Angst es nicht zu schaffen

Verfasst am: 23.07.2017, 20:14
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2441 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Liebe Brita,
ja...du bist so toll das du so durchhältst, einfach klasse.
Lieben lieben Dank für deine Worte
Schlimm ist das ich schon selbst nicht mehr an mich glaube

Drealie, tolle Idee wie du das machst und auch dein Freund.
Berichte wie es so klappt.

Und....an ALLE : Schön das es Euch gibt

Verfasst am: 24.07.2017, 10:58
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3680 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Susanne,

ich sehe es genauso wie Brita, nicht Du bist schwach, sondern diese Sucht hat uns einfach fest im Griff! Das ist wirklich kein Grund, den Glauben an Dich zu verlieren, denn wie gesagt, es sind viele schon holprig gestartet und haben es aber letztendlich auch geschafft. Jetzt hast Du wieder einen Auslöser isoliert, der Dich in Straucheln bringen kann: Streß! Also, was kannst Du künftig bei Streß machen, anstatt zu rauchen, wie kannst Du ihn abbauen? Die berühmte Luftzigarette aus dem abgeschnittenen Trinkhalm rauchen? Einen Igelball kneten (das ist wie Handreflexzonenmassage, außerdem baut das Knietschen Streß ab)? Eine Atemübung zum Herunterkommen, ein Glas Wasser trinken? Du kannst Dir aus so einigen Methoden zur Streßbewältigung die für Dich geeignete aussuchen. Vielleicht fällt ja Dir noch eine Alternative zum Rauchen bei Streß ein?

Schön daß Du heute wieder aussteigst! Du brauchst auch nicht zwingend nach jedem Ausrutscher einen neuen Ausstieg vornehmen. Du kannst direkt danach weitermachen mit dem Aufhören! Deine Entwöhnung ist doch von einem Ausrutscher nicht beendet. Ich glaube ich habe es Dir ja schon mal gesagt, viele Aufhörer werden eben nicht nach einer letzten Zigarette gleich dauerhaft rauchfrei. Sie stolpern mal, machen aber weiter, gewöhnen sich das Rauchen direkt weiter ab. Die Ausrutscher werden dann auch weniger, seltener, die Abstände dazwischen größer... so geht es doch auch. Und schau doch mal, wie viele Zigaretten Du die letzten Tage schon _nicht_ geraucht hast.

Wenn Du nun das nächste mal Schmacht hast, überleg doch mal kurz, warum Du jetzt eine rauchen willst. Was es Dir wohl bringt - außer daß Du Dich hinterher wieder ärgerst? Was es an der Situation ändert? Wahrscheinlich nix, der Zustand vorher wird sich dadurch nicht verändert haben. Und Streß beseitigt Rauchen keinesfalls, das ist ein Trugschluß. Es betäubt höchstens kurz ein wenig, hinterher hast Du im noch denselben Streß plus den daß Dein Hirn wieder nach dem Stoff verlangt. Zumindest den kannst Du dauerhaft eliminieren: indem Du der Sucht eine Absage erteilst.

Vielleicht hilft Dir ja der Gedanke: "Diese Zigarette rauche ich jetzt nicht." Nur erstmal diese, die Deine Sucht jetzt gerade von Dir verlangt. Denke doch erstmal gar nicht weiter. Immer ein Schritt nach dem anderen. Dann schaut das ganze Vorhaben nicht so unüberwindlich aus. Um einen Berg zu besteigen, machst Du auch einen Schritt nach dem anderen. "Nein, ich will jetzt nicht rauchen". Schieb den Druck auf. Viele kommen damit leichter klar als mit diesem Gedanken an das endgültige Aufhören.

Also, frisch wieder ans Werk Susanne! Du tust das richtige, und Du mußt den Weg ja auch nicht allein gehen. Gemeinsam ist es leichter. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 24.07.2017, 13:16
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2441 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Liebe Lydia und Ihr anderen " Watschler"...
Auch heute wieder geheult, war beim Rewe und habe Zigaretten gekauft.
Ich habe die letzten Wochen nichts anderes mehr denken können als das ich es jetzt schaffen will und muß.
Ich höre jetzt auf damit, ich muß wieder Kraft finden und Selbst-Vertrauen.
Ich bleibe bei Euch und bin so unendlichdankbar das Ihr mich nicht aufgebt.

Mein Freund war auch so toll, er hat mich in den Arm genommen und gesagt: " Rauche, der Zeitpunkt wird kommen und wir schaffen das zusammen."

Ich werde jetzt mal zählen und immer überlegen ob die jetzt wriklichnötig ist. Vielleicht bekomme ich da kleine Erfolgs-Erlebnisse.

Euch anderen die so tapfer sind alles erdenklich Gute

Eure Susanne

Verfasst am: 24.07.2017, 13:28
Drealie
Drealie
Dabei seit: 20. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Susanne! Quäl dich nicht so sehr. Natürlich hat man versagt, nie wieder zu rauchen, aber man hat auch so viele Zigaretten nicht geraucht, worauf man sehr stolz sein kann und woran man anknüpfen sollte. Das berühmte halbleere und halbvolle Glas ;)
Auch meine Schwester sagte mir am Wochenende, das der Zeitpunkt kommen wird, an dem man es dann auch schafft. Insofern gebe ich deinem Freund recht und es ist toll, dass er dich dabei unterstützen wird und dir eben auch versucht, wieder etwas Selbstbewusstsein zu geben.
Ich persönlich komme mit diesem Druck auch nicht klar. Es macht diese ganze Aufhörerei zu etwas so Großem, Unerreichbarem... Das macht Angst und hemmt und alle Gedanken kreisen nur noch um eine Sache.
Ich habe heute auch geraucht, aber bisher nur eine...Das sind schon mal bestimmt 7 Zigaretten weniger als sonst. Ich versuche das positiv zu sehen und mich darin zu bestärken, dass ich bis Oktober eben hoffentlich bei null bin.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und neuen Mut, und denke erstmal in kleinen Schritten und überfordere dich nicht zu sehr!

LG, drealie

Verfasst am: 24.07.2017, 14:14
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2441 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Liebe Drealie und alle anderen
das ist so lieb, vielen Dank für deine Worte.
Ja, ich kann nur immer wieder sagen wie schönes ist nicht alleine zu sein und vor allen Dingen wie wichtig es ist das man hier nichts vormachen muss und mein Freundist echt klasse.
Er wünscht es sich so sehr das ich aufhöre aber er macht mir keinen Druck.

Und du machst das auch toll. Eine statt 7, super.
Weiter so und bis bald

Herzliche Grüße
Susanne

Verfasst am: 28.07.2017, 17:09
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3817 Tagen
Beiträge: 6236 Beiträge

hier ist es

und per PN auch noch

lg daufi

Verfasst am: 29.07.2017, 13:21
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2441 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Daufi, lieben Dank.
Habe es einfach nicht mehr gefunden.

Wie geht es Dir und den anderen?

Liebe Grüße
Susanne

Verfasst am: 29.07.2017, 14:27
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3817 Tagen
Beiträge: 6236 Beiträge



gut gehts hab jetzt 3 Wochen Urlaub





lg daufi

Verfasst am: 31.07.2017, 07:29
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2441 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Huhu,
ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub und lieben Dank für deine Antwort

Herzliche Grüße
Susanne

Verfasst am: 31.07.2017, 13:31
Drealie
Drealie
Dabei seit: 20. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen

Wie geht es euch denn so? Hast du einen neuen Versuch gewagt, Susanne?
Ich habe letzte Woche meine erste Rauchertradition abgeschafft und habe die Kippen mit Kaffee weggelassen.
Werde mir dann langsam die nächste Gewohnheit raussuchen, an der ich arbeite.
Hab diese Methode selbst noch nie versucht und sie ist sicherlich langwieriger als der bekannte Rauchstopp, aber vielleicht klappt es ja

Wünsch euch allen viel Motivation und Durchhaltevermögen,

LG