14.01.2011 war Tag X!

Verfasst am: 23.01.2011, 10:50
Kruemeli
Kruemeli
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo liebe Foris!
Nachdem ich mich jetzt schon seit ein paar Tagen heimlich, still und leise von Kreuz nach Quer lese, mach ich mein eigenes Thema auf.
Ich bin 44 Jahre, rauche seit meiner Scheidung vor 9 Jahren, lebe mit Freund und meinem erwachsenen Sohn zusammen, bin ganztags berufstätig und versorge meine Männer, Haushalt und meine 2 Katzen so gut wie alleine. Wer mehr wissen will - darf gerne fragen
Vor 2 Jahren hab ich schonmal 2 Wochen rauchfrei gelebt. Dummerweise habe ich wieder angefangen - und zwar Freitag mittag, nach Feierabend, wo ich mich eigentlich auf 3 Wochen Sommerurlaub gefreut habe !
Naja - egal. Jetzt eben neuer Versuch. Und zwar aus ganz konkretem Anlass. Mir stehen dieses Jahr diverse kieferchirurgische Eingriffe (Extraktion von 5-6 Zähnen, Knochenaufbau, Implantate...) bevor. Nach jedem Eingriff ist 10-Tage-rauchfrei dringend angeraten. Tja - und da dachte ich mir, 3 x 10 Tage entspricht 3 x leiden - dann doch lieber einmal die schlimmen ersten 10 Tage durchmachen und gut isses
Mein Freund - seit seiner Jugend schon Raucher - hat netterweise ebenfalls am 14.1. aufgehört. Nun ist es bei uns leider so, dass er seine Launen ungehindert auslebt, sich von jeglichem Stress fernhält (dazu gehört jegliche Haushaltstätigkeit - ergo bleibt nun definitiv ALLES mir). Dabei hätte ich ja doch auch ein bisschen Recht auf "rücksichtsvolle Behandlung" - vermute ich mal !
Naja - lange Rede, kurzer Sinn - am Donnerstag abend hat es zwischen Sohn und Freund so richtig gekracht. Einer hatte den anderen im Schwitzkasten, ich brüllte (eine BAcke vom Zahnarztbesuch noch völlig betäubt) vor lauter Angst wie eine Irre rum, ging dann zwischen die Treithähne (ich hab jetzt schöne blau-lila Flecken am Handgelenk) und war danach fix und alle. Grund dieser Eskalation? Mein Sohn flippte einfach aus, weil ich hier im Haus der Depp vom Dienst bin und selbst nach Zahnarztbesuch um 7 Uhr abends noch in der Küche stehe, um meinem Freund was zu Essen zu machen, er nie etwas macht, es ihm sch..ßegal ist, wie es mir geht etc. etc. OK - Sohn provozierte unheimlich, war auch mit Schimpfwörtern nicht zimperlich... Und - bitte denkt jetzt nicht, dass sowas an der Tagesordnung bei uns ist. Irgendwie kochten beide am selben Abend über.
Sich jetzt nach dieser "wir-sind-eine-Assi-Familie"-Beichte zu loben ist zwar ein Irrwitz, - aber ich bin trotzdem ein bisserl stolz auf mich. Bin auch seitdem nicht rückfällig geworden!!! Obwohl der Schmacht unerträglich wird. Einfach belohnen, Pause machen, so tun als wär man nicht da, sich wo festhalten können, der Realität ein bisserl entfliehen, und wenn´s nur 3 Minuten sind..... ihr kennt das sicher alle.
Sorry dass ich euch so vollsülze - heut is ein übler Tag. Dabei bin ich eigentlich ein fröhlicher und lebensbejahender Mensch, der auch im größten Misthaufen noch ein Fitzelchen Positives findet. Heut wär ich froh wenn Montag wäre und ich wieder in der Arbeit gut aufgeräumt bin.
Danke für´s zuhören (is ja eher ein zu"lesen") )- und bis bald! Und versprochen - DA bin ich dann besser drauf
Liebe Grüße
Krümeli

Verfasst am: 23.01.2011, 11:07
Sandra
Sandra
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 206 Beiträge

Hallo Krümeli,

erstmal [color=purple]Herzlich Willkommen[/color].

Das ließt sich ja echt übel. Du hast es sicher nicht grad leicht aufzuhören, wenn zu den eigenen Beschwerden auch noch ne nervige Familie kommt. Aber umso bewundernswerter finde ich es das du es durchziehen willst und ich drücke dir ganz fest die Daumen das deine Jungs dich in Zukunft besser unterstützen.

Bin jetzt grad leider tierisch unter Zeitdruck aber ich schicke dir erstmal ganz viel Kraft den Tag durchzustehen und du wirst sehen es wird mit jedem Tag besser.

Morgen mehr von mir, ganz liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 23.01.2011, 12:55
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Krümeli,
auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Da haste ja kein leichtes Jahr vor Dir. Und sonst ist es bei Dir auch nicht von der besten Seite.
Aber gemeinsam stehen wir das durch
Liebe Grüße Ute

Verfasst am: 23.01.2011, 14:53
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4934 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Krümeli,
auch ein [color=purple]herzliches Willkommen [/color]von mir.

9 Tage ohne Stinker , dass ist ja super.

In einer so schwierigen Situation standhaft zu bleiben macht stolz, dass kenne ich auch.
Deinen Freund solltest du dir umerziehen, ich finden der kann dir helfen.

Mit deinen Zähnen kommt ja auch noch was auf dich zu, da wirst du dich auch mal schonen müssen.
Auf jedem Fall hast du die richtige Entscheidung getroffen, ohne Rauch lebt es sich besser.

Liebe rauchfreie Grüße
Beate

Verfasst am: 23.01.2011, 14:54
Kruemeli
Kruemeli
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Liebe Sandra, Ute, Jutta und BEate!

Herzlichen Dank für eure aufmunternden Worte. Ist heut nicht mein 2. Tag ohne die Stinker - ne, sozusagen heute der 3. Tag nach dem Worst-case-Szenario Sohn-gegen-Freund
Rauchfrei definitiv seit 14.01.2011!!!!
Wenn ich mir meinen Beitrag grad so durchlese, könnte sogar ich selbst meinen, dass hier irgendeine Assi-Tusse schreibt. Sorry - aber bislang ging mein Leben zwar nicht immer schnurgerade und wie im Bilderbuch, aber - naja... Dass es irgendwann mal soweit kommt, hätt´ ich niemals nicht gedacht... Tätliche Auseinandersetzungen kenn ich nur vom Fernsehen... Irgendwie lernt man anscheinend auch mit "kurz-vor-45" nicht aus. Könnt´ zwar darauf verzichten, aber meistens wird man vom Schicksal ja nicht gefragt
komischerweise bescheinigt mir meine sonstige Umwelt (Kollegen, Freundin, "Restfamilie") dass ich seelisch-moralisch keinerlei Änderungen vorzuweisen habe als vor dem Verzicht auf die Stinker! *spaß-modus-an* Bin also genauso ungenießbar wie vorher is ja auch schon was *spaß-modus-aus* ! Dass jetzt zuhause ein Kleinkrieg ausgebrochen ist, kann ich so dringend brauchen wie einen Kropf am Hals. Hab echt genug Schiss vor diesem Jahr. Finanziell ist es ja auch nicht so, dass ich alles aus der Porto-Kasse nehmen könnte. Ich habe lange gespart, muss weiterhin kräftig sparen (da hilft der Entzug natürlich erheblich mit!!!). Und dann hab ich zwei Hornochsen zuhause, die mir das Leben auch noch nach allen Regeln der Kunst vermiesen.
Was soll´s - der Tag ist fast rum - ich hab noch immer nicht geraucht - rede immer mehr mit meinen Katzen - stürze mich auf den Haushalt - esse doch mehr als ich sollte.... Aber - und jetzt kommt langsam die alte Krümeline zum Vorschein - da ich ja nach den ganzen Zahnbehandlungen sowieso nix essen kann, brauch ich jetzt beim Entzug vom nicht sooooooooo dramatisch auf mein Gewicht achten. . Ich denke mal, das Thema Gewicht wird sich bei mir auf ganz natürliche ARt und Weise wieder erledigen...
*grübl* definitiv sollte ich mich in "Glücks-Keks" umbenennen....

Verfasst am: 23.01.2011, 15:24
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Kruemeli,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Da machen Dir es Deine Männer aber nicht gerade einfach. Andererseits mußt Du da aufpassen das nicht Du nachher die Böse bist. Du kannst mir glauben, ich spreche da aus Erfahrung. Männer können sich bis aufs Blut streiten und sitzen dann Abends zusammen und trinken ein Bier, da wir, im Gegensatz zu den Frauen, normalerweise nicht nachtragend sind. Wer nun ohne Schuld ist, schmeisse den ersten Stein, da ich hier im Forum ja die Minderheit darstelle.

liebe grüsse und viel Erfolg
thomas

Verfasst am: 23.01.2011, 15:32
Kruemeli
Kruemeli
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Lieber Thomas,

auch dir vielen Dank für deine lieben Worte.
Habe deine Geschichte auch schon zum Großteil gelesen, und muss ganz ehrlich sagen - HUT AB!
Hast ja auch Doppel- und Dreifachbelastung!
Naja - dass sich meine Männers verbrüdern, die Gefahr besteht leider nicht. Lieber bin ich die "Böse", als ständig dieses vergiftete Atmosphäre ertragen zu müssen. Mein Sohnemann hat anscheinend zu viele weibliche Gene (oder war eben mir als alleinerziehender Mutter zu lange ausgesetzt... ) - sein 2. Vorname könnte Nachtragend sein, der 3. Intolerant etc..
Naja - und mein Freund ist einer von der Sorte "ned reden", "Kopf in Sande", "nix hören" - ergo - alle drei Affen auf einen Streich (wer denn das Bildchen kennt!!).
Darum, lieber Thomas, lobe ich Männer, die reden, Rat suchen, Hilfe annehmen, andern helfen, etc. etc. und bb.....

Danke euch allen
Gaby

Verfasst am: 23.01.2011, 15:46
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

hallo liebe gaby,

ein herzliches [URL=http://www.smilietown.de][IMG]http://www.smilietown.de/smilies/schilder/129.gif[/IMG][/URL] jetzt auch noch von mir!

super, am 14. ersten tag gehabt, da hast du ja trotz der ganzen belastung,
die du da so beschreibst,... heut schon den ersten zweistelligen tag!

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/glueckwunsch_boy.gif[/img][/url] zur [URL=http://www.smilietown.de][IMG]http://www.smilietown.de/smilies/buchstaben/01.gif[/IMG][/URL] [URL=http://www.smilietown.de][IMG]http://www.smilietown.de/smilies/buchstaben/00.gif[/IMG][/URL]!

wie du schon bei mona mitbekommen hast (und so gut wie in jedem thread hier
nachlesen kannst), kannst du nicht nur bei schmachtanfällen dir hier alles von
der seele schreiben, schreien, weinen, lachen, ... wir sind hier füreinander da!

und wir werden versuchen, dir möglichst viel der daheim fehlenden unterstützung
zu geben!

lg mari

Verfasst am: 23.01.2011, 15:57
Metaxaspirit
Metaxaspirit
Dabei seit: 18. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

Huhu Gabi,

und herzlich Willkommen im "Club der toten Nikos" (....direkter benachbart mit dem Friedhof der Kuscheltiere...lol )
Na das läuft ja super grad bei dir ^^ .. kann mir gut vorstellen wie's ist zwischen den Stühlen zu hängen. Kannst du dir nicht mal eine Auszeit nehmen und einfach "deinen" Feierabend genießen?? z.B. bei 'nem Saunabesuch, oder Kino mit 'ner Freundin ...
Dann würden deine Jungs vlt. mal checken was ihnen fehlt und du könntest dich für [u]deinen erfolgreichen Niko-Entzug[/u] belohnen

LG
Metaxa

Verfasst am: 23.01.2011, 16:19
Kruemeli
Kruemeli
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Danke auch euch - Mari und Metaxa!
Ja - 10 Tage ! Ist ja schon mal ein Anfang. Momentan ist die Euphorie sehr weit weg, der Schmacht dafür umso näher. Und - ich hab ja schonmal nach 14 Tagen kläglichst versagt. Aber, das wird mir diesmal nicht passieren!
Wenn´s ganz arg ist, jammer ich euch eben die Ohren voll - ´tschuldigung schon vorab dafür !
Man weiß zwar ganz genau, dass jeder hier sein Päckchen zu tragen hat (damit meine ich jetzt Sorgen, Nöte, etc. - kein -Päckchen ) , aber wenn man sich die Lebensgeschichten durchliest, stellt man doch sehr oft fest "ach - sooooooooooo schlecht geht´s mir ja gar ned...."!
Und - ja! Ich werde mich belohnen. Sauna ist schon mal gut. Oder ich leg mich in die Badewanne, schnapp mir ein Buch, sperr die Katzen raus (die haben immer Angst ich schwimm´ zu weit raus ), und denk einfach mal gaaanz egoistisch nur an mich! Jawollja...