41 Jahre

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Berzi ,
ja da hast du ordentlcih "runtergeschraubt" !
(ja das sind 16 zuviel) Aber du arbeitests ja eisern dran !
Würde mich auch innteressiern in welchem "Rytmus" du reduzierst ,wie warten ja alle mit dir auf den Tag ,an dem du bei " 0" ankommst


LG und einen guten Tag mit Reduktionserfolg
biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Larynx
Larynx
Dabei seit: 19. 12. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Berzi,

muss den anderen Recht geben. War Kettenraucher (ca. 50 - 60 Stück) und habe schon alle Methoden (Hypnose, Akupunktur, Alan Carr, Reduzieren, Laser, etc) ausprobiert. Reduzieren ist zumindest bei starken Rauchern die erfolgloseste Methode, da das Warten auf die nächste Zigarette die Sehnsucht nach den Kippen nur steigert und die "Belohnung" durch den Kick unendlich groß erscheinen läßt. Man "lechzt" dann geradezu auf die Zigaretten anstatt sie als das anzusehen, was sie sind: pures GIFT!!

Meine bis dato erfolreichste Methode war die "Schlusspunkt-Methode":
I.E.:

1) eindeutigen Termin setzen
2) seelisch darauf vorbereiten (bei jedem Zug an die Gifte "Arsen, Ammoniak, Benzol, Blausäure, Kohlenmonoxid, Teer etc denken)
3) am Tag X Nikotinpflaster verwenden und über zwei bis drei Monate "ausschleichend" verwenden, also 2 Mal die Stärke reduzieren)
4) sich immer wieder bestärken (z.B. dieses Forum besuchen)
5) für den Tag, an dem Deine im Gehirn befindlichen "Azetylcholin-Rezeptoren" rufen "Gibs mir, und zwar schnell!!!", eine Strategie zurechtlegen (tief durchatmen, Kaugummi rein, frische Luft, 1 km schnell gehen, danach Entspannungsübung wie Atemtechnik, Autogenes Training, progressive Muskelentspannung).

LG Larynx

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cinderella
cinderella
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo Berzi,

prima wie du das machst. Siehste geht doch!

Ich habe jahrelang jeden Abend Rotwein getrunken, verdünnt mit Mineralwasser wohlgemerkt. Andere Getränke waren mir zu süß und nur Wasser zu langweilig. Tee war für mich immer nur was, was man trinkt, wenn man krank ist.
Mit meinem Rauchstopp habe ich auch sofort jedes alkoholische Getränk weggelassen. Und siehe da, ohne Zigaretten schmeckt mir kein Wein dafür aber Tee um so besser. Mittlerweile habe ich eine ungeheuere Auswahl davon :-)
Ich will dir damit sagen, dass auch eingeübte vermeintliche Genüsse verzichtbar sind!
Warme Hände und Füße kannst du ja in diesem Winter auch dringend gebrauchen, spart Heizung :-) Was machst du eigentlich mit dem ganzen eingesparten Zigarettengeld?
Hast du schon mal daran gedacht, dass dir eine kleine Belohnung zusteht?

Liebe Grüße Cinderella

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Berzi,

auch ich, eine starke Raucherin, habe es mehrmals versucht, meinen Ziggi-Konsum einzuschränken. Ging immer nur kurze Zeit gut und - wie Chris richtig schrieb - hinterher wurden es mehr als vorher.

Habe dann vor einem Jahr und zwei Monaten und paar Tagen kalt entzogen - war kein Zuckerschlecken kann ich Dir verraten - aber ich habe es geschafft und könnte die ganze Welt umarmen, dass ich von dem Sch.-..Zeugs los bin!

Denk nochmal nach!
LG. Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin immer noch derselbe Mensch, irgendwie scheint mein Passwort den Weg ins digitale Nirwana gefunden zu haben - habe mich deshalb neu registriert ...

Erst mal vielen Dank für Eure aufbauenden Beiträge ...

Mit einer Mißerfolgsgarantie kann ich nicht wirklich was anfangen, ich gebe sie Helferlein mit Dank zurück.

Ja die Frage ist doch die: Warum sollte ich den Ausstieg mit Pflastern / Kaugummies / ... leichter schaffen als mit der originalen Droge? Reduzieren muss ich in jedem Fall, Ziggies hin / Pflaster her - wo ist der Unterschied?

Ich glaube, dass ich gut gerüstet bin:
- ich habe einen Plan
- ich kenne mein Ziel
- ich habe eine Erfolgskontrolle
- die moralische Unterstützung kommt schon noch ...

...und: viele Wege führen nach Rom

Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Berzi,
von mir auch ein herzlcihes willkommen in unserer Runde!
Zunächst einmal Gratulation zu deinem Entschluss den Zigaretten den Kampf anzusagen !
Der Weg den du eingeschlagen hast ,halte ich auch für schwierig ,da muss ich meinen Vorrednern/Schreibern Recht geben !
Aber nur weil das für die meisten kein Weg ist der machbar ist ,halte ich es für möglcih das das dein ganz persönlicher Weg ist !!!!!
Es gibt ja auch Menschen die "nur" auf Partys rauchen oder "nur" nach 18 .00 h etc...... ,das hab ich auch nicht geschafft!
Ich hab einfach ohne irgendwelche Hilfsmittel von 25-30 auf null gestartet und es hat geklappt!
Du hast dich offensichtlich lange damit auseinander gesetzt und dir einen Plan erstellt,also zieh es durch ,streng nach dem/deinem Motto:
Viele Wege führen nach Rom !
Ich wünshc dir auf jeden Fall ne Menge Kraft und Willen es durchzuziehen !
Also auf gehts .......
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tosh1980
tosh1980
Dabei seit: 08. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 86 Beiträge

hallo berzi,

auch ich begrüße dich ganz herzlich hier in unserer runde!
sicher hast du dir vermutlich nicht den einfachsten weg ausgesucht, aber ich muss dir sagen, eine gute freundin von mir hat es so geschafft, wie du es planst und dazu mehrere jahre benötigt, bis sie schließlich rauchfrei war... zuerst hat sie einzelne kippen weggelassen, dann nur noch an bestimmten tagen, dann nur zu bestimmten anlässen etc. geraucht!!! ich denk die hohe kunst dabei besteht darin, sich nicht zu überfordern, sondern sich wirklich zeit (mehrere jahre) dafür zu nehmen. die freundin von mir ist unter 30 jahre alt und hat nur ein paar jahre geraucht...
ich drück die jedenfalls die daumen und wünsche dir das beste für deinen weg!!!! ich hoffe, du hälst uns hier auf dem laufenden und berichtest von deinen erfolgen, damit wir sie hier gemeinsam feiern können!!! (oder auch von deinen rückschlägen, damit wir versuchen können, dir zu helfen, weiterhin am ball zu bleiben)...

lg, linda

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cinderella
cinderella
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo Berzi,

das finde ich Klasse, dass du dich wieder meldest und deinen eigenen Weg gehst. In erster Linie musst du auch an dich selber glauben und dann tun es die anderen auch. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, sondern eben für schwierig!
Warum sollen es keine Zigaretten sein... ich habe mal bei Wikipedia über Zigaretten nachgelesen und was da außer Nikotin noch so alles drin ist. Pfui Spinne!!!
Übrigens nach den neuesten Verhaltenstherapien gilt es als modern und zeitnah, Suchterkrankten den Umgang mit seinem Suchtmittel beizubringen. Man geht nicht mehr von totaler Abstinenz aus, um Erfolge zu verbuchen. Außer bei Heroin u. dgl. gilt das nicht!
Mich hat ja hier auch das ganze Gezähle ziemlich nervös gemacht :-)

Weiterhin viel Erfolg und Kraft,
Cinderella

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

ich lebe noch :-) und bin weiterhin auf dem Pfad der Tugend ...

Die Füße sind noch nicht so weit wie die Hände - immer noch kalt. Auf der Zunge spüre nach dem Rauchen einen etwas scharfen (ich esse sehr gern scharf), aber auch komischen, unangenehmen Geschmack; den habe ich früher nicht wahrgenommen.

Linda, ich merke dass es mir leichter fällt, die Ziggies wegzulassen, wenn ich nicht herumhocke (am Schreibtisch, auf dem Sofa beim Kaffetrinken), sondern was mit meinen Händen mache (zB Kochen) oder draussen bin - bin immer schon gerne eine Runde gelaufen ...

Nach Plan reduziere ich wochenweise, biddy, der aktuelle Konsum sieht eher aus wie eine Fieberkurve mit Ausschlägen nach oben und unten. Solange der Konsum unter der roten Linie bleibt, bin ich im grünen Bereich. Der Plan sieht ja in erster Linie zeitliche Mindestabstände zwischen zwei Ziggies vor; wenn die überschritten werden (Kochen, Laufen, ...), bin ich halt dem Plan voraus :-)

Zu sehn wie die Kurve nach unten geht, ist schon genug Belohnung; der finanzielle Aspekt der ganzen Geschichte spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle.

Ich möchte mich ganz herzlich für Eure positiven Worte bedanken, die geben mir Kraft und Vertrauen; nochmal Danke!

heute 15 :-) ( oder :-( ? )

Grüßle, Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tosh1980
tosh1980
Dabei seit: 08. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 86 Beiträge

hej berzi!
ich find es klasse, wie du das machst und ich glaube auch, dass da jede/r seinen/ihren ganz individuellen, eigenen weg gehen muss... ich zumindest lerne am besten immer aus EIGENER erfahrung! ich glaub jedenfalls, dass du das schaffen kannst!!! ans scheitern wollen wir gar nicht denken, zumal man immer scheitern kann auch erst jahre nach dem aufhören, wenn man sich doch wieder eine ansteckt...

belohnst du dich denn, wenn du unterhalb der linie bleibst?? belohnst du dich auch wochenweise??? wenn ja, wie?? kannst du dich darüber freuen?? dann genieß es so tief und so dolle du kannst!!!!! ich find genuss von erfolg ist ein sehr, sehr wirksames mittel!!!

ick drück dir die daumen!

linda