3 Monate - alles gut bis auf die Arbeit....

Verfasst am: 21.12.2016, 22:45
pepe22
pepe22
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hi all,

sehr schwieriger Tag heute wieder...

War schon nach dem Aufstehen so drauf, dass ich wußte dass das heute gar keinen Sinn macht ins Office zu fahren. Hab dann ab 12 TV geschaut, so dass ich jetzt zumindest weiß dass es Richterin Barbara Salesch immer noch gibt. Viele Kummersnacks gegessen. Um 19 Uhr dann noch schnell zwei Flaschen Hugo gekauft, wovon eine jetzt leer ist, zweite wird gleich geöffnet. Hat nur 7%, geht also und hilft aber dennoch ein bissl.

Hatte noch einige wichtige Dinge vor Weihnachten zu machen, aber die habe ich jetzt alle gestrichen weil die zuviel Konzentration erfordern. Hauptsache nicht rauchen.

Yep, ich hoffe nun wie Margeaux auch, dass in meinem Kopf mir bis zum Anfang Januar der Schalter auch auf einmal umgelegt wird oder zumindest dreiviertels. Da geht es dann nämlich sofort mit zwei Projekten los unter ordentlich Zeitdruck. Und aus dem Haus in dem ich wohne, muss ich auch bis 31.1. raus. In der Momentanen Dezember Verfassung alles undenkbar, daher mein 100%-iges Vertrauen jetzt auf den Switch im Kopf - das aktuelle 3-Monatstief muss dann einfach rum sein!!! BITTTTTTTTE!!!

Wir halten durch und wir schaffen es.
LG & Guts Nächtl P.

Verfasst am: 04.01.2017, 16:03
pepe22
pepe22
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

20 Tage später, Tag 109.
Eigentlich Hammer.
Aber leider immer noch voll im 3-Monatstief.
Hört der Suchtdruck denn nie auf.
Bin bei 17 kg Gewichtszunahme angelangt wegen der Sch.....
Ja, ich weiß, ihr sagt jetzt normal ist 2-3 kg Zunahme, aber ich hab offengesagt keine Ahnung wie ihr dann mit dem Suchtdruck umgeht. Der killt einen doch, wenn man dann nicht zumindest irgendwas hat, was die Stimmung etwas verbessert... mir gehts es zumindest so. Ohne Essen und Abends ne Akoholisches wäre ich schon lange wieder am Rauchen.

Ich hasssssssse diese Sucht so sehr, besonders weil sie mir auch nach 109 Tagen immer noch einreden kann, dass die einzige Erlösung vom niemals zu enden scheinenden Suchtdruck durch ein Wiederanfangen kommen kann. Fiese Nummer!!! Könnte heute meinen Kopf an der Wand zertrümmern. Exorzissmus vom Feinsten, diese Geister aus dem Kopf zu bekommen.

Habe noch 4 Tage bis es wieder losgeht im Job und dann leider gleich Vollgas.
Keine Ahnung wie das gehen soll. Aktuell sagt die Stimme "entweder weiter Nichtraucher, aber dann kannst du deine Firma dicht machen" oder "wieder anfangen und weiterhin erfolgreich sein". Wie link ist das denn?

Eigentlich kann jetzt nur noch ein Wunder helfen, weil die über viele Jahre aufgebaute Firma kann und will ich nicht aufs Spiel setzen.

So, etwas Frust ist raus. Suchtdruck trotzdem immens.

LG Pepe

Verfasst am: 04.01.2017, 16:13
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo Pepe

hab auch 15 kg zugenommen im durchschnitt nimmt man ca.5-10 kg zu so gehts den meisten hier!!!

und bevor wieder Diskussion ausgelöst wird es gibt auch Ausnahmen hier wo sogar abgenommen

ihr Gewicht gehalten haben oder nur 2-3 kg zugenommen haben

lg daufi

Verfasst am: 04.01.2017, 16:23
pepe22
pepe22
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

hi daufi,

na, dann ist das mit den kg's ja zumindest ok.
ist mir ehrlich gesagt auch wurscht das gewicht.
diät ist gegenüber rauchen aufhören wirklich mal super easy.
mache ich jedes jahr seit vielen jahren und da muss man ja max. 5-10 tage etwas leiden, dann ist der druck ja komplett weg. so ist es zumindest bei mir immer.
wenn das nur beim rauchen so wäre!!! irgendwann muss es doch auch da mal aufhören.
könnte ausflippen.

sorry, aber ich bin heut schon wieder haarscharf vorm quitiieren.
noch zwei stunden, dann gönn ich mir mal nen wein, dann wirds hoffentlich etwas besser.

ich hasse das alles heute!!!! so sehr... könnte durchdrehen.

lg pepe

Verfasst am: 04.01.2017, 16:36
Bertram_HH
Bertram_HH
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2681 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

... bei allem Respekt, einen körperlichen "Suchtdruck" gibt es nach 3 Monaten nicht mehr. Aber was hilft es, wenn dir dein eigener Kopf dir dies vorgaukeln will? Mein Tipp, denke immer positiv, sehe deinen Gewinn und nicht den Verlust. Im übrigen - Millionen von Nichtraucher bringen täglich 101%ige Topleistungen ... ob im Job oder Privat. Ich verspreche dir, ohne Zigarette werden deine Ergebnisse noch wesentlich besser sein ...!!!

Verfasst am: 04.01.2017, 17:04
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3949 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Pepe,

es ist wahrscheinlich wenig hilfreich für dich, zu lesen, daß es das was du beschrieben hast, nämlich nach wahnsinnigen 108 rauchfreien Tagen Suchtdruck vom allerfeinsten zu verspüren, nicht gibt.

Das mein Lieber, was du da fühlst, ist echt!

Und es ist ein dramatisches Erlebnis, dem sich mehr oder weniger jeder hier ausgesetzt sah.

Gerade zu diesem Zeitpunkt ist die Rückfallquote extrem hoch. Das Nichtmehrrauchen ist zu etwas "Alltäglichem" geworden. Nichts Besonderes mehr. Halten wir bitte an dieser Stelle Eines kurz fest:

Es ist und bleibt für einen ehemaligen Raucher eine herausragende Leistung, so lange, wie du es nun schon geschafft hast, rauchfrei zu bleiben! Dazu möchte ich dir aufrichtig gratulieren und dich gleichzeitig animieren, deinem Kurs treu zu bleiben.
Du solltest im Laufe dieser Zeit auch so manche positive Verbesserung wahrgenommen haben, ist das nicht auch bei dir so? Was ist es für dich konkret, das du auf deiner 'Haben-Seite' verbuchen kannst?

Fakt ist leider auch, das uns allen unser Suchtgedächtnis erhalten bleiben wird. Und zwar so lange, bis für uns der Deckel zu geht. Heisst übersetzt, auch wenn du diese momentane Phase schadlos überstanden hast, wird es dir dann und wann wieder einmal passieren, daß der Suchtteufel bei dir um Asyl nachsucht. Und wenn er das nur für die Dauer einer Zigarette möchte...

Der Autor Allan Carr beschrieb dieses Phänomen in seinen Büchern schon sehr ausführlich.
"Nach 3 Tagen, nach 3 Wochen, nach 3 Monaten", kann es nochmal richtig kritisch werden, so Carr. Also: Bleibe auf der Hut, achte auf dich, schaue nach, in welchen Bereichen möglicherweise Unordnung in dein persönliches Wertesystem geraten ist und:
Rauche einfach nicht!

So einfach ist das.
Und leider oft so schwer...

Alles liebe dir,
dein Meikel

Verfasst am: 04.01.2017, 17:30
Melko
Melko
Dabei seit: 01. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2774 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, da ihr dieses Thema angeschnitten habt.
Wann nimmt man die meisten kg zu ? In den ersten 3 Monaten? Oder später?
Wie lange geht das mit der Gewichtzunahme? Habe mal gehört bis zu einem Jahr, ist das wahr ?

Ich bin gerade echt auch agro... denke ich muss aufpassen genau wie du Pepe.

Wäre schön wenn mir jemand die og Frage beantworten kann.

danke
Melanie

Verfasst am: 04.01.2017, 17:53
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Melko,

Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe erst nach 6 Monaten angefangen zu zu nehmen. Dann für 3/4 Jahr. Es gibt aber auch User die berichten, überhaupt nicht zu genommen zu haben. Das hängt wohl mit deinem Körper zusammen. Jeder reagiert anders.

LG Bine

Verfasst am: 04.01.2017, 18:00
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2802 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Lieber Pepe,

ich kann wieder einmal nur unterstreichen, was Meikel so toll geschrieben hat:

"Gerade zu diesem Zeitpunkt ist die Rückfallquote extrem hoch. Das Nichtmehrrauchen ist zu etwas "Alltäglichem" geworden. Nichts Besonderes mehr. Halten wir bitte an dieser Stelle Eines kurz fest:
Es ist und bleibt für einen ehemaligen Raucher eine herausragende Leistung, so lange, wie du es nun schon geschafft hast, rauchfrei zu bleiben! Dazu möchte ich dir aufrichtig gratulieren und dich gleichzeitig animieren, deinem Kurs treu zu bleiben. "

Dazu möchte ich noch folgende Dinge ergänzen:

1. Wir haben in den wenigsten Fällen Menschen, die uns im täglichen Leben dafür loben oder es zumindest anerkennen, dass wir schon so lange rauchfrei sind! Kaum einer kann diese Leistung nachvollziehen. Exraucher scheinen das vergessen zu haben und Nichtraucher sagen: "Ach, du rauchst nicht mehr, wie schön." Und das war es dann schon.

2. Wenn ich gefragt werde, ob mir das Nichtrauchen leicht falle, sage ich immer: "Es wird jeden Tag leichter, aber ich muss mich auch jeden Tag nach wie vor aktiv mit dem Nichtrauchen auseinandersetzen." Das können die meisten Leute dann auch nicht verstehen. Was ich damit sagen will: Es ist Arbeit, nicht mehr zu rauchen. Das meiste findet aber in unserem Gehirn statt und wir merken es vielleicht nicht immer aktiv, aber es findet - wie ich denke - permanent statt. Denn jeder Raucher auf der Straße oder im Fernsehen, jede Situation, in der man früher geraucht hat, jeder Stress auf der Arbeit - alles muss jetzt nichtrauchend erfahren werden und das dauert eben.

3. Auch ich habe nach 124 Tagen immer noch ab und an das Verlangen nach einer Zigarette. Wenn es stärker wird, stelle ich mir ganz genau vor, wie ich auf der Terrasse zu Hause in der Kälte sitze, die Zigarette rauche, den widerlichen Geschmack schmecke und vor allem stelle ich mir vor, wie ich tief enttäuscht von mir selbst anschließend wieder ins Haus gehe und Angst verspüre, dass die Sucht mich jetzt wieder eingefangen hat. Diese Vorstellung ist für mich so schlimm, dass ich lieber keine rauche.

4. Ich habe das Gefühl,dass du gerade unter enormem Druck (eine rauchen zu wollen) stehst und es kaum noch aushältst. Du brauchst ein Ventil, um diesen Druck abzulassen. Wäre Bewegung da vielleicht für dich passend? Einfach mal schnell raus aus der Firma und eine Runde um den Block oder ins Fitnessstudio oder was immer du gerne machst?

Ich wünsche dir viel Erfolg und sei stolz auf deine vielen rauchfreien Tage. (Mein Gewicht ist auch nicht so super, aber ich denke, dass ich erst richtig sicher im Nichtrauchen sein muss, bevor ich das aktiver angehe.)

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 04.01.2017, 18:43
pepe22
pepe22
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

So viel Feedback, danke Euch allen!!!
So jetzt eins nach dem dem anderen:

@Melko,

kurz zum "Zunehmen":

Ich glaube, da ist was falsch angekommen.

Ich nehme nicht einfach zu, weil ich aufgehört habe zu rauchen! Dass man davon 1-2 kgs wegen anderem Stoffwechsel zunimmt, kann schon sein, aber alles über 5 kg liegt sicher nicht am Aufhören...

Ich für meinen Fall esse quasi seit dem Aufhören täglich Süsses, Ungesundes, etc. und trinke abends immer Wein, Sekt, Mixgetränke, um mit den Cravings (Suchtdruck) klarzukommen. Ich war davor quasi die letzten 20 Jahre ohne Alkohol, von 3-4 Events im Jahr abgesehen (niemals alleine zu Hause getrunken) und auch das Essen habe ich schon immer im Griff gehabt plus regelmäßig Sport - entsprechend auch schon immer einen ganz ok'nen Körper und war seit meinem 22 Lebensjahr außer Zigs suchtfrei (ok, Kaffee und Arbeit vielleicht noch...).

Ja, ich weiß, viele sagen, man soll Sucht auf keinen Fall durch Sucht (Essen, Alkohol, Meds) ersetzen, und ich habe auch etwas Angst, weil ich auch Alkohol als Hilfe einsetze obwohl ich von Alk absolut nix halte, weil bewußtseinsverändernd, aber für mich gab es da keine Option, weil ich mit dem Suchtdruck einfach nicht anderes klar kam. Zumindest aus diversen Austauschen im Forum habe ich allerdings auch den Eindruck, zu den Personen zu gehören, die eine besonderes blöde Suchtform haben, mit wirklich extrem hartnäckigen Suchtdruck. Zudem vielleicht als Geschäftsführer einer Softwarefirma auch vermehrt starken stress mit langen Tagen ausgesetzt bin. Das haben natürlich nicht alle so in der Form. Lass dich also auf keinen Fall von meinen 17 kgs Gewichtszunahme entmutigen.

Wenn du es schaffst, Essen/Trinken nicht als Kompensation hernehmen zu müssen, bin ich mir sicher dass du auch nicht groß zunimmst!!! Siehe dazu auch, was Bine eben geschrieben hat, die hat sicher auch nicht mit Essen kompensiert, wenn sie in den ersten 6 Monaten nicht zugenommen hat. Also, jeder ist da einfach anderes und wenn du bei Tag 96 (Kompliment!!!!) die Frage nach dem Zunehmen stellst und noch nicht konkret über 10/15/20kg jammerst, ist es ggf. auch bei dir bisher nicht zu der großen Zunahme gekommen?

Und wie gesagt, ich kann dir aus langjähriger Erfahrung zumindest sagen, dass eine Diät wirklich sehr leicht ist gegenüber dem Rauchen aufhören. Wenn du es schaffst mit Rauchen aufzuhören, dann ist jede Art von Diät wirklich easy. Da weiß der Geist nämlich, dass du niemals nun bis zum Lebensende aufhören wirst leckere Sachen zu essen/trinken und daher gibt er auch schnell Ruhe nach dem körperlichen Entzug. Diäten sind ja meist nach 2-4 Monaten und Zielerreichung zu Ende. Das weiß der Geist nach ein paar Diäten. Entsprechend gibt es da auch nicht das ständige Aufbäumen. Also: selbst wenn du zunimmst, weil du kompensieren musst: don't worry about weight!!!

LG; Pepe