Ab HEUTE bin ich dabei

Verfasst am: 11.09.2015, 14:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Lieber Josef,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu acht geschafften Tagen.

Du hast erzählt, dass du bei früheren Anläufen immer wieder rückfällig geworden bist. Das ist normal, sechs bis sieben Abläufe braucht der Mensch durchschnittlich, bis es auf Dauer klappt.

Mich interessiert, in welchen Situationen, unter welchen Umständen du damals wieder geraucht hast. Wenn du dich daran erinnern kannst, könntest du dich wappnen für ähnliche Situationen und dich fragen: was könnte ich da anders machen?

Schönen Freitag noch
Andrea

Verfasst am: 13.09.2015, 18:30
Jowife
Jowife
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3164 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Andrea, du fragt wieso ich beim früheren Zigarettenabgewöhnen rückfällig wurde? Gute Frage.
Vielleicht weil ich dieses Forum nicht kannte, hmm. Ich hatte von Anfang an den Teufel in mir der immer wieder wollte das ich rauche. Die schlimmsten Neider waren die Raucher, die mir von da an immer wieder Zigaretten angeboten haben. Aber letztendlich war ich es der wieder geraucht hatte. Ich war so enttäuscht von mir, rauchte anfangs nur drei, später dann 5 Zigaretten und schliesslich war ich wieder beim alten Rauchverhalten. Diesmal will ich es schaffen. Ich will endlich von meinen Fesseln die ich fast 40 Jahre habe, befreit werden, will mich von den Fesseln befreien. Das Leben ist jetzt schon nach denen paar Tage um soviel angenehmer. Mein Teufelchen lässt mich immer mehr in Ruhe- Ich gebe diesmal nicht nach.
Ok, merke ich wiederhole mich jetzt wieder, desshalb höre ich jetzt erst mal auf zu schreiben.
Schreibt mir eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse aus Großwallstadt,

Josef

Verfasst am: 14.09.2015, 14:37
Jowife
Jowife
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3164 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Heute arbeite ich das erste Mal wieder nach meiner Reha.
Ich habe Heute Spätschicht, Beginn war um 13 Uhr. Habe es vielen meiner Mitarbeiter gesagt, dass ich rauchfrei bin.
Komisch, heute Morgen zu hause, da hatte ich wieder dieses doofe Gefühl eine rauchen zu müssen, obwohl ich keinen Stress hatte und erst aufgestanden war. Habe aber nicht nachgegeben und nicht geraucht. Ich habe den knautschball genommen und gedrückt. Jetzt geht es mir wieder besser.

So, nun muss ich was arbeiten, meine viele Emails lesen.

Bin erst nach Feierabend wieder hier.

Liebe Grüsse an alle rauchfreien!

Josef

Verfasst am: 14.09.2015, 16:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Josef,

du schriebst: [color=blue]Das Leben ist jetzt schon nach denen paar Tage um soviel angenehmer[/color]

Was genau bemerkst du denn da? Ich persönlich habe mich ganz bald über besseres Riechen und Schmecken gefreut, die Hustenfreiheit hat eine Weile gedauert.

Du machst das großartig, Josef, auch am Arbeitstag rauchfrei zu bleiben. Und den Knautschball zu quetschen anstelle von Lungenbläschen zerstören.

Hab einen schönen Feierabend dann und Glückwunsch zu 11 Tagen!

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 14.09.2015, 23:33
Jowife
Jowife
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3164 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Andrea,
der erste NACHREHA Arbeitstag ist herum. Mir geht es gut. Das Verlangen nach einer Kippe ist nicht da. Ich schau jetzt noch ein wenig Fern. Hatte ja Spätschicht.

Liebe Grüsse an alle :-)

Josef

Verfasst am: 15.09.2015, 19:37
Jowife
Jowife
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3164 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist , ist ein König
Dieser Satz ist mir spontan eingefallen und er hat was in sich. Ich bin froh, rauchfrei zu sein. Ich bin froh, dass es EUCH ALLE hier gibt. Ihr seit mir eine grosse Hilfe.

DANKE IN DIESE RUNDE, DANKE DER PHSYCHOLOGIEN :flowerorangeER REHA KLINK AM LIETHOLZ IN BAD SALZUFLEN.

Liebe Grüsse, Josef

Verfasst am: 15.09.2015, 20:31
ulei17
ulei17
Dabei seit: 12. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3148 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo,

ich heiße Ulrike und beneide euch alle, dass ihr den Ausstieg geschafft habt.
Nach 40 Jahren rauchen, sollte ich jetzt, da bei mir COPD festgestellt wurde aufhören. Habe zwar meinen täglichen Konsum von 30 Zigaretten auf 8-10 Stück eingeschränkt, kann mir aber einfach nicht vorstellen ganz aufzuhören. Möchte es wirklich. Auf der Arbeit komme ich von morgens 7Uhr bis nachmittags 16.00Uhr mit 3 Zigaretten aus, aber zu Hause (mein Mann ist starker Raucher) kann ich meinen inneren Schweinehund einfach nicht besiegen.
wie kann ich mich selbst überzeugen?

Verfasst am: 15.09.2015, 20:57
ulei17
ulei17
Dabei seit: 12. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3148 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Jutta,
habe mich riesig über deine Antwort gefreut.
Habe mir fest vorgenommen ab Samstag keine mehr zu rauchen. Bin nur sehr skeptisch, dass ich das auch wirklich auf die Reihe bekomme, da ich sehr labil bin.
aber vll. schaffe ich es ja, wenn ich mich mit ein paar Gleichgesinnten unterhalten kann.

Verfasst am: 15.09.2015, 20:57
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Ulei, schön das Du hier bist. Wie wäre es, wenn Du dir ein eigenes Thema zulegst, so findet man Dich schneller und Du bekommst persönliche Tipps. In der Community suchst Du dir einfach eine Rubrik aus, z.B. Alles zum Thema Ausstieg oder ich bereit mich vor. Ganz unten findest Du immer den Button "Neues Thema", hier einfach anklicken und schon kann es losgehen.

Wie willst Du den Ausstieg machen: final Cut oder mit Hilfsmitteln?

Verfasst am: 15.09.2015, 22:58
Jowife
Jowife
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3164 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Ulei17,

schon mal das du hier bist hilft dir weiter. Du musst dir einen Schlusspunkt setzen. Das muss nicht gleich heute sein oder morgen. Such dir einen Schlusspunkt auf den du dich vorbereiten kannst. Das hat mir geholfen.
Bei mir war es ein Donnerstag Abend. Da habe ich mir einer sehr guten Bekannten meine letzte Zigarette geraucht. Ich hatte mich auf meinen Schlusspunkt vorbereitet mit Hilfe von Gesprächen mit gleichgesinnten und einer Phsychologin auf meiner Reha. Hast Du dir schon das Start Paket :Ja ich werde rauchfrei hier bestellt?
Mach das.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Vielleicht macht dein Mann Ja auch mit :-)