicht gerade glücklich, als ich beichtete.)

Und nun sei nicht verzweifelt. Nimm das Heft wieder in Deine Hand, das kannst Du machen! Du möchtest doch aufhören, oder? Also mach weiter mit dem Aufhören. Du bist gestolpert - jetzt kannst Du aufstehen und weitergehen. Dir überlegen, wie Du das nächste Mal so eine Situation anders kompensieren könntest als rauchend: nimm es als Erfahrung der ersten Stunde. Natürlich ist es unglücklich, daß diese Erfahrung so früh kommen mußte, und ich finde es nicht verwunderlich, daß Du da gestolpert bist. Das hat nichts mit mangelnder Kraft zu tun, sondern Deine Rauchfreiheit stand einfach noch nicht auf Beinen, die solide genug waren, um so ein Drama auszuhalten. Aber Du kannst direkt weitermachen Susanne. Es ist ein Stolpern, noch kein Fallen, keine Aufgabe. Du hast es in der Hand.

Vielleicht kannst Du ja auch ein Gespräch führen, in dem Du das erklärst (wenn es Dir hilft, darfst Du Dich gerne meiner Worte bedienen) und um Nachsicht, Verständnis und vielleicht sogar Unterstützung bittest. Meinst Du das könnte funktionieren? Also ich persönlich würde meine Freundschaft nicht im Zusammenhang mit der depperten Raucherei kaputt gehen lassen wollen, das ist meine persönliche Meinung...

Komm Susanne, stell Dich wieder gerade hin, Du kriegst das hin. Schau mal, Du hast ein tolles Team hier, geh da wieder mit. Laß uns hören, wie es Dir geht und wenn wir helfen können. Herzlich grüßt

Lydia

Verfasst am: 04.07.2017, 21:57
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Herzlichen Dank Lydia,
ich melde mich Morgen

Verfasst am: 04.07.2017, 22:11
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2384 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Liebe Susanne!

Erstmal von mir!
Aber toll, dass du sofort wieder gestartet bist! Hab ich auch so gemacht!
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen...
Also, lass nicht den Kopf hängen! Dein Weg ist für dich klar, oder?

Schick dir ganz viel Durchhaltevermögen und Nervennahrung

Verfasst am: 05.07.2017, 07:26
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Liebe Amalaja, LYdia und alle anderen,
bin noch nicht neu gestartet...
Schreibe heute Abend, muss zur Arbeit

Euch alles Liebe und wie geht es meinen Watschlern?

Susanne

Verfasst am: 05.07.2017, 09:13
Atrib2304
Atrib2304
Dabei seit: 09. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2567 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Liebe Syra,

ich hoffe dir geht es wieder gut und du bist einigermaßen im Gleichgewicht. Und sie- die Welt ist nicht untergegangen trotz .

Wie ich hier gelesen habe , sind viele die mehr Versuche gestartet haben um dann endlich rauchfrei zu sein. Mach dich nicht fertig, du startest neu durch, wenn du so weit bist und wenn es dir danach ist. Ist alles Kopfsache- aber das weißt du ja.

Es wäre schön von dir zu hören und hoffe du hattest einen schönen Tag.

LG Brita

Verfasst am: 05.07.2017, 21:15
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Hallo meine lieben Menschen,
wie geht es meinen Mit-Watschlern....habe noch gar nichts gehört??

Die Worte tun sooo gut, man denkt ja jetzt auch das es eh keinen Sinn macht. Ich schaffe es eh nicht mehr.....
Und dieser verdammte Tag. Wann nehme ich es wieder in Angriff?
Zahn-Arzt-Termin wäre vielleicht ein guter Tag?
Vielleicht könnt Ihr mir da noch mal helfen?
Mich anschubsen?
Wie habt Ihr das bloss geschafft????
Ic hhabe ja bis jetzt noch nicht einmal einen Tag ausgehalten

Liebe Grüße
Susanne

Verfasst am: 05.07.2017, 21:31
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2384 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Liebe Susanne!

Tja, wann ist der beste Zeitpunkt aufzuhören?
Oma´s Geburtstag liegt noch an, da wurde immer geraucht... aber danach
die nächsten Tage hab ich Arbeitsstress, da will ich zur Entspannung in den Pausen noch rauchen... aber danach
Im Urlaub keine Kippe? Geht ja gar nicht! Hab immer nach dem Schwimmen... aber nach dem Urlaub
Morgen ist Kneipen-Mädels Abend.... aber danach

usw. und so fort...

Was ich damit nur sagen will: Ausreden den Stopp zu verschieben gibt es tausende Gründe und alle sind suchtgesteuert! Frag dich mal, ob die wirklich ins Gewicht fallen!
Und du wirst dann selber entscheiden, wann DEIN bester Zeitpunkt ist! Und dann klappt das auch

Was für mich gar nicht ginge, wäre Rauchzeug noch zu Hause haben. Das würde mir sehr schwer fallen. Also, alles weg und einfach nichts mehr kaufen!
Klar ist das schwer, aber im Grunde auch einfach!
Du machst das schon!