41 Jahre

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

Wahnsinn, morgen beginnt schon die Woche 6 und ich mache weiter Fortschritte, zwar etwas langsamer als bisher - das Mittel der vergangenen Woche liegt bei unter 14 - aber es geht weiter und ich bleibe unter der roten Linie.

Danke für deinen Zuspruch und das positive Feedback, Justy!

Bis zum nächsten Mal, Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
SchnuffelHB
SchnuffelHB
Dabei seit: 06. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 279 Beiträge

Hi Berzi,

ich will Dir auch mal schnell einen guten Tag und viel Erfolg wünschen.

Da ich ein ähnlicher Rauchertyp war, (ohne Filter, schwarzer Tabak, viel "Aroma" und rauchen rund um die Uhr) weiß, was es bedeutet, nach so langer Zeit diesen Schritt zu wagen.

Ich selbst bin von Heut auf morgen von Suchtnudel auf Lutschtablette umgestiegen, die ich auch seit einiger Zeit deutlich reduziere. Trotzdem gab es/gibt es Momente, da könnte ich...

Aber, was für mich ganz wichtig ist, der "Zwang" unbedingt meine Ladung Nico zu bekommen, schwindet. Ich nehme an, dass in Tabakwaren viele suchtverstärkende Stoffe enthalten sind. Somit beginnt der Entzug sofort nach dem eine Zigi aufgeraucht wurde. Das ist jetzt endlich weg. Ebenfalls bin ich sehr froh, dass bei mir nix mehr nach Rauch riecht und ich meine Wohnung auch in Hektik verlassen kann, ohne daran zu denken, ob da noch was im Aschenbecher qualmt...

Ich wünsch Dir gaaaanz viel Glück bei Deinem Vorhaben und viele Grüße aus HB vom P.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cinderella
cinderella
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo Berzi,

was macht dein Projekt Reduzierung? Und steht dein Wille noch, das Rauchen schließlich ganz einstellen zu wollen?

Liebe Grüße Cinderella

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hej Petlupa,

auf dem Weg zum Ziel gibt es Meilensteine; und das Erreichen eines Meilensteins darf auch gehörig gefeiert werden - schließlich gibt es einen messbaren Fortschritt.

Schade, dass Du bei der Feier nicht dabei sein willst; aber in gewisser Weise kann ich Deinen Standpunkt schon verstehn - ich rauche ja noch und bin erst ein werdender NMR; wird noch ein Weilchen dauern ... Ich freu mich trotzdem schon drauf, dann mit Dir anzustoßen ...

Ja und warum sind wir denn alle hier - ich denke doch es geht ums rauchfrei werden und bleiben - wenn wir alle schon rauchfrei wären und kein Prob damit hätten, bräuchten wir diese Site nicht.

Na, hin wie her, ich finde das Wichtigste ist das Ziel und nicht die Methode oder das Motto.

Grüßle, Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tosh1980
tosh1980
Dabei seit: 08. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 86 Beiträge

hey berzi,

ick feier mit dir- ein klein wenig vorerst! schliesslich kann man sich im ausstiegsprogramm ja auch schon anmelden, wenn man noch raucht...
doller anstoßen werd ich mit dir, wenn du deine letzte kippe ausgemacht hast und noch doller dann an jedem tag, an dem du nicht geraucht hast...

lg!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

von dem "angenehmen Aroma" habe ich jetzt genug "genossen"; wird Zeit, dass ich die die anderen Düfte und Geschmäcker wieder besser wahrnehmen kann.

Ich hege den vagen Verdacht, dass mein Geruchssinn schon ein wenig ausgeprägter geworden ist - wenn ich mein Büro betrete, fällt mir der Geruch nach Ziggies auf, das war lange nicht so. Auch in der Küche nehme ich die verschiedenen Gerüche genauer wahr. Kann das denn sein? Schließlich rauche ich ja immer noch, wenn auch bedeutend weniger ...

Cinderella, dieses Projekt hat für mich #1 Priorität; mein Ziel ist ganz klar die Null und damit die Freiheit! Heute waren es 13 Ziggies; ich weiß, dies sind 13 zuviel - aber solange die Kurve nach unten zeigt, nehme ich das billigend in Kauf. Sicher dauert das noch eine ganze Weile; wenn ich es recht verstanden habe, dauert die Entwöhnung von Pflastern etc. ja auch 8-12 Wochen ... kann da die Entwöhnung von Ziggies schneller gehn?

Schnuffel, vielen Dank für deine Wünsche und dein positives Feedback

LG, Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
justquicky
justquicky
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

Hallo Berzi,

ich wünsch Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei Deinem persönlichen Vorhaben! Letztendlich ist es egal wie wir an unser Ziel kommen - einzig das wir dorthin kommen ist wichtig. Soviel Varianten wie es gibt, so individuell ist auch der Rauchstopp jedes einzelnen.
Somit mach Dir bitte keinen Kopf wenn hier einige Ihren Weg bevorzugen - aber Sie hatten wahrscheinlich genauso Ihren Weg als den einzig wahren gehalten und nur die besten Erfahrungen damit gemacht.
Du weist, dass Du mit jeder Ziggie die Du noch rauchst Deinem Körper sicher nix gutes tust! Aber besser noch wie das Du einen Weg einschlägst "Von xx auf Null" den Du nicht aushälst und der Dich zum Scheitern bringt und wieder abspringen läßt?
Also ich drück Dir gaaaaanz feste die Daumen und glaub an Dich!
Mit dem nötigen Willen - den Du hast, sonst könntest nicht so eisern reduzieren - schaffst Du das!

LG Justy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tosh1980
tosh1980
Dabei seit: 08. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 86 Beiträge

huhu berzi,

wo bist du denn???? wie läuft's????

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

es lief schlecht; ich hatte einen Rückfall und hab dann ziemlich schnell wieder so viel geraucht wie zuvor...

Aber:
nachdem ich zusätzliche "Motivation" von meinem Doc erhalten habe, habe ich wieder meinen Mut und meinen Willen zusammengenommen und bin jetzt in der 6. Woche bei 8/Tag. Ich kenne die "gefährlichen" Situationen - Stress in der Arbeit / gemütliches Beisammensein - jetzt besser und habe dafür auch Ausweichstrategien. Und wenn ich aus dem Haus gehe, nehme ich keinen Tabak mehr mit ...

Diesmal klappt's!

Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Berzi!

Schön, dass du dich wieder meldest! Bist du denn jemals auf 0 Zigaretten gekommen???
Du kennst ja meine Meinung, was das Reduzieren angeht, weil du dir, so denke ich eben, etwas vormachst! Aber ich wünsche dir in jedem Falle Erfolg!
Hat denn dein Doc keine medikamentöse Unterstützung angeboten???
Schönen Mittwoch,
Petlupa