40 Tage rauchfrei und dann ein Rückfall ...

Verfasst am: 18.05.2018, 11:19
Claudettes
Claudettes
Dabei seit: 29. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2194 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallo liebe Alana,

ähnlich wie bei mir, entdeckst wohl auch Du ganz neue Seiten in Dir die bisher im Nebel gut verborgen waren. Nun kann man das alles in unterschiedliche Richtungen interpretieren, die schlechte Laune vom Rauchstopp, Entzugserscheinungen, Rezeptoren die nicht funktionieren, u.s.w.

Was wir aber immer wieder vergessen, schlechte Laune, Momente, Tage, Launenhaftigkeiten hat jeder Mensch von Natur aus. Wir werden permanent dazu angehalten stets Lieb und Nett mit allen und allem umzugehen. Ich finde es immer schrecklich wenn man durch die Straße geht und da kommt einer und sagt: "Lächel doch mal!" - "Hallo?? Hast du gerade einen Witz erzählt oder was...?". Diese soziale Betriebsanleitung kann manchmal echt anstrengend sein und verlangt viel Energie - auf Deine Kosten für Andere!

Nun ist es aber an der Zeit, dass du Dich um Dich selbst kümmerst, denn Du hast ein sehr heftiges Projekt gestartet: mit dem Rauchen aufzuhören. Sei lieb und nett zu dir selber, finde Deine eigene Nachsicht, finde zu Dir selbst. Der Rest ist erst mal egal. Wenn du den Menschen um Dich herum wichtig bist, dann werden die das verstehen/ müssen. Es geht um Deine Gesundheit und Dein Wohl. Ich bin sicher sie tun es, und auch Dein Freund, der zwar nix sagt, aber sehr wohl weiß, dass bei Dir eine Veränderung abgeht. Partnerschaften müssen sowas ab, sonst gäbe es nicht sowas wie goldene Hochzeiten ;)

Nutze dieses Forum um Dich auszukotzen, dafür ist es da. Kein Mensch wird Dich so verstehen wie die Menschen hier. Frischgebackene Nichtraucher können manchmal sehr lange, belehrende, monotone Gespräche führen...hehehe. Ich habe daher meine Sorgenecke hierher verlegt (Manchmal lobe ich mich dennoch gerne in aller Öffentlichkeit).

Entdecke diese neuen Reaktionen und akzeptiere sie, lerne sie in deinen Tag zu Integrieren und so damit umzugehen als ob du ein Kind bist, dass in einer "Phase" steckt. Auch das geht vorbei und dann fühlt es sich normal an. Wenn du das jetzt unterbindest, dann wirst du unglücklich und möglicherweise Dein neues Rauchfrei Ich nicht zu mögen. Das ist aber enorm wichtig, dass du dich in deiner Nicht Raucher Haut wohl fühlst um dauerhaft in diesem Zustand zu bleiben.

Was du jetzt siehst ist Dein wahrer Charakter, mit allen Ecken und Kanten, mit Persönlichkeit und vor allem, einem freien Geist. Der will auch mal grantig sein, dafür aber auch ehrlich liebenswürdig und nicht eingehüllt in blauem Dunst.

Gib Dir die Zeit um Deinen Zustand zu reflektieren, beobachte Dich selbst und überrasche Dich selbst, glaub mir, da kommt noch mehr zu entdecken. Es ist eine schöne Abenteuerreise, wenn du es nur zulässt
Hab ein schönes Wochenende,

LG,
Claudette.

Verfasst am: 18.05.2018, 07:39
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2159 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Sabine,

hab ganz doll lieben Dank für deine lieben Worte! das ist sehr lieb !!!

so einfach ist das leider nicht mit dem zugestehen, zickig zu sein und irgendjemand darum bitten, mir das nachzusehen. es geht ja insgesamt nicht um die anderen
und mein arbeitskollege, der mit mir im zimmer stitzt ist sehr geduldig und weiß bescheid, sieht mir alles nach und ist sehr nett.
die zweite person in meinem umfeld, mein freund, spricht nicht mit mir, über gar nichts, nie, für ihn ist das nicht notwendig und quatsch und überflüssig. momentan ist das doppelt schwer.......

so, ein FreUtag ist angebrochen, auf in ein laaanges Wochenende!!

Verfasst am: 17.05.2018, 14:00
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2159 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

hallo liebe claudette und liebe ursela,

lieben Dank für eure Worte!!

es fällt mir alles momentan ungemein schwer...

ablenkung ist sehr sehr anstrengend, ich würde gerne mal alle fünf grade sein lassen (wozu das teuflische kleine suchtmonster ja mir die aus seiner sicht perfekte antwort zusäuselt)

fühle mich grade, als ob ich an allen ecken und enden ins fettnäpfchen trete oder sonstwie nicht so am rechten Platz bin.

wie geht es denn euch??

Verfasst am: 16.05.2018, 17:39
Claudettes
Claudettes
Dabei seit: 29. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2194 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallo liebe Alana,

jetzt nutze ich mal die Zeit für einen kleinen Besuch bei Dir, denn ich war neugierig wie es Dir in den letzten Tagen ergangen ist. Mit Freuden stelle ich fest, dass du es nun 15 Tage geschafft hast, da bist du ja schon fast über den Berg! zumindest den steilsten Teil hast du überwunden. Jetzt ist einfach nur sture Ausdauer gefragt und ja, dieses hin und her kann schon ziemlich lästig sein, aber es wird weniger werden.

Ich hab mir auch so eine App geholt und bekomme immer fleissig Medaillen. Es macht Spass die zu sammeln und zu schauen wieviel Geld man spart, wieviele Zigarette man schon nicht geraucht hat, u.s.w. Es hilft ungemein weiter seine eigene Entwicklung dabei zu beobachten, auch was den Schmacht und seine Intensität angeht. Das alles hat sehr zu meinem Durchhalt-Erfolg beigetragen - genauso wie dieses Forum.

Geniess den schönen Frühling, die Sonne und atme tief ein! Die Luft scheint auf einmal unendlich zu sein...

Liebe Grüße,
Claudette

Verfasst am: 13.05.2018, 20:00
Ursela
Ursela
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2206 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Liebe Alana und alle Rauchenden/Rauchfreien,

ich kanns verstehen , dass es vielen nicht leicht fällt, auch nach längerer Zeit , nicht zu rauchen.
Mir geht's ähnlich und ich finde das Rauchen nicht eklig, ich rauche jetzt über 8 Wochen nicht mehr, und manchmal könnte ich losziehen und Rauchmaterial kaufen! Aber ich will es nicht mehr und es ist zu schaffen, kompensiere momentan mir Süßkram, was sich aber sicher wieder legen wird..fahre Rad , ansonsten bin ich nich sehr sportlich.

Ich habe 40 Jahre geraucht, das ist über die Hälfte des Lebens, eine Sucht, die immer dazugehörte , und das ist mental auch noch nicht vorbei.

Aber ich/ wir werden es gemeinsam schaffen

LG Ursela

Verfasst am: 07.05.2018, 13:24
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2159 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Luca,

mir gehts ähnlich, ein ständiges hin- und her.
die grundstimmung am ende ist aber: ich bin doll fröhlich, dass ich durchhalte.
weil ich ja genau weiß, dass es mit rauchen auch ein ständiges hin- und her wäre, nur ein wesentlich anstrengenderes (mehr stress, mehr ugesund mehr alles...)
ich widersteh lieber paar mal am tag, als paar mal am tag mit x potenziert mich zu ärgern dass ich rauche.

(grad ist es wieder so weit... ich habe mir eine imaginäre riesen-wassser-pistole besorgt und verscheuche damit das sucht-monster)

und ab mittwoch hab ich urlaub und werde weil ich urlaub hab und noch mehr weil ich rauchfrei bin

motivationsspruch aus meiner app:
"diese nur eine zigarette gibt es nicht." diese Regel muss genauso beachtet werden wie die Regel "mit terroristen verhandelt man nicht".

greetz
rn:

Verfasst am: 07.05.2018, 13:00
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2098 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Alana,

Hm- gluecklicher ?
Mir ist das nicht so leicht gefallen aufzuhoeren und faellt es noch immer nicht bzw es wechselt sehr.
Mal geht es leichter, dann schwerer.Mal bin ich voll gluecklich (sic!) , dann sehr maulig , dann traurig
da geht bei mir immer noch der muntere Wechsel.
ABER ich fuer mich weiss, das der Weg Rauchen und ich ein Ende gefunden hat.Ich will es nicht mehr.Hat sich ausgelebt.
Insofern bleibt mir nur ein Weg
Und ich bin stolz auf mich ihn bis hierher schon gegangen zu sein.Macht auch gluecklich ;- )

Und selbst ? Insgesamt hast du ja auch schon eine Strecke auf dem Zaehler- wie geht es dir damit ?

LG Luca

Verfasst am: 07.05.2018, 12:09
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2159 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe(r) Luca,

ah ok, und ich weiß nicht wo das WZ ist.... bzw. meins... :-)
der Zähler ist unter den persönlichen Einstellungen (rechts oben während du eingeloggt bist, auf deinen namen klicken, dann kommt das..)

bist du nun glücklicher, so rauchfrei?

Verfasst am: 07.05.2018, 11:28
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2098 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Alana,

Jep, manchmal ist durchhalten und durchatmen halt alles :- )
Musste ich gestern sehr, sehr beherzigen , war knapp
Ich weiss gar nicht, wo dieser Zaehler ist, ehrlich gesagt.
Ich hab es in meinem WZ geschrieben, heute ist der neunte Tag ganz ohne und vor 59 Tagen habe ich den Entschluss zum Ausstieg gefasst und zunaechst in der Zeit nur noch ganz spaet abends meist zwei Zigaretten geraucht.

Dir einen sonnigen Tag

LG Luca

Verfasst am: 07.05.2018, 11:19
alana2018
alana2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2159 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe(r) Luca,
danke für deine lieben worte.
ich habe mich auch schon gefragt, ob dieses zweite aufhören innerhalb kurzer Zeit leichter oder schwerer war.
während ich darüber nachdenke, kommt doch prompt ein alter bekannter und sagt "das zweite mal war leichter, also könntest du doch jetzt eine rauchen und dann einfach wieder aufhören"
mmmmmmmmmh, genau da wollte ich nicht hin, ich schau den alten bekannten an und bin ein bißchen sauer, da ich ihm doch gesagt hatte, dass ich sowas nicht mehr hören mag..

ja, einatmen, ausatmen, kurz warten, augen zu augen auf, sonne, regen, wind, sturm, einatmen ausatmen und so weiter


wie lange bist du denn dabei luca? du hast keinen zähler, hat das was auszusagen?

ich grüße dich und wünsche einen schönen tag