40 Tage rauchfrei und dann ein Rückfall ...

Verfasst am: 03.05.2018, 18:36
Claudettes
Claudettes
Dabei seit: 29. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hi liebe Alana,

das klingt alles ziemlich plausibel und ist im groben sehr ähnlich wie bei mir. Ich habs halt etwas simpler formuliert:

"Ich will mich nicht länger vom Glimmstängel herumkommandieren lassen".

Es geht um diese Bevormundung die durch die Sucht entsteht, die mich total genervt hat. Ich lasse mir prinzipiell von niemandem etwas vorschreiben. Paradoxerweise hab ich es über 20 Jahre lang von einer Zigarette machen lassen. Jetzt ist Schluss damit.

Jedes mal wenn der Schmacht kommt, bricht sowas wie ein kleiner, interner Machtkampf aus. Und wenn ich mir dann die kleine, mickrige Zigarette im Kopf so vorstelle, die mir erzählen will was ich zu tun habe, dann ist dieser Kampf bisher immer zu meinem Gunsten entschieden worden. Soviel dazu, lass uns auf der Gewinnerseite bleiben, frei und unabhängig. Atme tief durch und sag Dir, dass niemand Dir etwas vorschreiben kann. Das schaffst du und das fühlt sich toll an! Fang an Dein Hirn zu bearbeiten und sprich es so lange an, bis du davon überzeugt bist.

Liebe Grüße,
Claudette.



PS: So Sachen wie raus gehen und ein Eis essen helfen auch

Verfasst am: 04.05.2018, 08:35
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Claudette, guten Morgen!
das find ich fein in einen Satz gebracht von Dir: "Ich will mich nicht länger von einem Glimmstengel herumkommandieren lassen."
das find ich super formuliert.
einen wundertollen start in den Tag wünsche ich, sei sehr lieb gegrüßt!
....und ich widerstehe fleißig und es macht spaß

Verfasst am: 04.05.2018, 09:43
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2487 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Liebe Alana,
wir kennen uns nicht, aber ich hab grad gelesen, dass Du so oft zweifelst.
Ich schick Dir mal ein Brief , der mir damals geholfen hat.

Liebe Zigarette,
Ich kann mich noch gut an unser erstes Treffen erinnern. Da hast Du mich schwindelig gemacht, und Dein erster Kuss schmeckte furchtbar bitter.
Nach ein paar Jahren habe ich Dich wieder getroffen und da hast Du dich in mein Leben geschlichen.
44 Jahre lang waren wir nun Freunde. Du warst in meinen schlimmsten und schönsten Momenten bei mir und hast mich begleitet. Hast mich getröstet und mir Kraft gegeben.
Aber Du hast mich auch abhängig von Dir gemacht. Ohne Dich geht nichts dachte ich. Abhängig macht man einen Freund nicht, also bist Du kein Freund. Du bist ganz schön hinterhältig.
Du hast mir nichts Gutes getan, meine Gesundheit geschädigt, mich schlecht riechen und schmecken lassen, meine Stimme hat gelitten und wegen Dir muss ich öfter meine Wohnung putzen um deine nikotingelben Hinterlassenschaften wegzuputzen.
Du hast mir die Freiheit genommen, Du hast mir stündlich eingeflüstert, dass ich Dich brauche, Du hast meine Gedanken beeinflusst, Du hast mich einen Haufen Geld gekostet, wahrscheinlich bist du sogar dabei mir meine Arterien zu verstopfen und wegen Dir habe ich gehustet, jetzt reicht es!
All das tut ein guter Freund nicht und so leid es mir tut, aber nun müssen wir uns trennen. Ich will dich nicht mehr sehen. Ich habe die Nase voll von Dir und lass mir auch nicht mehr von Dir auf der Selbigen herumtanzen.
Ich habe mich auch schon von anderen falschen Freunden verabschiedet und die meisten vermisse ich nicht einmal. So mach ich es auch mit Dir! Mach Dich auf was gefasst !
Tschüss und auf Nimmerwiedersehen.

Das Gedicht ist nicht von mir, aber mir hat es geholfen, weil mir dadurch immer bewusst wurde,
warum und [color=blue]dass[/color] ich das beendet habe.

Liebe Grüße Bleib stark. Es lohnt sich und du schaffst das

Verfasst am: 04.05.2018, 10:31
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Angie,

vielen lieben Dank für deine tolle Nachricht und den Brief an den Nicht-Freund :-)) danke!!

ich würde aber doch gerne eines wissen, Du schreibst an mich, dass Du aus meinen Beiträgen liest, dass ich so oft zweifele. und das verstehe ich gar nicht, woraus liest Du das denn?
also ich dachte eigentlich, wenn ich eines nicht tu, dann zweifeln ,

da man sich ja auch immer wieder selbst in Frage stellen sollte, da dachte ich, ich frag Dich einfach mal, aus welchen meiner Zeilen (oder zwischentönen?) du das liest bzw. folgerst.

ganz lieben grüße!

Verfasst am: 04.05.2018, 13:52
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Alle
nun sitz ich hier am 3 rauchfreien Tag und klicke mich durch das Forum, um einen schönen Gedanken zu lesen oder irgendwie Futter für meinen hungrigen Geist.
ich hatte das Thema hier eröffnet weil mich mein Rückfall so beschäftigt hat.
nun bin ich ja wieder "dabei" und überlege, ob ich ein neues Thema eröffne? Manchmal könnte das neue Thema einfach nur "Hilfe" heißen, manchmal auch "ist es schwer oder leicht?".
es ist schon verdammt beeindruckend (ich hab nicht gesagt, im positiven sinne..)
wie heftig einen die sucht verfolgt und aus dem hinterhalt anfällt........ und was für verkleidungen sich die sucht einfallen lässt, nur um zu erreichen, dass wir sagen, na klar, mach ich dir die tür auf, na klar geh ich jetzt zum kiosk.

ich fühle mich momentan als wäre ich 58 von 60 minuten jeder stunde dabei, nein zu sagen....

aber ich mag weitermachen, widerstehen ist mein neues hobby sozusagen

liebe grüße an alle die auch grade kämpfen

Verfasst am: 04.05.2018, 15:54
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2168 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Alana,
Hast du denn das Gefuehl ganz neu starten zu muessen oder
eher das Gefuehl auf deine vorigen Tage aufbauen zu koennen ?
Dieser immer wieder aufflammende Gedanke ans Rauchen gehoert wohl einfach dazu.
Einatmen- ausatmen.Geht vorrueber.
Tee trinken,Tee trinken.Zieht vorbei.
Loecher in die Luft starren,den Wolken am Himmel zusehen.

Und was man sonst noch so macht
Stark bleiben .Irgendwann eines Tages denkt man -hoff ich doch - nicht mehr daran.
LG Luca

Verfasst am: 07.05.2018, 11:19
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe(r) Luca,
danke für deine lieben worte.
ich habe mich auch schon gefragt, ob dieses zweite aufhören innerhalb kurzer Zeit leichter oder schwerer war.
während ich darüber nachdenke, kommt doch prompt ein alter bekannter und sagt "das zweite mal war leichter, also könntest du doch jetzt eine rauchen und dann einfach wieder aufhören"
mmmmmmmmmh, genau da wollte ich nicht hin, ich schau den alten bekannten an und bin ein bißchen sauer, da ich ihm doch gesagt hatte, dass ich sowas nicht mehr hören mag..

ja, einatmen, ausatmen, kurz warten, augen zu augen auf, sonne, regen, wind, sturm, einatmen ausatmen und so weiter


wie lange bist du denn dabei luca? du hast keinen zähler, hat das was auszusagen?

ich grüße dich und wünsche einen schönen tag

Verfasst am: 07.05.2018, 11:28
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2168 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Alana,

Jep, manchmal ist durchhalten und durchatmen halt alles :- )
Musste ich gestern sehr, sehr beherzigen , war knapp
Ich weiss gar nicht, wo dieser Zaehler ist, ehrlich gesagt.
Ich hab es in meinem WZ geschrieben, heute ist der neunte Tag ganz ohne und vor 59 Tagen habe ich den Entschluss zum Ausstieg gefasst und zunaechst in der Zeit nur noch ganz spaet abends meist zwei Zigaretten geraucht.

Dir einen sonnigen Tag

LG Luca

Verfasst am: 07.05.2018, 12:09
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2229 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe(r) Luca,

ah ok, und ich weiß nicht wo das WZ ist.... bzw. meins... :-)
der Zähler ist unter den persönlichen Einstellungen (rechts oben während du eingeloggt bist, auf deinen namen klicken, dann kommt das..)

bist du nun glücklicher, so rauchfrei?

Verfasst am: 07.05.2018, 13:00
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2168 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Alana,

Hm- gluecklicher ?
Mir ist das nicht so leicht gefallen aufzuhoeren und faellt es noch immer nicht bzw es wechselt sehr.
Mal geht es leichter, dann schwerer.Mal bin ich voll gluecklich (sic!) , dann sehr maulig , dann traurig
da geht bei mir immer noch der muntere Wechsel.
ABER ich fuer mich weiss, das der Weg Rauchen und ich ein Ende gefunden hat.Ich will es nicht mehr.Hat sich ausgelebt.
Insofern bleibt mir nur ein Weg
Und ich bin stolz auf mich ihn bis hierher schon gegangen zu sein.Macht auch gluecklich ;- )

Und selbst ? Insgesamt hast du ja auch schon eine Strecke auf dem Zaehler- wie geht es dir damit ?

LG Luca