6. Woche schwanger, wie schaffe ich den Ausstieg?

Verfasst am: 17.09.2015, 11:44
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3155 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Die letzte war gestern Abend. Es ist wirklich nicht einfach und ich verstehe dich gut!
Aber.....du weißt schon.....

Diese Gemeinschaft hier ist unbezahlbar! Gemeinsam schaffen wir das!!!

Verfasst am: 17.09.2015, 11:58
Peffi
Peffi
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Geteiltes Leid ist ja halbes Leid. Ich rauche heute meine letzte Zigarette. Ich muss jetzt erstmal auf Arbeit und dann wird es mir wohl morgen früh genauso gehen wie dir heute. Für mich ist die Zigarette früh die wichtigste überhaupt. Ich kann momentan auch kaum schlafen und bin schon sehr zeitig wach und es dreht sich alles darum, wie ich das nur schaffen soll jetzt früh und den ganzen Tag überleben soll. Wie wollen wir uns denn helfen? Was mache ich morgen früh, wenn ich das Gefühl habe, ich drehe durch. Wie kann ich dir helfen?
Lg Steffi

Verfasst am: 17.09.2015, 12:00
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3155 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Wir sind einfach füreinander da

Verfasst am: 17.09.2015, 12:03
Peffi
Peffi
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo shinyshadow, danke für deine offenen Worte. Und diesen Gedanken der Pause habe ich auch schon versucht in meinen Kopf zu pflanzen, aber wie schon beschrieben, ich habe echt das Gefühl, bei mir setzt irgendwie der eine Teil des Gehirns aus und ich kann nur noch ans rauchen denken. Keine Strategie hilft mir, es dreht sich nur noch ums rauchen und wie gut es mir gehen wird, obwohl ich ja weiß, dass es mir nicht besser geht und dass ich mich dann dafür verurteile, wenn ich doch wieder rückfällig werde. Das ist ein Teufelskreis und ich komme da nicht raus... Aber ich will es ja...

Verfasst am: 17.09.2015, 12:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo und herzlich Willkomen, auch Gratulation zu Deiner Schwangerschaft - wohl de schönste Grund zum aufhören. Eigentlich hat schäfchen alles gesagt. Ablenkung ist das wichtigste. Wenn so eine Schmachtattacke kommt, mit irgendwas ablenken. Egal ob Knöpfe nach Farbe, Größe und Anzahl der Löcher ordnen, oder Socken nach Anzahl ihrer Löcher... Hauptsache gedanklich woanders.

Die gedankliche Verbindung wird Dich die ersten Wochen begleiten, aber auch diese Phase wird vorbei gehen. Die Idee mit Schnucke gemeinsam den Ausstieg zu meistern finde ich eine tolle Idee, so kann man sich gegenseitig motivieren. Auch wirst Du viele Tipps in den anderen Beiträgen finden.

Viel Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 17.09.2015, 13:02
Peffi
Peffi
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Schäfchen alles richtig und ich weiß das alles. Wenn es mir alles so leicht fallen würde und ich eben nicht das Problem hätte, wäre ich wohl nicht hier gelandet. Dass das alles falsch ist, weiß ich und deshlab möchte ich es auch unbedingt schaffen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon zahlreiche Versuche gestartet hätte. Belehrungen bringen mich nicht weiter. Zum heulen ist mir so schon genügend. Ich brauche einfach eure Hilfe.
Vielen Dank

Verfasst am: 17.09.2015, 13:04
Shinyshadow
Shinyshadow
Dabei seit: 11. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3167 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Und ganz wichtig: Versink nicht in Selbstmitleid! Du hast das Verlangen, du WILLST Rauchen und deshalb redest du dir ein, dass du zu Schwach bist, weil du so an dein Ziel (das Rauchen) kommst. Aber WOLLEN und MÜSSEN sind 2 Paar Stiefel.

Ich will auch, unbedingt. Am aller meisten wollte ich am zweiten Tag. Es war der blanke Horror. Und dann hab ich noch überall die Kippen gesehen (die Nachteile wenn man mit nem Raucher zusammen wohnt) Aber wenn man dann raucht, wirds nicht besser! Dann kannst wieder von 0 Anfangen und das ist ein ewiger Teufelskreis. Denk dir auch nicht immer und immer wieder: Morgen hör ich auf. Das kann man sich einmal vornehmen, aber wenns dann nicht klappt, bringen Deadlines nichts. Dann muss man einen Cut machen und sagen JETZT hör ich auf. Durch dieses Verschieben kriegt das Rauchen in deinem Leben einen viel höheren Stellenwert. Also: Aufhören Ausreden zu suchen und Anfangen zu Kämpfen!

Und nochmal zum Thema Kind: Ich kenne eine, die hat jetzt einen etwa 3-jährigen Sohn... So, der Junge ist total verhaltensgestört. Er ist erstens viel zu klein auf die Welt gekommen, er hat nur geschrien, er hat bis jetzt nicht gelernt zu reden (spricht nur in komischen Lauten, die keinen Sinn ergeben) und er ist irgendwie jähzornig. Der Junge hat ne kleine Schwester, die ist "normal". Ich sag nicht, dass alles am rauchen liegt, aber letztens hab ich sie gefragt, ob sie eigentlich in ihren Schwangerschaften geraucht hat. Sie meinte, nur in der ersten. Auf mein Grinsen hin und meine Aussage "Dacht ich mir" ist sie fast wütend geworden. Von wegen ihr Arzt hat gesagt das ist ok, und das hat mit seinem Verhalten nichts zu tun... Auch sie hat immer Ausreden gesucht und sich selbst eingeredet, sie kann es nicht... Also: Sei bitte bitte stärker!

Und: Wir wollen dir doch helfen. Keiner hier meint es vermutlich böse, aber man kanns nicht oft genug hören wie schlecht es ist glaube ich.

Verfasst am: 17.09.2015, 13:09
WolfMS71
WolfMS71
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3250 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo Peffi,

auch meinerseits Gratulation zum Nachwuchs. Die 4 As sind sehr wichtig, findest du hier unter Aufhören. Bestelle dir auch das Starterpaket...Lies und schreib hier viel...

Ich habe mit Nikotinpflaster aufgehört, weiss nicht ob dies bei schwangeren erlaubt/sinnvoll ist, wäre sonst ne Alternative, dann ist der Entzug abgemildert.

Bleib sturr, deinem Kind und auch Dir zu Liebe.

Markus

Verfasst am: 17.09.2015, 13:40
Peffi
Peffi
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Ich habe jetzt keine Zigaretten mehr, alle und nun werde ich mich dem Kampf stellen und natürlich versuchen, nicht zu scheitern. Ich bin jetzt auf Arbeit und werde mich erstmal ablenken. Und ich würde mich freuen, wenn ihr mir alle zur Seite stehen würdet. Ich will auch diese Ausreden vor mir selber nicht mehr haben und dass ich vermutlich zu schwach bin und wieder zur Zigarette greife und auch dann nicht wieder bei 0 anfangen.

Verfasst am: 17.09.2015, 14:19
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3155 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Wir schaffen das!!!