40 Jahre reichen jetzt

Verfasst am: 27.07.2016, 14:14
bea3004
bea3004
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo,
ich bin noch neu in diesem Forum.
Am 31. Juli 2016 will ich meine letzte Zigarette ausdrücken. Es gab tatsächlich einmal eine längere Zeit ohne Zigaretten, aber dann bin ich wieder reingefallen " Rauch doch eine mit. Sei doch nicht so ungesellig. Kannst ja jederzeit wieder aufhören, war doch ganz leicht damals." Ja, das war's dann. Danach hing ich wieder an der Kippe.
Ich weiß nicht, wie viele Versuche ich seitdem wieder gemacht habe aufzuhören, ich habe nie lange durchgehalten.

Jetzt kommt ein neuer Versuch, bin ziemlich unsicher ob es diesmal klappt.

Frei zu sein wäre schon schön

Verfasst am: 27.07.2016, 14:51
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Bea,

dann erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns Aufhörern, ich freu mich, daß Du uns hier gefunden hast.

Viele hier teilen Deine Erfahrung, wie einfach uns die Sucht wieder zurückbekommt. Ich auch - genau wie Du sagst, glaubte ich damals auch, eine Zigarette (als Streßkiller) würde mir schon mal nichts anhaben, das Aufhören war ja ganz einfach. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie ich wieder in alte Muster zurückgefallen war. Und das nach elf Jahren Abstinenz. Und damit sind wir beide auch nicht allein hier, so viele kennen das.

Aber jetzt wissen wir es besser und wollen uns wieder aus den Fesseln der blöden Sucht befreien, stimmt´s? Bis Sonntag kannst Du Dich schon mal ein wenig auf den Ausstieg vorbereiten, wenn Du magst. Zum Beispiel gibt es ein kostenfreies Rauchfrei-Startset, welches Du hier beziehen kannst:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Sieh es Dir doch mal an, die Broschüre darin kann Dich ein wenig durch den Entzug leiten, der Kalender motivieren und der Streßball gegen Schmachter eingesetzt werden.

Und wenn Du möchtest, spür doch auch schon mal die Situationen auf, in denen Du gewohnheitsmäßig rauchst - zum Frühstückskaffee, im Auto, in Pausen, oder wann sind Deine bekannten "wichtigen" Zigaretten? Dann kannst Du Dir nämlich schon mal vorab Gedanken machen, wie Du diese Situationen ab dem Ausstieg ändern könntest, um nicht schon aus der Situation heraus Schmacht zu generieren. Such Dir ein anderes Plätzchen für den Kaffee, oder versuche Tee oder ein Knäckebrot zum Kaffe. Halte Bonbons im Auto vor (scharfe am besten! Scharfer Geschmack dämpft Rauchlust). Nach dem Essen geh gleich mal Zähne putzen, verstehst Du wie ich mein? Bau diese Situationen irgendwie um.

Kannst auch Ersatzhandlungen vorbereiten, Dich zum Beispiel mit den genannten scharfen Bonbons eindecken, Rohkost vorhalten, oder Trinkhalme kaufen (man kann sich diese auf Zigarettenlänge kürzen und dann durch sie Luft "rauchen", wenn man das Verlangen spürt: ich vergleiche die Sucht da gerne ein wenig mit dem Pawlowschen Hund: Wenn sie meint, die kriegt Futter, verhält sie sich entsprechend. Wenn sie glaubt, gleich gibt´s Nikotin, weil Du schon die Bewegung machst, beruhigt sie sich vielfach ein wenig).

Und lies und stöbere hier auf der ganzen Seite, der Reiter Aufhören versorgt Dich mit Tipps und Tricks zum Ausstieg, und komm her ins Forum, schreib wie es Dir geht, stelle Fragen, sofern vorhanden, und schau Dich hier um, was die anderen so erlebt haben - sicher erkennst Du Dich hier und da wieder und siehst, daß Du nicht allein bist. Ich würde mich auch freuen, wenn Du ein wenig mehr über Deine Raucherkarriere schreiben würdest (nur wenn Du möchtest natürlich): wie viel hast Du denn geraucht, und wie lang warst Du zwischendrin rauchfrei, würde mich persönlich interessieren - aber wie gesagt, natürlich nur, wenn Du berichten magst. Fühle Dich frei, zu schreiben was Du möchtest. Und was vielleicht für´s Aufhören hilfreich wäre: was hat Dich denn bei Deinen zurückliegenden Versuchen am Durchhalten gehindert? Vielleicht können wir dafür gemeinsam dieses Mal auch Lösungen finden, sollten solche Situationen Dich wieder heimsuchen.

Ich freu mich wieder von Dir zu lesen. Für Deinen Absprung am Sonntag toi toi toi - wir sind dabei! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 27.07.2016, 15:00
Scheiraluna
Scheiraluna
Dabei seit: 18. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Bea,

rauche auch seit 45 Jahren. Dieses Jahr werde ich 60 und da möchte ich rauchfrei sein. Bis dahin sind es noch 3,5 Wochen und seit ein paar Tagen schon quäle ich mich durch das Programm.

Bin immerhin von 30 auf ca. 7 Zigaretten runter. Dabei ist mir aber klar geworden, dass es wirklich nur klappen kann, wenn keine Zigs mehr erreichbar sind.

Nun hab ich mir eine kleine Geschichte ausgedacht:

Da das Rauchen so schädlich ist, werden ab sofort keine Zigaretten mehr hergestellt und der Verkauf aller Tabakwaren ab dem 01. August 2016 eingestellt. (Wünschte, es wäre wirklich so)

Somit wird mein letzter Ausrutscher auch am 31.07.16 sein und ich freue mich auf den 01. August. Endlich nicht mehr rauchen zu müssen, denn es gibt ja nirgendwo mehr Zigaretten. Endlich frei sein!

Wünsche Dir gaaaanz viel Glück und Erfolg. (Mir natürlich auch:lol

Verfasst am: 27.07.2016, 16:41
bea3004
bea3004
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Scheiraluna

von 30 auf 7 Zigaretten runter ist 'ne super Leistung.
Aber wie du schon schreibst, die Dinger müssen ganz verschwinden.

Nicht mehr rauchen zu müssen ist das schönste Geschenk, dass du dir zu deinem Geburtstag machen kannst

Ich stell mir gerade vor, es werden keine Zigaretten mehr hergestellt, Tabak ist nirgends zu haben - oh, das Gejammer um die fehlenden Steuereinnahmen ist aber groß.

Hast du dir das Rauchfrei Starterpaket bestellt? Meines müsste gegen Ende der Woche da sein. darauf bin ich mal gespannt.

Weißt du, eigentlich rauche ich gar nicht mal gerne und ich finde auch, dass es stinkt. Aber trotzdem kann ich die Finger nicht davon lassen.
Mein Kater mag den Zigarettenrauch gar nicht. Da geh ich auch im Winter oder jetzt in der prallen Sonne raus auf den Balkon um zu rauchen. Ziemlich bekloppt, oder?

Ich wünsch dir auch ganz viel Erfolg und dass du deinen Geburtstag "ungeräuchert" feiern kannst.

Verfasst am: 29.07.2016, 12:42
bea3004
bea3004
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank an Lydia über ihre Mail an mich. Die konnte ich zuerst gar nicht öffnen, da kam immer nur eine Fehlermeldung.
Aber wie das so ist - nicht aufgeben, immer wieder aufs Neue versuchen und siehe da, es hat doch geklappt.
Ist vielleicht mit meinen unzähligen Versuchen mit dem Rauchen aufzuhören genauso.
Nur nicht aufgeben!!

Der Sonntag rückt näher. Ein etwas mulmiges Gefühl breitet sich aus muss ich ja gestehen.

Der Vorrat an Keksen ist bereits vernichtet. Wenn irgendwas an Süßigkeiten geöffnet ist, dann gibt es bei mir kein Halten mehr. Das ist in Windeseile verputzt. Dafür esse ich dann aber auch nichts "vernünftiges" mehr.

Also denke ich mir jetzt, wenn ich den ganzen Süßkram weglasse (na ja, fast) und mehr auf meine Ernährung achte,
Dann nehme ich vielleicht tatsächlich zu, aber nicht umbedingt um die Hüften rum
Ein bischen mehr auf den Rippen könnt nicht schaden, das Hüftgold, das da ist, reicht mir eigentlich.

Und dann noch wieder regelmäßig Sport....

Nicht zuviel auf einmal, sonst fühle ich mich vielleicht wieder überfordert

Jedenfalls ist es schön hier bei euch Unterstützung zu bekommen.

Liebe Grüße
Bea

Verfasst am: 29.07.2016, 14:39
Scheiraluna
Scheiraluna
Dabei seit: 18. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Bea,

wir schaffen das. Ab Montag gibts ja nirgendwo mehr Zigaretten und wir müssen endlich nicht mehr rauchen, sind frei von diesem blöden Zwang.
Wir gönnen uns einfach nervös und gereizt zu sein, denn wir wissen ja: Es geht vorbei !



Hallo Aki,

ganz lieben Dank für Deine unterstützende Anteilnahme ,

Wünsche ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße
Scheiraluna

Verfasst am: 29.07.2016, 17:13
Bonifaz
Bonifaz
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2910 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hallo Bea,
ich habe auch 43 Jahre fast ohne Unterbrechung geraucht.
Inzwischen bin ich 73 Tage rauchfrei und es fällt mir auch nicht schwer ohne Ziggis.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und einen glücklichen Start in den Montag.
Grüße
Bonifaz

Verfasst am: 29.07.2016, 20:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Bea,

na aber herzlich gerne doch, jederzeit gerne. Ich freu mich daß es noch geklappt hat mit dem Öffnen der Mail. Oh ja das ist gut, sieh es als Symbol für den Rauchstopp: was lange währt, wird endlich gut - was lange Fehlermeldungen sendet, geht endlich auf. Was Du Dir schon lange wünschst und durchdenkst, klappt jetzt.

Auf die Ernähung achten und Sport sind in jedem Fall warme Empfehlungen - schau mal, hier bietet Dir diese Seite auch noch Infos:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/tipps-zum-essen/

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/tipps-zum-trinken/

Das mulmige Gefühl, das Du beschreibst, ist aber völlig normal. Ich meine, schau mal, Du hast vor, auf das Rauchen zu verzichten, auf Krücke, Beschäftigung, Streßkiller oder was das Rauchen sonst noch - vermeintlich! - für Dich geleistet hat. Du weißt, daß Du auf Umgewöhnungen zusteuerst, vielleicht auf die eine oder andere Schmacht: wie soll man da auch nicht ein wenig aufgeregt sein. Ich kann Dich verstehen, war ja während meines Anlaufes selber aufgeregt. Aber andererseits: Du bekommst ja auch was für Deine Bemühungen. Bessere Gesundheit, finanzielle Verbesserung. Verbesserte Geruchs- und Geschmackswahrnehmung. Mehr Sicherheit im Umgang mit anderen - was fällt Dir noch ein? Was bedeutet der Rauchstopp für Dich persönlich? Und sind all das keine Anlässe, sich darauf zu freuen? Ein wenig Aufregung ist normal, gehört dazu. Richte Deinen Blick auf die Perspektiven.

Was den "Süßkram" angeht: Ich bin ja völlig bei Dir, er muß nicht zum Grundnahrungsmittel werden. Aber bitte setze Dich nicht unter Druck. Verbiete es Dir nicht komplett. Wenn Du gerne mal eine Süßigkeit genießt, so erlaube es Dir auch weiterhin. Du willst schließlich das Rauchen aufhören, nicht Dich bestrafen. Versuche doch, Dir Deine Einheiten einzuteilen, und wenn Du Deine Portion vorher aufißt, kaufe halt keine mehr nach bis zum nächsten geplanten Einkauf. Oder nimm Dir einen Keks raus und packe die restliche Packung wieder weg, lasse sie nicht außen. Versuch mal, ob das für Dich funktioniert. (Wenn meine absolute Lieblingssüßigkeit vor mir auf dem Tisch liegt, kann ich auch nicht anders, dann mutiere ich zum Cockerspaniel, aber wenn ich sie nach ein paar Happs wieder im Küchenschrank verstaue, geht das schon - hab ich auch länger davon. Probiere es einfach mal aus.)

Geh es am Sonntag locker an Bea - wir gehen ja alle mit, muß ja nicht alleine gehen - und berichte wie es Dir geht. Man kann auf alle Befindlichkeiten situativ reagieren. Ich wünsche Dir einen guten Start! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 31.07.2016, 11:07
bea3004
bea3004
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo ihr lieben,

heute ist es nun soweit. Ein mulmiges Gefühl breitet sich langsam aus.
Ich bin hin und her gerissen zwischen der Angst, es wieder nicht zu schaffen und der Vorfreude darauf nicht mehr rauchen zu müssen.
Überlege, ob ich zum Abschied nicht noch einen Kuchen backe und meinen alten, aber eigentlich doch ungeliebten Begleiter mit Kaffee und Zitronenkuchen verabschiede.

Jetzt habe ich angefangen, mich mehr im Forum umzusehen. Ich glaube, das kann mir helfen und vielleicht kann ich dem ein oder anderen ja auch noch etwas Unterstützung geben.

Danke schon mal an Lydia, Scheiraluna, Aki und Bonifaz für die Unterstützung bisher.

Liebe Grüße
Bea

Verfasst am: 31.07.2016, 13:59
bea3004
bea3004
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Aki,

Danke für die vielen Tips! Die werde ich mir auch ausdrucken und bestimmt gut gebrauchen können

Den Nichtraucher-Startset hatte ich mir auch bestellt, müsste eigentlich nächste Woche hier sein.

Meine erste Zigarette morgens gibt es immer gleich nach dem Aufstehen: Tasse Kaffee und ne Zigarette. Die werde ich wohl schmerzlich vermissen. Vor allem dann, wenn die Verdauung völlig durcheinander ist.
Ob die zuckerfreien Pfefferminzbonbon auch so eine "durchschlagende" Wirkung haben - wahrscheinlich kann ich gar nicht so viele davon lutschen, wie's nötig wäre.
Aber irgendwann werd ich mich schon daran gewöhnen (mein Darm auch:roll

Viel trinken wird noch eine Herausforderung. 3 Liter sind gar nicht vorstellbar.

Mein Kater wird jedenfalls zufrieden sein, wenn es bei uns endlich rauchfrei wird. Versprochen habe ich ihm das schon so oft und jedesmal wieder nicht eingehalten. Er mag das ja gar nicht. Geraucht wird auch nur auf dem Balkon aber da rümpft er auch die Nase. Da kriegt er den Qualm ja auch ab.

Ich halte dich auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Bea