Ab 25.07.17 Rauchstopp - der 4. Anlauf

Verfasst am: 02.08.2017, 19:36
adria
adria
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2467 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hallo Michael,

ich freue mich richtig, dass Du Dich meldest.

Du musst Geduld haben und lieber immer nur einen Schritt nach dem Anderen gehen.

Irgendwie ähneln wir uns in einigen Verhaltensregeln.

Ich bin jetzt 54 Jahre und habe fast 38 Jahre gequalmt, ohne Rücksicht auf die Gesundheit. Ich habe bereits mehrere Startversuche des Rauchstopps durch. Ich habe jedoch immer wieder Gründe bzw. Ausreden gefunden, weshalb es mal wieder nicht geklappt hat.

In diesem Jahr habe ich es ernsthafter betrieben und nun für 2017 den 4. Anlauf genommen. Ich nutze erstmals das Forum und das Ausstiegsprogramm. Mir hilft es richtig. Danke an Alle!!!!!!

Das Du Pflaster zur Unterstützung nutzt, ist sehr gut, denn Du wirst stufenweise mit dem Nikotin heruntergehen. Mach das auch und setze es nicht so ohne weiteres vorzeitig ab, weil Du Dir denkst: Jetzt geht es ohne Pflaster. Ich habe es im März mit Pflaster probiert und war 39 Tage rauchfrei. Danach gab es wieder Ausreden ... Klar ist natürlich, dass das Pflaster Dir auf keinem Fall den gesamten Druck abnimmt. Du musst trotzdem immer aufpassen.

Wie geht es mir?

Ich kämpfe nach wie vor jeden Tag. Es gibt immer wieder Momente, da schwirrt der en: in meinem Kopf herum.

Wie ich mit Sucht umgehen muss, weiß ich! Ich bin seit 17 Jahren "trockener" Alkoholiker. Hier bin ich so stolz, dass ich ohne einer Entgiftungsanstalt bzw. -kur Trocken geworden bin. Ich bin pro Woche jedoch mehrfach in Gruppen gelaufen ... nun ist meine Gruppe beim Rauchstopp das Forum.

Ich habe bereits für mich ein paar kleine Regeln erarbeitet:

1. Früh und nachmittags absolut kein Kaffee, da ich dieses Getränk im Kopf mit meiner Sucht Zigarette verbinde. Tee kann so herrlich schmecken.

2. Täglich die Tagesansicht lesen (z. Zt. ist es nach dem Aufstehen mein Ersatz für den Kaffee und die Morgenzigarette.

3. Ich sitze morgens z. Zt. nicht auf der Terrasse, da es mein Raucherort war. Mein Kopf soll einfach noch umdenken.

4. Ich suche Gespräche mit Nichtraucherkollegen/-innen zum Thema Rauchstopp. Es tut mir einfach gut, wenn ich mal die Schwierigkeiten des Rauchstopps schildern kann. Nichtraucher haben das richtig Verständnis und wollen sogar wissen, wie ich die Sucht bekämpfe. Mit einem Raucher hat das wohl kaum Sinn.

5. Mein erstes Ziel: Ich will gern am 18.08.17 in Urlaub an die Ostsee fahren und endlich ohne zu Schnaufen mit dem Hund spazieren gehen können. ===> es wird jetzt schon etwas besser, aber es wird noch einige Tage dauern, bis ich 4 Etagen nach oben Laufen kann und keinen Aufzug mehr nutze.

Lieber Michael,

bleibe Deinem Pflaster treu und sei sehr vorsichtig, was dem Kaffee angeht. Hier lauert eine große Gefahr.

Melde Dich einfach wieder. Bald hast Du den 3. rauchfreien Tag geschafft.

Gruß
Adria (wie ich auf diesen Namen gekommen bin, verrate ich später einmal)

Verfasst am: 03.08.2017, 13:17
adria
adria
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2467 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hallo Michaela,

vielen Dank für Deine netten Worte.

Es tut immer wieder gut, wenn ich merke, dass man nicht allein ist und Andere die gleichen Probleme bzw. Herausforderungen haben.

Du bist ja schon sehr weit und mit 45 rauchfreien Tagen über den ersten Berg.

Aufpassen müssen wir immer, denn der en: versteckt sich auch nach Jahren in der äußersten Ecke und wartet nur auf den richtigen Moment.

Deshalb dürfen wir niemals leichtsinnig werden.

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen

Gruß
Adria

Verfasst am: 03.08.2017, 20:04
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Adria,
wir kennen uns noch nicht, aber sehe gerade die 7
dazu herzlichen Glückwunsch!!!
Übrigens: Mir schmeckt der Kaffee auch ohne kippe ganz hervorragend, es ist möglich, ich wünsche Dir sehr, dass Du das auch bald kannst!
Einen schönen, entspannten Abend,
LG, Doro

Verfasst am: 04.08.2017, 10:03
adria
adria
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2467 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

jetzt freue ich mich schon über die Glückwünsche, weil ich wieder einmal merke, dass ich nicht allein bin.

Vielen Dank.

Gruß
Adria oder auch Matthias

Verfasst am: 04.08.2017, 13:29
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Adria,
vielen Dank für die Blumen,
Ja, in 3 Tagen ist Party bei mir, und Du bist natürlich eingeladen; schon mal an den Blumen zu schnuppern, kann ja nicht schaden!
Du sagtest, Du bist sehr vorsichtig, das ist auch sicher richtig, es klingt gewissenhaft und als ob Du es wirklich ernst meinst, super! Ich glaube, ehrlich gesagt, das ist das A und O: Ob und wie "doll" man es selber will.
Und wenn Kaffee jetzt noch zu gefährlich ist, ist es sicher besser, ihn wegzulassen, ein bisschen Kaffee-Entzug tut dem Körper auch gut, und Du kannst Dich lange drauf freuen, das ist doch auch was!
Und was Du zum Dampfen sagtest: Klar macht es genauso abhängig wie Rauchen, zumindest wenn man Fluids mit Nikotin nimmt. Die Rituale sind zum Teil anders, die Entwöhnung ist aber genauso schwer.... Also keine Alternative zum Nicht-Rauchen! Vielleicht oder bestimmt sogar war es für mich richtig als Zwischen-Schritt, aber da Du auch so aufhören konntest, ist das besser!!!!!
LG und schönen tag,
Doro

Verfasst am: 05.08.2017, 19:44
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Adria,
ja, dann hast Du ja schon Erfahrung, hast Dich schon von einer Sucht befreit, Respekt!
Und: Du hast es offensichtlich nicht schlecht, allein wenn ich höre "mein Partner und ich sind mit dem Wohnmobil unterwegs"... Das hätte ich auch so gern! Ich habe auch ein Wohnmobil, naja, einen alten ausgebauten VW-Bus, aber meist niemanden, der mit mir fährt. (jammer, ich weiß ,aber es ist so...)
Komm, Du sagst Dir einfach: Ich hab es so gut, einen Partner, eine schöne Wochenendtour, wozu brauch ich Kippen??
Und ich sag mir: Vom Rauchen kriege ich auch noch keinen Mann

Ja, das mit Dampfen, das hab ich auch viel gehört und gesehen, dass Leute dann beides gemacht haben: Weiter rauchen und da wo es nicht erlaubt ist, Dampfen; einer der Gründe, warum ich niemandem dazu raten würde, man knallt sich dann mehr Nikotin rein als je zuvor.
Einen schönen Tag noch für Dich!
LG, Doro

Verfasst am: 06.08.2017, 11:19
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Adria,
Glückwunsch zur ersten Null!

Und einen schönen Sonntag
LG, Doro

Verfasst am: 06.08.2017, 17:53
adria
adria
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2467 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Vielen Dank für die Glückwünsche zum 10. Tag.

So langsam merke ich, dass man besser Luft bekommt und Spaß am Spazieren hat. Die 4 Etagen nach oben geht aber noch nicht. Sicherlich muss ich hier Geduld haben.

Das Wochenende verlief sehr gut und ohne größere Schmacht-Attaken, obwohl mein Lebenspartner in meiner Nähe raucht.

Es ist sehr merkwürdig, dass es mir nichts ausmacht. Ich bin da mal lieber etwas vorsichtig, damit ich nicht größenwahnsinnig werde und auf einmal kommt der Rückfall.

Ich möchte nach wie vor die Vorteile des Nichtrauchens genießen.

Gruß
Adria

Verfasst am: 06.08.2017, 21:26
Pamina85
Pamina85
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2437 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Hallo Matthias.
Glückwunsch zu 10 Tagen
und das, obwohl dein Partner raucht.
Respekt!
Mach weiter so!
STARK UND STUR!

So long Pamina

Verfasst am: 07.08.2017, 11:31
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hi Adria,
vielen Dank für Deine Glückwünsche, ich nehm mal eben die Schürze ab und gratuliere Dir zur
ersten Schnapszahl!!!!
Also hast Du heute auch was zu feiern, Du wirst sehen, bald sind schon 2 Wochen rum und es wird immer besser!
So, ich muss wieder, die Pflicht ruft...
Einen schönen Tag!!!