x.te Versuch glücklicher Nichtraucher zu werden

Verfasst am: 04.02.2012, 12:56
Tenny
Tenny
Dabei seit: 04. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hi Ines,

Durchhalten, durchhalten, durchhalten!
Die ersten 5 Tage sind die Allerschlimmsten aber wie so alles im Leben, sie gehen vorrüber! Genieße den Stolz der Dich schon bald überfällt, wenn Du an die zurückgelegte Zeit des Nichtrauchens denkst, er kommt mit Sicherheit und das ist soooo ein geiles Gefühl.
Anschließend weitere zwei Wochen, in denen Du noch an vielen Situationen des Tages erinnert wirst, dass es nun Zeit wäre eine zu Rauchen. Standhaft bleiben und bestimmen, dass Du selbst der Chef Deiner Handlungen sein willst und bestimme, dass die Sucht keine Macht über Dich haben darf. Wenn Du die ersten drei Wochen überstehst ist das Schlimmste geschafft. Wichtig ist die Einstellung in Deinem Kopf. Wenn Du nicht mehr rauchen willst, dann tue es einfach nicht. Sitze die Zeit aus, schlag sie tot, in der die Sucht gegen Dich kämpft und gewinne! So schwer ist das gar nicht. Die Vorstellung davon, wie schlimm das Aufhören sein wird, das Ringen um den richtigen Zeitpunkt, die Angst zu versagen, sind viel Schlimmer als das Aufhören selbst. Probier es aus, halt durch und bald macht sich unheimlicher Stolz in Dir breit, die Situationen in denen Du meinst dass Du unbedingt rauchen musst werden irgendwann total selten.

Viele Grüße von Tenny
(Euphorische Nichtraucherin "in der Probezeit", nach 30 Jahren Raucherkarriere, 1 Schachtel pro Tag).

Verfasst am: 04.02.2012, 11:13
water
water
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

schön das ihr alle an mich denkt
mein Mann hat mir heut gratuliert zum 1 Tag und 1 Nacht ohne

entschuldigt bitte ich melde mich jeden Tag das ich clean bin
so auch heute, mehr gibt mein Kopf nicht her

Vielen Dank
Ines

Verfasst am: 04.02.2012, 09:50
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Ines

Toll, hast Tag 1 hinter dich gebracht und nun beginnt schon Tag 2
Lass es dir gut gehen, lass dich verwöhnen und schlafe,
wenn dir danach ist, denn das tut dir gut.[url=http://www.dreamies.de][img]http://img7.dreamies.de/img/450/b/9eztlf5b68u.gif[/img][/url]

LG Nati

Verfasst am: 03.02.2012, 14:27
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Hallo, liebe Ines.

Wichtig ist im Moment nur: egal, was kommt. Bleib bitte bitte stur, denn mit jeder weiteren Zigarette schadest du dir und deinen Mitmenschen.

Ich finde es gut, richtig und wichtig, dass du deinen Mann eingeweiht hast. Es ist aus vielerlei Gründen von Vorteil. Nur so kannst du Unterstützung bekommen, denn was zuerst auffällt bei den liebsten ist die unvermeidbar schlechte Laune, depressive Stimmung oder gar die schwachen Momente, wenn dann doch mal eine Träne fließt. Auch um Streit einzudämmen oder gar ganz zu vermeiden ist es gut, wenn "Mann" Bescheid weiß, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt und in euer beider Interesse die Anfangszeit als überbrückbares, notwendiges Übel ansieht.

Dieses Gefühl, das du beschreibst, kenne ich zu gut. Man fühlt sich, als wäre einem das Hirn eingefroren und irgendwie ist alles so seltsam, als ob man sich Stunde für Stunde durch einen Traum wurschtelt. Ich hatte dazu hier im Forum irgendwas von einer "gefühlten Synapsenlähmung" geschrieben. *G* Und das hat auch die ersten Tage noch angehalten. Ich war auch recht ruhig. Mich hat nur ab und zu so ein kleiner Wutorkan geplagt, der dann aber auch unbedingt rauswollte. Ansonsten kam ich mir eher vor, wie das Mensch-gewordene "Traumschiff". Immer locker dahingleiten, alles easy. Es fühlt sich an wie kurz vor einer Vollnarkose und das beste, was man da tun kann ist: ratzen, ratzen, ratzen. Schlaf, wenn du kannst, solange du kannst. Manche berichten von Schlafstörungen. Das hatte ich beim letzten Mal auch, kann aber mit der Erkältung zusammen gehangen haben, die ich da hatte. Die ist nun weg und ich hab seit meinem Ausstiegstag eigentlich immer geschlafen wie ein Stein.

Es tut einem ja auch gut, macht nicht dick und lenkt ab. Ich stelle langsam fest, dass ich zunehmend wieder länger wach bleiben kann und will. Das Wollen war in den letzten Tagen etwas dürftig, aber hier ist es schön, mein Männe und mein "Ziehtöchterchen" sind ständig um mich herum. So macht das Leben Spaß. :-)

Ich schicke dir hier also ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen, Sturkopf, Motivation, gute Laune, tiefe Atemzüge, etwas Schokolade, eine große Kanne Tee, meinen rauchfrei-Ball zum Fummeln und eine DVD zum Ablenken. Mach' was draus...oder auch nicht. *G* In dem Falle: Gute Nacht, träum schön. :-D

LG
Steff

Verfasst am: 03.02.2012, 14:16
water
water
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Ihr Lieben

ich weiß gar nicht was ich schreiben soll,
langsam komme ich heute nur zu mir
aber ich hab bis jetz noch nicht geraucht
durchgehalten und das will ich weiter jeden Tag aufs Neue

mein Mann weiß auch Bescheid, er ist auch zu Hause paar Tage
um sich auszukurieren von einem Infekt.

Ich könnt nur schlafen, es ist richtig wackelig in den Beinen,
sonst bin ich außergewöhnlich ruhig,

Verfasst am: 03.02.2012, 12:27
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Huhu Ines

Bitte berichte, wie es dir geht!
Alles klar?
Ich drücke dir die Daumen, dass es gut läuft
und du schön stur bleibst und denk dran, falls
der Fiesling sich wieder an dich ran macht,
lenk dich ab und denke nicht so viel an ihn

Du schaffst das [url=http://www.dreamies.de][img]http://img21.dreamies.de/img/815/b/lbpe4kh1vae.gif[/img][/url]

LG Nati

Verfasst am: 03.02.2012, 11:50
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4808 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Ines,
herzlich Willkommen hier im Forum, heute ist Dein grosser Tag. Moechte Dir gerne ein paar Tipps geben fuer den Ausstieg, vermeide das Wort Versuch, ja auch ich hatte X Versuche, diesse Mal habe ich mir gesagt ich will, ich will nicht mehr der Sklave meiner Sucht sein, habe leider 46 Jahre dazu gebraucht um das endlich zu kapieren. Nun bin ich bald 11 Monate frei, ja richtig frei.
Nun wie habe ich das geschafft? Zunaecht moechte ich die lieben Leute hier im Forum nennen die mich toll unterstuetzt haben, hatte auch an dem 21 Tage dauernden Ausstiegsprogramm teilgenommen, den Elch installiert usw. Bald hatte ich bemerkt wie gut es mir ohne geht, wie schnell mein Geschmackssinn wieder kam, der Husten nachgab, wieder tief einatmen konnte, ploetzlich konnte ich keine positiven Eigenschaften mehr am rauchen erkennen. Natuerlich habe ich dennoch ab und an Gelueste, sie sind aber nur noch ganz kurz da.
Dann wuensche ich Dir einen eisernen Wille fuer die kommenden Tage, vielleicht noch einen guten Spruch aus dem Forum hier. Immer wenn ich kurz davor war meine Plaene ueber den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer dieselbe :Nichts!
LG
Piet

Verfasst am: 03.02.2012, 09:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Ines,

heute ist dein großer Tag! Da denke ich ganz besonders intensiv an dich und wünsche dir viel Kraft! Wasser, Obst, etwas zum Spielen für die Hände bereit?

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img5.dreamies.de/img/217/b/imivnlf9s8j.gif[/img][/url]
Geheult habe ich während der ersten Wochen sehr oft und ganz schön kräftig, falls das auch so bei dir ist: das geht vielen hier so und es geht vorüber!

Wenn dir danach ist, schreibe hier dir alles von der Seele, dazu ist das Forum da.

Hast du mittlerweile deinem Mann Bescheid gesagt? Vielleicht unterstützt er dich ja doch, wenn er sieht, du meinst es ernst.

Bin gespannt auf deine Meldungen und immer die vielen Vorteile des Nichtmehrrauchens vor augen halten!

Viel Glück
Trollblume

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img21.dreamies.de/img/308/b/dhl0irkgzqe.jpg[/img][/url]

Verfasst am: 01.02.2012, 21:52
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4501 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Hallo Ines,

herzlich willkommen!

Ich habe es auch erst mithilfe des Forums geschafft bzw. bin noch dabei, da ich gerade erst knapp 17 Tage geschafft habe. Die ersten zwei Wochen habe ich Pflaster geklebt und ich muss sagen, ohne die Pflaster und das Forum wäre ich nicht so weit kommen. Früher habe ich nicht einmal zwei Tage durchgehalten.

Hier Lesen und Schreiben wird dir bestimmt eine riesige Hilfe sein. Auch gerade in der Vorbereitungszeit kann sich der Entschluss dadurch noch verfestigen.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und für deinen Ausstieg viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße, Ela

Verfasst am: 01.02.2012, 21:08
water
water
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Entschuldige Trollblume, an die Gummibärchen hatt ich gar nicht gedacht,
für mich war es nur eine Abkürzung.

auch die Namensverwechslung ist mir unabsichtlich unterlaufen, tut mir leid Renate.

bleiben ich nun bei Ines und water und hoffe des mir der gleiche Fehler nicht wieder unterläuft,

Mein Hausarzt behandelt die Psyche nicht, generell mischt er sich da nicht ein.

alles ander möchte ich morgen schreiben

Gute Nacht und süße Träume

Ines