1. Versuch 04.01.2017

Verfasst am: 04.01.2017, 23:17
Karl65
Karl65
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Moin,
mein 1. Tag ist erfolgreich zu Ende gegangen - ohne Zigaretten.

ich hatte mir gestern in der Apotheke noch Pflaster besorgt und heute morgen das erste auf den Oberarm gepackt.
Das Medikament, welches mir vom Arzt empfohlen wurde habe ich bis gestern je eine Tablette / Tag eingenommen, ab heute dann 2 für weitere 6 Wochen. Der Wirkstoff darin ist Buprpionhydrochlorid. Ob und inwieweit es wirkt kann ich noch nicht sagen.
Meine Gefühle heute waren durchaus zwiespältig, zwischendurch auch schon ein wenig depressiv, verliere ich doch einen jahrzehntelangen Wegbegleiter, der mir durchaus kein Feind war. Sei's drum, ich habe es schon mal einen Tag geschafft, die Nacht werde ich auch schaffen, hatte ich doch regelmäßig auch 2 - 3 Zigaretten in der Nacht geraucht.
Über ein wenig mehr Unterstützung im unmittelbaren Umkreis wäre ich schon dankbar, aber meine direkte Angehörige lebt nach dem Motto: "nicht geschimpft ist Lob genug"
Ich bin gespannt, wie es bei mir weitergeht
Karl

Verfasst am: 05.01.2017, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Dann kann man ja zum erfolgreichen Start gratulieren.

Diese Achterbahnfahrt der Stimmungen ist durchaus normal.

Dein treuer Wegbegleiter, war aber nicht so ganz harmlos. Hinterhältig kann er Dir schwere Erkrankungen bringen und macht Dich auch noch süchtig - auf solche "Freunde" kann man wohl wirklich verzichten, oder? Klar sind die ersten Tage immer schwierig, aber wenn man dann hinterher die bessere Lebensqualität genießen kann, war es die Mühe doch allemal wert.

Mit Pflastern habe ich es damals auch geschafft, wichtig ist nur sie genau nach Vorschrift zu nehmen. So bringen sie die perfekte Unterstützung.

Auch die Wirkung von dem Medikament klingt interessant, besonders wie sie denn langfristig wirken. Über solche Medikamente liest man doch selten.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.01.2017, 09:57
Karl65
Karl65
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo,
ich habe den 2. Tag erfolgreich abgeschlossen, war gestern nur zu müde um noch hier zu schreiben. Ich saß bis nach ein Uhr vor dem tv.
Wie der Tag gelaufen ist? Nun ja, die Zeit unmittelbar nach jedem Essen ist schlimm, überkommt mich dann immer der Wunsch zu rauchen. Aber noch ist es mir gelungen dem zu widerstehen, und ich hoffe es bleibt auch so.
Pflaster und Medikament wirken anscheinend recht gut.
Leider besteht das Leben aber nicht nur aus dem Teil "rauchen abgewöhnen" und so muss ich mich heute mal mit einem anderen unangenehmen Teil befassen, aber das gehört nicht hierher.
Ich hoffe nur, das es mir genau so gut gelingt, wie das andere.

bis demnächst Karl

Verfasst am: 07.01.2017, 10:36
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2330 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo Karl,

wie ist der Tag gestern für dich gelaufen? Hast du deine privaten Hürden ebenso gemeistert?

Ich drück dir ganz fest die Daumen für deinen dritten, rauchfreien Tag!
Und - ein Leben ohne Zigaretten ist möglich! ;)
Klar vermisst man das übliche Abdämpfen jeglicher Gefühle, das Innehalten während des Rauchens... aber ist das tatsächlich so wünschenswert? So viele Menschen, die nie eine Zigaretten angerührt haben - und wie sehr wir sie beneiden, ehrlich gesagt, oder?

Viel Kraft und Energie weiterhin!

GLG, Sandy

Verfasst am: 07.01.2017, 10:54
Karl65
Karl65
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Sandy und ein "Moin" dem Rest,

ja, die Hürde, die gestern noch vor mir lag konnte erfolgreich gemeistert werden. Ebeno konnte ich den immer wieder kommenden Gedanken - jetzt eine Zigarette, das wäre was - zu widerstehen.
Ich hastte eigentlich gefürchtet, besonders nachts, wenn ich aufwache rauchen zu müssen, aber zum Glück ist da der Wunsch garnicht so groß.
Nichts desto trotz gibt es immer noch viele Gelegenheiten, bei denen der Wunsch nach einer Zigarette erwacht.
Zur 2. Tasse Kaffee morgens, kurz bevor ich zu kochen anfange, nach dem Mittagessen, nach dem Mittagsschläfchen, nach dem Nachmittagskaffee, und so geht es weiter bis ich zu Bett gehe, aber das kennst Du sicherlich auch.
Ich will und ich werde auch den heutigen 4. Tag rauchfrei halten, das habe ich mir fest vorgenommen.
Ich glaube, Nikotinpflaster und die Tabletten unterstützen mich dabei stark.

Dir Sandy drücke ich alle beiden Daumen, dass es Dir ebenfalls gelingt den heutigen Tag rauchfrei zu genießen.

liebe Grüße Karl

Verfasst am: 09.01.2017, 13:37
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2330 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo Karl,

wie läuft es bei dir? Schreib mal, wie's dir geht!

Es sagt ja (fast) niemand, dass ein Rauchstopp leicht ist - und das ist uns allen anfangs klar. Nur, wenn man dann mitten drin steckt, würde man so gerne wieder ausbrechen, sich sozusagen "ausruhen" vom Aufhören... aber dieses Gefühl verschwindet irgendwann! Genau dieses Gefühl ist die Sucht, die mit allen Mitteln versucht, uns wieder zurückzuholen. Und je öfter man darüber siegt und widersteht, desto schwächer wird auch dieses Gefühl.

Lenk dich ab, lies und schreib hier im Forum, versuch was Neues, lenk dich ab oder mach einfach weiter wie bisher - nur ohne diese Qualmerei. Mit der Zeit wird es einfacher!

LG, Sandy

Verfasst am: 10.01.2017, 13:44
Karl65
Karl65
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Sandy,

ich habe gestern vergeblich versucht das Forum zu erreichen.

ich bin erstaunt, wie gut es eigentlich bei mir abläuft, hatte ich doch mit weitaus schlimmerem gerechnet.
Obwohl der vorgestrige Tag die bisher meisten Prüfungen in Form von dem Wunsch auf eine Zigarette für mich bereithielt, konnte ich allen widerstehen und bin standfest rauchfrei geblieben.
Gestern war es dann ein ganz normaler Tag, immer wieder kam der Wunsch auf, aber nie so stark.
Ja, Rauchen aufgeben nach so langer Zeit fällt schon sehr schwer.
Meine Hobbys sind überwiegend im freien lenkung: und so habe ich witterungsbedingt zur Zeit etwas mehr Zeit, die es zu überbrücken gilt und ich denke dass auch daduch die Verlockung öfters auftaucht, jetzt gerade eine zu rauchen. en:
auch an den Abenden so ab 19:00 Uhr wenn es ruhiger wird weiß ich manchmal nicht so recht, was ich tun kann um den Wunsch nach einer Zigarette erst garnicht aufkommen zu lassen.

Wie ist das denn bei Dir?
Du bist mir ja schon 3 Tage voraus und kannst mir sagen, wie Du die Zeit überstehst und ob Du auch immer noch den Wunsch auf Zigaretten hast.

glG Karl

Verfasst am: 10.01.2017, 14:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Karl,

wenn du Ideen suchst für winterliche Freizeitbeschäftigungen zum Ablenken: Kennst du unseren thread "Ablenken von der Sucht"? http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889 Und du kannst, wenn du magst, auch mal die "Liste angenehmer Ereignisse" googeln, ich liebe sie, weil da wirklich für Jeden etwas dabei ist.

Und wie schaut es überhaupt aus mit deiner täglichen Genussbilanz? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/

Dir viele Genüsse wünschende Andrea

Verfasst am: 11.01.2017, 09:45
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2330 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo Karl,

also diese "Liste angenehmer Ereignisse" ist wirklich lesenswert, da kommst du sicher auch auf neue Ideen! Da ist soviel dabei, soviele Möglichkeiten! Auch hier im Forum gibts viele Tipps, was man alles tun kann...!

Wenn du so gern draußen bist, wie ists mit Spazieren? Oder, zB Fotographieren? Den Garten zB jetzt fotographieren und dann im Frühjahr, Sommer, etc... einen Fotokurs belegen... hat auch den Vorteil, dass man dann Bilder bearbeiten kann, abends oder wenn das Wetter draußen nicht so will wie man selbst...

Bei mir läuft's ganz gut, durch Job und Sohn (bin alleinerziehend) fehlt mir allerdings die Zeit für große Aktivitäten. Und momentan fehlts mir auch ein wenig an Energie, am liebsten würd ich nur am Sofa liegen, wenn ich mal Pause hab! Aber da ich dann immer mehr auseinander gehen würde, muss ich mich jetzt auch langsam mal wieder überwinden und was Sportliches einbauen...
Immer nur geht nicht!
LG, Sandy

Verfasst am: 11.01.2017, 16:17
Karl65
Karl65
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo,

ich habe die erste Woche geschafft, ich bin stolz auf mich.

Vielen Dank für eure guten Ratschläge bezüglich Freizeitbeschäftigung, allerdings ist meine Situation ein wenig anders.
Als Rentner "darf" ich ja den ganzen Tag nach meinen Wünschen gestalten, niemand sagt mir wann ich etwas zu tun oder zu lassen habe. Insofern sind es bei mir besonders die Abendstunden, noch dazu die im Winter durch die frühe Dunkelheit ja lange werden können, an denen ich mich beschäftigen möchte.
Ich möchte jetzt nicht auf meine gesundheitlichen Probleme eingehen, nur soviel: es gibt nicht mehr allzuviel Auswahl, die mit körperlicher Betätigung verbunden ist.
Deinen Vorschlag zu fotografieren Sandy ist leider so garnicht mein Geschmack.
Aber ich habe es bis jetzt noch jeden Abend geschafft und werde auch in Zukunft meine Abende irgendwie verbringen, ich überlasse es mehr meiner Spontanität, als dass ich da groß im voraus plane.
Jedenfalls war mein Hausarzt heute sehr zufrieden mit mir, sogar mein Blutzuckerspiegel war im Normbereich und auch darauf muss ich achten, bin ich doch seit ~ 10 Jahren Diabetiker und muss seitdem spritzen.
Aber Gott sei Dank macht die Medizin auch hier große Fortschritte, ich brauche nur einmal pro Woche spritzen und nicht dreimal täglich.
So, wie bereits anfangs erwähnt ist die 1.Woche überstanden, die 2. Woche will ich genau so "unfallfrei" überstehen; drückt mir die Daumen

glG Karl