Angst es nicht zu schaffen

Verfasst am: 13.11.2017, 09:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3640 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Susanne,

melde mich aus dem Urlaub zurück - und sehe gleich Dein heute anstehendes Jubliäum! 30 Tage auf der Uhr!Da gratuliere ich Dir herzlich zu Deiner tollen Leistung! Ich bin stolz auf Dich - Du hoffentlich auch, denn das darfst Du sein! Ich finde, da wäre eine kleine Belohnung angemessen! Was erfreut Dich denn, eine neue Teesorte, ein duftender Badezusatz oder Umdekorieren? (Ich würde ja auch Naturgenuß anbieten, doch bei uns schneeregnet es im unteren einstelligen Temperaturbereich, da ist besagter Genuß vielleicht nicht ganz so erquicklich...)

Gerade auch im Hinblick auf Deine Einlassung von letzter Woche:

[quote="Syra"]:
Guten Morgen an Alle,
Old Tuppes, vielen lieben Dank für die herrlichen Blumen, kann ich zur Zeit echt brauchen.
Viel Stress auf der Arbeit und überhaupt ist zur Zeit nichts leicht, merkwürdig...
Und die Freude stellt sich auch überhaupt nicht ein....
[/quote]

Susanne, 30 Tage sind eine bemerkenswerte Rauchfrei-Leistung, Beifall hierzu! Aber ich bitte Dich noch um ein wenig Geduld mit Dir selbst. Weißt Du, wir haben so viele Jahre, mitunter Jahrzehnte geraucht, und eine so starke Sucht, die wir über so lange Zeit gefüttert haben, kriegen wir nicht in Tagen oder Wochen aus unseren Knochen. Weder geistig noch rein körperlich: Das Nikotin hat die Funktion der Glücksbotenstoffe übernommen, die der Körper daraufhin nicht mehr selber produziert hat. Diese Produktion muß erst wieder anrollen, das geschieht nicht mit einem Rumms direkt nach dem Rauchstopp, sondern sukzessive. Vermutlich empfindest Du derzeit auch deswegen noch nichts als leicht oder erfreulich. Doch Du kannst Deinem Körper auch dabei mit kleinen Freuden, kleinen Belohnungen helfen, sie sprechen das Belohnungszentrum an und schieben auch die Produktion besagter Botenstoffe wieder an. Dasselbe leistet übrigens auch Bewegung, und wenn es bloß ein paar stramme Kniebeugen am offenen Fenster sind!

Drum mach Dir bitte noch keine Gedanken. Der Weg ist lang und mitunter nicht gerade leicht, da gebe ich Dir recht und fühle mit Dir, da kann man ja auch mal unruhig werden, wann das alles endlich besser wird und so. Aber bitte gib Dir, Deinem Körper und Deinem Kopf noch ein bißchen Zeit. Du bist auf einem superguten Weg, machst einen guten Rauchfreijob, das ist erstmal das wichtigste. Das und daß Du Dich hierfür dann und wann angemessen belohnst.

Halte durch Susanne, Du machst das prima! Eine Extraportion Kraft und Optimismus sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 13.11.2017, 12:40
Bruno1906
Bruno1906
Dabei seit: 11. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2406 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

dann möchte ich mich auch mal wieder in der WG melden. Es geht alles seinen Gang. Die Fallstricke bleiben aber weiterhin bestehen. Waren zum Beginn des Nichtraucherdaseins fast täglich positive Veränderungen spürbar, scheint jetzt Kondition gefragt zu sein. Ich würde das mit einem Sprint und einem Ausdauerlauf vergleichen. Den Sprint habe ich absolviert und ich befinde mich jetzt auf der Ausdauerstrecke. Da helfen mir aber meine Apps auf dem Handy. Mein nächstes, dort ausgewiesenes Ziel, 3 Monate Nichtraucher, habe ich zu 39,1 % erreicht. Also dann bis zum nächsten Etappenziel. Susanne, ich kann dich immer noch kurz hinter mir sehen und das freut mich. Gemeinsam haben wir den schwierigen Absprung geschafft und nur wir selber können uns zum Straucheln bringen. Aber das wollen wir beide nicht. Das nächste Etappenziel ist nicht weit und irgendwann werden wir auch das Ziel erreichen. Dann ist das Rauchen auch gedanklich kein Thema mehr.

Mit vielen lieben Grüßen

Bruno

Verfasst am: 16.11.2017, 08:52
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Liebe Lydia, Old-Tuppes, Bruno, Blondie 69...

Ihr seid sooo lieb, lieben lieben Dank und ja, ich muß und will einfach durchhalten!!!!!!
Bruno, herzlichen Glückwunsch, du machst das ganz toll!!

Ich habe eine tolle Belohnung auf die ich "zuarbeite"
Seit Jahren möchte ich meine Freundin im Oman besuchen. Immer war es schwierig, Geld, Zeit, usw.
Jetzt habe ich es mir für Februar vorgenommen und ich freue mich riesig darauf

Außerdem sagt mein Freund ständig zu mir wie toll ich rieche und das ich immer hübscher werde, schön gel?
Und das er sooo stolz auf mich ist.

Also, weitermachen.
Ich umarme Euch alle ganz doll und nicht böse sein wenn ich wenig hier bin.
Liegt einfach daran das ich viel unterwegs bin...

Euch alles erdenklich Gute,
Eure Susanne

Verfasst am: 17.11.2017, 10:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3640 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Susanne,

ich freue mich über so optimistische und erfreuliche Nachrichten von Dir! Nicht nur, daß Du seit über einem Monat schon durchhältst, sondern daß Du auch schon Lohn dafür einfahren kannst! Ist es nicht ein tolles Ergebnis, wenn Dein Freund Dir solch schöne Komplimente macht? Aber weißt Du was, das ist nicht nur subjektiv, sondern das dürfte Dein gesamtes Umfeld so wahrnehmen. Natürlich dünstet man rauchend einen beißenden, bitteren Geruch aus, auch wenn wir ihn nicht mehr wahrgenommen haben oder bei anderen nur bedingt wahrnehmen (weil wir ihn ja selber noch in der Nase haben). Daß Dein Freund die Abwesenheit desselben als angenehm empfindet, kann ich mir vorstellen! Und an der Attraktivität kratzt das Rauchen definitiv, macht Nägel, Hande und Zähne gelb, die Haut fahl (auch fiese Falten!) und die Haare schwach, weil es den Sauerstofftransport behindert.

Allein dafür lohnt es sich absolut, durchzuhalten: sollte Dich die Schmacht mal wieder beuteln, frage Dich, ob Du diese sichtbaren Gewinne wieder drangeben willst. Ich bin fast sicher, die Antwort lautet nein.

Na und wenn Du viel unterwegs sein kannst und dabei Beschäftigung, Ablenkung hast, ist das hilfreich. Ob Du Dich hier ablenkst oder mittels Ausgehens: das wichtigste ist, daß es hilft! Jeder Tag ohne Rauch zählt. Und arbeitet für Dich.

Ich wünsche Dir ganz herzlich, daß es weiterhin läuft. Halte weiterhin durch, so wie Du es Dir vorgenommen hast. Bist auf einem sehr guten Weg! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 29.11.2017, 18:11
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Daaaanke und ganz liebe Grüße an ALLE

Susanne

Verfasst am: 01.12.2017, 09:07
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Old Tuppes, du bist ja auch zu bewundern!!!

Macht Euch keine Sorgen, ich werdemichsehr wahrscheinlich dienächsten 6 Wochen nicht meldenkönnen, ich reise und werde nicht immer Internet haben.

Ich wünsche Euch allen ein ganz tolles Fest und einen super Rutsch in das neue Jahr



Eure Susanne

Verfasst am: 04.12.2017, 08:51
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3640 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Susanne,

auch wenn Du auf Reisen bist, so hoffe ich, daß Du währenddessen oder danach doch mal eine Internetverbindung hast und unsere Glückwünsche zum Eintreffen auf der Blumenwiese erhältst! Ich finde es so großartig, wie Du nunmehr mit großen Schritten in die Rauchfreiheit ziehst. Ich hoffe, daß Du auch unterwegs auf Belohnungen setzt und gut für Dich sorgst.

Ich wünsche Dir auch eine gesegnete Adventszeit und frohe Tage, bis wir wieder von Dir lesen! Laß es Dir gut gehen und komm gesund wieder. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 23.01.2018, 15:55
Bruno1906
Bruno1906
Dabei seit: 11. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2406 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Ganz schön still in der ehemaligen WG. Ich habe jetzt mal das Thema wieder etwas nach "VORNE" geholt und hoffe, dass sich der Eine oder Andere meldet. Ich bin heute bei Tag 106 angekommen. Es fällt mir zur Zeit etwas schwerer, der Versuchung nicht nachzugeben, aber ich werde es überstehen.

MfG

Bruno

Verfasst am: 23.01.2018, 17:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3640 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Bruno,

stimmt, ruhig ist es geworden in der WG. Fein daß Du mal durchlüftest und abstaubst ;-)

Du, bitte laß Dich nicht davon erschrecken, daß es Dir zur Zeit mal wieder etwas schwerer fällt zu widerstehen. Das ist um den Zeithorizont, um den Du Dich bewegst, quasi normal: So nach drei Monaten ab dem Rauchstopp verspüren ganz, ganz viele Aufhörer ein erneutes Aufkeimen der Schmacht. Hierfür gibt es verschiedene Erklärungstheorien, sei es der Abbau von Nornikotin (einem Abfallprodukt beim Nikotinabbau, welches drei Monate vorhält, es ist zwar eine eher umstrittene These, daß das Nornikotin sowas macht, aber immerhin eine mögliche Erklärung), seien es psychische Faktoren im Zusammenhang mit der Entwöhnung. Aber Fakt ist: viele haben das so nach rund drei Monaten rauchfrei. Und es vergeht auch wieder, also bitte laß Dich nicht verunsichern. Glaube nicht, daß Dir die Schmacht nunmehr ewig im Nacken sitzen wird! Sieh es mehr als ein letztes Aufbäumen an. Ich hatte so eine Krise auch nach etwas über drei Monaten (aber frage nicht, was ich in meinem Wohnzimmer damals gejammert habe!), aber nach dem Überstehen derselben war es vorbei, ich war frei von allen Schmachtern und sehr glückliche Nichtmehrraucherin - und das bin ich heute noch.

Also Bruno, gib nochmal alles, bediene Dich derselben Kniffe, die Dir schon zu Anfang der Entwöhnung geholfen haben, das funktioniert alles immer noch. Komm wieder, wenn der Gegenwind Dich ärgert, und hol Dir Beistand. Ich wünsche Dir ein ganz schnelles Abflauen des Gegenwindes und schicke Dir eine Portion Power und Optimismus. Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 29.01.2018, 21:14
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1720 Tagen
Beiträge: 3238 Beiträge

Huhu Susanne,

Glückwunsch zur Dreistelligkeit und melde dich mal wenn du zurück bist