41 Jahre

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die aufmunternden Worte und die guten Wünsche - kann ich sehr gut gebrauchen.

Ich bin weiter am Ball und die Kurve zeigt nach unten, meinem Plan bin ich etwas voraus :-) ich will das nicht zu schnell machen, damit Körper und Psyche mit der Situation Schritt halten können; Jahre darf das allerdings nicht dauern.

Von Selbstverstümmelung kann keine Rede sein; ich wähle eine Vorgehensweise für mich, von der ich glaube, dass sie zu mir passt; allerdings war ich mir nicht bewusst, dass ich offenbar so anders ticke als die meisten hier.

Bis zum nächsten Mal, Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tosh1980
tosh1980
Dabei seit: 08. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 86 Beiträge

hi berzi,
wie machst du das eigentlich in situationen, in denen du weißt, dass du viel mehr rauchen wirst als an einem durchschnittstag, weil du abends vielleicht ausgehst und bier trinkst und eine nach der anderen rauchst... rauchst du dann jetzt tagsüber weniger und hebst dir einige mehr für abends auf?? bzw. wie bist du auf sowas vorbereitet? planst du sowas mit ein? hast du dein rauchverhalten beobachtet?? fragen über fragen....

lg, linda

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Cinderella,

vielen Dank für Deine Worte ...

Ich komme mehr aus dem Südwesten ...

Einen schönen Sonntag hatte ich; am Abend Konzert (bezeichnenderweise Prokofjew - Cinderella Suite); bin das erstemal seit gefühlten Jahrhunderten in der Pause nicht nach draußen ...

Die Achse des Bösen braucht man doch allenfalls in der Politik - und da ist der Nutzen fraglich; ich finde auch, die Personifizierung als Nico hilft nicht (bei mir jedenfalls). Ich versuche die Ziggies als das zu sehn, was sie sind: ein Suchtmittel.

Einen guten Start in die Woche wünscht

Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
berzi_
berzi_
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

bin ich nun Raucher - die allermeisten davon sind selbstgedrehte mit einem schwarzen Tabak. Der Einstieg war leicht, und schnell war ich auf 40+.

Weil ich einfach die dauernde Husterei satt habe, möchte ich das Rauchen drastisch reduzieren. Ein Rauchstopp von jetzt auf nachher kommt nicht in Frage; ich bin ja nicht unrealistisch.

Ich hab jetzt meinen ersten ernsthaften Versuch gestartet, die Raucherei einzudämmen. Dazu habe ich mir einen Plan vorbereitet, der zeigt
- das Limit für diese Woche
- die Zeit zwischen zwei Ziggies um das Limit zu erreichen
- die Anzahl der tatsächlich gerauchten
- und den Wochenschnitt der gerauchten

Am 20.12.09 habe ich mit der Reduktion (auf 33/Tag) begonnen, vergangene Woche lag das Limit bei 25, der Wochenschnitt der tatsächlich gerauchten bei 21,5 (hab heute aber "nur" 19 geraucht), nächste Woche ist das Limit 22.

Denke mal, dass ich Anfang April die letzte rauchen kann...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cinderella
cinderella
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo Berzi,

schön, dass du dich entschlossen hast, mit dem Rauchen aufzuhören.

Nun, es kommt hier wohl sehr selten vor, dass Jemand diesen Weg geht, den du vor hast. Also ich kann ihn mir äußerst schwierig und qualvoll vorstellen. Und das bis April?
Hast du schon einen Test Tabakabhängigkeit gemacht? Solltest du eine schwere Abhängigkeit haben, ist es dir anzuraten, dringend einen Arzt mit in dein Vorhaben einzubeziehen!

Viele haben hier mit Pflastern, Kaugummis und dergleichen es geschafft, ihren hohen Zigarettenkonsum von jetzt auf gleich einzustellen. Ich selbst habe es vorgezogen, mich auf das Abenteuer Entzug nach über dreißig Jahren und zuletzt täglichen mind. 25 Zig. abruppt einzulassen. Auch wenn ich einen Ausrutscher um die Weihnachtszeit hatte, so kann ich doch auf mittlerweile über 2600 nichtgerauchten Ziggis zurückblicken und es geht mir ausgesprochen gut!

Ich wünsche dir, dass du deinen Wunsch nicht mehr Rauchen zu wollen in einen festen Willen umwandeln kannst. Beim Durchhalten gibt es hier genügend helfende Geister und großartige Unterstützung.

Liebe Grüße
Cinderella

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6093 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey berzi,

, darf ich mal lachen? Genauso UNrealistisch wie Du Dir einen "radikalen" Entzug vorstellen kannst, so noch UNrealistischer ist Dein jetziges Vorhaben!

Ich GARANTIERE Dir, es wird nicht klappen, also vergißes! Der Grund dafür ist einfach, Du hast gar nicht die Zeit und die Muße Deine "gesetzten Limits" einzuhalten geschweige diese auch noch zu "überwachen"! Gewohnheit, Alltagstrott und Langeweile leisten ihren Beitrag dazu und Du wirst Deinen Versuch auf kurz oder lang begraben können!

Desweiteren wärest Du vorerst NOCH im falschen Forum, denn schau mal oben rechts, da steht RAUCHfrei und nicht RAUCHreduzierung!

Bis dann und viel Spaß beim Fluppenzählen! Bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Berzi,

schön, dass du dich nun mit deinem Rauchthema beschäftigen willst, denn dein Körper und deine Gesundheit sind es wert und sie werden es dir danken!
Allerdings muss ich Klaus leider Recht geben. Das mit dem Reduzieren funktioniert einfach nicht. Ich selber habe das oft genug probiert und es scheiterte jedesmal.
Doch vielleicht musst du die Erfahrung auch einfach machen. Probiere es aus, in jedem Falle ist jede nicht gerauchte Zigarette die einzig "richtige Fluppe"!
Wenn noch nicht geschehen, lese auch mal das so berühmte Buch "Endlich Nichtraucher" oder gleich die Extraausgabe "Für immer Nichtraucher".
Alles Gute,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Berzi,

erstmal Glückwunsch zum Entschluss, Dich nach der langen Zeit von den Kippen zu verabschieden.

Aber ich muss Klaus da recht geben: über 4 Monate lang reduzieren, um dann irgendwann aufzuhören - das klingt für mich nach "ich will mir ja den Pelz waschen, aber ich mag dabei nicht nass werden"

Die meisten von uns waren stark abhängig, damit bist Du nicht alleine. Und nicht alle haben ohne Hilfsmittel entzogen, ich beispielsweise hab Tabletten von meinem Arzt "benutzt", es muss also nicht der kalte Entzug sein.
Es würde mich freuen, wenn Du mit Deiner Methode Erfolg hast, aber "allein, mir fehlt der Glaube".

Viel Glück
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

schon seit ein paar Tagen bemerke ich, wie warm meine Hände werden - sie waren sonst immer kalt - ist ein gutes Gefühl ... Leider sind sie auch ab und zu schweißnass ...

Linda, ich habe ja so viel geraucht, dass das Rauchen völlig unabhängig von der Situation aussen herum war; ich war einfach immer am Rauchen. Deshalb gibts auch keine spezielle Strategie für einen Abend in der Kneipe (Uhr und Strichliste halt), dasselbe gilt so auch für mein Büro ...

Die Kurve zeigt weiter nach unten, heute "nur" 16 :-); jaja 16 zuviel :-(

Grüßle, Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tosh1980
tosh1980
Dabei seit: 08. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 86 Beiträge

hey berzi,

herzlichen glückwunsch zu den 16!!!! immerhin 17 weniger als noch vor kurzem, oder?? hast also schon nen riesenschritt gemacht!!!! reduzierst du täglich oder alle paar tage oder wöchentlich?
ich drück dir jedenfalls die daumen, dass es weiterhin so gut läuft!!!!
bei mir war das mit dem rauchen auch so wie bei dir...völlig situationsungebunden... da du ja nun weniger rauchst, musst du ja bestimmt mal die eine oder andere weglassen, die sonst geraucht hättest... bemerkst du da nun, ob es bestimmte situationen gibt, in denen es dir leicht fällt die kippe wegzulassen und es welche gibt, in denen du unbedingt rauchen musst???

lg, linda