Abgesprungen! Jippie!

Verfasst am: 14.07.2016, 13:21
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3877 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ohhh, liebe Rada,
wie schön, dass Du Dich mal wieder meldest.....
was steht denn auf Deinem Zettel?
Das ist ja eine gute Idee mit einem Zettel im Geldbeutel.
Echt und Du hast derzeit immer mal wieder den Teufel im Nacken?
Ich lasse Dir gerne ein paar Grüße da und verscheuche den Teufel... der soll Dich mal schön in Ruhe lassen.
Aber jetzt stehst Du so kurz vor der Dreihundert und Dein erstes Jahr ist bald geschafft, da wirst Du Dich doch bitte nicht von diesem Fiesling verunsichern lassen? Bitte nicht!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und eine schöne Woche und freue mich, wieder von Dir zu lesen.
LG Banya

Verfasst am: 17.07.2016, 11:25
rhada1
rhada1
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Es ist gut, dass ihr geschrieben habt!
Banya Du hast gefragt, was auf meinem Notfallzettel im Geldbeutel steht. Also, da habe ich ermutigende Zitate von euch gesammelt, vielleicht erkennt sich der/die ein oder andere von euch ja wieder :-)? :

1.: "Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird.
Die Antwort war immer die geliche: NICHTS!!!"

2. "Du hast doch mir Deinem Blutdruck ein unschlagbares Argument für das Nichtrauchen und gegen das Rauchen und wahrscheinlich noch tausend andere Gründe. Geh schlafen.
DAS geht vorbei."

3. "Stell Dir vor, Du würdest jetzt "genüsslich" eine rauchen...WIE beschissen geht es Dir wohl danach? Und wie lange würde es dauern, bis Du die nächste rauchen musst...Der ganze Mist von vorne...tus nicht...jetzt erst recht nicht."

4. "Bitte verlier den Glauben an Dich nicht und komme irgendwie rauchfrei durch den heutigen Tag"

Ja, also SOOO wichtig ist das hier alles!!
Ich lese das in den letzten 2 Wochen öfters.
Denn: Die Fantasie von der "Genusszigarette" wird immer stärker.
Dazu gehört das Bild, endlich ganz relaxed auf ner Wiese/ ner Bank/ im Garten zu sitzen, und einfach mich nur wohlzufühlen ohne was tun zu müssen/ zu wollen. Treiben lassen.
Und eine Fantasie von In-Verbindung-Sein. Durch den Rauch. DAs ist ein kniffliges Thema. Hat mit meiner rauchenden Mama zu tun. Eine Illusion leider, die sich nie erfüllt. Aber auch ein Hunger danach, nie gestillt. Statt dessen: Qualm. Wenn man den gleichen Qualm teilt, ist man wenigstens irgendwie verbunden. Vorwiegend dann auch noch Leid-Geschichten anhörend...
brrrrrrrrrr, da schüttelts einen ja schon. Aber so ist die "Programmierung" und die sitzt tief. bestimmt kennen das noch andere hier, oder? DAs würde mich sehr interessieren.

Für mich ist das hier eine heikle Phase. Gute VErbindungen finden, in meiner Nähe- das wärs.
---gar nicht so einfach. Kontakte hab ich viel zu viele.
Aber wirklich nährende Freundschaften? - Eine. - Na, immerhin.

Viele Grüße!
Rada

Verfasst am: 17.07.2016, 12:41
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3877 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo liebe Rada,

danke, dass Du uns hier schreibst, was auf Deinen Zetteln steht. Das hilft bestimmt auch anderen und vielleicht schreiben sich andere auch solche Zettel.
Ich finde die Idee mit dem Zettel in Deinem Geldbeutel sehr gut, da bin ich selbst gar nicht drauf gekommen.
Ich hatte allerdings mehrere DINA4 Zettel, auf denen ich mir ganz viele Punkte aufgeschrieben hatte, warum ich das Rauchen aufgeben wollte. Und die habe ich mir auch später dann immer mal wieder angesehen.

Versuche bitte nicht zu sehr in diese Bilder von einer relaxten Situation auf der Wiese mit Kippe in der Hand hineinzugehen. Ich habe für mich bei diesem Rauchstopp festgestellt, dass es besser ist, diese bildlichen Vorstellungen möglichst frühzeitig abzubrechen, sonst kann es sein, dass man sich zu sehr darin verfängt. So ging es mir jedenfalls bei meinen früheren Rückfällen.

Ja, und diese Illusion, sich durch gemeinsames Rauchen näher zu kommen und in irgendeiner Art verbunden zu sein, die kenne ich auch gut, sogar zu gut. Aber wenn ich so zurück denke, dann war es leider nur eine Illusion und keine echte Verbindung, die sich daraus ergeben hat. Gibt es denn nicht noch etwas anderes, womit Du zu Deiner Mama irgendwie eine kleine Verbindung herstellen kannst, irgendetwas, das mit dem Rauchen nichts zu tun hat?
Könnt Ihr nicht mal irgendetwas zusammen unternehmen, das Ihr bisher noch nie gemeinsam gemacht habt?
Oder irgendetwas in Eurem Kontakt ganz anders gestalten als bisher? Versuch mal kreativ, alle möglichen Gedanken dazu entstehen zu lassen, auch wenn es Dir vielleicht nicht umsetzbar erscheint, vielleicht ist dann am Ende eine Sache dabei, die Du mal ausprobieren kannst?

Na ja und gute Freundschaften aufzubauen, ist nicht leicht, besonders ab einem bestimmten Alter, aber auch da sind viele Ideen gefragt. Wo kannst Du Menschen begegnen, mit denen Dich etwas verbindet, zu denen sich dann vielleicht auch eine gute Freundschaft im Laufe der Zeit aufbauen lässt?

Aber bis dahin kannst Du ja Deine eine Freundschaft am Leben halten und diese Person treffen....

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und verstehe Dich gut, dennoch bitte nimm Abstand von den qualmbesetzten Phantasien und versuche auf andere Gedanken zu kommen.

Und wenn der Teufel zu sehr an Dir zieht, dann schreibe bitte hier so oft es gut für Dich ist.

Schönen Sonntag wünscht Dir
Banya

Verfasst am: 23.07.2016, 12:17
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3149 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Liebe Rhada

Und so hast du 300 Tage geschafft, RESPEKT!!!

[color=red]Herzlichen Glückwunsch[/color]



Es gibt für uns KEINE Genussziggi, punkt!!! Auch ich muss mir das immer wieder sagen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

LG Conny

Verfasst am: 23.07.2016, 13:08
rhada1
rhada1
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge





Hier gibts zur Feier des Tages Kaffee und Kuchen!
:-)

Herzliche Grüße! Rada

Verfasst am: 23.07.2016, 17:54
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3877 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Boaaah, liebe Rada,

Respekt, ich verneige mich anlässlich Deiner heutigen 300 rauchfreien Tage!
Hut ab und weiter so, bald ist das erste Jahr voll....

wie geht es Dir im Moment?
Guckst Du noch auf Deine Zettel?
Und wie fällt Deine Belohnung heute aus?

Liebe Grüße und feiere Dich schön heute
Banya

Verfasst am: 04.09.2016, 23:44
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3147 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hi Rada,

es ist bald soweit - wir steuern zielsicher auf unser ersten Rauchfreijahr zu!!

Wir sind Heldinnen - yeah!

LG
Lysi

Verfasst am: 08.09.2016, 22:25
rhada1
rhada1
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge
Verfasst am: 08.09.2016, 22:36
rhada1
rhada1
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3139 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Dieses Programm hier mit dem Chat dabei ist echt eine tolle Sache! Ich hatte es eigentlich aufgegeben noch aufzuhören. nachdem ich so oft wieder angefangen hatte. Und sich die Sucht dann umso hartnäckiger hielt.
Aber diese Möglichkeit hier zu schreiben und zu lesen, die hat mir sehr geholfen und hilft mir noch. Auch wenn ich nur noch selten schreibe- allein zu WISSEN, dass diese Möglichkeit da ist, hilft mir. und auch ihr, Connie, Aki, Lysi, Sabine, Banya, Andrea- und viele andere noch- - zu wissen, dass ihr da seid, wenn auch nur "virtuell" so seid ihr doch reale menschen in ählihcer Situation- das gibt mir ein Gefühl, dazuzugehören. Das klingt so lapidar blabla. Aber es ist ungeheuer wichtig. Fühlt man sich doch als Nikotinjunkie auf Entzug so etwa wie ein Marsmensch : einsam, unverstanden, völlig strange, zu nichzs zu gebrauchen etc pp. Ein entsetzlicher Zustand, der (nach meiner Erfahrung) in kleiner werdenen Wellen mehrfach wiederkommt.
Und in diesen Phasen zu merken, dass man eben KEIN Marsmensch ist - das hat mir geholfen den Glauben an mich nicht zu verlieren. Wenn ich ihn doch mal verlor, dann schrieb mir eine/r von euch dass er/sie and meine Power glaubt, dass ich das schaffen kann.
Ja das wollte ich doch hier mal schreiben, und wenn es jemand liest, der sich noch fragt: "Kann ichs schaffen" dann würde ich mich freuen, wenn es Dir jetzt Mut gemacht hätte.

Verfasst am: 09.09.2016, 11:31
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3877 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Rada,

ich freue mich sooooo, Du steuerst ja mit großen Schritten auf Dein erstes rauchfreies Jahr zu...

Was hast Du für diesen Tag geplant? Womit willst Du Dich belohnen?

Ich drücke Dich
Banya