29.05.12 zweiter Versuch

Verfasst am: 01.06.2012, 12:04
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Anki,
willkommen hier im Forum, wie ich gelesen habe möchtest Du wissen wie es anderen Mitstreiter mit den Pflastern erging. Nun kann ich Dir berichten wie es bei mir war, habe fast so lange geraucht wie Du alt bist, (46 Jahre) und habe wie Du auch zig erfolglose Versuche hinter mir. Die Versuche sind immer an der berühmten „Eine“ gescheitert, deshalb gibt es diese „Eine“ nicht mehr, deshalb ist es mir gelungen endlich rauchfrei zu sein seit März 2011.
Habe wie Du auch 14 Tage Pflaster geklebt und danach eine gewisse Zeit ein Pflaster mit mir geführt für den Notfall. Habe feststellen müssen, der Nikotinentzug war gar nicht so schlimm, es waren die Gewohnheiten, die nach dem Frühstück, nach der Pause, nach Stress etc. Ein Mitstreiter hier hat es einmal verglichen mit einer tiefen Brandwunde die auch nicht nach wenigen Tagen verheilt, er hat recht. Ja es geht verdammt lang bis diese Gedanken weg sind, mit jedem rauchfreien Tag wird es aber besser, heute denke ich tagelang nicht darüber nach. Wenn dann doch mal dumme Gedanken aufkommen so sind diese auch sofort wieder verschwunden. Wünsche Dir weiterhin einen starken Willen und Sturheit, wir müssen es wollen und nicht versuchen.
LG
Piet

Verfasst am: 01.06.2012, 14:20
Cappu
Cappu
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

Anki, halte durch!
Rauche nie die erste Zigarette und schon klappt es mit dem Nichtraucherleben!
Internette Grüße Cappu

Verfasst am: 01.06.2012, 22:30
anki1965
anki1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4097 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Piet,

vielen lieben Dank für deine lieben Worte, ich muss sagen, es macht mir wirklich Mut.
Vielleicht war "diese Eine" für mich ja wichtig um genau diese in Zukunft zu vermeiden. Menschen lernen ja bekanntlich aus ihren Fehlern und erkennen erst durch eigene Erfahrung, dass es sich um einen Irrglauben handelt, dass es bei dieser einen bleibt bzw. dass man nur hin und wieder ein bisschen Rauchen kann. Es funktioniert bei einem ehemals starken Raucher im Normalfall nicht, zumindest bei mir nicht. Und somit steht für mich einfach fest: " Ich lasse in Zukunft meine Finger ganz von diesen blöden Dingern, BASTA".
Heute war mein 3. Tag und ich fühle mich sehr gut und fest entschlossen. Ich genieße es richtig, nicht mehr von den Stinkern beherrscht zu werden und einfach frei zu sein. Ich spüre, dass mich die blöde Raucherei eigentlich nur gestresst hat. Ständig nur daran zu denken, wann ich mir die nächste anzünden kann (z.B. bei der Arbeit). Heute habe ich bemerkt, dass mich diese Frage mehr gestresst hat als mein Job an sich. Die Pflaster werde ich noch ein Weilchen verwenden, und sei es nur als psychische Stütze.

Und eines verspreche ich mir selbst:

UND NIEMALS WIEDER NUR DIE EINE

Liebe Grüße

Anki

Verfasst am: 01.06.2012, 22:35
anki1965
anki1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4097 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Cappu,

aber sicher halte ich durch, heute ist mein 3. Tag und ich fühl mich super. Und mit diesem Gedanken: "Ich rauche nie nur diese eine" kann ja aiuch nichts schiefgehen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein wunderschönes gutes Nächtle!!!!

Anki

Verfasst am: 02.06.2012, 00:50
anki1965
anki1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4097 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo, hallo Narzisslein,

ich freue mich von dir zu hören.

Mein Mann geht gerade sein Gute-Nacht-Zigarettchen rauchen, so kann ich die Zeit sinnvoll nutzen und dir noch ein paar Worte schreiben.

Danke der Nachfrage, mir geht es ausgezeichnet. Mein 3. rauchfreier Tag geht zu Ende und ich fühl mich pudelwohl ohne diese Stinker.

Mir ging es ja auch so ähnlich wie dir, nach 4-wöchiger Abstinenz gab es einen herben Rückschlag und da war ich hast-du-es-nicht-gesehen wieder für eine gute Woche ein Raucher, genauso schlimm wie davor.
Doch was lernt Frau daraus? Und niemals nur die Eine!!! . Hat man diese Erfahrung einmal gemacht weiß man eines sicher: ein wenig rauchen gibt es nicht, zumindest nicht für mich. Basta!!

Finde es echt toll, dass du diesen Entschluss ebenfalls auf das Neue für dich getroffen hast und dass du hier im Forum bist. Sonst hätten wir uns ja niemals getroffen. Ich hoffe, dir geht es soweit gut.

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne gute Nacht und schöne Träume, und einen schönen Tag morgen. Vielleicht hören wir ja wieder voneinander.

Liebe Grüße

Anki

Verfasst am: 02.06.2012, 19:51
Sofie40
Sofie40
Dabei seit: 30. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo liebe Anki,
vielen Dank für Deine Zeilen u. die aufmunternden Worte.
Es freut mich, daß Du gut klar kommst u. Du die kleinen Nikotinmonster gut im Griff hast.
Ich habe heute noch 1 Nikotinkaugummi zur mir genommen. Durststrecken habe ich versucht mit
dem Lutschen von Gewürznelken zu überbrücken.Dies hatte ich kürzlich in einem der "wie werde ich
Nichtraucherbücher" gelesen. Da ich gesundheitliche Probleme habe, die z.T. mit Schmerzen verbunden
sind, ist die Stimmung manchmal einbißchen gedämpft. Ich versuche, dass Beste darauß zu machen. Aber umso wichtiger, daß es jetzt mit dem Aufhören klappt.
Dieses Ausstiegsprogramm u. besonders den E-Mail coach u. das Forum empfinde ich als große
Hilfe.Nochmals "Danke" für Deine Zeilen.
Wie ist es Dir heute ergangen? Bist Du weiterhin gut ohne Z. zurecht gekommen?
Ich wünsche Dir viel Kraft u. Durchhaltevermögen, wenn es nötig ist.
Schönes Wochenende u. liebe Grüße
Sofie

Verfasst am: 03.06.2012, 00:14
anki1965
anki1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4097 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Meine liebe Sofie,

es tut mir sehr leid, dass du solche gesundheitliche und teils auch schmerzhafte Probleme hast. Darf ich fragen ob es sich dabei um ein chronisches Leiden handelt? Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine gute Besserung. Und wenn du näher darüber sprechen möchtest habe ich immer ein offenes Ohr für dich.

Ich freue mich riesig mit dir, dass du es nun bereits auf ein -Kaugummi reduzieren konntest. Siehst du, step by step und du erreichst dein Ziel. Hast du es denn schon mit pfefferminz und co probiert, das hilft mir immer ganz gut. Und da ich zu Rauchzeiten sehr viele Gerüche nicht wahrnehmen konnte, genieße ich dies jetzt ganz bewusst, natürlich nur bei Rosenduft etc. Außerdem trinke ich viel Wasser mit Ingwer, Zitronenscheiben und frischen Minzstengelchen aus meinem Garten. MMMMMHHHH. Hat für mich früher nach nichts geschmeckt.

Mir geht es eigentlich unverändert gut. Der ruht und lässt mich eigentlich in Ruhe. Toi-toi-toi. Ich wünsche mir natürlich, dass das so bleibt, aber ich kenne ja diesen hinterhältigen Gefährten. Und daher bin ich natürlich auf der Hut, damit ich ihm gegebenenfalls einen über die Rübe geben kann. . Auch mein rauchender Mann sowie mein Töchterlein können mich nicht in Versuchung führen. Denn nicht ich bin es der etwas zu entbehren hat, sondern sie sind ihrer Freiheit beraubt von diesem miesen Kauz. Und ich weiß, dass sie mich ins Geheime beneiden!!!

Bitte bitte bleib am Ball, ich weiß du schaffst das. Lass den Kopf nicht hängen wenn es mal nicht so doll laufen sollte, sondern schreib mir einfach. Und wundere dich bitte nicht wenn ich immer erst so spät am Abend schreibe aber ich arbeite meist bis 21:00 Uhr.

So, nun wünsche ich dir eine wundervolle gute Nacht, schlafe schön und träume gut. Und noch einen schönen erholsamen Sonntag.

Anki

Verfasst am: 04.06.2012, 17:43
Sofie40
Sofie40
Dabei seit: 30. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 81 Beiträge

Liebe Anki,
Vielen Dank für Deine netten Zeilen, ich habe mich wie immer sehr gefreut.
Nachdem ich gestern mein letztes Nikotinkaugummi zu mir genommen habe, ist heute nun mein erster
komplett nikotinfreier Tag. Ehrlich gesagt, es ist nicht einfach. Es überkommt einen eine leichte Unruhe
je weiter der Tag voran schreitet.
Es ist fast nicht zu glauben, daß das Nikotin solche Macht über einen Menschen haben kann. Mit den Tipps
bei Verlangensattacken mußte ich mich heute im Rahmen meines Ausstiegsprogrammes befassen. Es ist gut,
wenn man sich mit dem Thema auseinander setzen muß.Viel Trinken hilft auch einbißchen. Außerdem greife
ich nach wie vor zu Gewürznelken.
Du schreibst, dass Du Wasser mit Ingwer mit Zitronenscheiben u. Minze trinkst. Wieviel Ingwer nimmst Du
auf 1L Wasser? Verwendest Du kaltes oder warmes Wasser?
Danke für Deine Anteilnahme an meiner gesundheitlichen Situation. Es handelt sich um eine Verletzung, also
eigentlich um eine akute Sache. Mittlerweile halten die Beschwerden schon sehr lange an, sodass ich nicht ganz
sicher bin, ob ich mich nicht mittlerweile auf dem Weg in einen chronischen Zustand befinde. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben, daß es noch wieder einbißchen besser wird. Die Ärzte äußern sich zurückhaltend
dazu.
So versuche ich meine Zeit sinnvoll zu nutzen mit dem was so möglich ist, (Stricken usw).
Wie geht es Dir? Ich freue mich, dass Du bislang so gut zurecht gekommen bist ist u. wünsche Dir von Herzen, dass das so bleibt. Also weiterhin Toi-Toi-Toi beim Widerstehen der kleinen Nikotinmonster.
Liebe Grüße u. bis zum nächsten Mal
Sofie

Verfasst am: 04.06.2012, 21:14
anki1965
anki1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4097 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe Sofie,

dein 1. Tag ohne Nikotinkaugummi, super. Daumen hoch!!! Auch wenn es schwierig ist, halte durch! Jetzt hast du es schon soweit geschafft, es geht immer weiter, glaube mir. Und jeden Tag kannst du immer noch stolzer auf dich sein.

Ich habe heute keinen so tollen Tag. Mein Hals kratzt, meine Augen kribbeln und mein Nässchen juckt. Irgend wie scheint eine Erkältung im Anmarsch zu sein. Könnte nur schlafen, schlafen, schlafen. Auch meine gute Laune ist dahin, bin heute superempfindlich und leicht depri. Mein Mann nennt mich heute nur Zicke . Naja, ich schiebe es allerdings nicht auf den sondern eher auf mein körperliches Wohlbefinden und das blöde Wetter. Denn solche Tage gab´s ja auch zu Raucherzeiten.

Ich schneide den Ingwer immer nach Lust und Laune in das Wasser, so 3 - 4 Scheibchen frische Knolle in 1 l kaltes Wasser, 2 - 3 Scheiben Zitrone dazu sowie 2 Stengelchen frische Minze, das Ganze gut durchziehen lassen und wenn es leergetrunken ist fülle ich es wieder auf. Erst alle 2 - 3 Tage schnippsel ich frisch. es hält sich gut im Kühlschrank. Gibt dem Wasser einfach ein wenig Geschmack und löscht im Sommer gut den Durst. Naja, im Moment ist es allerdings eher kalt oder bin ich heut nur so verfroren? Allerdings trinke ich eh nicht gerne süße Getränke, nur ein wenig Geschmack muss sein. Und ich habe gehört, dass Ingwer gut entgiftet, Zitrone ist ein guter Vitamin C Lieferant, was auch gut für die schlanke Linie ist.

Du schreibst, dass du dich mit Stricken über Wasser hälst? Da haben wir ja doch so einiges gemeinsam. Ich liebe es zu handarbeiten, kann gar nicht ohne Wolle sein - ich oute mich als absolut wollsüchtig- . Habe momentan 3 Projeke in Arbeit, die ich je nach Lust und Laune bearbeite. Einen Fairisle Pullover, d. h. eigentlich 2 , einen Strickkorb für meine Wolle, der anschließend gefilzt wird und eine große kuschelige Decke aus lauter Quadraten mit verschiedenfarbigen Blumen (186 Quadrate sollen es werden). Naja, über langeweile kann ich diesbezüglich wirklich nicht reden, vielmehr sollte ich noch ein paar Hände mehr haben. Was strickst du zur Zeit?

So, nun wünsche ich dir noch einen wunderschönen nikotinfreien Abend und alles erdenklich Gute, dass deine Verletzung bald ausheilt und ja nicht chronisch wird. Muss doch irgend etwas dagegen zu machen sein!!!!

Ganz herzliche Grüße

Anki

Verfasst am: 04.06.2012, 21:20
anki1965
anki1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4097 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Narzisse,

schön wieder von dir zu hören. Mir geht es heute nicht allzu gut, was jedoch meiner Meinung nach nicht wirklich am liegt. Ich spüre, dass eine Erkältung im Anmarsch ist und das Wetter ist auch mehr als bescheiden. Fühl mich heute ganz schön down . Doch nichtrauchertechnisch bleibe ich auf jeden Fall am Ball, da ich ja auch genau weiß, dass es mit der blöden Kippe auch nicht besser wird. Solche Tage hatte ich auch als Raucherin, ich glaube sogar noch viel öfters denn der Raucherstress macht nicht lustig.

Wie geht es dir denn, ist noch alles klar bei dir?

Liebe Grüßle

Anki