Am 03.08.2015 fängt ein neues Leben an

Verfasst am: 09.08.2015, 17:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Respekt, kann man dann nur sagen. Die erste rauchfrei Woche ist wirklich was besonderes. Dir noch weiterhin viele rauchfreie Wochen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.08.2015, 16:14
Denis34
Denis34
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3198 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Moin Leute,
heute ist mein 8. Tag als Nichtraucher.
Gestern hatte ich meinen ersten Nachtdienst ohne Kippen und es war schwieriger als gedacht. Damals habe ich einiges in einem normalen Nachtdienst geraucht. Die Hauptsache ist ich habe durchgehalten. Ich muss sagen, dass es langsam wieder ein wenig schwieriger wird aber so ganz leicht immer mehr. Meine Gedanken an Kippen nehmen wieder zu. Ich hoffe es ist nur wieder eine Phase und es geht ganz schnell um. Möchte einfach gar nicht mehr an diese Sucht denken aber ich denke dies wird evtl. Jahre dauern. Ich hoffe euch allen geht es auch gut und ihr habt alles im Griff. Heute und morgen muss ich noch durch die Nächte und dann frei. Möchte einfach nicht mehr Rauchen...


Gruß Denis

Verfasst am: 10.08.2015, 17:42
stubenfalke
stubenfalke
Dabei seit: 20. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3193 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Ja es wird leider noch öffter diese Phasen gebenen:,darum wünsche ich Dir viel Kraft und Sturheit,damit Du es durchstehst.

Schöne Grüße
Enno

Verfasst am: 10.08.2015, 20:34
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Denis,

Mensch klasse dass Du schon eine Woche geschafft hast! Und ich denke da war auch schon so einiges an typischen Rauchersituationen drin vertreten, arbeiten, Nachtdienst, fortgehen, und auch einige Schmachtattacken, und all diese Klippen hast Du umschifft. Weißt also im Prinzip wie es geht. Genau so!

[quote="Denis34"]
Möchte einfach nicht mehr Rauchen...

[/quote]

Ich glaube dieser unbedingte Wille, dieses nicht verhandelbare "Ich will!!!! das nicht mehr" ist auch Deine beste und stärkste Voraussetzung für Deinen Erfolg. Was die Schmachter angeht, sie melden sich ein wenig zurück, dass der Entzug wellenförmig verläuft, hast Du ja auch schon erlebt, aber denen kannst und sollst Du jederzeit dieses "ich will das nicht mehr und Ende der Durchsage" hinbraten. Und es wird wirken, weil es Deine eigene Überzeugung ist.

Dann sagst Du noch, Du denkst es wird Jahre dauern - muss ich eindeutig mit Ja beantworten. Du kannst Dir und vor allem Deiner Psyche nicht in ein paar Tagen etwas austreiben, was dort jahrelang verwurzelt war. Und auch danach, wenn Du das geschafft hast, heißt es achtsam und am Ball bleiben. Ich habe es Dir glaube ich ja auch schon erzählt, aber ich hab nach elf rauchfreien Jahren wieder angefangen, deshalb bin ich jetzt hier (erzähle ich jedem - als Warnung), also ich denke mal, ich weiß wovon ich da rede. Jahrelang ist kein übertrieben hochgegriffener Zeitraum, vielleicht sogar für den Rest unseres Lebens. Aber es bleibt nicht schwer, der Entzug ist irgendwann rum, auch der psychische. Nur die Sucht wird uns in den Knochen steckenbleiben, da heißt es einfach achtsam bleiben. Wenn die Sucht sagt, ach komm nur mal eine schadet Dir schon nicht, sagst Du das, was Du jetzt schon sagst: Nein, ich will das nicht mehr. Aber das ist, wenn man ein bisschen aufpasst, machbar.

Aber das siehst Du ja dann, und das ist echt nichts mehr wovor es einem grausen muss (Das ist der Vorteil von meinen elf Jahren rauchfrei, ich kann Euch davon berichten und es war wirklich kein elfjähriger Kampf! Nur ein Moment der Unachtsamkeit und die Arroganz, dass nur mal eine schon folgenlos bleiben würde...). Jetzt ziehst Du erstmal den unmittelbaren Entzug durch, was Dir, wie ich finde, gut gelingt.

Für morgen alles Gute und weiterhin viel Erfolg aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 11.08.2015, 10:45
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3199 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Moin Denis,

wie gehts dir heute - ist die See wieder etwas ruhiger Diese Wellen erlebe ich auch - gerne auch innerhalb eines Tages

Ich finde du machst das super

LG Julia

Verfasst am: 11.08.2015, 16:47
Denis34
Denis34
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3198 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hey Leute
Schon komisch irgendwie gehört ihr nach dieser kurzen Zeit schon richtig zu mir.
Ich freue mich jeden Morgen eure Geschichten und Kommentare zu lesen. Auch wie wir uns alle Mut zu sprechen finde ich sensationell nur weiter so.
Heute ist mein 9. Tag als Nichtraucher und die Entzugserscheinungen haben wieder nachgelassen.
Die gestrige Nachtschicht verlief auch ganz ruhig hatte gut zu tun was mich dann auch abgelenkt hat. Heute ist mein letzter Nachtdienst und dann genieße ich erst mal 2 Tage frei. Wenn man hier so liest das manche nach 12 Jahren wieder rückfällig geworden sind läuft es mir kalt den Rücken runter. Irgendwann muss doch mal diese Nikotinolga weg sein.
Miezhaus hast schon deine Bewerbung als Lotse geschrieben?
Was mir in meinem Entzug echt hilft ist das wir uns am Wochenende einen schönen Tag machen. Wir nehmen uns bewusst Zeit für einander und machen so Sachen wie Bremerhaven, Variete auf die Kirmes oder wie nächsten Samstag zur Freilichtbühne.
Mir kommt es so vor,das ich als Nichtraucher mehr mache und alles bewusster wahrnehme. Irgendwie komisch aber ich erlebe ein ganz neues Lebensgefühl das mich richtig in sein Bann zieht.
Vielleicht meine neue Droge

So meine lieben das müsste für heute reichen gleich auf in die letzte Nacht und morgen gibt es neues von mir.
Gruß Denis

Verfasst am: 11.08.2015, 16:59
stubenfalke
stubenfalke
Dabei seit: 20. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3193 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Ja Denis,das kann ich bestätigen das hier ist fast wie eine "große Familie",fühle mich hier auch gut aufgehoben.
Schön das es Dir gut geht und Du den kleinen Kobold en:im Griff hast.
Das mit dem Rückfällig werden ,selbst nach vielen Jahren, ist ja das Gefährliche bei einer Sucht.
Dann wünsche ich zwei tolle freie Tage und erhole Dich gut.
Mir geht es heute auch ganz gut,naja hhatte auch viel zu tun,so das ich gar nicht viel ans Rauchen denken konnte.
Schöne Grüße
Enno

Verfasst am: 11.08.2015, 18:45
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Denis!

[quote="Denis34"]
Wenn man hier so liest das manche nach 12 Jahren wieder rückfällig geworden sind läuft es mir kalt den Rücken runter. Irgendwann muss doch mal diese Nikotinolga weg sein.
[/quote]

Weißt was ich hier schon ein paarmal geschrieben hab? Jemand der sich das Rauchen abgewöhnt hat, ist kein Nichtraucher, sondern ein Raucher, der nicht mehr raucht. Diese Sucht bleibt ein Leben lang tief in uns verwurzelt, kennt unsere schwachen Momente und unsere Gefühlslagen in denen wir am angreifbarsten sind. Kein Schaden wenn Du darauf vorbereitet bist! Aber wie gesagt, irgendwann ist es eine Frage der Achtsamkeit und beherrschbar.

[quote="Denis34"]
Miezhaus hast schon deine Bewerbung als Lotse geschrieben?
[/quote]

Hätte ich sollen? Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich, danke Dir.

[quote="Denis34"]
Mir kommt es so vor,das ich als Nichtraucher mehr mache und alles bewusster wahrnehme. Irgendwie komisch aber ich erlebe ein ganz neues Lebensgefühl das mich richtig in sein Bann zieht.
[/quote]

Ist glaub ich auch so. Du machst mehr, weil Du mehr Zeit hast (sollte man nicht glauben, aber diese Qualmerei zieht unheimlich Stunden!) und den Kopf freier dafür (Du überlegst mehr, was könnten wir denn am WE so machen als, wie viele Kippen hab ich eigentlich noch und muss ich schon ne neue Stange holen). Und aus demselben Grund genießt Du es mehr, denn auch wenn Du es vielleicht bewusst nicht wahrgenommen hast, dieser "erstmal eine rauchen"-Gedanke stört doch echt jeden Gedankenfluss und jede Empfindung.

Sowieso, was die Empfindungen angeht... wir hatten hier im Forum mal die Erkenntnis, dass das Rauchen die Emotionen dämpft, sowohl die negativen als auch die positiven. Na und wenn das nicht mehr geschieht, ist es klar dass Du so Ausnahmemomente wie tolle Unternehmungen intensiver erlebst. Vielleicht erlebst Du negative Gefühle auch anders, aber dann mach Dir halt klar, dass sie so "normal" sind, also unvernebelt. So empfinden alle anderen (nicht rauchenden) auch (und schaffen das auch!). Aber diesen Vergleich, wie gut die positiven Gefühle ohne Nebel sind, haben sie halt auch nicht. Nehmen das vielleicht mehr als gegeben hin. Und das finde ich schon einen ganz ganz grossen Gewinn am Aufhören. Ich will damit keinesfalls eine positive Seite daran aufzeigen, dass wir überhaupt mal alle geraucht haben, denn da gibt es keine. Aber vielleicht ist das eine Belohnung für die Quälerei des Aufhörens.

[quote="Denis34"]
Vielleicht meine neue Droge
[/quote]

Also _die_ erlaub ich Dir

Hey noch zweimal schlafen und Du bist zweistellig! Also weiter so. Alles Gute weiterhin und Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 12.08.2015, 05:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Guten Morgen, wie schnell die Zeit doch vergeht. Morgen wirst Du zweistellig. Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, heute wäre [u]erst[/u] dein 10. Tag. Warum so bescheiden? heute ist schon Dein 10. Tag. Gerade die ersten Wochen sind ja besonders schwierig, also kannst Du ruhig auch Stolz auf diese Leistung sein.

Schönen Tag für Dich.

Andreas

Verfasst am: 13.08.2015, 20:21
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Denis,

Gratuliere zu [color=red]10 Tage OHNE RAUCH![/color]



Schön, dass du dein neues Leben so genießt und das Positive im Vordergrund steht.

LG Bine