Ab 25.07.17 Rauchstopp - der 4. Anlauf

Verfasst am: 24.07.2017, 14:19
adria
adria
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Ich bin seit ca. 35 Jahren sehr starker Raucher mit täglich 30 Zigaretten am Tag. Die Luftprobleme sind beim Treppensteigen, bei schwerer körperlicher Arbeit (schweres Tragen) und sportlichen Aktivitäten enorm zu merken. Eigentlich fühle ich mich bereits bei meinen körperlichen Bewegungen bereits eingeschränkt. Ich mache alles langsamer und werde sehr bequem (z.B. kein Treppensteigen, sondern Aufzug benutzen). Ich muss aus dieser Situation raus!

Ich habe bereits 3 Versuche gestartet. Die längste rauchfreie Zeit waren 39 Tage mit Nikotinpflaster. In dieser Zeit habe ich bereits viele Veränderungen an meinem Körper gespürt. Keine Luftnot, Treppensteigen hat Spaß gemacht …

Am 25.07.17 starte ich den 4. Versuch. Mit Hilfe des Ausstiegsprogramm und dem Forum will ich es einfach schaffen.

Verfasst am: 24.07.2017, 17:15
adria
adria
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hallo Uli,

vielen Dank für die zuversichtlichen Worte.

Dann wünsche ich Dir morgen auch einen guten Start. Dein Tipp "Tag für Tag" ist sehr gut!

Ich werde es diesmal schaffen, das Ungeheuer in mir zu bekämpfen bzw. lahm zu legen.

Ich will es schaffen und freue mich eigentlich auf dem morgigen Tag, da es eine sehr große Herausforderung wird.

Uli, Du kannst ja kurz berichten, wie es Dir morgen geht!

Verfasst am: 24.07.2017, 18:36
adria
adria
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Ich habe jetzt noch viel im Forum gestöbert und fühle mich nicht mehr allein!

Wer kann hier im Forum am schnellsten helfen, wenn die Versuchung zu groß wird?

Über einen kurzen Tipp bin ich Euch dankbar!

Danke!

Verfasst am: 24.07.2017, 19:11
loewe1808
loewe1808
Dabei seit: 22. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2374 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Adria,

ich habe mich am 22.07.2017 entschlossen, einen dritten Versuch zu starten. Bis zum Monatsende will ich rauchfrei sein. Bis jetzt läuft alles nach Plan. Jeden Tag zwei Zigaretten weniger. Aber der Nikotinteufel hat wohl schon was gemerkt, dass da was im Busch ist und muckt auf. Mal sehen, was morgen wird. Wenn er weiter meckert, gibt's Haue.

Halte durch und berichte.

Verfasst am: 24.07.2017, 19:24
adria
adria
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hallo loewe1808,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst.

Ich werde hier auf jedem Fall berichten, wie es mir geht.

Verfasst am: 25.07.2017, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Adria, herzlichen Glückwunsch zum heutigen Start. Hast Du dich auf den heutigen Termin irgendwie vorbereitet? Selber habe ich es damals ebenfalls mit Pflastern geschafft, sollen diese Dich diesmal auch unterstützen?

Das man mehrere Versuche benötigt, ist vollkommen normal. Selber habe ich 6 Versuche benötigt.

Hast Du schon das kostenlose Starterpaket bestellt? Besonders den Knetball für die Finger empfand ich als hilfreich. Bestellen kannst Du es hier: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Raucherentwöhnung ist ja auch mit Änderung der Gewohnheiten verbunden, da viele Alltagssituationen fest mit dem Griff zu Zigarette verbunden sind. Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer geraucht hast und Aufgaben, die Dich im Schmachtfall auf andere Gedanken bringen könnten.

Was hat Dich bei den bisherigen Versuchen schwach werden lassen?

Komm doch heute Abend ab 20 Uhr in den Chat, hier kannst Du dich direkt mit anderen austauschen und bekommst bestimmt viele weitere Tipps.

Für heute wünsche ich Dir viel Erfolg

LG

Andreas

Verfasst am: 25.07.2017, 10:27
adria
adria
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hallo Andreas,
es tut mir gut zu wissen, dass ich nicht allein bin. Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Ich habe das Pflaster (stark und schwach) vorrätig und werde es im Notfall einsetzen. Ich will es jedoch vorerst ohne Pflaster probieren.

Meine Raucher- und Nichtraucherkollegen habe ich bereits gestern über mein Rauchstopp informiert. Die Raucherinsel auf Arbeit ist ab heute für mich kein Pausenort mehr.

Beim Tagesablauf habe ich ab heute die Gewohnheiten nach dem Aufstehen angepasst. Die Terrasse wird am Morgen von mir nicht mehr aufgesucht, da es mein Raucherort war.

Weiterhin habe ich einen eigenen Kalender vorbereitet, an dem ich die rauchfreien Tage eintragen kann.

Aufgrund Deines Tipps habe ich jetzt noch zusätzlich das kostenlose Starterpaket bestellt. Vielen Dank nochmals.

Du fragst, was mich bei den bisherigen Versuchen schwach werden lassen hat?

Mein Partner raucht ebenfalls und somit liegen die Zigaretten zu Hause griffbereit. Ich möchte aber auch nicht, dass mein Partner aus Rücksicht auf mich, die Zigaretten verstecken muss. Ich muss einfach stark sein und den Nikotinteufel verjagen.

Gestern um 19:30 Uhr habe ich meine letzte Zigaretten geraucht und mich auf dem Rauchstopp gefreut, da ich besser Luft bekommen möchte und körperlich besser drauf sein will.

Der Start heute Morgen lief gut, da ich gedanklich den Ablauf bereits verändert hatte. Die ersten Stunden auf Arbeit sind auch vergangen und das Verlangen nach der Zigarette kommt immer wieder hoch.

Ich versuche die Pusteübung zu machen und trinke viel Wasser.

Ich muss jetzt durch und darf keinen Rückfall erleiden. Sollte ich überhaupt nicht klar kommen, versuche ich im Forum Hilfe zu bekommen. Der Chat heute Abend wird mir auch gut tun.

Verfasst am: 25.07.2017, 12:54
adria
adria
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hallo Uli,

es freut mich, dass Du Dich wieder meldest. Somit hast Du auch den erneuten Start geschafft.

Da wir tatsächlich Zwillinge beim erneuten Rauchstopp sind und gemeinsam
Schritt für Schritt gehen müssen, sollten wir im Kontakt bleiben.

Ich muss noch ein paar Jahre wackeln, bis ich das Rentenalter erreicht habe. Werde im September "55".

Hoffentlich hast Du da Ablenkung bei Deinem Sohn in Wien. Du bist ganz bestimmt unter lieben Leuten und kannst von Deinem erneuten Rauchstopp sprechen.

Ich habe gerade festgestellt, dass es auch gut ist, wenn man mit Jemanden über das Rauchstopp ernsthaft sprechen kann, der auch zuhört. Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Kollegen.

Irgendwie lauert momentan der en: in jeder Ecke. Es ist wirklich schwierig.

Wie lenkst Du Dich zu Hause ab?

Verfasst am: 26.07.2017, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Adria, Deine Vorbereitung klingt doch schon mal sehr gut. Wie klappte der gestrige Tag denn noch, gab es größere Herausforderungen?

Raucht Dein Partner auch in Deiner Nähe oder gibt es die Möglichkeit einer räumlichen Distanz. z.B. Balkon... ?

Zuckerfreie Bonbons helfen auch ganz gut um bei Schmacht auf einen anderen Geschmack zu kommen.

Für den heutigen Tag wünsche ich Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.07.2017, 07:32
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3228 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Morgen, lieber Andi
uese: [color=green]1500[/color][color=red]rauchfreie[/color][color=green]Tage[/color]uese:
...................................[color=green]DAS IST EINE[/color][color=red]SUPERLEISTUNG!!![/color]
Und das Gewicht stimmt auch, richtig?
Congratulations, wir nehmen dich als leuchtendes Vorbild und immer wieder Anlauf, um dir nachzueifern!
Bleib, wie du bist, das wünscht der ganzen
Claudia
Womit belohnst du dich denn heute?