Angst es nicht zu schaffen

Verfasst am: 06.10.2017, 23:46
Bruno1906
Bruno1906
Dabei seit: 11. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Susanne und alle Mitstreiter und Nichtmehrraucher.
Auch ich will heute noch ein paar Gedanken unter die Leute bringen. Das tut mir irgendwie ganz gut.
Eine kleine Anekdote zum Anfang. Nun habe ich ja vor 26 Jahren ( ????) eine Sucht besiegt. Jetzt habe ich aber die Angewohnheit, wenn wir mal weggehen Tonic zu trinken. Vor 4 Wochen waren wir zur Hochzeit meiner Nichte und ich bestellte wie immer TONIC. Was wurde mir geliefert GIN-TONIC. Nun stammte der Kellner augenscheinlich aus einem anderen Kulturkreis und war in der deutschen Sprache auch nicht besonders bewandert. Es dauerte dann auch eine Weile bis ich ihm verklickern konnte, dass er sich seinen GIN-TONIC sonst wohin kippen und ich einen TONIC bestellt hatte.
Nun stell dir doch mal die Situation als Nichtmehrraucher vor: Du gehst in einen Zeitungsladen und willst "MINTS". Kein Verkäufer würde auf die Idee kommen dir erstmal eine Schachteln Zigaretten hinzulegen und diese erst nach längerer Diskussion gegen die geforderten "MINTS" eintauschen.

Was ich damit sagen will ist, dass es in der heutigen Gesellschaft durchaus als normal empfunden wird, dass ein Mensch nicht raucht. Mit der Alkoholabstinenz haben da die lieben Mitmenschen schon mehr Probleme. Also sind die äußeren Rahmenbedingungen mit dem Rauchen aufzuhören doch schon mal ganz günstig. Ich hatte auch schon mal den Gedanken, dass es doch auch eine ausgleichende Gerechtigkeit wäre, wenn die "Suffies" mit ihren Biertöppen auch vor der Kneipe im Regen stehen und nicht nur die armen Raucher und die Pulle Bier müsste auch 5 Euro kosten. Aber genau das lassen wir mit uns machen- die Preise für Zigaretten steigen ständig ( wer hätte früher 16 DM für eine Schachtel Kippen bezahlt ) und überall werden wir ausgesperrt. Und warum lassen wir uns das Gefallen ? Weil wir selber am Besten wissen, dass es falsch ist was wir machen. Wir können aber nicht anders, weil wir SÜCHTIG sind und der gesunde Menschenverstand in A... ist. In irgendeinem Buch / Ratgeber zum Nichtrauchen habe ich sinngemäß gelesen " Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass sich bewusst vergiftet und dafür auch noch erhebliche Summen ausgibt.

Nun aber Schluss mit dem Geschwafel, Susanne, wie war dein Tag. Ich war heute Nachmittag im Garten und habe die Sturmschäden begutachtet. ( hielt sich aber in Grenzen ) Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Aschenbecher entsorgt ( auch got das gute "Kristall") Wenn ich das nächste Mal in den Garten fahre, brauche ich die nicht mehr.

Und der Montag 09.10. steht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

Bruno

Verfasst am: 07.10.2017, 09:23
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2455 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Guten Morgen allerseits...

Lydia, ganz toll geschrieben..

Prinz Ralf, wo bist du? Wüßte zu gerne wie du die ersten Tage "überstanden " hast...

Bruno, danke für deine Zeilen...du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst.....

Ich drücke uns ganz fest die Daumen

Liebe grüße
Susanne

Verfasst am: 07.10.2017, 20:20
Bruno1906
Bruno1906
Dabei seit: 11. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Bärli,

na dann waren es schon 3. Susannes Wohnzimmer entwickelt sich so langsam zu einer WG. Ich glaube aber, sie hat dagegen keine Einwände.
Ich will am 09.10.17 auch durchstarten. Noch eine Verschiebung ist nicht !!!
Mein Arzt hat mir ja auch CHAMPIX verschrieben. Mein Programm läuft so, dass ich am 09.10. den ersten Tag rauchfrei sein soll. Welche Erfahrungen hast du denn mit CHAMPIX gemacht.

Ein wenig Magengrummeln hab ich schon aber Morgen ist gegen 23.59 Uhr große Beerdigung. Der ganze Rauchkram geht in den Müll und am Montag ........ Schauen wir mal.

Susanne, wie war dein Tag. Ich gucke später nochmal, ob du dich gemeldet hast und denke daran - Morgen weg mit dem Mist. In spätestens ein zwei Tagen wirst du richtig stolz auf dich sein.

Mit lieben Grüßen

Bruno

Verfasst am: 08.10.2017, 15:00
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2455 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Herzlich willkommen Bärlie, Hallo Bruno und alle anderen...
Ihr könnt Beide sehr sehr gerne bei mir bleiben..wäre toll für mich

Wir haben ja zum selben Zeitpunkt ein großes gemeinsames Ziel,
gemeinsam schaffen wir das

Frage: Warum komme ich mit meinem Handy nicht mehr auf die Seite?
Steht immer: Webseite nicht erreichbar

Mir ist auch sehr mulmig und habe Angst das ich wieder "schwach" werde....

Verfasst am: 08.10.2017, 22:06
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2455 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Hi, wie geht es Euch??
Liebe Grüße
Susanne

Verfasst am: 08.10.2017, 23:33
Bruno1906
Bruno1906
Dabei seit: 11. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Susanne, hallo Bärli,

mir ist zur Zeit etwas mulmig. Aber trotzdem findet gleich die "Beisetzung" im Müllschlucker statt. Habe noch 10 Stück, die ich dem Orkus übersende. Bärli, du bist ja schon einen Schritt weiter.

Susanne nur mal eine Frage : Raucht dein Freund ?

Also ich bin in der glücklichen Situation, dass meine Frau noch nie eine Zigarette angefasst hat. Sie hat es nur ??? Jahre ertragen, dass ich die Luft in ihrer Umgebung verpestet habe. Also ich hab dann in 30 Minuten keine Zigaretten mehr im Haus und was das beste ist, ich habe auch keinen Euro in der Tasche. Alles was ich brauche besorgt mir mein Ehegespenst äh sorry ...Gespinst.

Also dann bis morgen und dann hoffentlich mit guten Nachrichten und in dem Sinne Toi, toi toi

Bruno

Verfasst am: 08.10.2017, 23:44
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2455 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Huhu....
Nein...Werner hat bis vor 20 Jahren geraucht und wurde dann Krebs-Krank...
Jetzt ist er eiin penetranter Nicht-Raucher geworden aber er unterstützt mich....

Wisst Ihr wie stolz wir morgen Abend sind?
Wenn Ihr schwach werden solltet...schreiben wir uns okay?
Ich habe morgen frei...
Also...ab in ein rauchfries Leben...juchhuuu

Verfasst am: 09.10.2017, 10:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3694 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Susanne, liebe Bärlie, lieber Bruno,

ich sprech Euch jetzt gleich mal alle an, da Ihr aus einer Not eine Tugend gemacht habt. Eine WG zu eröffnen, wie toll! Superidee. Ja, stützt Euch gegenseitig, geht gemeinsam, Rauchfrei-Drillinge! Ich finde das gut. In dem Zusammenhang @Bärli: es stimmt, das Forum läuft derzeit suboptimal, da derzeit Wartungsarbeiten stattfinden. Das Eröffnen von Threads funktioniert wohl noch nicht wieder und die Ladezeiten sind auch länger als gewohnt und erhofft. Aber das Rauchfrei-Team arbeitet fleißig an einer Lösung. Bitte habt noch ein wenig Geduld.

Doch jetzt herzlich willkommen in Eurem Tag 1! Wie habt Ihr den Absprung erlebt? Bitte laßt hören, wie es Euch damit geht. Habt Ihr scharfe Bonbons bereit, auf Zigarettenlänge gekürzte Trinkhalme (um im Schmachtfall Luft "zu rauchen"), eine Atemübung parat und Ablenkung? Denkt stets daran, genug zu tinken, denn das unterstützt die Entgiftung, hält Kreislauf und Verdauung am Laufen und ist auch ein probates Mittel bei Schmachtanfällen, in kleinen Schlucken getrunken.

Laßt hören, wie es Euch so geht (nicht nur heute, sondern alle Tage, wann Ihr wollt), und was ich oder wir für Euch tun kann oder können. Gegen jede Entzugserscheinung ist ein Kraut gewachsen, Ihr seid keiner wehrlos ausgeliefert.

Und vergeßt nie: Es ist eine große Leistung, was Ihr da macht! Also seid stolz auf jeden geschafften Tag, jede überstandene Schmacht, jeden passierten Meilenstein. Das kann eine Woche sein, ein Feiertag, ein Aufhörer definierte seine Meilensteine nach den Codezahlen aus Lost - also Meilenstein ist, was Ihr draus macht. Und belohnt Euch dann auch mal. Belohnungen hier und da heben die Laune, halten die Motivation oben, schieben auch die Ausschüttung der Glücksbotenstoffe im Gehirn ein wenig an (denn da müssen wir etwas anschieben, die Funktion hatte bislang nämlich das Nikotin übernommen, das fällt ja jetzt weg. Das macht auch manchmal ein wenig die merkwürdige Laune während der Entwöhnung. Der Körper lernt das schon wieder, aber mit ein wenig Anschieben geht es besser). Also belohnt Euch! Auch da kommt es darauf an, was Ihr darunter versteht. Das kann mal eine Extra-Auszeit im Schaumbad oder im Herbstwald sein, eine Duftkerze, neue Deko, ein Spaziergang oder so profane Dinge wie das Wechseln der Waschmittelmarke (das Dufterlebnis könnte ohnehin ein anderes sein, wenn Ihr erstmal einige Zeit rauchfrei seid, das war jedenfalls so meine Erfahrung) oder ein neues Kochrezept. Auch Belohnung ist, was Ihr draus macht.

So nun bin ich gespannt, was Ihr im folgenden berichtet. Und wenn Ihr Fragen habt, jederzeit gern! Hier im Forum ist so viel Kompetenz versammelt, da kann wahrscheinlich auf so ziemlich jede Frage jemand aus erster Hand antworten. Viel Erfolg Euch dreien, geballte Power und Optimismus, das wünscht Euch

Lydia

Verfasst am: 09.10.2017, 14:10
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2455 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Huhu...
Lydia...du schreibst imer so toll..herzlichen Dank...
Bärli, wäre super toll wenn Ihr da bleiben würdet, in unserer WG.
Sonst müssten wir ja immer hin- und her suchen...

So...jetzt bin ich wie immer ganz ehrlich und haue nicht ab.
Ich bin wirklich in einer ganz schwierigen Lebens-Situation....würde zu lange dauern alles zu erklären aber mein Freund (16 Jahre) ist seit Jahren sehr krank.
Ich bin immer die Starke oder vielmehr muss es sein. Er ist ein ganz toller Mensch und es steht außer Frage zu gehen....

So, ich habe noch eine-E-Cigarette Zuhause und habe diese heute benutzt.
Dann bin ich mit meinem Hund spazieren gegangen und mußte auf dem Rückweg an einer Tankstelle vorbei, den Rest könnt Ihr Euch denken...
Ich habe gekauft und bis jetzt 3 Zigaretten geraucht. Ich habe das Gefühl ich schaff es einfach nicht, habe keine Nerven...
Dabei wollte ich sooo gerne mit Euch watscheln....nicht alleine sein.....
Jetzt der Gedanke: Okay, es wird nie leichter, mach weiter, morgen.....
Bin traurig......
Liebe Grüße und Euch viel Kraft und Mut
Susanne

Verfasst am: 09.10.2017, 16:00
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2455 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Danke Bärli...ich gebe nicht auf!!!!

Bruno, wie geht es dir??

Susanne