Am 03.08.2015 fängt ein neues Leben an

Verfasst am: 29.07.2015, 16:29
Denis34
Denis34
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3198 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo liebe Community,
Ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Denis 34 aus Münster. Ich rauche ???? mittlerweile seit 17 Jahren und täglich bis zu 30 Kippen. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt dies umzurechnen und komme auf ca 40000€ die ich bis jetzt verqualmt habe. Ich würde mich schon als sehr süchtig einstufen. Manchmal erwische ich mich wie ich trotz Würgegefühl weiter rauche. Das ekelt ich mich selbst an und frage mich dann warum. Mein Partner und Freunde sowie Familienangehörige sagen, das sie Angst um mich hätten wenn es so weiter geht. Dies hat einen Schalter bei mir umgestellt. Ich werde Nichtraucher es ist mein erster Versuch.
Dennoch Leute habe ich Mega Angst davor. Ja es ist wirklich Angst zu Versagen.
Ich habe mir Montag den 03.08.2015 ausgesucht warum, das kann ich euch nicht sagen ???? vielleicht weil ich die Zahlenkombi so schön fand. Und weil ich dann eine Woche frei habe.
So das war es zunächst von mir ich hoffe auf einen tollen Austausch und nette Leute kennen zulernen.
Gruß Denis

Verfasst am: 29.07.2015, 17:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Denis,

herzlich willkommen hier bei uns Aufhörwilligen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung rauchfrei zu werden.

Ich sag Dir jetzt was, das ich schon öfters hier im Forum genauso formuliert habe, aber in meine Augen ist es nicht Versagen, wenn es nicht im ersten Anlauf klappt. Oder in irgendeinem Anlauf. Es ist das Sammeln von Erfahrungen. Ich meine, man muss doch erstmal rauskriegen, wie sehr einen die Sucht im Griff hat, zu welchen Gelegenheiten, Tageszeiten, in welcher Gemütslage man am angreifbarsten für die Sucht ist, wo die ganzen Stolpersteine für einen persönlich sind und vieles mehr. Die Erfahrungen braucht's glaube ich, um erfolgreich dauerhaft rauchfrei zu werden. Und, wie ich hier im Forum gelernt habe, braucht ein Raucher statistisch gesehen mehrere Anläufe um die Zigarette loszuwerden. Wenn es also nicht sofort klappt, ist es nicht Versagen.

Eine gewisse Aufregung vor dem Starttermin ist ganz normal, weil man ja sein bisheriges Leben umkrempeln möchte. Ist klar dass man davor aufgeregt ist. Wie hast Du Dich vorbereitet oder bereitest Dich vor? Hast Du Dich auf dieser Seite hier umgesehen, die Reiter Informieren und Aufhören durchgelesen? Das kann ich Dir wärmstens empfehlen, da gibt es eine Menge Hilfe und Tipps.

Du musst keine Angst haben, denn Du kannst ja nur gewinnen. Und wenn es nicht sofort klappt, dann verliere Dein Ziel nicht aus den Augen und gehe Deinen Weg weiter, gerne mit uns. Wie Dein Entzug aussehen wird, kann Dir vorher keiner sagen, da es jeder anders erlebt, aber egal was ist, bisher war hier immer einer, der's kennt und was dazu sagen konnte. Das empfand ich auch als extrem hilfreich.

Also nur Mut Denis, keine Angst, Du kannst nur gewinnen. Viel Erfolg und Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 29.07.2015, 18:13
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3949 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Auch von mir: "Willkommen", Denis!

den allerersten-den wichtigsten-Schritt bist du bereits gegangen. Dein Entschluss:

ICH WERDE NICHTRAUCHER!

Großartig. Darauf lässt sich aufbauen. So bleiben dir noch 5 volle Tage der inneren und äußeren Vorbereitung auf deinen Tag X.

Wenn du dir in den nächsten Tagen mal ein 'Rauchertagebuch' anlegst, also eine Art Liste über jede einzelne Zigarette, die du rauchst. Und bei jeder Zigarette angibst, aus welchem Grund du meintest, gerade diese Zigarette zu "brauchen".

Stress?
Langeweile?
Entspannung?
Gewohnheit?

Mach dir also ne Art Strichliste. So kannst du dir auf die Schliche kommen, was für ein "Rauchertyp" du bist. Und daraus lässt sich ableiten, welche Situationen für dich, später, belastend werden können.

Keine Sorge, liebe Denis, wir begleiten dich gerne und jeder hier steht dir mit Rat und Tat - soweit möglich - zur Seite. So ein neues Projekt wie dieses anzugehen, dazu gehört natürlich eine gewisse Portion Angst, ganz klar. Du kannst aber gewiss sein, daß am Nichtmehrrauchen noch keiner gestorben ist. Selbst wenn es dir nicht direkt im ersten Anlauf vollständig gelingen sollte...jeder hat immer die 2. Chance verdient.

Wie miezhaus schon schrieb, haben die Wenigsten hier den "geraden Weg" im ersten Anlauf genommen. Wichtig, daß du DEIN Ziel

ICH WERDE NICHTRAUCHER

nicht aus den Augen verlierst!

Wir lesen uns, ja?

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 29.07.2015, 21:33
Joppi
Joppi
Dabei seit: 29. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3200 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo denise
Hier ist joppi
Ich bin neu hier und höre am 01.08.2015 nach
36 Jahren zu rauchen auf. Ich habe auch schon mehrere
Versuche hinter mir bin aber jetzt fest entschlossen
es endgültig zu beenden.
Vielleicht können wir uns gegenseitig Hilfestellung
bzw. Motivation geben?

Lg
Joppi

Verfasst am: 30.07.2015, 08:18
Denis34
Denis34
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3198 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo ihr lieben,
es ist wirklich schön soooo viel Resonanz in kurzer Zeit zu bekommen. @Seefahrer kar mache ich das in erster Linie für mich und meine Gesundheit. Dennoch haben mir die Aussagen meiner Lieben den letzten Schups gegeben.
Nun sind es noch 4 Tage bis es soweit ist. Irgendwie freue ich mich auch ein wenig darauf. Wie ich mich vorbereite? Z.B. hinterfrage ich jede Zigarette die ich rauche ich frage mich dabei warum. Natürlich finde ich darauf keine Antwort. Ich habe auch schon einen Plan für Sonntag. Die letzte Zigarette wird am Sonntag kurz vorm schlafen geraucht und danach wird alles weggeschmissen ausser 1 Notzigarette. Glaube das mir das ein besseres Gefühl gibt.
@Joppi klar können wir uns gerne unterstützen denn gemeinsam ist man stärker. Ich möchte es so sehr schaffen.
Gruß euer Denis

Verfasst am: 30.07.2015, 08:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Denis, wenn Du jede Zigarette hinterfragst, stelle Dir doch auch die Frage, was Du Alternativ in der Situation machen kannst, statt zur Zigarette zu greifen.

Viele tägliche Abläufe sind fest mit der Zigarette verbunden, der Griff zur Kippe passiert ja quasi von alleine. Dieser Automatismus muss abtrainiert werden. Neue Rituale müssen entwickelt werden.

Mache Dir auch Gedanken darüber, ob Du den "final cut" wagst oder ob Hilfsmittel Dich unterstützen sollen.

Die Partnerschaft mit anderen ist nochmal eine zusätzliche Stütze, so kann man sich gegenseitig motivieren. Wenn Du regelmäßig hierim Forum aktiv bist, erhälst Du viele Tipps und Hilfe. Außerdem ist das Schreiben hier auch eine tolle
Ablenkung,

Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.07.2015, 23:52
Joppi
Joppi
Dabei seit: 29. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3200 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Denis

Also ich finde das mit der Notzigarette eher verfuhrerisch
als beruhigend. Ich glaube meine Gedanken würden den ganzen Tag um nichts anderes kreisen.
Ich werde alles entsorgen.
Was hast du dir überlegt wie du dich ablenken willst?
Lg joppi

Verfasst am: 31.07.2015, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Joppi, herzlich Willkommen und viel Glück für Deinen morgigen Start. Damit Du viele persönliche Tipps bekommst und schneller gefunden werden kannst, lege Dir doch ein eigenes Thema zu. Dazu sucht suchst Du dir einfach übe Community eine passende Rubrik aus, z.B. Alles zum Thema Ausstieg oder Ich habe aufgehört. Du findest jeweils ganz unten in den Rubriken den Button "Neues Thema", einfach anklicken uns schon kann es los gehen.

Verfasst am: 31.07.2015, 23:58
Tanne1305
Tanne1305
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Denis,

ein rauchfreies Leben?
Ich hatte so Angst davor.....und heute (Tag 21) denke ich schon:
"Wovor hattest du Angst?"

Das mit der Notzigarette .....das kann genau die Zigarette sein, die zum Versagen führt.
Sie geht dir vielleicht nicht aus dem Kopf.
Ich habe alles (inkl. den gewohnten Aschenbecher) in den Mülleimer geworfen.
Natürlich nicht innerhalb von der Wohnung.

Mir hat es am Anfang geholfen:
- meine Balkonmöbel umgestellt (rauchte nur auf den Balkon)
- Pflanzen umgestellt, mich auf einen anderen Stuhl auf den Balkon gesetzt
- mich "im Stillen" beobachtet. Wenn irgend etwas "triggerte", dann sofort abgelenkt z.B.
..... Gesicht kalt waschen und dies genießen
..... Tiefes einatmen (frische Luft)
..... morgens sofort Spazieren gegangen
..... viel Obst essen (gerne klein geschnitten und Stückchen für Stückchen essen)

Und mir immer wieder gesagt:
"Ich bin Nichtraucher" . Punkt.

Jeden Tag mache ich in den Kalender Abends ein Kreuz und schreibe den Tag XX auf.
Gleich danach kommt das nicht verrauchte Geld in eine Spardose, die ich hierfür gekauft habe.
Heute habe ich ein Sparbuch eröffnet und bereits das erste Geld einbezahlt.
War ein tolles Gefühl.

Es wird mit jedem Tag besser und besser.
Und ich merke es bereits gesundheitlich :-)

Ich wünsche dir einen guten Start.

Lieber Gruß
Tanne

Verfasst am: 03.08.2015, 13:00
Denis34
Denis34
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3198 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo liebe Community,
heute ist der 03.08.2015 und ich bin bis jetzt gut dabei. Mein letztes Wochenende habe ich an der Nordsee verbracht. Dort habe ich noch mal ordentlich meine Lunge vergiftet. Als wir gestern zurück waren haben ich am Abend noch die Schachtel geleert. Um 23:25 habe ich meine letzte Kippe geraucht und danach alles was mit dem Rauchen verbindet entsorgt. Den meisten Respekt hatte ich nach der ersten Kippe am Morgen. Aber die ging ganz gut. Was ich im Moment sehr unangenehm finde ist, dass ich ein komischen Geschmack im Mund habe. Ich versuche dies mit viel trinken und Zähne putzen einzudämmen klappt so mäßig. Ich merke auch sehr stark ein komisches Kribbeln im Körper und das ich sehr nervös werde.
Ich hoffe der Tag geht schnell um und meine Gedanken können sich von der Kippe befreien. Denn immer wenn ich an Zigarretten denke wird mir ganz warm und habe eine Art Glücksgefühl im Körper. Das ist echt total krass hoffe es geht schnell weg.