6. Woche schwanger, wie schaffe ich den Ausstieg?

Verfasst am: 17.09.2015, 21:23
birgit555
birgit555
Dabei seit: 23. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3264 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo liebe Peffi, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft!

Ich geb Dir mal ein paar Tips weiter, die ich hier gefunden habe und hilfreich fand:

Geh Rauchern sehr weit aus dem Weg, halt Dich in Zimmern auf, in denen Du nicht geraucht hast auch wenn Du dann um 20.00 uhr ins bett gehst.

Unterbrich deine routinen, verlass morgens sofodt das haus wenn du sonst geraucht haettest. Nimm keine mehr mit. Iss irgendwas zu dessen Geschmack du früher keine zig mochtest.

Programmier dein hirn um: anstatt ich will rauchen - ich will frei atmen, ich will freiheit, ruhe , nicht sterben, setz ein, was dir wichtig ist.

Rauch dir eine luftzigarette (abgeschnittener strohhalm wenn es gar nicht mehr anders geht. ) egal, aie das aussieht, Hauptsache du rauchst nicht mehr!

Informier dein umfeld und raste einfach aus

Du schaffst das!

Verfasst am: 17.09.2015, 23:58
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3257 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo Peffi,

als ich vor 24 Jahren von meiner Schwangerschaft erfuhr, war mir klar, wie Dir jetzt auch, dass ich mit dem Rauchen aufhören musste!!!! Ich war ( bis vor kurzem) starke Raucherin, Selbstgedrehte, damals ohne Filter. Den starken Tabak hatte ich sofort weggeschmissen und mir ne Schachtel der leichtesten Sorte gekauft. Am 1. Tag 5 davon geraucht, am 2. Tag 4, am 3. Tag 3, am 4. Tag 2, am 5. Tag 1, dann die restlichen 5 Zigaretten weggeschmissen. Alle hatte ich mit einem sehr schlechten Gewissen dem Kind gegenüber geraucht. Ich wußte, obwohl die für mich viel zu leicht waren (war ja härteren Tabak gewöhnt), dass sie für das Kind die Hölle bedeuteten mussten, jede Einzelne. Ich habe sie nach der Hälfte wieder ausgedrückt und traute mich - trotz dieser "leichten Dosierung" nicht wirklich zu inhalieren.
Nach diesen Tagen fiel es mir doch einigermaßen leicht, aufs Rauchen zu verzichten...stattdessen hab ich mich auf meine typischen Schwangerschaftsgelüste konzentriert....bei mir waren es Pampelmusen ohne Ende...und ich habe dann mich in eine gesunde Schwangerschaft hineingestürzt und viel über Ernährung etc für das Ungeborene gelesen. Das hat geholfen, dem Kind und meinem Gewissen . Die Schmachtattacken waren ziemlich schnell weg. Ich war wirklich davon überzeugt, entweder rauchen oder schwanger, beides geht nicht .

Leider hatte später, als mein Sohn Kleinkind war, eine Bekannte aus der Schwangerschaftsgruppe mir eine Zigarette angeboten, mit den Worten, "Na los, mal Eine...soo viel Stress wie wir immer haben...".......Ich weiss noch, wie ich dachte, " Eigentlich gehts mir gut ohne Zigarette, es ist wunderbar, nicht rauchen zu müssen, ich vermisse nichts. Aber naja, DIE EINE".......Tja, das wars dann wieder.....

Also, denk an Dein Baby, bei jedem Atemzug!
Und nutze es, rauchfrei jetzt für Euch beide......klar, kannst nach der Stillzeit jederzeit wieder anfangen.....aber mal ehrlich.....

Lieben Gruß von Andrea

Verfasst am: 18.09.2015, 13:52
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo Peffi,

schreib doch bitte kurz wie es dir so geht.
Ich drück dich mal ganz lieb


Ganz liebe Grüße
Conny

Verfasst am: 18.09.2015, 15:44
Jowife
Jowife
Dabei seit: 03. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3170 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Peffi,

auch meine Glückwünsche zu deiner Schwangerschaft.
Ich finde eine Schwangerschaft ist guter Grund rauchfrei zu werden. Setze Dir einen Schlusspunkt. Vielleicht Morgen oder am Sonntag. Bereite dich auf deine letzte Zigarette vor, bereite dich und deinen Kopf vor. Denke an das Leben das in dir heranwächst.
Hier in dieser Community bist du nicht allein, hier wird dir geholfen.

Ich wünsche dir einen guten Start in deine rauchfreie Zeit,

Josef

Verfasst am: 18.09.2015, 23:29
elli.t
elli.t
Dabei seit: 18. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Peffi,

ich befinde mich momentan in derselben mißlichen Lage wie du...Schwanger und kann nicht aufhören.
Obwohl mir jeder cm meines Körpers sagt "du mußt aufhören...es gibt keine andere Option",
kommt nach einigen Stunden wieder das Verlangen und siegt über alles andere.
Ich bin 32 und rauche nun seit 19 Jahren,. Nach einem Todesfall innerhalb der Familie habe ich den Konsum erheblich gesteigert. Ich war halt viel daheim und habe mich meiner Sucht hingegeben.

Ich kann mir mich nicht mal ohne Zigarette in der Hand vorstellen....irgendwie gehört es mittlerweile einfach zu mir. Das sind leider meine Gedanken im Unterbewußtsein. Denn bewußt, will ich ja aufhören.

Alles was man mir über Ablenkung erzählt, hilft nicht. Ich denke dann immer "hey, ich kann stricken und rauchen...ich kann telefonieren und rauchen....man hat immer eine (sch**ß) Hand frei mit der man rauchen kann. Entschuldigt die Ausdrucksweise aber ich bin verzweifelt..
Ich denke einfach ich bin ein hoffnungsloser Fall....Also, was machen wir?

Lg, Eli

Verfasst am: 19.09.2015, 08:42
Peffi
Peffi
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Guten morgen elli, das tut mir sehr leid für dich... Ich kann dich so gut verstehen und würde mir wünschen, dass wir es gemeinsam schaffen können... Hast du jetzt schon ein eigens Thema oder wollen wir hier weiter zusammen uns helfen? Ich war gestern nicht in der Lage online zu gehen, mir ging es echt Schei... Aber das kennst du ja

Verfasst am: 19.09.2015, 08:43
Peffi
Peffi
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Schnucke wie geht es dir denn? Mir geht's gar nicht gut, weiß einfach nicht wie ich es schaffen soll... Es klingt so bescheuert und ich wünsche es mir so sehr...

Verfasst am: 19.09.2015, 08:51
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3202 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Guten Morgen Pfeffi,

wie sieht denn dein Plan zur Rauchfreiheit aus? Hast du dir schon Strategien und Ablenkungen überlegt? Wenn sie nischt funktionieren, muss man eben etwas verändern und es dann noch einmal auf eine andere Art angehen. Mit jedem neuen Verusch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Rauchstopp klappt!!!

LG Julia

Verfasst am: 19.09.2015, 09:05
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Guten Morgen Peffi,
erst mal schön, dass du dich meldest!
Hast du jemanden in deiner näheren Umgebung, der dich unterstützen kann?
Einen lieben Hausarzt, oder Gyn...???
Vielleicht diese Notrufnummer hier???

Ich (und viele hier...) kann dich mit ehrlichen/lieben/aufmunternden...Worten und einfach da sein unterstützen, aber reicht das vielleicht in deinem Fall nicht??? Ich hätte es ohne diesem Forum nicht geschafft, aber Menschen sind unterschiedlich.

Ich wünsche es dir so sehr, öffne dich und lass dich unterstützen. egal wie, Hauptsache du kommst von diesem Gift los!!! Erkundige dich doch mal bei deinem Arzt ob du Pflaster nehmen darfst, mir helfen die.

Ich hoffe es geht dir bald besser...drück dich lieb

Verfasst am: 05.10.2015, 17:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/iris-hilft-beim-rauchstopp-in-der-schwangerschaft/

Liebe Peffi,

wie geht es dir denn zur Zeit?

Aus deinem letzten Beitrag habe ich ehrlich gesagt Verzweiflung aus deinem Beitrag herausgelesen.

Was könnte dir denn Mut geben, erneut den Start in die RAuchfreiheit anzugehen?

Hast du schon einmal in deinem Leben etwas sehr sehr schweres geschafft, auf das du Heute zu recht stolz bist?

Oben habe ich dir den Link zu [color=red]IRIS [/color]eingestellt. Wäre das was für dich? Die Tage war Kindergeburtstag bei uns und tolles Juhuhen der kleinen hübschen Prinzessinnen. Vielleicht hilft dir [color=red]IRIS?[/color]

Wie können wir die helfen? Hast du mittlerweile das Starterpaket bestellt?

Mit besorgtem und herzlichem Gruß
Andrea