Angst es nicht zu schaffen

Verfasst am: 23.06.2017, 20:51
kasijo
kasijo
Dabei seit: 26. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2544 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo Syra,
herzlich willkommen
ich finde es toll, dass Du den Entschluss gefasst hast nicht mehr zu rauchen.
Bei mir hat ziemlich viel Mut dazu gehört. Genau wie Du hatte ich; schon lange bevor ich dieses Forum gefunden habe; einige Versuche mit den unterschiedlichsten Methoden hinter mir, aber ich finde wirklich verloren hat man erst, wenn man aufgibt.
Hast du Dir schon einen Ausstiegstermin überlegt ?
Ich wünsche Dir alles, alles Gute und ein gerüttelt Maß Sturheit
L.G. Kasijo

Verfasst am: 23.06.2017, 20:56
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Ihr lieben Menschen,
ich bin echt total begeistert wie viel Hilfe mir entgegengebracht wird. Ich danke Euch herzlich für die netten Worte.
"Mein Tag" soll der 30. Juni sein. Habe mir gerade überlegt ob ich mir Möhren in die Zigaretten-Schachtel lege, ist das nicht verrückt
Auf jeden FAll ist es ein tolles Gefühl im "Notfall" schreiben zu können und auch das ich nicht alleine damit bin.
Ich wollte nach einem Lotsen fragen aber Ihr seid es ja ALLE.
Übrigens heiße ich Susanne, der Name war nur schon vergeben

Einen wunderschönen Abend
Susanne

Verfasst am: 25.06.2017, 17:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3647 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Susanne,

auch von mir herzlich willkommen! Ich freu mich, daß Du Deinen Weg hier hergefunden hast.

Ich finde, Deine Vorbereitung läuft gut. Du legst Dir Alternativen zurecht und einen Termin, alles sehr gut! Darf ich Dich vielleicht noch einladen, einen Tag lang oder ein paar Rauchertagebuch zu führen, wenn nicht schon geschehen? Und bei jeder Zigarette zu überlegen, warum Du diese jetzt geraucht hast (Ritual? Streß? Langeweile? Gesellschaft?) Denn so kann man schon mal Triggersituationen ausmachen und sich genau für diese Alternativen bereitzuhalten, dann trifft einen die Schmacht schon mal nicht jedes Mal so überfallartig. Das erleichtert die Sache.

Daß das mit dem Startpaket noch nicht geklappt hat, tut mir leid... wie hast Du es denn bestellt? Und wann, denn soweit ich weiß, behält sich der Herausgeber ein paar Tage Lieferzeit schon vor. Ich habe diesen Link benutzt und das hat auch funktioniert:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Ich meine auch, es geht nicht über Handy. Vielleicht magst Du es ja auf diesem Wege nochmal versuchen?

Verrückt finde ich Deine Idee, Möhren in Zigarettenschachteln vorzuhalten, ganz und gar nicht, nein! Aber Ziel der Entwöhnung ist ja, alle Raucherroutinen aus seinem Leben zu verbannen. Und der Griff nach dieser Schachtel ist nun mal eine solche Routine. Diese ritualisierten Handlungen haben wir einfach in unser Suchtgedächtnis hineingebimst, und manche davon, die so untrennbar mit dem Rauchen verbunden sind wie das Aufnehmen und Öffnen einer Zigarettenschachtel, werden immer Schmacht triggern. Darf ich Dich daher dazu einladen, Deinen Nikotinersatz in ein anderes Behältnis zu laden, damit schon allein das haptische Erlebnis ein anderes wird? Ich bin sicher, es würde dann leichter fallen.

Und ich habe vielleicht noch eine andere kleine Ersatzhandlung für Dich, falls Dich die Schmacht dann doch mal überraschend überfällt: Schnippel Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge zu und "rauche" durch ihn Luft. Da kommt es dann nämlich gerade auf die haptische Ähnlichkeit zum Rauchen an, weil es die Sucht ein bissschen in die Irre füht. Aber damit triggerst Du ja keine Schmacht, sondern die ist ja dann schon da, Du besänftigst sie damit nur.

So, nun wünsche ich Dir im weiteren eine erfolgreiche Vorbereitungszeit. Und gehe Deinen Absprung gelassen und heiter an: Deine Gefühle von Unsicherheit, von Angst sind zwar verständlich (viele hier hatten diese vor dem Absprung, ich auch!): man ist im Begriff, eine so grundlegende Änderung in seinem Leben durchzuziehen und weiß noch nicht mal, wie es laufen wird - da kann man schon mal ein bißchen zaudern oder? Doch es gibt ja nichts zu verlieren Susanne, nur zu gewinnen. Denn gesetzt den Fall, Du gerätst einmal ins Straucheln, bist Du nicht schlechter gestellt als vorher. Du hast in jedem Fall schon rauchfreie Zeit und Erfahrungen mitgenommen. Hast Du gewußt, daß der Durchschnittsraucher 7 Versuche braucht, bis er dauerhaft rauchfrei ist? Es ist also ganz normal, daß man ein paar Anläufe braucht - man braucht ja auch erstmal ein paar Erfahrungen. Deshalb muß auch Dein Selbstbewußtsein nicht leiden, es ist einfach der Normalfall, daß mehrere Absprünge benötigt werden!

Und wenn Du irgendwelche Befindlichkeiten spürst, dann trage sie hierher und wir reagieren dann situativ, in Ordnung? Anders geht es ja nicht, da sich ein Entzug nie vorhersehen läßt. Warum also Gedanken um ungelegte Eier machen? Du kannst es ganz entspannt angehen. Wenn derweil noch Fragen auftreten, dann komm jederzeit gerne her, Du siehst ja, es ist im Prinzip immer jemand hier. Auch wenn nicht sofort mal ein Lotse bereitsteht, denn wir sind ja auch alle ehrenamtlich hier und haben ja wie Du, wie Ihr alle auch, noch unser Leben auf der anderen Seite des Keyboards. Aber jetzt hab ich Dich ja gefunden ! Im Übrigen hast Du auch jederzeit die Freiheit, Teilnehmer, auch Lotsen, per Privatnachricht zu kontaktieren. Dazu kannst Du ganz einfach die Funktion "Private Nachricht" am Ende jedes Beitrages des gewünschten Teilnehmers nutzen. Also wenn Du jemand ganz speziellen erreichen willst, geht das auch.

Was können wir noch für Dich tun? Ich freu mich, nun wieder von Dir zu lesen. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 26.06.2017, 11:09
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Hallo Lydia und an ALLe die mir bisher so lieb geantwortet haben,
vielen lieben Dank das Ihr einfach da seid und ich nicht alleine bin.
Ich habe Möhren, Äpfel und Lutscher gekauft, Stroh-Halme liegen auch bereit.
Bin noch am Zweifeln ob ich die E-Zigarette benutzen soll aber irgendwas in mir sagt., "Nein"
Ich hatte es damit mal 5,5 Wochen "geschafft". Zwei Wochen hatte ich Sie benutzt, dann fiel Sie runter und ging kaputt...dann 2 Wochen ohne alles und dann hatte ich eine Streß-Situation und dachte nur eine halbe...das war`s.
Ich kaufte mir sofort ein Päckchen da ich ja wieder versagt hatte....schrecklich.
Nun freue ich mich irgendwie...
Also Ihr Lieben...ich melde mich
Schön das es so ein Forum gibt

Susanne

Verfasst am: 26.06.2017, 11:18
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge


Ich bin echt überwältigt
Daaaanke, ich freue mich sehr

Verfasst am: 26.06.2017, 22:38
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2384 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Liebe Susanne!

Auch von mir ein herzliches Willkommen

Du hörst dich ja richtig positiv an. Toll ist das!
Für mich kämen Ersatzpräparate auch nicht in Frage, aber jeder Mensch ist ja zum Glück anders!
Bin gespannt, was du so weiter berichtest!

Grüße von Amalaja

Verfasst am: 27.06.2017, 10:34
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Huhu,
es ist sooo schön willkommen zu sein und ich bewundere jeden der schon hier ist und rauchfreie Tage hat.

Muss leider zur Arbeit aber jetzt sind es noch 3 Tage mit heute und ich bin auch irgendwie total aufgeregt

Gaanz liebe Grüße
Susanne

Verfasst am: 28.06.2017, 06:29
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Guten Morgen,
wie geht es Euch ohne Zigarette??
So langsam wird es mir mulmig

Einen wunderschönen Tag
Susanne

Verfasst am: 28.06.2017, 06:43
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3784 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Guten Morgen,

wie geht es Euch ohne Zigarette??

[color=red]einfach grossartig .....besser denn je man es sich zu Raucherzeiten vorstellen konnte
[/color]




lg daufi

Verfasst am: 28.06.2017, 10:17
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2384 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Liebe Syra!

Brauchst keine Angst zu haben!
Die ersten Tage sind vielleicht ein wenig doof, aber das meiste spielt sich im Kopf ab!
Und allein bist du hier auch nicht
Es haben schon so viele geschafft, und wir schaffen das auch!

Und wenn Daufi es nicht weiß, wer dann???