Angst es nicht zu schaffen

Verfasst am: 25.08.2017, 12:22
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Ja Hans, alles klar und liebe Grüße
Susanne

Verfasst am: 25.08.2017, 13:37
blnnk
blnnk
Dabei seit: 09. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2793 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo ich denke jeder Mensch hat seine Motivation aufzuhören nur jeder muss sie finden bei mir war es durch die Geburt meines Sohnes denn ich möchte mit Ihm Ball spielen, toben,fangen etc etc. Wenn jemand in der vergangenheit gesagt hätte "dann und dann hörst du auf zu rauchen" hätte ich ihn ausgelacht und gefragt "wollen wir Wetten?" ich hätte die Wette verloren ich habe eine 10 Jährige Rauch ich nenne sie jetzt mal "Karriere " hinter mir.

und ich bin jetzt 29 Jahre und habe fast mein erstes Jahr Rauchfrei hinter mir.

Ich habe 2 mal aufgehört und wieder angefangen habe regelrecht an mir verzweifelt und gezweifelt ob und wie ich das schaffen kann.

Habe versucht mit Reduzierung, Dampfen mit und ohne Niko und kalten Entzug aber nichts wollte klappen habe das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" gelesen aber irgend wie hat es nicht gefruchtet dachte an Hypnose aber ich bin Ehrlich zu mir selbst jemand anderes die Kontrolle geben? Nein lieber nicht möchte nicht wie ein Huhn mein Leben lang sprechen

Also bin ich eines Tages mit meiner Frau zur Apotheke gegengane und habe mich ordentlich beraten lassen und die Dame hat sich Zeit genommen für mich. Ich wollte mit Niko-Kaugummis anfangen ich weiß auch nicht mein Bauchgefühl hat gesagt das ist es. Doch die Apothekerin meinte mit einem lächeln "Jede Idee die dazu beitragen kann das Sie mit dem Rauchen aufhören ist eine gute Idee jedoch haben die Kaugummis haben primär folgenden zweck ein Arzt in einer Operation von 4 bis 6 Stunden kann doch nicht einfach raus gehen eine rauchen und dann wieder rein also nimmt er voher ein Kaugummi und ist beschäftigt und wir versorgt. Oder eine andere Berufsgruppe Pilot fliegt von hier nach Neuseeland einfach mal so Fenster runter kurbeln und eine an machen ist auch nicht drinnen . Und sie hatte recht ich frage "Was sonnst?" Und Ihre Antwort war " nicotinell pflaster 52 5 mg Stärke 1 Sie werden 24 Stunden pro Pflaster mit Nikotin versorgt und sagen Sie es sich immer wieder wenn ein Schub kommt" Und ich habe Ihren Rat zur Herzen genommen jedes mal wenn ein Schub kam dann streichelte ich mein Pflaster und sagte zu mir selber "ich werde versorgt ich brauche keine Zigi" und der Schub ging dann weg.

Ich mache mir nichts vor es war harte Arbeit und der Niko hat mit mir hart verhandeln wollen "wie zum Beispiel.: "komm die eine Zigi........die wird dich entspannen........nur noch die eine dann kannst du aufhören......man lebt nur einmal.......es sterbe auch Menschen die nie geraucht haben.......du hast dir eine Belohnung verdient...etc etc. Doch glaube mir das verlangen wurde immer weniger bei mir und ich habe 4 Wochen mit den Pflaster gebraucht und seid dem bin nach fast einem Jahr rauch-frei selbstverständlich hat mir das Forum hier sehr geholfen jedes mal wenn ich verlangen hatte habe ich meine Gedanken Ängste Sorgen und so weiter hier reingeschreiben und es hat geholfen zu lesen wie andere mir hier Mut gemacht haben und mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ich habe mit Sport angefangen gehe joggen habe eine Jahreskarte fürs schwimmen als Belohnung gekauft durch solche Pflastern ist meine Frau weg von der Zigarette genau so wie mein kleiner Bruder der hat durch solche Pflaster auch das rauchen aufgehört und wir alle feiern bald das ein Jährige und du schaffst das auch das wichtigste ist aber DU kein Freund, Schwester,Tante,Mutter,Vater und und und nur DU sollst es möchten und wollen und alle andere um dich herum könnnen dich nur so nehmen wie du bist und wer das nicht sehen möchte der hat Pech gehabt und selbst wenn du niemals aufhören tust ist es deine Entscheidung und am Ende des Tages stehst Du vor dem Spiegel und nur diese Person im Spiegel bist du Rechenschaft schuldigt Punkt

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und es tut mir leid das ich dich gelangweilt haben und wegen den Rechtreibfehler aber wenn man einfach los schreibt dann vergisst man es

Verfasst am: 25.08.2017, 13:49
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Wow...von wegen Langeweile...
Ganz ganz lieben Dank für dein Vertrauen und deine Worte und Hoch-Achtung das Du es geschafft hast.
Ich schaffe es auch

Herzliche Grüße
Susanne

Verfasst am: 25.08.2017, 14:42
Tamia3
Tamia3
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2553 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

JA, Susanne DU SCHAFFST DAS!!!

Ich habe auch ettliche Versuche gebraucht um wenigstens mal den ersten Tag zu überstehen. Ich habe mit Hilfe einer Rauchfrei-Therapie aufgehört (Das war eine Kobination aus Laser- und Magnetresonazbehandlung mit Homeopatie und Hypnose..... Das rundum-sorglos-paket :lol Und weißt Du was, gehlofen hat mir die ersten Tage nur der Gedanke, das ich jetzt aufhören muss, da ich sonst die fast 400 Euro für die Rauchfrei Behandlung auch gleich hätte anzünden können.

Also egal welcher Gedanke Dich vom Rauchen abhält.... halte Ihn fest!

Du brauchst keine Angst davor haben es nicht zu schaffen, du solltest nur Angst davor haben es nicht zu versuchen.

LG Tami

Verfasst am: 25.08.2017, 16:02
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Hallo Tami, danke und das ist ganz lieb von dir und irgendwie beruhigend das es uns allen auf irgendeine Weise gleich geht.
Ich denke auch ich halte noch nicht einmal einen Tag durch.....
Habe auch Raucher-Entwöhnung gemacht und 5,5 Wochen nicht geraucht..dann eine halbe und das wars....Sch...

Aber weiter gehts......Ja...ich werde es schaffen

Dir alles Gute und Respekt
Susanne

Verfasst am: 26.08.2017, 19:12
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Susanne,

bei Deinem Besuch in meinem Wohnzimmer fragtest Du wie ich meinen Tag festgelegt habe?
Du meinst sicherlich den Tag an dem ich aufgehört habe.

Meine Zigaretten waren alle und ich habe beschlossen mir keine neuen zu kaufen.

Ich hab dann abends die DVD mit Dr. Stefan Fädrich „ Nichtraucher in 5 Stunden“ angeschaut.
Und es hat geklappt. Zur Unterstützung, wenn der Schmachter en:zu groß wird, hab ich mir Globolis besorgt Tabacum D 30 - 3-5 Kügelchen unter die Zunge.
Der echte Entzug dauert doch nur wenige Tage, dann geht es nur noch um die Gewohnheit.

Ich hatte heute einen echt doofen Tag und dachte : Zigarette !!!!!
aber dann kam gleich der Gedanke, hilft Dir die wirklich bei dem Problem?
Nein natürlich nicht!

Den Film kannst Du immer wieder gucken. Und es stimmt ja, all das was wir mit Rauchen verbinden, kann ein Nichtraucher genauso nur ohne Gestank und Nicotin.
Und einen tollen Abschiedsbrief hab ich hier gefunden, ich weiß nicht mehr bei wem daher als Zitat:

Liebe Zigarette,
Ich kann mich noch gut an unser erstes Treffen erinnern. Da hast Du mich schwindelig gemacht, und Dein erster Kuss schmeckte furchtbar bitter.
Nach ein paar Jahren habe ich Dich wieder getroffen und da hast Du dich in mein Leben geschlichen.
40 Jahre lang waren wir nun Freunde. Du warst in meinen schlimmsten und schönsten Momenten bei mir und hast mich begleitet. Hast mich getröstet und mir Kraft gegeben.
Aber Du hast mich auch abhängig von Dir gemacht. Ohne Dich geht nichts dachte ich. Abhängig macht man einen Freund nicht, also bist Du kein Freund. Du bist ganz schön hinterhältig.
Du hast mir nichts Gutes getan, meine Gesundheit geschädigt, mich schlecht riechen und schmecken lassen, meine Stimme hat gelitten und wegen Dir muss ich öfter meine Wohnung putzen um deine nikotingelben Hinterlassenschaften wegzuputzen.
Du hast mir die Freiheit genommen, Du hast mir stündlich eingeflüstert, dass ich Dich brauche, Du hast Dich in meine Gedanken eingenistet, Du hast mich einen Haufen Geld gekostet, wahrscheinlich bist du sogar dabei mir meine Arterien zu verstopfen und wegen Dir habe ich gehustet, jetzt reicht es!
All das tut ein guter Freund nicht und so leid es mir tut, aber nun müssen wir uns trennen. Ich will dich nicht mehr sehen. Ich habe die Nase voll von Dir und lass mir auch nicht mehr von Dir auf der Selbigen herumtanzen.
Ich habe mich auch schon von anderen falschen Freunden verabschiedet und die meisten vermisse ich nicht einmal. So mach ich es auch mit Dir! Mach Dich morgen auf was gefasst !
Tschüss und auf Nimmerwiedersehen.

Also in diesem Sinne egal welcher Tag, am besten der nächste.
Liebe Grüße Angelika

Verfasst am: 26.08.2017, 19:33
Rucksackklaus
Rucksackklaus
Dabei seit: 26. 08. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ist ein ser guter lehrreicher Brief und ich hoffe und wünsche mir das ich es auch schaffe aufzuhören und Danke schön jetzt für die gute Hilfe aber ich muß noch aufhören by und alles gute für unsere Zukunft .

Verfasst am: 26.08.2017, 22:55
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Toller Brief....lieben Dank dafür
Wißt Ihr was?
Ich habe gerade beschlossen das jetzt Schluss ist.
Ich schiebe und schiebe und wofür??
Ich schreibe morgen wie es mir geht und werde so in einer halben Stunde meine letzte rauchen.

Puh...Angst vor der eigenen Courage aber jetzt gehts los


Eine Gute Nacht
Susanne

Verfasst am: 27.08.2017, 00:31
Rucksackklaus
Rucksackklaus
Dabei seit: 26. 08. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Wünsche viel Glück und Stärke für Dein Vorhaben,es wird nicht leicht werden aber Du wagst den Schritt zum Aufhören und dafür Wünsche ich alles gute .Will und mußauch aufhören PS: Bleibe stark ????

Verfasst am: 27.08.2017, 00:40
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Wer den Abschiedsbrief an die Zigarette geschrieben hat, könnte evt. meine Kollegin Andrea wissen. Die ist schon so lange hier unterwegs und ich glaube es war jemand aus ihrer Anfangszeit.

LG Bine