Am Samstag ist es dann so weit! (und ich will nicht gleich ein hoffentlich! dazu schreiben)

Verfasst am: 04.08.2016, 20:11
eccomi
eccomi
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter!

Ich habe zwar schon in einem anderem Forum mein Vorhaben angekündigt, aber nun mache ich es über ein eigenes Thema noch offizieller...

Am Samstag möchte ich aufhören. Ausschlaggeben sind nun wirklich Zahnprobleme, die ich mein Leben lang nicht hatte! Ich bin 51 Jahre alt und bisher immer "gerne" zum Zahnarzt gegangen, weil selten was zu reparieren war. Nun werden die Taschen immer tiefer trotz Behandlung. Es wird zwar auch noch im Labor untersucht was für andere Keime, Bakterien dafür verantwortlich sein könnten. Aber klar ist immer die erste Frage: rauchen Sie?

Ich möchte meine Zähne gerne noch eine Weile behalten!

Meine Wahl fiel auf Samstag, weil ich da mit meiner Mutter und meiner Schwester unterwegs bin - Zugfahrt hin, Opernhaus, Zugfahrt zurück. Da muss ich nicht ans rauchen denken...

Mein Starterpaket ist heute schon angekommen und das motiviert mich auch! Eine nette Idee und ich denke auch eine Unterstützung für mich.

Es graut mir, ich habe Angst - aber ich WILL ES SCHAFFEN!

Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 04.08.2016, 20:24
Andersen
Andersen
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2857 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Anke
ich kann dich total gut verstehen mir ging es vor 21 Tagen genau so nur der Gedanke aufzuhören hat mich in Panik versetzt und vor lauter Panik gleich noch eine geraucht ohne Sinn und Freude und dann hab ich dieses forum gefunden als ob mich irgend wer hier her gelenkt hat und dann habe ich so viel gelesen und in der zeit auch nicht geraucht und dann dachte ich alle hier haben die gleichen Probleme durchgemacht und warum soll ich es nicht sc

haffen und heute bin ich so froh das ich wieder meine Freiheit habe und du schaffst das auch ich drück dir die Daumen


liebe grüsse silvia

Verfasst am: 04.08.2016, 20:26
Strega
Strega
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Anke,

das kommt mir doch alles bekannt vor . Auch bei mir sind es u.a. Zahnprobleme wg. dem Rauchen.....

Mein "großer" Tag ist der 08.08.2016.

Da wir ja quasi aus der selben Generation stammen, interessiert mich, wie lange Du geraucht hast...

Ich habe Glück! Mein Mann hört auch auf (ich bin mir sicher, er wird keinerlei Probleme haben) - Bedenken bzw. Angst habe ich jedoch auch ich....

Liebe Grüße

Verfasst am: 04.08.2016, 20:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Anke, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Das Starterpaket ist schon mal eine große Unterstützung. Hast Du son noch irgendwas geplant? Eine Strategie überlegt, wie Du bei Schmachtattacken abgelenkt werden kannst? Sollen Hilfsmittel Dich unterstützen?...

Da viele Momente fest mit der Zigarette verbunden sind, gilt es für diese Situationen eine Alternative zu überlegen. Wie können Pausen oder Wartezeiten z.B. nun ohne Kippe gemeistert werden. Lege Dir kleine Aufgaben zurecht, die Du bei einer Attacke als Ablenkung erledigen kannst.

Gerne stehen wir Dir zur Seite, auch hier schreiben ist eine tolle Ablenkung, da man hier immer zeitnah Unterstützung bekommt.

Dann viel Spass bei Deiner Planung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.08.2016, 21:11
eccomi
eccomi
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Ach seid ihr lieb!

Ich sitze gerade in der Küche und lese ernsthaft die Broschüre aus dem Startpaket! Nehme sie wirklich ernst und überlege meine Antworten, die ich rein schreibe. Ich denke, daran merke ich, dass es mir wirklich ernst ist. Sonst würde ich sie wirklich nur schnell mal durchblättern...

Und dann dachte ich, schau doch mal kurz an den Rechner, ob schon jemand geantwortet hat *grins*

@ silvia, 21 rauchfreie Tage machen mir Mut! Es ist schön und hilfreich, das zu lesen!

@ Strega - ja, in deinem Forum habe ich ja schon etwas mitgeschrieben und - gelesen. Ich freue mich dich hier nun auch zu lesen und drücke dir und deinem Mann ganz fest die Daumen für den 8.8.! Ich rauche schon seit der Jugend! Bin froh, dass ich an anderen Suchtmitteln aus der Zeit nicht hängen geblieben bin...

@ Lotse Andreas, schön einen Lotsen an Bord zu haben! Ich habe noch nicht wirklich einen Plan. Während der Arbeit rauche ich eh nicht, zu Hause wird es schlimm werden. Wäsche waschen, Böden wischen (hätten es mal nötig!), Flucht aus der Wohnung zu einem Spaziergang? Und ja, gerne hier hier auf der Seite stöbern, lesen, schreiben...

@ Markus - herzlichen Dank für die Zeilen! Seit 887 Tagen rauchfrei und dann über den langen Kampf davor zu lesen. Gibt Hoffnung! Musst du manchmal noch kämpfen oder ist das Thema rauchen abgehakt bei dir?

Danke euch! Dieses Forum wird wirklich sehr hilfreich sein!

Die Anke

Verfasst am: 04.08.2016, 22:32
eccomi
eccomi
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Danke Markus!

Mehr Worte braucht es da glaube ich nicht, einfach Danke!

Verfasst am: 05.08.2016, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Guten Morgen Anke, der kleine Knetball aus dem Starterpaket hilft auch ganz gut bei Nervosität, dann sind die Hände beschäftigt. Das mit Spaziergang usw. ist doch schon mal eine gute Ablenkung. Vielleocht hast Du ja schon meinen Lieblingstipp gelesen, denn ich gerne am Anfang gebe: irgendwelche Aufgaben auf kleine Zettel schreiben und diese in ein Glas tun. Wenn dann mal Schmacht kommt, einfach einen dieser Zettel tun und diese Aufgabe erledigen. Was da steht ist eigentlich egal. Hauptsache man ist erstmal abgelenkt. Sehr beliebt momentan sind Malbücher für Erwachsene, wo man wohl auch gut entspannen kann, vielleicht ist es ja auch was für Dich.

Schönen Freitag.

Andreas

Verfasst am: 05.08.2016, 17:45
eccomi
eccomi
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Ein herzliches Hallo an meinem letzten Tag als Stinkerin

Andreas, das mit den Zetteln ist gut und meine erste Aufgabe für morgen Abend. Diese Ablenkung erst mal herstellen, überlegen, schreiben, überlegen...
Vor dem Abend graut es mir, den Tag werde ich gut überstehen, weil ich ja eh unterwegs bin mit einer Nicht- und einer Gelegenheitsraucherin - und das in Räumlichkeiten, in denen eh nicht geraucht werden darf.

Ich bin heute (noch) guter Dinge, habe überhaupt nicht versucht schon mal weniger zu rauchen, aber doch nach jeder Zigarette nachgedacht, ob es die jetzt wirklich gebraucht hat. Und zu 90% konnte ich klar NEIN sagen, die anderen 10% werden mehr Kraft kosten.

Und es hilft auch, das hier jetzt einfach so zu schreiben, quasi für mich selber. Ein kleines Tagebuch im WorldWideWeb *grins*

Überhaupt ist es gut dieses Forum "gefunden" zu haben. (Steht ja schon lange Zeit auf den Zigarettenschachteln drauf.) Ich habe ja schon öfters mal aufgehört und es lieber nicht an die große Glocke gehängt, weil mir schon vorher klar war, dass ich es nicht schaffe. Das ist natürlich eine denkbar blöde Ausgangssituation. Nun weiß es die ganze Welt, falls sie hier nachliest. Ihr könnt mich natürlich nicht kontrollieren, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich lügen würde.

Die Malbücher für Erwachsene - ja, sind mir schon länger aufgefallen, meine Schwester (die Gelegenheitsraucherin) macht das ab und zu. Mal gucken, da gibt es wirklich Schöne. Mir ist bei dem Tipp aber spontan eingefallen, dass ich vor Jahren immer so [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] hatte. Da bin ich immer stundenlang drüber gesessen. Und ich habe nun entdeckt, dass ich noch 2 fast unbearbeitete Hefte habe! Wieder eine Aufgabe...

Und an Markus noch, deine Liste wird mir auch sehr helfen, immer wieder durchlesen und vielleicht fällt mir ja auch noch was zur Ergänzung ein. Obwohl es ja schon so unglaublich viele Punkte sind, die einfach nur überzeugen müssen!!!

Danke für euer Ohr und einen schönen Abend wünscht
Anke

Verfasst am: 05.08.2016, 22:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Anke, das mit den Logik-Aufgaben ist doch schon mal eine Spitzenidee, sowas lenkt perfekt ab.

So ein Tagebuch hatte ich damals auch, allerdings mehr als Klagebuch oder Meckerkiste. Ich habe immer was geschrieben, wenn es mir Scheiße ging. Das hat mir hinterher geholfen um mir bei Schmacht immer vor Augen zu halten, wie schwierig es teilweise war und man das nicht nochmal erleben möchte.

Aber es stimmt, hier zu schreiben erleichtert vieles. Weil man ja auch sofort Unterstützung bekommt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

VG

Andreas

Verfasst am: 05.08.2016, 22:44
Jolina08
Jolina08
Dabei seit: 05. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

[quote="Rumo"]
Hallo Anke.

Es ist nie wirklich geschafft.
Denn die nächste Zigarette... und alles ist wieder dahin.
Aber er drückt nicht mehr.
Der Suchtteufel meldet sich nicht mehr.

Aber vielleicht kann ich ja noch etwas mehr für Deine Motivation tun.
Ich habe noch etwas altes von mir ausgegraben.

[quote="Rumo"]
...

Einer der guten Ratschläge zur Unterstützung eines Rauchstopps lautet: „Machen sie sich eine positiv/negativ-Liste“.
Man listet alle (zu erwartenden) positiven Aspekte eines Rauchstopps auf, und genauso alles (zu erwartenden) negativen Aspekte.
Heute Morgen will ich eine solche Liste mal aus der anderen Perspektive heraus schreiben.
Nämlich was wirklich war, und nicht was ich erwartet/befürchtet habe.

Der Rauchstopp hat sich gelohnt weil….

… sich mein Geschmackssinn und auch mein Geruchssinn – schon sehr bald – verbessert haben.

… ich mich körperlich nicht nur wohler fühle, sonder auch gesünder bin.

… ich bei Anstrengungen nicht mehr so schnell außer Atem komme.

… ich nicht mehr rieche als würde ich kalte Zigarettenasche als Deo benutzen.

… meine Angst vor einer fiesen Raucherkrankheit gesunken ist.

… ich nicht mehr ständig ein schlechtes Gewissen mir gegenüber haben muss weil ich mich vergifte.

… sich mein Tagesrhythmus verändert hat, weil ich nicht mehr alle ein, zwei Stunden meine Droge brauche.

… ich genau aus diesem Grund auch viel entspannter geworden bin.

… ich mir nicht mehr meine Bekanntschaften in Raucherecken suchen muss, weil die Drogensucht uns Süchtige zwangsläufig an bestimmten Ecken zusammenführt, und wir wegen unseres schlechten Gewissens so tun als würden wir uns so gut verstehen.

… sich seit dem Rauchausstieg immer mehr Optimismus in meinem Leben breit macht.

… ich mutiger geworden bin, weil ich mir mehr zutrauen. (Wer es schafft mit dem Rauchen aufzuhören kann auch andere Dinge.)

… ich meine „Erkältung“ welche ich seit über 25 Jahren haben, endlich los bin. Das dauernde Hüsteln also weg ist.

… ich ein besseres und zuverlässigeres Körpergefühl bekommen habe.

… meine Selbstwahrnehmung viel besser geworden ist.

… ich Teil einer ganz tollen Gemeinschaft geworden bin welche ich ohne die Entscheidung zum Rauchausstieg niemals gefunden hätte.

… ich erkannt habe dass das Rauchen sehr wohl meine Persönlichkeit verändert hat. Meine Entwicklung beeinflusst hat, und ich mich jetzt „neu erfinden“ darf.

… ich den Schrecken nicht mehr kennen: „Du hast ja keine/zu wenig Zigaretten bei Dir. Wo sind meine Zigaretten?“

… ich vieles über Geduld gelernt habe. (Wenn ich glaube das ich am Ende meiner Geduld bin, ist dies genau der Augenblick an dem im anfangen sollte Geduld zu haben.)

…ich jetzt in vielfältiger Hinsicht ein freierer Mensch geworden bin.

… ich mich jetzt auch in anderen Aspekten mehr für meine eigenen Interessen einsetzen kann.

…ich gelernt habe das man manchmal einen Kampf aufgeben muss um zu gewinnen.

… weil ich gelernt habe das Zeit wirklich relativ ist. (Sie vergeht am Anfang des Ausstiegs sehr langsam.)

… ich wieder daran erinnert wurde wie stark und hilfreich eine Gemeinschaft sein kann.

… ich akzeptieren kann das viel Wege zum Ziel führen können.

… meine Finger nicht mehr gelb sind.

… ich einem beachtliche Menge Geld gespart habe.

… ich ein emotionalerer Mensch geworden bin.

Würde ich ein wenig länger nachdenken würden mir sicher noch einige Gründe mehr einfallen.
Doch dies sind erst einmal die Punkte welche mir spontan in den Sinn kommen.

Der Rauchausstieg hat sich nicht gelohnt weil….

Da kann ich nachdenken wie ich will, mir fällt einfach nichts dazu ein.

[/quote]

Mit vielen lieben Grüßen

Markus

Hallo Markus...
Ich bin neu hier und morgen ist mein AbsoLut gesetzter Tag zum Nichtraucher. .
Die letzten 3 Tage mit heute waren aber schon extrem...bin leider jeden Tag 1 mal
schwach geworden...zum Abend hab ich nicht stand gehalten..
Naja was ich sagen wollte deine Liste ist mega cool und mutivierend.
Und ich musste so lachen als ich las...Zeit ist relativ,sie vergeht langsam während des Ausstiegs.
Bin froh das es nicht nur mir so ergeht..
Liebe Grüße Sandra
[/quote]