41 Jahre

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

es lief schlecht; ich hatte einen Rückfall und hab dann ziemlich schnell wieder so viel geraucht wie zuvor...

Aber:
nachdem ich zusätzliche "Motivation" von meinem Doc erhalten habe, habe ich wieder meinen Mut und meinen Willen zusammengenommen und bin jetzt in der 6. Woche bei 8/Tag. Ich kenne die "gefährlichen" Situationen - Stress in der Arbeit / gemütliches Beisammensein - jetzt besser und habe dafür auch Ausweichstrategien. Und wenn ich aus dem Haus gehe, nehme ich keinen Tabak mehr mit ...

Diesmal klappt's!

Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Berzi!

Schön, dass du dich wieder meldest! Bist du denn jemals auf 0 Zigaretten gekommen???
Du kennst ja meine Meinung, was das Reduzieren angeht, weil du dir, so denke ich eben, etwas vormachst! Aber ich wünsche dir in jedem Falle Erfolg!
Hat denn dein Doc keine medikamentöse Unterstützung angeboten???
Schönen Mittwoch,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mandybär
Mandybär
Dabei seit: 17. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 91 Beiträge

Hey Berzi,

wenn Du miene unwesentliche Meinung hören willst:

Du quälst Dich selber sinnlos und falsch.

Natürlich kann ich falsch liegen, jedoch habe ich nach gut 35 Jährchen intesiven Tabakgenuß :mad: auch das Rauchen aufgegeben.

Eine Reduzierung mit dem entfernten Ziel, einmal aufzuhören kam bei mir jedoch nie in Frage, warum ??

Man qüält sich doch jeden Tag, jede Stunde, jede Minute als Abhängiger durch, wann bekomme ich meine nächste Dosis Gift.??

Wenn ich mit dem Schiet konsequent aufhöre dann weiss ich, das Thema ist abgehakt, es kommt kein Nachschub, es gibt keine Zigarette.

Sicherlich sind die ersten Tage nicht leicht, aber glaub mir, man kann das schaffen, und leichter als man denkt.

Versuche es mal konsequent, Du wirst überascht sein, wie leicht es geht, überhaupt, wenn Dich schon auch Dein Arzt "motiviert".

Du packst das.

Mandybär

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

so, ich bin jetzt auf 6/T., also immer noch auf dem richtigen Weg, auch wenn ich noch nicht am Ziel angekommen bin.

Das letzte Mal auf 0 war ich für nur drei Tage vor ca. 30 Jahren - man konnte da keinen Nachschub kaufen und der Vorrat war alle ...

Freilich hat mir mein Doc Unterstützung angeboten: Akupunktur oder angeblich noch besser: die Wunderspritze des Herrn G. aus U. Aber an Wunder glaube ich nicht, auch wenn ein Doc das Wunder verspricht ...

Eine Qual ist dieser Weg für mich nicht. Klar ist es gelegentlich anstrengend ...

Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mandybär
Mandybär
Dabei seit: 17. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 91 Beiträge

o.k. wenns so auch funktioniert ist das auch super.

Nur der Enderfolg zählt, und dazu viel Glück und Durchhaltevermögen.

Viele Grüße
Mandybär

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

yooo - Meilenstein erreicht: heute "nur" 9! juhuu!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tosh1980
tosh1980
Dabei seit: 08. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 86 Beiträge

glückwunsch berzi!!!!!!!!!!!!!! weiter so!!!!!!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

vergangene Woche lag das Mittel bei unter 12 - heute waren es "nur" noch 10, der einstellige Bereich ist also in Sichtweite :-)

Wenn ich dort angekommen bin, steigt ne Party - wer feiert mit?

Grüßle, Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tosh1980
tosh1980
Dabei seit: 08. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 86 Beiträge

hey berzi,

yeah, cool, weiter so!!! ich glaub an dich!!! los, nix wie ran an die unter 10...

lg, linda

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hallo berzi,

ich bin gerade auf deinen thread hier gestoßen. obwohl ich es ganz anders gemacht habe (und immernoch mache) als du, möchte ich dir trotzdem viel erfolg wünschen.

du hattest geschrieben, ob die "entwöhnung" von zigaretten schneller gehen kann als die von pflastern... ich würde es mal so sagen: zigaretten rauchen ist ja keine angewohnheit, sondern eine sucht. deshalb erfolgt auch kein entwöhnen, sondern ein entzug - selbstverständlich auch erst, wenn man sich dem suchtmittel entzieht. dann ist übrigens nach 3 tagen schon kein nikotin mehr im körper nachweisbar.
die komponente der gewohnheit bzw. die "psychisch abhängigkeit" ist wohl eher das, was uns probleme bereitet. damit der rauchstopp gut gelingt muss man sich im klaren sein, warum man aufhören will. ich denke das sind wir erstmal alle, bis wir wieder "schmacht" bekommen und uns erinnern müssen. naja...lange rede, kurzer sinn. es wäre ganz toll, wenn du es mit deiner methode schaffst (ich bin eher der meinung, dass du es dann trotz der methode schaffen wirst und nicht wegen ihr, aber das ist letzendlich egal...hauptsache du schaffst es).
ich wollte dir nur noch einen tip geben: wenn man von seinem suchtmittel wenig hat, dann wird es schnell zur kostbarkeit. (wenn ich nur dran denke, wie ich ausgeflippt bin, wenn die kippen mal alle waren...) ich denke für deinen erfolg mit deiner methode wird es ganz entscheidend sein, dass du dir diese sichtweise nicht aneignest, denn dann würdest du ja quasi auf etwas verzichten.

also, trotzdem viel erfolg, dass du schnell auf 0 kommst